Beiträge von benno_yy65

    Hallo,
    mit 228 tkm ist mein 1. Turbolader gekommen, sprich Öl Abgas- und Frischluftseitig.Geräusche machte der schon länger, hat auch Schleifspuren im Turbinengehäuse aber sehr wenig Wellenspiel gehabt. Zeitgleich stand die KGE und die Injektorenleiste komplett unter Öl und Krümmer Unterboden usw auch komplett verölt. Das Fahrzeug war noch nichtmal warm gefahren und Fahrweise war normal:
    Leistung weg, massive Rauchentwicklung im kompletten Motorraum und auch ausm Auspuff und eigenständige Drehzahlerhöhung bis 2500 U/min :bad:


    Hab Turbolader getauscht, DPF gereinigt, Ventildeckeldichtung usw erneuert. Kompression haben wir über die Glühkerzenschächte gemssen, soweit in Ordnung.


    Nachdem jetzt alles zusammen ist, hatte ich heute wieder Überdruck mit Ölnebel/Dämpfen um hinteren Motorbereich ( tippe auf richtung KGE, roch nach frischem Öl). Nach dem Abstellen eine Art Furzgeräusch, wie wenn sich Druck abbaut. Konnte das jetzt aber noch nicht wiederholen. Fahrzeug war warm aber nicht heiss.


    Fehlermeldungen: alle 6 Glühkerzen Ansteuerung/Unterbrechung - sind alle 6 neu (BOSCH) und startet problemlos.



    Meine Fragen:
    Kann ich den Öldruck irgendwo messen abgreifen? Wie kann es zu erhöhtem Druck im Kurbelgehäuse kommen ( Fahrzeug läuft sonst sehr gut)?
    Wieso Glühkerzenfehler?


    Fahrzeugdaten 530d lci, Zum Auslesen habe ich I**A, To**32, leider kein RG

    https://www.newtis.info/tisv2/…tor-nozzles-lines/I2SN3Km


    Der LCI hat KEINE Klammern mehr sondern diesen komplett-Plastik-Stecker-


    geht logischerweise auch ohne speziellem BMW-Abzieher: entweder kräftige Finger oder ich hab mit ner Sprengringzange leicht geklemmt. Bin bei Kunststoffklipsen und Steckern immer sehr misstrauisch, ist ja kein Neuwagen und da wolltt ich nichts kaputtbrechen.


    Trotzdem Danke an alle Beteiligten.

    hallo,
    kann mir jemand sagen ob die 230 auf e61 ohne allrad eingetragen werden, oder ist hier jemand der das schon hat und mir mit papieren weiterhelfen kann?


    überlege die als wuintersatz auf 530d zu fahren, aber der dekra-clown kann mir nicht sagen mit welchen Reifen ich den vorstellen soll, wäre " alles Teil der Begutachtung" ...auf blanken Rädern kann ich ja kaum dahin...


    danke

    im Handbuch steht, dass er ne kurze Strecke entriegelt geschleppt werden darf, rausfallen kann da nichts.....und wie madmax schon geschrieben hat, wenn die Zündung wegbleibt hat man ja auch keine vollblockade...


    haben das ding wirklich sehr sachte die 7,8km (genau) gezogen und da ich ab stillstand bis zu mir nach hause ca 3,5 Stunden gebraucht hab ist das echt ok. länger hätte ich bei der hitze den tag keinen bock gehabt, war eh schon angefressen.....

    Hallo, ich wieder ;)


    also: gestern Anlasser gegen einen neuen Bosch getauscht und siehe da, springt an.


    Da ich den mit der Automatik und nichtlaufend nicht auf die Bühne manövriert habe, war es eine schöne Arbeit den Anlasser von oben zu wechseln. Man benötigt unbedingt so einen Torx Ringschlüssel, weil mit Nuss und Ratsche kommt man da nicht zwischen ( Anlasser schrauben lösen + wieder fest...).
    Danke nochmal an alle Beteiligten! Hätte nie gedacht dass der Anlasser von 1 auf 0 ausfällt, bisher kannte ich nur zunehmende Ausfälle, also mit Ankündigung.

    ok, danke schonmal, hilft erstmal weiter.
    musste hinten die höhe anpassen, da ich vor paar tagen die hinterachse raus hatte (tonnenlager) und neue stoßdämpfer rundrum reingekommen sind...


    FRAGE: läuft rg auf xp ( angegeben ist ab win 7) - weil mein diagnoselappi extra noch auch xp läuft wegen I*NPA und ner Opel Diagnose für das andere Auto....



    ok, morgen messen, habe dann jemand zum knöpchen drücken da.
    anlasser ist trotzdem bestellt, zurückschicken kann ich ja immernoch.

    Was passiert beim EWS Abgleich per INPA?
    -EWS Abgleich allein finde ich nicht, kann nur CAS zurücksetzen oder abgleichen :CAS/EWS3 Mitteilung: "kein freier Startwert mit Freigabe vorhanden"


    Wurde mal was Motorelektronik codiert?
    -ja, diverse Codierung vor 5 Jahren, software(leistung seit 1 Jahr, - 1 Stunde vor verrecken Luftfeder Höhe angeglichen - Auto wahrscheinlich ohne Motorlauf, weiss nichtmehr genau...


    Batterie mal für ca. 60 Minuten (eventuell auch über Nacht) abklemmen, damit alle STG´s mal komplett unten sind.
    -bisher nicht, hab jetzt Minuspol ab und das erhaltungsladegerät direkt an der eingebauten Batterie - also abgeklemmt....wollt ich über Nacht so lassen und morgen weitersehen...

    Erstmal danke an diejenigen welche mir helfen, es drängt etwas....


    Vor 2 Tagen sprang mein e61 530d nicht mehr an, kam aus nem Laden, Anlasser macht keinen Mux. Erst mit Fremdstrom probiert weil ich dachte ok, Batterie nicht mehr tacko - kein erfolg.
    ADAC angerufen, der tippt auf Anlasser - nach Hause geschleppt.


    Zu Hause ausgelesen, 4 Fehler: 4A63 EWS Manipulation hinterlegt.


    Per I*NPA cas startwert zurückgesetzt: erfolgreich.
    Per I*NPA cas startwert abgeglichen: Kein freier Startwert mit freigabe vorhanden.


    die ganze nacht am batterieerhaltungsladegerät an den Starthilfepolen vorn gehabt, weil durch das ganze rumprobieren etc entladung - heute mit to*l32 den job cas.prg - dme_startwert_abgleich gemacht, schreibt er auch job status ok, tel antwort 6 bytes....geht immer noch nicht.


    Stromhaushalt brach beim Startversuch zusammen, hab dann ein Fashrzeug mit Starthilfe daneben laufen lassen...
    Bin mit meinem Latein am Ende.



    Zweitschlüssel auch erfolglos. Anlasser macht garnix. Im I*NPA immer kein freier Startwert mit Freigabe als Meldung, hinterlegt wird aber kein neuer Fehler ( hatte gelöscht) ausser Partikelfilter Restlasufzeit und Gühkerzenansteuerung 1+4 ( hab ich schon ewig).


    Würde der EWS Fehler zwingend erneut abgelegt werden? - Dann könnte ich das ausschliessen und den Anlasser angehen...


    Wer kann helfen? ( falls Programme, habe dort wo er steht kein Netz, und bitte detailliert, bin etwas älter ;) )



    danke,
    benno

    Hallo, ich muss das nochmal "ausgraben".


    Ich habe ja schon lange ab und an Probleme, auch fehler "Niveaureg. gestört" bzw. auch "Niveaureg. ausgefallen" je nach Beladung, dann aber auch wieder monatelang nichts. Nach dem durchblasen des Komperssoransaugschlauches erstmal keine Fehler aufgetreten....


    In letzter Zeit vermehrtes durchschlagen und Aufsetzen an der HA, OHNE Fehlermeldung, da reicht schon starkes Beschleunigen oder ne knackige Bodenwelle und er setzt auf, das war früher definitv nicht so, hat sich auch nach durchpusten des Ansaugschlauches Kompressor nicht verbessert....Sichtprüfung soweit ohne Besonderheiten, heute IxPA gelesen:
    ansteuern lässt sich die Luftfederung, wie gehe ich beid der Fehlersuche weiter vor?

    ok, aufsetzerei durch den verbau neuer bilstein dämpfer beseitigt, hab aus den alten zusatzdämpfern gleich 3,5cm federwegbegrenzer geschnitten, da das material noch echt ok war, hatte alle schaumstoffteile neu bestellt....werde morgen nochmal mit I*PA schauen ob das Fehlerbild der Sensorik weiterhin besteht, da ich nun eh 4-5cm tieferlegen muss....hätte nicht gedacht dass fertige dämpfer der luftfederung so sehr zu schaffen machen...Federn kann man die Luftbälge dann eigentlich nicht nennen....

    Hallo, ich muss das nochmal "ausgraben".


    Ich habe ja schon lange ab und an Probleme, auch fehler "Niveaureg. gestört" bzw. auch "Niveaureg. ausgefallen" je nach Beladung, dann aber auch wieder monatelang nichts. Nach dem durchblasen des Komperssoransaugschlauches erstmal keine Fehler aufgetreten....


    In letzter Zeit vermehrtes durchschlagen und Aufsetzen an der HA, OHNE Fehlermeldung, da reicht schon starkes Beschleunigen oder ne knackige Bodenwelle und er setzt auf, das war früher definitv nicht so, hat sich auch nach durchpusten des Ansaugschlauches Kompressor nicht verbessert....Sichtprüfung soweit ohne Besonderheiten, heute IxPA gelesen:
    ansteuern lässt sich die Luftfederung, wie gehe ich beid der Fehlersuche weiter vor?

    So, HIOB war mit ner Botschaft da, Koni gelb war mein Favorit, leider für VORN nicht lieferbar - Produktion angeblich eingestellt, so die Aussage von AZE Hammelburg und noch nem Händler.


    Werde jetzt Bilstein B8 vorn ( mit H&R Federn ) und B6 hinten verbauen, sind da die Anschlagpuffer in den Dämpfern? Oder brauch ich die Zusätzlichen ( Montagekit)?


    M5 Stabi hintzen ist da, kommt rein, vorn lass ich glaub ich den originalen, wegen 3mm Durchmesser bau ich vorn nicht um glaub ich.....