Beiträge von Patrick-e30

Moin Moin,

Ich habe ein E61 mit M-Fahrwerk. Laut Teilekatolg sind unterschiedliche Luftfedern verbaut. Nun möchte ich die gern bei mir erneuern und finde im Zubehör keine passenden Für das M- Fahrwerk, dort werden immer beide Teilenummern aufgelistet als Referenz, was ja nicht stimmen kann. Ich weiß das beide mechanisch passen, jedoch frage ich mich wie das Fahrverhalten sein wird, wenn ich die normalen Luftfedern verbauen, statt der M- Version. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich fahre auch ab und an mit großem Wohnwagen und gewichte auf der Hinterachse. Könnte mir gut vorstellen, dass die normalen durchschlagen werden, aufgrund der Absenkung um 25mm.

LG Patrick

Moin,

Die Ölmenge vor dem Turbolader ist doch nicht mehr normal oder? Ich habe mal 3 Bilder hochgeladen, ich meine das es aus der KGE kommt.

Motorlauf und Fehlerspeicher ist soweit alles normal. Ich muss den AGR Kühler wechseln und das Reinluftrohr hatte ich die letzten Wochen schon mehrfach ab und habe das Öl immer soweit weggewischt.

VG Patrick

Moin Moin,

beim schrauben heute ist mir ein Plastikteil im Reinluftrohr beim N47 aufgefallen, welches direkt vorm Verdichterrad des Turboladers sitzt.

Es hat die Teilenummer 13717810131 und ist im ETK nicht auffindbar. Im Internet findet man auch keine Infos über dieses Teil. Ich vermute, dass es eine Art verwirbelung vor dem Turbolader erzeugt. Nun ist aber bereits ein Stück von dem Teil rausgebrochen in der Vergangenheit und scheinbar durch den Turbo gewandert. Der hat es erstmal überlebt aber der Rest von dem Teil ist so dermaßen spröde, dass ich den nun rausgelassen hab.

Was meint ihr, kann der weg bleiben?

LG Patrick :cool:

naja, ist schon einiges getauscht worden. Bleibt jetzt nur noch die ansaugbrücke und den ein oder anderen sensor. Lmm und Lambdasonde könnte ich nochmal tauschen. Ich hatte grad erst eine Strecke von 2600km (fast) am Stück. 80% Autobahn und da waren die Bedingungen mehr als optimal. Trotzdem alle 150km Regeneration.

Die M57 waren da scheinbar etwas einfacher gestrickt. Bei den Nx7 Motoren sind die drallklappen schon wichtiger für die Regeneration, so steht es auch im TIS.

Kann sein das viele keine Probleme haben ohne die drallklappen, ob sie es aber auch direkt merken das die Intervalle viel kürzer sind?

Ein versuch ist es mir wert, zumal ich eh die 4 glühkerzen tauschen werde, da muss die ansaugbrücke für runter.

Das agr ventil hatte ich draußen, ist bei den N47 elektrisch und es sah garnicht so übel aus. Mechanisch war zumindest alles gut.

Die N47 haben noch ein umschaltventil am agr kühler für den Bypass, evtl. Hängt der ja auch aber das wäre der nächste Schritt den ich prüfen werde.

Ich habe mich für eine zubehör ansaugbrücke entschieden von Meyle :)

Die Regenerationsintervalle sind bei meinem extrem kurz, alle 150-300 Km wird der DPF regeneriert. Ich meine das dies nicht normal ist und ich vermute auch, dass die Regeneration ohne Drallklappen nicht so optimal verlaufen. Er rußt ziemlich doll.

Ich habe nun schon einen austausch DPF, neue Sensoren, alle 4 Injektoren prüfen lassen und nun gehe ich der Ansaugbrücke nochmal auf die Spur.

Ich habe auch wieder den Fehler 480a im FS, das nervt schon gewaltig.

Viele berichten ähnliche erfahrungen und das Thema mit den Drallklappen war bei den M57 Motor schlimmer, dort sind sie oftmals abgerissen.

Ich muss ja das Problem irgendwie in den Griff bekommen.

Die Drallklappen wurden bereits vom Vorbesitzer entfernt. Dies werde ich aber wahrscheinlich wieder rückgängig machen, die haben ja schon ein Sinn. Die machen im N47 ja soweit keine Probleme.

Ich werde mir den Partikelfilter demnächst mal genauer anschauen, wenn ich den Wagen auf der Bühne hab. Hab den Wagen ja erst 2 Wochen. Aber nochmal aus reinem Interesse, das Auspuffrohr sollte doch im Idealfall sauber sein beim N47, oder? Zumindest hatte ich es schon bei vielen 520d gesehen im Alltag. Die putzen ja nicht ständig ihre Rohre ^^ :/

Was mir noch komisch vorkommt ist der Wert vom Abgasgegendrucksensor, der lag im sehr niedrigen Bereich im Leerlauf. Ich kenne es vom M57, da liegt er im Schnitt so bei 5-15 mbar.

Moin Moin,

Ich habe einen 520d N47 mit 177 PS. Ich habe heute versucht die Regeneration manuell einzuleiten per BMW Software. Weder über Tool noch über Rheingold lässt sich die Regeneration einleiten. Bei Tool nimmt er das Argument nicht an und über Rheingold ist der Punkt mit dem Partikelfilter Regenerieren, sprich die ABL, ausgegraut und lässt sich nicht anklicken.

Der Abgasgegendruck ist für mich auch sehr unplausibel. Im Stand habe ich einen Wert um die 1-3 mbar, bei 2500 u/min ist der Wert bei 20mbar.

Kann es sein dass da der Vorbesitzer was rausprogrammiert hat? Ich kann auch keinen Partikelfiltertausch registrieren, der Punkt ist ebenfalls ausgegraut und lässt sich nicht anklicken.

Mein Auspuffrohr ist nach kurzer Fahrt von innen schwarz, deswegen bin ich der Sache mal auf dem Grund gegangen und ich habe das Gefühl, da stimmt was mit dem Partikelfilter nicht. Normalerweise sollte das Auspuffrohr innen sauber sein.

Die Drallklappen sind vom vorbesitzer auch ausgebaut worden, die werde ich wieder auf original bauen.

LG Patrick

Moin Moin,

Ich klinke mich mal mit ein in das Thema. Auch hier besteht das Problem dass der GWT bzw. Das Thermostat defekt ist.Fahrzeug ist ein 525d E61 LCI. Nun würde mich mal interessieren wie lange der Tausch halten soll? Nun lese ich vereinzelt das einige schon den 3. GWT verbaut haben, bei manch anderen hielten sie Grad mal so ein Jahr...

Das scheint ein wirklich verschwiegenes Thema zu sein, schätze mal das 90% der Diesel Fahrer mit defekten Wärmetauscher umher fahren. Das kann es doch nicht sein?

Ich überprüfe demnächst bei meinem Kumpel seinem 525d VFL E61 mal ob seiner die Temperatur erreicht. Aber auch bei ihm steht der Partikrlfilter im Speicher, aufgrund der geringen Wassertemperatur. Schätze dort besteht das gleiche Dilemma. Ein bekannter prüft demnächst auch bei seinem 535d ob er die 90 Grad erreicht, bin gespannt ...

Übrigens vermute ich auch das das Thermostat irgendwie verkantet. Denn Dreck und Ablagerungen verursachen keinen so großen Durchgang / Durchfluss.

LG Patrick

Ich muss dazu sagen, den ersten habe ich selber nicht getauscht sondern der wurde vom Erstbesitzer im ersten Jahr gemacht bei 17.000Km ca.(Vielleicht auf Verdacht?).

Den letzten habe ich gewechselt, bin mir aber heute sicher das dieser NICHT defekt war. Das Problem mit dem hohen Ölverbrauch hatte er nach dem wechsel immer noch.

Aktuell habe ich 115.000 Km ca. auf dem Tacho.

Ich denke nämlich auch das dieses Thema mit dem RV zu hoch bewertet wird, die Beläge der Fliehkraftkupplung lassen sich sogar einzeln tauschen, denn diese unterliegen tatsächlich einem Verschleiß und sollten alle 100.000Km geprüft/ersetzt werden, nicht der gesamte Verdichter!
    Da ja immer bei hohem Ölverbrauch beim B5 von einem eventuellem Defekt gesprochen wurde, ließ ich mich auch dazu verleiten diesen zu tauschen. Die Symptome waren soweit identisch(Öl im LLK, Zündausetzer, Blaurauch und schwarze Zündkerzen) und trotzdem war das Problem ein ganz anderes.
    Ich möchte nicht wissen, wieviele von den Dingern grundlos getauscht wurden :D

LG Patrick

Wie bereits erwähnt, V8 aufgeladen vs V10 Sauger - 2 unterschiedliche Motoren. Das Fahrwerk ist ebenso nicht vergleichbar.

Meine Meinung und immer wieder die selbe Entscheidung: Alpina!

Warum? Ich sehe mich in einem Alpina wesentlich gediegener und lässiger als in einem M5. Zudem sprechen die Unterhaltskosten und der dezentere, sportliche Look für den B5. Ist alles eine Geschmacksfrage, für mich wirkt dieser Carbon/Alu Look immer wie aus dem ATU Regal gegriffen, die feinen Applikationen von Alpina jedenfalls sind schon eher meine Welt (Logo im Holz, Sitze und Rauten in den Armlehnen).

Der M5 ist natürlich der sportliche Typ Auto, wobei sportlich im Sinne vom härteren und direkterem Fahrwerk, knackigere Schaltvorgänge und Schaltpaddels hinterm Lenkrad dem Fahrer suggerieren er säße in einem DTM Fahrzeug.

Am besten mal beide fahren, du wirst merken wie unterschiedlich die beiden doch sind. :top:

LG Patrick

Die Probleme mit dem falschen Ölfilter betraf ja nur die S Modelle, da diese ja laut BMW FIN als Basis 550i das Werk verlassen haben und somit beim Service auch der Ölfilter vom 550i im Wartungsprogramm gelistet ist. Soweit meine Infos und somit sollte meiner immer den richtigen Ölfilter bekommen haben.

Mittlerweile ist nun der 3. Verdichter drin.

LG Patrick

Karli, wie hat sich dein Motorschaden bemerkbar gemacht? Ich habe an meinem auch an Zylinder 1(Evtl. auch andere Zylinder betroffen) einen Schaden. Bin mir bis heute noch nicht im klaren was diesen Schaden verursacht hat. Witzigerweise hatte ich in einem englischen Forum genau das selbe gelesen bei einem Alpina B7(Selber Motor), auch Zylinder 1 betroffen. Das kann ja alles kein Zufall sein?

Bei meinem wird demnächst Klarheit ans Tageslicht gebracht was nun genau kaputt ist und hoffentlich auch die Ursache. Merkwürdig finde ich es trotzdem alles. Bin nämlich auch mit meinem nicht wirklich schnell unterwegs gewesen, 1-2x im Sommer vielleicht die volle Leistung abgerufen.

LG Patrick