Jo, ich freu mich schon
Bitte Sendezeit von "Gripp" mitteilen.
Beiträge von Ander
-
-
Neu angemeldetes Mitglied im vermeintlichen Besitz von altem M5 hat so wenig Ahnung von Kraftfahrzeugtechnik wie von Rechtschreibung.
Besagtes Neumitglied will aber extrem komplexe Umrüstmaßnahmen für ein vielfaches des Wagenwertes vornehmen mit dem Ziel von mindestens 800PS.
Dabei spielt Geld "keine Rolle".
Super Thread...

-
Ich hab auch Komfortzugang.
Schlüssel in der Hosentasche, angeschnallt -> fahren mit Tür offen geht.Meiner blockiert trotz anschnallen.
Dann ist was nicht so, wie es sein soll.
Bist du dir sicher? -
Die Sperre geht nur rein bei Tür offen UND nicht angeschnallt.
Ist man angeschnallt, gehts. -
Das ist mir noch nicht aufgefallen aber richtig zuverlässig kann ich dazu leider nichts sagen, da ich fast immer sehr früh mittels der Schaltwippen manuell hochschalte wenn ich gemütlich fahre.
Wenn ichs mal richtig eilig hab dann dreht er logisch sehr hoch beim Gänge ausfahren. -
Was meinst du mit "hoch gezogen"?
Mit der Beschreibung kann ich nix anfangen. -
Ich habe niemandem persönlich geantwortet, das war ein allgemeiner Hinweis zu LED & HID.
Mir ist schon klar, dass H8 nur in den Ringen der Xenon LCI Scheinwerfer verbaut sind.
-
Damit ist das Problem mit den LED gut beschrieben.
Technisch unzuverlässig, Störungsbehaftet, rechtlich unzulässig und am Ende sieht es noch nicht mal gut aus, weil fast immer zu dunkel und farblich nicht passend.Eine andere Lösung ist ein Xenon Set.
Das passt farblich und ist hell genug, ist technisch zuverlässiger und weniger störungsbehaftet. Ist also eigtl. die bessere Lösung, leidet aber genau wie LED an rechtlicher Unzulässigkeit (Wie fast jede Änderung an Beleuchtungseinrichtungen). -
hinten ja, vorne keinesfalls.
-
Weder noch, und zwar wegen der Reifen.
Die ersten sind im Umfang zu groß (da gehören 245/35 drauf) und die zweiten zu klein (wären 245/40).
Die Felgen würde man mit Spurverbreiterungen schon drauf bekommen, wenn der Lochkreis etc. passt. Ohne geht aber auch da nix, ET32 ist zu viel. -
Hatte heute übrigens Gelegenheit mal ganz bewusst auf das Verhalten der Stage 3 mit einem richtigen Anhänger zu achten. Bild im Anhang. Böckmann DK 3218/30.
Den großen habe ich selten voll, heute aber schon. Gesamtgewicht (mit gut 1,5t Sand) knapp 2,3t.
Ca. 100km gefahren, die Hälfte davon leer.Ich muss sagen in "D" funktioniert das hervorragend. Bessere Schaltpunkte als mit Serie und weniger Wandler-Gerühre ist auch sehr gut, wenn man genügend Leistung hat.
Also auch empfehlenswert."M" Modus in Stage 3 sollte man vermeiden. Das fühlt sich mit schwerem Anhänger nicht gesund an. Die Gänge so durchprügeln mit der Last, egal ob Druck oder Zug, scheint mir nicht so toll.
Aber ist ja kein Thema... einfach in "D" machen lassen klappt wunderbar.
Einen kleinen 750kg Hänger merke ich im übrigen kaum. Weder von der Leistung her, noch was Getriebeverhalten angeht.
-
Das Problem der zu hohen Maximaldrehzahl vor dem Hochschalten hatte ich auch, allerdings nur bei Kickdown.
Je nachdem ob das für das Modell verfügbar ist, kann man das durch Nutzung des Individualisierungsmodul (für 19,90€) lösen.
Das habe ich gemacht und damit je nach Modus (D/S/M , kickdown ja/nein) die Schaltdrehzahl definiert.
In meinem Fall zwischen 4400 (D normal) und 4700 (S sport+kickdown).
Höher als 4700 (was reichlich sinnlos ist beim Diesel ) dreht er somit nur im manuellen Modus mit Zwangsverbleib im eingelegten Gang.Individualisierungsmodul ist aber wohl noch nicht für alle erhältlich.
Alternative: auf Kickdown verzichten, ist ohnehin oftmals kontraproduktiv.
-
8,5×19" ET18 mit 245/35ern rundrum sind auf dem E61 kein Thema und gabs ab Werk.
Z.b. mit den 172 (normales M-Paket/Edition Sport "upgrade"), 179, 190 oder 269 Felgen.In der Kombination brauchts also nix mit Eintragung etc.
Würde ich u.a. auch deswegen immer dem heckmeck mit der Mischbereifung vorziehen. -
-
-
Ich sehe ein Problem bei meinem 530d: der 3., 4. Gang und 5. Gang sollte bei Vollgas schon bei 4000 U/min kommen und nicht erst bei 4400 - 4600 U/min.Das wäre ein Fall für das XHP Individualisierungsmodul, oder?
Ich nutze das, hab in D ohne kickdown auf 4400/min eingestellt.
Klappt ja, wie man oben sieht. -
Hast du in der Phase denn voll durchbeschleunigt und dann gelupft?
Jo, voll reingelatscht, dann vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Fahrspur gewechselt. Dort war dannn ein LKW und in der halben Sekunde (oder so) wo ich sicher gestellt habe, dass die mittlere Fahrspur frei ist hab ich kurz gelupft. Da war aber nix, also wieder voll drauf und in die Mitte gewechselt.
Das fand er wohl verwirrend.passt eigentlich der große Turbo vom 535d an meinen 530d
Nä, das wird nix, die zwei arbeiten ja immer zusammen.
Es gibts aber schöne Upgrade-Turbos auch für den 530. Da brauchst dann aber am besten auch nochn Ladeluftkühler und Software.
Ob sich das noch lohnt?
Da kaufst lieber meinen
Auto mit Turbo schon drin
-
Bei der ergänzten "Kornberg" Messung mit Start aus ca. Schrittgeschwindigkeit kam mit das Getriebe übrigens ungewöhnlich weich bzw. "rutschig" vor.
Ich seh jetzt auch warum, hier ist die größte Differenz von Turbinen- zu Motordrehzahl und die längste geregelte WÜK-Phase.
Ich bin da zwar ganz kurz vom Gas, wegen LKW auf der rechten Spur (ich kam vom Parkpkatz-Beschleunigungsstreifen), aber das ist wiederum nicht abgebildet (Gas steht in der Grafik konstant bei 1).
Diese ersten 5s sind jedenfalls untypisch, vor allem diese seltsame Schwankung Motordrehzahl bei ca. 3s (2800-2400-2800/min). Da hat er sich irgendwie verschluckt. Ab 3000/min wieder alles normal.
Kann sein, weil das direkt nach Start war, nachdem das Auto ca. 45min gestanden ist, oder er konnte mit dem ganz kurzen Gas lupfen nichts anfangen.
k.A.Das wäre was, was man sich nochmal genau anschauen könnte.
-
-