**Kurze Frage, kurze Antwort**

  • xHP hast du nicht zufällig bereits in Betrieb, wenn ja, welche Stage?

    Stage 2, also ganz entspannt.

    Nutze das fast nur damit die Automatik sinvoller schaltet. Also sinnvollerer WÜK einsatz bessere Schaltpunkte etc. Aber alles in Maßen.

    Die Werte vom Getriebe sehen aber auch nicht so prickelnd:


    Hab eben auf jeden Fall mal die Option erhöhter Druck mit eingespielt.

  • Einfach mal reingucken - falls dir was bekannt vorkommt, hilfts vielleicht ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kurzes Update…

    Bin eben auf der A3 bei Köln liegengeblieben..

    motor läuft auch scheiße, bzw ist erstmal ausgegangen und ließ sich dann schlecht starten

    Getriebe scheint halbwegs gefickt zu sein


    Denke das Motorproblem ist ein seperates. KWS steht im Fehlerspeicher.

  • Stage 2, also ganz entspannt.

    Nutze das fast nur damit die Automatik sinvoller schaltet. Also sinnvollerer WÜK einsatz bessere Schaltpunkte etc. Aber alles in Maßen.

    Die Werte vom Getriebe sehen aber auch nicht so prickelnd:

    Also die Warnung von Zf wegen Adaptionswerten sollte man doch ernst nehmen?

    Ich hab zurzeit keine Zeit und 750€ für einen Getriebeölwechsel vor einem Umzug ist auch nicht so toll.

    Mein E Wert ist ja auch bei +300 also 100 über dem Maximalwert.

    Komm gut heim Felix.

  • Also die Warnung von Zf wegen Adaptionswerten sollte man doch ernst nehmen?

    denke vielleicht schon, mal schauen was die anderen sagen.

    Komm gut heim Felix.

    danke.

    Sitze immer noch im Auto und warte auf die Pannenhilfe.

    Denke es wird keine Alternative zu abschleppen geben.


    Blöder ist, dass ich seit 3:00 wach und unterwegs bin und noch nichts gegessen hab.

    Sitze schon über zwei Stunden hier rum..

  • Autsch, Felix ... Worst Case, und das dann doch so fix!?

    Der Kurbelwellensensor sollte das kleinste Problem sein, neuen originalen rein und der Motor sollte wieder tun.


    Du hast nicht zufällig nachm Wert-Ändern über das xHP die Kiste mal testweise "richtig getreten"?

    Das hat dirs Getriebe wohl übel genommen, vermutlich doch "letzte Rille" ...

    Zumindest weißt du jetzt, dass hier definitiv ein mechanisches Problem vorliegt und eine Getriebe-Revision ansteht.

    Solltest du die Möglichkeit haben, das Getriebe abnehmen zu können - auf ne Palette packen und zum Simon schicken, die Reparatur abwarten und dann neugemacht wieder einbauen.

    Ich würde kein gebrauchtes suchen und einbauen.

    Dauert, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, beim Don Simon mit Hin- und her-Transport um die 10-14 Tage.


    Hoffentlich kommst du jetzt erstmal schnell und gut "gehuckepackt" nach Hause, damit du an was zu futtern kommst.

    Fühle grad bissl mit dir!

    Aber alles wird gut, auch wenns Geld kosten wird.

    Schutzbrief oder irgend nen Automobilclub-Vertrag hast? Braucht man bei den neumodischen Kisten heute eher als früher.

  • Autsch, Felix ... Worst Case, und das dann doch so fix!?

    ja ;(

    Du hast nicht zufällig nachm Wert-Ändern über das xHP die Kiste mal testweise "richtig getreten"?

    Das hat dirs Getriebe wohl übel genommen, vermutlich doch "letzte Rille" ...

    Zumindest weißt du jetzt, dass hier definitiv ein mechanisches Problem vorliegt und eine Getriebe-Revision ansteht.

    öh ja bin halt so gefahren wie immer. Die Werte der Kupplungen waren aber vorher schon nicht gut (grade Kupplung E schon sehr sehr hoch, konnte man ja auf dem einen Screenshot sehen.)

    Solltest du die Möglichkeit haben, das Getriebe abnehmen zu können - auf ne Palette packen und zum Simon schicken, die Reparatur abwarten und dann neugemacht wieder einbauen.

    Ich würde kein gebrauchtes suchen und einbauen.

    Dauert, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, beim Don Simon mit Hin- und her-Transport um die 10-14 Tage.

    Muss mal gucken was ich mache.

    Ich hoffe es ist wirklich nur der KWS der den Motor scheiße laufen lässt. Hab grade noch den Werkstattmeister zufällig beim wegfahren getroffen, der schaut sich das Montag mal an. Meinte aber, könnte auch Kette übergesprungen sein..

    Der Motor startet jetzt grade sehr schlecht und läuft dann unrund.

    Ein lautes Quietschen ist auch zu hören, evtl. vom Riementrieb? Wär aber komisch, dass das gleichzeitig kommt.

    Fehlerspeicher konnte ich nur mit BimmerLink auslesen, da ich im Normalfall keinen Laptop dabei hab..

    Das hier stand im Motorsteuergerät:

    (DPF und Gk hatte ich schon auf dem Schirm)

    Und das im EGS:

    Keine große Überraschung mit der Kupplung E


    Naja der 5er ist um halb 10 dann endlich mit mir und dem LKW angekommen in Bonn bei meiner Werkstatt des Vertrauens:


    Ans Getriebe würd ich mich erst machen, wenn ich weiß, dass der Motor an sich ok ist. Ansonsten lohnt sich das finanziell denk ich nicht. Da kann man nen neuen gebrauchten für kaufen dann..


    Hoffentlich kommst du jetzt erstmal schnell und gut "gehuckepackt" nach Hause, damit du an was zu futtern kommst.

    Danke :)

    Bin jetzt endlich auch mal zuhause angekommen, nachdem heute gegen 5 der Spaß losging..

    Aber alles wird gut, auch wenns Geld kosten wird.

    Schutzbrief oder irgend nen Automobilclub-Vertrag hast? Braucht man bei den neumodischen Kisten heute eher als früher

    ich hoffe auch. :)

    Schutzbrief vorhanden, die Transportkosten bin ich noch am klären, da dass eigentlich außerhalb der Zone des Abschleppunternehmens war. (Um 500m Luftlinie X/)

    Denke aber ich krieg die Kohle wieder zurück fürs Abschleppen.

  • Richtig, lass erstmal den Motor checken ... alles andere danach. Richtige Entscheidung.

    Wobei - wenn der Motor "moderat reparabel" ist (wenn doch mehr als der NWS am zicken ist), vielleicht doch machen lassen, danach dann das Getriebe. Bei dem Auto weißt du zumindest aktuell, welche Macken da sind - beim nächsten fängst wieder bei "Null" an ...


    Automobil-Club-Schutzbriefe decken meist nur "Transport zur nächstgelegenen Werkstatt" ab - deshalb habe ich außer meinem "gewerkschaftlichen" vom ACE noch einen über meine Versicherung, mit "erweiterten Leistungen". Mit dem könnte ich mich auch von Katalonien bis vor die eigene Haustür bringen lassen ^^ . Kostet im Jahr in meiner Prämie vielleicht 16 Euro Aufschlag. Falls noch nicht vorhanden, rede mal mit deinem Versicherungsmenschen, lohnt und erspart zusätzlichen Stress.


    Alles in allem aber erstmal herzhaftes Daumendrücken, dass alles schlimmer aussieht, als es am Ende ist.

    Viel Erfolg!

    Iss was, gönn dirn Bierchen und ruh dich erstmal aus. Am WE geht eh nix erstmal ... ;)

  • Alternativ dazu wäre folieren mit einer Hochglanzfolie, natürlich nach sauberer Vorarbeit 8)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Stimmt das wäre eine Option allerdings braucht es dafür Geduld die hab ich nicht so :lol:

    Also freiwillige vor ;)

    Die Vorarbeit du und ich folieren, hab ich das jetzt richtig gedeutet, oder gibt's hier noch Freiwillige :cool:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hat von euch jemand die Spiegel in Shadow Line Hochglanzausführung und die dreiecke schonmal lackieren lassen ? bei mir fängt es langsam zu gammeln an :heul: .

    Allerdings ist der Preis aktuell nicht so als das man spontan einfach 2 Bestellen möchte.

    Jap, bei mir genau das gleiche :rolleyes:

    Habe auch schon nach Ersatz geschaut und bin fast vom Stuhl gefallen.

  • Das ist halt Alu, das muss richtig sauber sein, wenn der Lack was werden soll. Und der alte Mist muss komplett runter.

    Solange die Kappen runter gehen, ist das dann gar nicht mal so aufwendig.

    Sockel Sand strahlen, Grundieren, Füllern, Lack.

  • Wie fest sind eure hinteren Reifen.

    Bei keiner festgezogenen Feststellbremse also ganz unten und Ganz Neutral kann ich dabei die Radschrauben lösen.

    Dies ist zwar beim Räderwechsel nützlich, aber ist dies richtig ?

    Das man die Feststellbremse einstellen kann weiß ich.

    Lässt sich bei euch im Gang Neutral das Rad in der Luft drehen ?

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Sicher läßt sich das Rad bei Neutral drehen. Ist wie Leerlauf. Nein, ohne die Handbremse zu ziehen kann man die Radschrauben nicht lösen. Selbst wenn das Auto mit allen Rädern auf dem Boden steht, du hast die Handbremse los und keinen Gang drin, und du versuchst ein Rad zu lösen rollt dir das Auto weg. Die Felgen werden mit 120Nm angezogen.

  • Sicher läßt sich das Rad bei Neutral drehen. Ist wie Leerlauf. Nein, ohne die Handbremse zu ziehen kann man die Radschrauben nicht lösen. Selbst wenn das Auto mit allen Rädern auf dem Boden steht, du hast die Handbremse los und keinen Gang drin, und du versuchst ein Rad zu lösen rollt dir das Auto weg. Die Felgen werden mit 120Nm angezogen.

    Vielen Dank!

    Heißt bei mir auf die Hebebühne rauf und die Handbremse einstellen.

    Ich war mir nicht sicher da das Auto vorher nur bei BMW gewesen ist und die sowas bestimmt beim Räderwechsel nachschauen oder wenn das Auto eh schon oben ist einstellen.

    Ich kenne es vom TÜV so beim dritten Klick müssen die Räder sich nicht drehen lassen.

    Werde ich mich morgen drum kümmern.

  • Ein Kollege von mir hat einen E90 4 Zylinder mit mittlerweile zweitem Motor.

    Ist hier der Deckel vom Kühlmittelbehälter undicht ?

    Ist ein 320I mit N43 Motor.

    Der_Chemnitzer du hattest ja auch mal einen kompletten Behälter getauscht.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ein Kollege von mir hat einen E90 4 Zylinder mit mittlerweile zweitem Motor.

    Ist hier der Deckel vom Kühlmittelbehälter undicht ?

    Ist ein 320I mit N43 Motor.

    Der_Chemnitzer du hattest ja auch mal einen kompletten Behälter getauscht.

    Ich hatte meinen Behälter getauscht als ich auch die Wasserpumpe getauscht hatte (zusammen mit Rollen und Spannrolle etc). Pumpe lief noch, aber machte deutliche Geräusche. Schläuche keine getauscht, aber auf Sicht überprüft. Bin kein super Schrauber und hab wenig Ahnung, aber mit Youtube und co hab ich es recht gut hinbekommen (ich versuche so ziemlich alles selber zu machen wofür ich keine Bühne brauche oder was mit Bremsen zu tun hat).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!