Nur Verrückte unterwegs ..

  • Hallöchen,


    Ich habe mal eine Frage an die Leute, die sich etwas mit Verkehrsrecht auskennen ...


    Mir ist vorhin folgendes passiert..


    3spurige Autobahn, rechts ein LKW, in der Mitte ein LKW mit einem PKW dahinter und Links ich.


    Ich komme locker mit meinen 180 angeschwebt, registriere den PKW und denk mir so, naja gehste mal vom Gas und gibst zur Sicherheit Lichthupe, damit er merkt das ich etwas flotter unterwegs bin.
    Ichkomme näher ran und plötzlich setzt der seinen Blinker und schert nach links aus. Ich gebe wiederholt Lichthupe, er reagiert aber nicht und beschleunigt auch nicht. Ich musste sehr stark abbremsen um auf seine, gefühlte 100km/h zu kommen.
    Durch das starke Abbremsen bin ich natürlich in den Sicherheitsabstand geraten und aufgrund dessen wahrscheinlich kurzzeitig etwas dicht aufgefahren. Da fuchtelt die blöde Kuh wie wild mit den Armen und bremst mich mehrmals aus.
    Nachdem sie dann wieder auf die mittlere Spur gewechselt ist, wollte ich nur so schnell wie möglich weiter.
    Da sehe ich wie sie ihr Handy nimmt und mit ihrem riesigen rosa Gerät auf mich hält, als wolle sie Fotos oder ein Video machen.


    Nun bin ich voll durch den Wind von der Aktion (es ist natürlich nichts passiert) und ich frage mich, kann die mir irgendwas vorwerfen?!
    :O

  • STVO §5,4
    Ausbremsen
    Mobiltelefon am Steuer
    Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr


    Mach dir mal keinen Kopp. Wenn überhaupt, würde es wohl Aussage gegen Aussage werden und gut ists.


    Passiert annähernd minütlich auf deutschen Autobahnen.


    Kannste nur mit dem Kopf schütteln und weiter fahren.
    Das die nicht verstehen, das sie mit ihrem und dem Leben anderer spielen, wird denen nicht begreiflich.

  • Zitat

    Original von Maria
    gehste mal vom Gas und gibst zur Sicherheit Lichthupe


    Und genau das war der Fehler. Sie könnte es als "Ich habe dich gesehen, du darfst rein!" interpretiert haben. Lichthupe auf Verdacht war schon immer eine blöde Idee. In der Stadt benutzt man die Lichthupe normalerweise auch um dem nachrangigen Verkehrsteilnehmen zu signalisieren "Ich lasse dich rein!" und nicht "Bleib ja da stehen, jetzt komme ich!" :D

  • Gut, da bin ich ja erstmal beruhigt, dass nicht nur ich das so sehe.


    Ja, ich glaub das mit der Lichthupe hat die auch falsch verstanden .. Aber selbst dann hätte ich doch logischerweise etwas mehr Gas gegeben ... :?:


    Naja was soll's, ich mache mir bei sowas eh immer zuviele Gedanken und bin immer gleich an kochen. Schade das ich die Dashcam nicht drin hatte

  • Zitat

    Und genau das war der Fehler. Sie könnte es als "Ich habe dich gesehen, du darfst rein!" interpretiert haben. Lichthupe auf Verdacht war schon immer eine blöde Idee. In der Stadt benutzt man die Lichthupe normalerweise auch um dem nachrangigen Verkehrsteilnehmen zu signalisieren "Ich lasse dich rein!" und nicht "Bleib ja da stehen, jetzt komme ich!" biggrins


    Auf der AB heißt Lichthupe doch mach Platz bin schneller :D
    Aber Lichthupe auf Verdacht zu machen, war wirklich was blöd

  • Erst zeigst du ihr an das sie überholen darf. Dann durch die Mehrfachbenutzung der Lichthupe wird sie sich wohl bedroht gefühlt haben, oder angemacht gefühlt haben und wollte, falls ihr was passiert, den Polizisten zeigen wer es war.
    Immer diese Lichthupenrambos :cool:

  • Ja stimmt alles ..
    Ich glaub da habe ich wohl zu sehr von mir auf andere geschlossen. Als ich noch mit meinem Golf unterwegs war und von hinten jemand mit Lichthupe kam, hab ich immer gewartet bis der vorbei ist, denn mein kleiner Golfi war nun mal nicht so schnell und ohne Grund gibt doch kaum einer Lichthupe.


    Aber gut, beim nächsten mal bin ich schlauer! :top:

  • Hi.


    Exakt Das gleiche passierte mir im Jahr 2000.


    Unterschied zu dir ich habe noch rechts überholt da sie nicht von der linken Spur nach dem Überholvorgang gewechselt ist.


    In dem Auto waren drei Personen.


    Ich wurde angezeigt und 7 Monate später verurteilt.
    6 Monate Schein eingezogen und knappe 4000 DM GELDSTRAFE.


    Nötigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.


    Das sie mich ausgebremst hatte zählte nicht du bist zu schnell mit Lichthupe und Vorsatz unterwegs. Okay rechts überholen hätte ich nicht müssen.


    Mfg


  • genau das war das problem. nicht die lichthupe etc..


    aber das rechtsüberholen war der knackpunkt.


    lichthupe ist zulässiges lichtsignal zum anzeigen eines überholvorganges auf der BAB


    klar wenn ich halb im kofferraum hänge und dann noch lichthupe isses nötigung.

  • Zitat

    Original von BigM
    Nico Rosberg über das Fahren auf der Straße: „Manchmal nervt mich die Inkompetenz von anderen Autofahrern[...]“


    => genau so sieht's aus! :trinken:


    kann den kasper ja sonst nicht ab. damit hat er aber vollkommen recht.


    oder wie jochen mass einst sagte..


    "ich verstehe nicht wie manche den Führerschein bekommen haben, die können nicht autofahren und werden es auch nie lernen"


    solche "fahrer" sind nämlich oft verantwortlich für die entstehung schwere unfälle. nicht die schnellfahrer.


    sonst die die mit einem simplen zügigen überholvorgang eines LKW etc bereits total überfordert sind, dabei total unter stress stehen und angst bis zur halskrause.


    sorry aber solche leute haben nichts am lenkrad eines fahrzeugs verloren!

  • Na was soll's .. Die Trulla hat mir jedenfalls den Spaß verdorben. Hatte mich so gefreut auf einer freien Strecke mal wieder bisschen schneller zu fahren .. :lol: kommt ja mit einem 20i nicht so oft vor

  • Vorsicht alles über 130 km/h ist im Grenzbereich kommst du mit 180 und Lichthupe an wo vor dir 2 Lkw mit 90 und dahinter Pkw fahren ist es immer gefährlich.


    Kommt ihr mal in eine vergleichbare Situation dann denken viele anders darüber.


    Und vor Gericht mit Zeugenaussagen und man selbst war alleine naja dann geht's halt auch dreckig zu.


    Sollte man auch bedenken wenn ich will zieh ich jeden vors Gericht ob er was gemacht hat oder nicht im Zweifel gibt's 50:50


    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!