Kilometerstand über Schlüssel

  • Hallo miteinander,
    Ich vermute das ich beim Kauf meines e60 getäuscht wurde.
    Bj 04 mit 160tkm. Pedale zwar okay aber der Wahlhebel abgegriffen,
    Lenkrad nicht mehr das originale drin, ledersitz durch und kleiner riss.
    Außerdem viele Steinschläge auf Scheinwerfer und vor allem Nebelscheinwerfer. Ist beim Kauf im letzten Winter leider nicht aufgefallen.
    Habe von der Möglichkeit gelesen Schlüssel auslesen zu lassen beim :)
    War dort mit meinen zwei Schlüsseln:
    Schlüssel A - bmw logo total vergilbt, tasten abgegriffen
    Wurde von Vorbesitzer angeblich benutzt.
    Hat 161tkm drauf, mit ca soviel hab ich ihn gekauft.
    Schlüssel B- sieht viel neuer aus, seit kauf benutze ich ihn.
    Hat beim auslesen 168tkm angezeigt, 2km weniger als mein aktueller Stand !
    Nun meine Frage:
    Wurde ich übers ohr gehauen oder passt das so ?
    Also zählt der Schlüssel nur die km die mit ihm gefahren
    wurden oder übernimmt er den gesamten km stand wenn man mit ihm
    Fährt?
    Wäre echt dankbar über eine hilfreiche Antwort.
    lg renexo

  • Die Schlüssel übernehmen den km Stand und die Serviceintervalle vom Steuergerät sobald er im Zündschloss benutzt wurde.
    Es bleiben zwei Möglichkeiten die mir jetzt auf die schnelle einfallen.


    Zum 1. alles Steuergeräte auslesen da in denen der km Stand gespeichert wird, könnte aber sein das diese alle überschrieben worden sind bei einer Manipulation.


    Zum 2. über die TÜV Berichte sofern diese vorhanden sind, denn da wird der km Stand abgelesen und eingetragen.


    Gruß
    Snowman

  • Ja das mache ich in Zukunft auch aber ist jetzt leider zu spät :(
    Vorbesitzer behauptet nix gemacht zu haben und dank dem neuen
    Fahrzeug Brief sieht man auch nicht mehr wer vor Vorbesitzer war.
    Für das richtige auslesen legt man 80€ hin, ist halt die Frage ob sich
    Das lohnt.

  • Zitat

    Original von Snowman
    Die Schlüssel übernehmen den km Stand und die Serviceintervalle vom Steuergerät sobald er im Zündschloss benutzt wurde.


    Genau so ist es. Als ich meinen Dicken im Januar gekauft habe, bin ich zum örtlichen BMW-Händler und habe die Schlüssel auslesen lassen. Der eine hatte auf den Kilometer genau den Kilometerstand des Tachos. Der andere hatte ca. 20.000 km weniger, d.h. der Schlüssel wurde so lange nicht benutzt. Nachdem dieser Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wurde und der Motor gestartet wurde, war das Ergebnis des erneuten Auslesens auch der exakte Kilometerstand des Tachos.


    Gruß
    Thomas


  • 160000km in 11 Jahren entspricht 14545km/Jahr. Eine ganz normale Fahrleistung. Vielleicht sind die Steinschläge nicht aufgefallen, weil sie damals nicht da waren. Manche haben Finger wie Schleifpapier, dementsprechend sehen Schlüssel und Wählhebel aus.

  • Und ich vermute wenn jemand den Tacho zurück dreht, wird der Kilometerstand nicht auf den Schlüssel übertragen?
    Wäre sonst auch bekloppt.


    Wie liest der BMW händler das aus?
    Geht das bei jedem E61?


    Will am Wochenende ja auch einen 535d anschauen (mit erschreckend wenigen Kilometern aufn Tacho)

  • Zitat

    Original von ThomasV6TDI
    Und ich vermute wenn jemand den Tacho zurück dreht, wird der Kilometerstand nicht auf den Schlüssel übertragen?
    Wäre sonst auch bekloppt.


    Wie liest der BMW händler das aus?
    Geht das bei jedem E61?


    Will am Wochenende ja auch einen 535d anschauen (mit erschreckend wenigen Kilometern aufn Tacho)


    Der KM-Stand im Schlüssel eignet sich nicht zur Überprüfung des tatsächlichen Kilometerstandes. Er dient der Serviceannahme.


  • Hallo,


    "der Wahlhebel abgegriffen,
    Lenkrad nicht mehr das originale drin, ledersitz durch und kleiner riss. Außerdem viele Steinschläge auf Scheinwerfer und vor allem Nebelscheinwerfer"


    das sind deutliche Spuren für ein Langstreckenläufer. Vorallem das sehr gebrauchte Leder spricht für mehr als 250.00 - 300.000 km.


    Ein 2004er 5er Diesel mit weniger als 200.000 ?
    Kann es geben, aber sehr selten. Dann würde der ab echt fast wie neu aussehen. Wenn die Ausstattung gut ist, dann kannst du mal mehrer Stuergeräte auslesen lassen. Jedes einzelne durchzugehen und manipulieren lohnt sich nicht. Tipp: Mal schauen wann der Partikelfilter das letzte mal freigebrannt hat, der läßt sich schwer was vortäuschen.


    Sind den keine Unterlagen dabei? Scheckheft, TÜV Berichte?
    Der tatsächliche km-Stand läßt sich durch den Hersteller durch Auswertunge der Grenzwertdaten relativ genau berechnen. Allerdings darf dies nur im Rahmen eines richterlichen Beschlusses geschehen.

  • TE: Kannst ja mal zu BMW fahren und nach dem letzten Service fragen evtl. bekommst du eine Auskunft.


    War vor 2 Wochen in GP, hätte deinen Wagen auslesen können aber falls "Profis" am Werk waren, dann würde es wenig bringen!


    Laut Codiererliste gibt es in Aalen einen User der dir evtl. deine Steuergeräte auslesen könnte.

  • Danke für euer bemühen und Interesse :)
    Ich habeleider privat gekauft.
    Bmw Händler meinte er kann fehlerspeicher auslesen
    Und mir dann den tatsächlichen Kilometer stand sagen.
    Kostet halt schlappe 80€.
    Ist es das wert? Wenn es wirklich so wäre müsste ich sowieso
    Zum Händler da nur der mir etwas geben kann das vor Gericht anerkannt wird.lg

  • Um dein Gewissen zu beruhigen würde ich den User in Aalen kontaktieren oder die 80 € investieren, dann weist du mehr über dein Fahrzeug!
    Ob es sich dann lohnt vor Gericht zu gehen, hängt von der Art der Manipulation ab und dem im Raum stehenden Wert.


    Mein Schwager macht momentan das gleiche durch.
    Hat einen E91 330d mit 120 TKM gekauft, Kiste hat aber an die 300 TKM auf dem Buckel. Das wird jetzt ein längeres Prozedere mit einem offenen Ende werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!