Spannungsschwankungen

  • Tach auch


    Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen bei meinem Diggen:
    - Auto ist kalt und wenn ich starte springt die Spannung gem. Voltmeter von 12,0V bis 15,2V
    - damit einher gehen Drehzahlschwankungen und nach einiger Zeit steigt das erste Steuergerät aus
    - nach ca. 10 Minuten hat sich alles eingepegelt und der Wagen läuft rund; Spannung bei 14,1V


    => erste Maßnahme war Batterie wechseln! Hab ich gestern erledigt und auch neu registriert.


    - heute morgen dann wieder Schwankungen in der Spannung und der Drehzahl
    - jetzt pegelt sich das nach 2-3 Minuten ein; Steuergeräte steigen keine mehr aus


    - wenn der warm ist, gibt es keine Probleme!
    - Fehlerspeicher ist leer!


    Kennt das jemand?
    Woran kann das liegen? IBS oder LiMa bzw. -Regler?


    (Kurbelgehäuseentlüftung incl. Ventile sind bereits getauscht)

  • Man müsste mal herausfinden ob der Motor kalt keinen stabilen Leerlauf hat und deshalb über die Lima die Spannung zum schwanken bringt, oder ob es genau umgekehrt ist. Sprich der Motor kommt ins Schwanken, weil die Spannung aus welchem Grund auch immer nicht stabil ist.


    Bei letzteren fällt mir aber kein Zusammenhang zu warm und kalt ein, der Motor kann dagegen sehr wohl ein Leerlaufproblem nach Kaltstart haben...

  • Nur als Hinweis für die Fehlersuche.
    Die LiMa ist bedarfsgesteuert, soll heissen es kann eigentlich gar keine Spannungssprünge geben, weil Spannungssprünge nur entstehen können wenn im Strompfad plötzlich Übergangswiderstände auftreten die ausgeregelt werden müssen.


    Sowas gibts normalerweise nicht in einem geregelen System mit einer Batterie als konstanter Last mit definierter Ladekurve.

  • Die Spannung wird nur durch den Regler der in der Lima sitzt geregelt.
    Wenn das Kabel an der Durchführung kaputt wäre hättest du zwar auch Spannungsschwankungen aber dann nach unten und nicht wie bei dir über 15 Volt.

  • Okay - hab einen neuen Verdacht: Sekundärluftsystem


    Hab das im FS heute aufgelesen. Ist wohl so, dass da was zu ist und deshalb der Motor unrund läuft die ersten paar Minuten. Geht also in Zlatkos Richtung: Motor schwankt und deshalb auch die Spannung. Sonst müsste ich die Spannungsspitzen ja ständig haben.


    Hat da schon jemand mal Hand angelegt?

  • Die Spannung der Lima wird durch den Lima-Regler geregelt bzw. nach oben hin begrenzt und die Spannung ist nicht von der Motordrehzahl abhängig, zumindest nicht im 15 Voltbereich.

  • Vor zwei Tagen komplette Lima bei meinem getauscht, anfangs die gleichen Symptome! Angefangen hat es vor ca.3Tkm immer wieder Drehzahlschwankungen bei Kaltstart. Die Drehzahl schwankte ca.halbe Minute nach dem Start und pendelte sich wider ein sobald der Wagen warm wurde. Alles mögliche aus dem Verdacht gezogen, weil FS immer leer war :?: ...Bis vor letzten Samstag, Kamm die Meldung ABS, Getriebe Störung usw...Batterie stark entladen mehrere SG ausgeschaltet . Im FS dann die Erleuchtung, Generator nicht mal 9 V ausgegeben. Hab jetzt einen neuen eingebaut und der Wagen läuft sofort rund und ohne Schwankungen :D

  • Hatte das selbe Problem.
    War der Lima-Regler der die Spannungsschwankungen verursacht hat.
    Nur den Regler zu tauschen ist allerdings nicht sehr sinnvoll, da es die selbe Arbeit ist wie die Ganze Lima zu wechseln.
    Hol dir ne gebrauchte Lima für 70€ aus der Bucht und gut ist.

  • Gebrauchte würde ich aus der Bucht für 70€ nicht kaufen, denn es kann auch eine mit defekt sein! Ich habe mir von Fa.ATK 24 eine überholte gekauft, kostet 220€ und 24 Monate Garantie :top:

  • Moin,


    die selben Symptome hatte ich neulich auch erst. Zum Schluss hat die gesamte Elektrik verrückt gespielt, Ladespannung ging hoch bis auf 18V. Habe nur den Regler getauscht, ca 140€.
    Den Reglern wird das da unten wohl zu warm, lese neuerdings oft bei den V8 Fahrern das bei denen der Regler kaputt geht. Meiner bei 112.000Km. Mal sehen wie lange der Neue hält!


    Die Lichtmaschine selbst sollte mechanisch wohl mehr wie 200.000Km halten..


    LG Patrick

  • Also hier zum Abschluss nochmal kleine Zusammenfassung:
    -- Symptome: Drehzahlschwankung im kalten Zustand mit gleichzeitigem Spannungsabfall und starken Spannungsschwankungen (11,8-15,7V). Nach einigen Minuten hatte er sich immer wieder eingeregelt und lief dann einwandfrei.
    -- Ursache: LiMa Regler defekt. Nach dem Tausch alles wieder paletti! LiMa funktioniert einwandfrei.


    Also solltet ihr Drehzahlschwankungen haben, dann checkt auch mal die Spannung!

  • Ich häng hier mal an:


    Hatte jetzt wieder Schwankungen und Elektronikprobleme. Motor ging aus und es hagelte Fehlermeldungen, die nach 2 Minuten Zündung aus alle wieder weg waren.


    Grund für das Ganze: IVM defekt!


    Also noch ein Übeltäter, den man nicht so leicht identifizieren kann! Kostet allerdings nicht die Welt!


    Der Digge rennt wieder... :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!