@ Thomas & Seed
Ihr beiden Spezialisten könnt das ja machen wie ihr wollt, aber lehnt euch mit euren Aussagen nicht zu weit aus dem Fenster. Ich kenne seitens BMW massig Reparaturhinweise und Anleitungen, denn ich habe ein paar Jahre in einer Niederlassung und bei diversen BMW-Händlern geprüft und da für mein Hobby viele Infos aufgeschnappt. Wenn ihr glaubt, dass dort jeder nach Anleitung geht, dann glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann. Die machen das auf dieselbe Weise und bauen nicht extra Teile aus.
Was bei auch aber scheinbar alles in Mitleidenschaft gerät, ist mir schleierhaft. Bei den paar Zentimetern Bewegung nach unten wird keine Gewalt ausgeübt, lediglich im elastischen Bereich gearbeitet. Bremsschlauch dehnen? Spurstange übermäßig belasten? Hydrolager überdehnt, bei 20-30° mehr für eine kurze Bewegung als ein ausgefedertes Rad? Selten so einen Blödsinn gehört. Wenn man das Federbein aus dem Radhaus kippt, muss man es nur leicht drehen und alle angesprochenen Teile bleiben nahezu an ihrer Position. Da sich in den letzten 20 Jahren meiner Schrauberei noch niemand beschwert hat und auch noch nie etwas kaputt gegangen ist, kann das ja nicht so wild sein.
Wie gut, dass jeder seins macht. Mit klugen Sprüchen reparieren sich Autos aber auch nicht. Keine Ahnung zu haben, lasse ich mir von irgendwelchen dahergelaufenen Leuten im Internet sicher nicht unterstellen. Erfahrungen sammelt man im wahren Leben und nicht im Internet.