Exzessive Preisgestaltung bei BMW

  • Neulich habe ich die Höhenverstellung fürs HUD bei BMW bestellt.
    An der Kasse dachte ich zuerst an einen Fehler.
    So eine Inflation gab es zuletzt in den 20er Jahren.
    Statt 9€ wie letztes Jahr:
    http://www.leebmann24.de/catal…result/?q=62+30+6+933+193


    Mir fehlen die Worte.
    Habt ihr ähnliche Beispiele?

  • Ist doch ganz normal ...
    ok von 9 auf 193€ ist heftig, hab aber schön öfter bei den waren-sie-zufrieden-heinis die nach einem besuch anrufen mal angeeckt was das soll. Antennen verstärker von 120€ (original nr. auf dem alten bauteil) auf 240€. Hydraulikblock von ca. 700 auf über 900. DD Stabi von 1000 auf 1400€. Er sollte mir mal erklären ob ein 2 oder 3 jahre altes Fernseh Modell heute mehr kostet als bei erscheinen. Bzw. was wurde an den teilen verändert was den preisaufschlag rechtfertig. Ich meine, wenn ich die teile tauschen muss, sind sie ja offenbar kaputt gegangen, haben die den fehler wenigstens beseitigt der dazu geführt hat das ich das teil tauschen muss? Der Mann an der strippe war heillos überfordert. :motz:
    Neulich war ich bei meinem BMW händler hier, da stand ein 218i cabrio für 49.000€ als tageszulassung. Oder ein x3 2.0D für 68.000 ... Ich mein, ein zweier ... ein X3. Das sind keine luxuskarossen. :spinnen: :spinnen:


    Letzten Montag waren wir Kino; 14€ pro krate (ohne brille^^) eine Pizza kostet heute mehr in € als am ende der Dmark.


    Natürlich ist nicht alles so inflationiert worden, aber das ist schon heftig. :spinnen:


    Nur so zum vergleich. Jemand in meinem bekanntenkreis hat mir mal eine Dmark abrechnung von damals gezeigt; 3800 Dmark Netto.
    Heute bekommt er knapp 2900€ Netto. Heißt; die preise haben wieder das Niveau von Dmark zeiten erreicht, die Löhne aber nicht.


    Wer sich mit der Thematik beschäftigt wird schnell merken; alles gewollt und normal. Siehe Henry Ford zitat. :respekt: :O :O

  • Kann durchaus richtig sein für einen E6x.


    Er wird ja seit ein paar Jahren nicht mehr produziert, da können die Ersatzteile ja schon mal ausgehen. Und eine neue Produktion macht dann nicht immer Sinn, ist nicht möglich oder teurer als zur Serie -> Teile zusammenfassen, Teile umarbeiten, Teile fallen weg oder es ergeben sich hohe Produktionskosten wegen geringer Stückzahlen etc. Meist geht das einher mit neuen Teilenummern.


    Gutes Beispiel ist auch die Blende der Cupholder (wieso bricht die dauernd?): von 51457063189 (Blende) = 7,83EUR auf 51457063181 (Cupholder mit Blende) = 131,47EUR (der auch mal nur 60EUR gekostet hat).


    Aktuell fallen viele der Nachrüstsätze raus ... z.B. USB/Audio oder Alarmanlage.

  • Das mit dem HUD Teil hatten wir sogar schon mal. Auch dort waren die Kollegen fassungslos. BMW erklärt so etwas meistens mit "hohen Nebenkosten der Logistik". In Wahrheit ist es für mich pure Abzocke. Hab auch so einen Fall. Noch vor 3-4 Jahren habe ich ein Professional Radio für mein E36 Cabrio um knapp 150 bei eBay erstanden. Kaum ist der e36 bei Classic gelandet, kostet das gleiche Teil ab ca. 500-600€ in der Bucht. Bei BMW, wenn verfügbar sicher 2-3K!!


    Timiboy

  • BMW muss immer mehr auf Garantie regulieren. Und jetzt versucht BMW, die Kosten über die Ersatzteile wieder zu kompensieren. (Meine Vermutung) wenn, das so weiter geht, werden sie immer mehr Kunden verlieren. Das betrifft aber alle Deutschen Hersteller.

  • Wenn man sich die Ersatzteile mal aus Sicht der Zulieferer anschaut, versteht man die Preisgestaltung (oder eine Faktor davon) evtl. besser:


    Das Beispiel HUD: Es wird in der Serie komplett geliefert und Ersatzteile aus der aktuellen Produktion mit bedient. Läuft die Serie aus, werden praktisch nur noch Ersatzteile auf Halde oder in unregelmäßigen Abständen produziert.
    Eine gewisse Zeit sind die Teile in den Fahrzeugen ja "neu", da fällt nicht viel an, außer ein paar Unfälle vielleicht. Nach ein paar Jahren räumt BMW auf und fasst zusammen, da der Platz für Teile der neuen Fahrzeuge benötigt wird. Je älter die Fahrzeuge werden, desto mehr geht aber kaputt und es wird der Lagerbestand aufgebraucht.


    Wurde diese erhöhte Nachfrage nicht vorausgesehen, muss sie irgendwann über eine neue Produktion abgefangen werden und da schlägt die geringe Stückzahl voll durch. Wenn so ein Kleinteil vom Lieferanten nachgefertigt werden muss, der es evtl. auch nur zugekauft hatte, legt der alle Kosten auf diese Teile um und das geht richtig ins Geld. Wenn nach 7 Jahren die Spritzform neu gemacht oder überarbeitet werden muss, gehen mal schnell 250k auf 4000 Teile.


    Da verzigfacht sich der Preis und den gibt am Ende auch BMW an den Kunden weiter.


    Für mich zeigen die Preise eigentlich nur, wie sehr das Fahrzeug altert und uns die vielen, vielen optimierten und spezialisierten, anfangs günstigen Teile am Ende viel Geld bei den Ersatzteilen kosten.
    Deutlich besser sieht es nämlich bei den "Übernahme-" oder freien Teilen (KGE, Glühkerzen etc.) aus, die sind auch nach Jahren noch günstig.

  • Dann sag ich nur mercedes. Dort kosten die Teile selbst für ein 20-30 jährigem gebrauchten nur mehr wie vor 20-30 Jahren. Plus Inflation eingerechnet...

    ... falls noch erhältlich und nicht aus Kunststoff oder mit Elektronik oder Innenraum oder ...


    Was ich in den Preislisten sehen kann, zieht auch bei Mercedes der Ersatzteilpreis der ausgelaufenen Fahrzeuge deutlich an. Bei Mercedes ist vielleicht die Verfügbarkeit besser, die Classic Teile werden aber gerne extrem teuer.

  • Hallo zusammen,
    in meinem E61 fiel vor einer Woche eine Xenon-Leuchte aus.
    Kurz zu BMW 266€ die Lampe (inkl. 5% Rabatt) mit Einbau 401€ (inkl. 10% auf Arbeitslohn)!!! (FÜR DEN TAUSCH EINER LAMPE!)
    Diese hat nun fast 7 Jahre gehalten und fast 300.000km gemacht.
    Ich habe "NEIN DANKE) gesagt und bin zu einer anderen Werkstatt gefahren.
    Dort habe ich 2 D1S von OSRAM (OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D1S HID Xenon-Brenner, Entladungslampe, 66140XNB) für je 69€ bekommen.
    Die Montage schlug dann mit 100€ zu und eine Gesamtrechnung von 238€ für BEIDE!!!
    Bei der Preisgestaltung von BMW kann man nur noch den Kopf schütteln.


    Gruß aus dem Norden.
    Andreas

  • Noch schönes Beispiel vom 530d...die Klammern die das ladeluftrohr halten bekommt man nicht einzeln...nur das komplette Rohr inkl. Der Klammern...mal eben 400€...BMW spinnt echt. Das wird definitiv mein letzter BMW....

    Das stimmt nicht.
    Die obere Klammer bekommt der halbwegs Begabte aus dem ETK Sortiment gebogen, im Zweifelsfall bei Mercedes, Kostenpunkt paar Euro. Steht alles im Forum. Vorletzte Alternative sind Aftermarket-LL-Schläuche für oben, gut kosten 60€.
    Die untere Klammer geht eigentlich nie kaputt, weil das LLR als solches oft nur oben gelöst wird.


    Bei mir hat das LLR bei 280tkm einen Riss bekommen, gut da gabs dann auch beim neuen Rohr neue Klammern zu.
    Bei Bedarf kann ich die alten Klammern "verkaufen".

  • Wie blöd ist das denn?? Ich fahre einen E60 und muss mir teile vom 3'er kaufen und bestellen weil die auch passen oder zu Mercedes fahren? Da soll einer mal drauf kommen...
    Wenn man nicht in diesemForum ist dann lässt man sich von BMW für teuer Geld ein ganzen Rohr verkaufen?!?!


    Danke für den Tip...normal ist das nicht...

  • Wie blöd ist das denn?? Ich fahre einen E60 und muss mir teile vom 3'er kaufen und bestellen weil die auch passen oder zu Mercedes fahren? Da soll einer mal drauf kommen...

    Das sollte der Händler schon können. Zusätzlich kann er bei BMW nachfragen ... ob er das aber macht?


    Mein Händler hat mal Schrauben nicht gefunden, die waren nur im ETK in einer anderen Ländervariante der Limo und nicht im Kombi ... BMW hat es gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!