Vernünftiges Werkzeug

  • Hi Leute,
    wusste jetzt nicht wohin mit dem Thema. Möchte einen vernünftigen Werkzeugkoffer kaufen. Also Knarrenkasten mit Nüssen usw. Einen vernünftigen Torx- Satz hab ich schon.
    Was könnt ihr mir empfehlen zu Kaufen? Welchen Koffer soll ich mir holen, soll natürlich was vernünftiges sein, kein 0815 Zeugs...

  • Für einen umfangreicheren Werkzeugkoffer hab ich mir bei der METRO einen von Mannesmann geholt, gibts in diversen Ausführungen und da ist je nach Größe recht viel drin. P/L ist wenn im Angebot ok.
    Einzig was immer fehlt sind die Adapter-Nüsse für Drehmomentschlüssel.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Für einen umfangreicheren Werkzeugkoffer hab ich mir bei der METRO einen von Mannesmann geholt, gibts in diversen Ausführungen und da ist je nach Größe recht viel drin. P/L ist wenn im Angebot ok.
    Einzig was immer fehlt sind die Adapter-Nüsse für Drehmomentschlüssel.


    Prima :) den wollte ich mir auch mal kaufen, wurde dann allerdings von diesen Bewertungen auf Amazon abgeschreckt.
    Kannst du sagen, ob der wirklich was taugt?

  • Merke "Wer billig kauft, kazft 2x"


    hab mir angewöhnt lieber bisschen mehr geld auszugeben. Da kostet halt ein "einfacher" Nusskasten 120-150€. Aber so Werkzeug hast ewig. Hab auch keine lust alle paar Jahre neues Werkzeug zu kaufen.


    Hier paar Empfehlungen:


    - Gedore Carolus (Steckschlüssel etc)
    - Wiha (Schraubenzieher, Innensechskant, Torx)
    - Knippex (Zangen)


    Bin selber Feinwerktechniker und hab selber schons ehr viel Erfahrung an Werkzeug gesammelt. Definitiv nix billiges mehr.


    Kurzes Beispiel: Vater hatte einen Steckschlüsselkasten von einem Hersteller wie Mannesmann. Nach zwei Jahren hat sich der Griff von der Rätsche beim öffnen einer Schraube gelöst (runter gerutscht) und ich hab mir schön die Hand aufgerissen beim Abrutschen.

  • Ganz ehrlich?


    Wenn du gelegentlich was machen mit musst, langt ein billiger alle mal, da brauch niemand einen teuren.
    Wenn du viel schraubst und die Dinger echt ausreizt an Belastung dann brauchst du nen anständigen!


    Fürn bisschen schrauben langt auch einer vom Aldi oder lidl.
    Und die sind für den Hobbyhandwerker richtig gut!!


    Amazon brauchst keine Kundenmeinungen Vertrauen, niemand der ernsthaft gutes Werkzeug brauch holt sich das da.


    Google einfach mal wo in deiner Nähe ein Werkzeughandel ist, da ist Ware und Beratung für dich 1a! :top:


  • Absolut richtig!! :)

  • Meine Empfehlung ist die Firma "Gedore" ist Preis/Leistung gut und man braucht nicht unbedingt Stahlwille/Hazet/Knipex, etz


    auf meiner Arbeit hab ich von jeder Firma was im Werkstattwagen und muss sagen Gedore hat mich noch nicht hängen lassen

  • Bei mir ist fast alles von Proxxon, P/L ist bei dieser Marke super. Klar hätte ich lieber Stahlwille oder Gedore, aber wenn ich an den Kaufpreis denke, und den Einsatzzweck (Schrauben am Auto), bzw. wie es nach dem Schrauben aussieht, dann mag ich es garnicht aus dem Werkzeugkasten rausholen. Bei Proxxon habe ich diese Bedenken halt nicht.


    Von Billigwerkzeug sollte man lieber die Finger lassen, da ist die Qualität meistens schlecht, da kann schon mal eine Ratsche oder Nuss brechen, die Nüsse sind teilweise nicht Maßhaltig, dann machst du dir die Schrauben kaputt. Schon alles erlebt. ;)


    Gruß
    Sergey

  • Mein gott macht dem doch jetzt net Gedanken das er teures Werkzeug brauch!
    Bullshit!
    Ich hab zum Beispiel nen Aldi Akkuschrauber der schon jeden Mist mit gemacht hat beim Hausbau, da hat mein Bosch Blau mehr Zicken gemacht!
    Für hobbyzwecke langt nen Teil um die 50€

  • ich habe mir vor paar jahren einen von mannesmann gekauft. ist das nötigste drin und bin bis jetzt zufrieden. schraube des öfteren am wagen oder brauche es öfter. bisjetzt hat es alles mit gemacht..

  • Muss man halt überlegen was man investieren will und wie oft man es braucht. Es ist sicher nicht falsch auf Marken und auf Qualität zu setzen, was sich dann zumeist auch im Preis widerspiegelt. Allerdings sind günstige Werkzeuge nicht gleichzeitig totaler Schrott.
    Ich hab einiges an Werkzeug von Marken, denen man Gutes nachsagt, aber beispielsweise ist mein Satz Standard-Schraubendreher (3x Schlitz, 3x Kreuz, 1x Phasenprüfer) irgend so eine olle Schachtel vom Grabbeltisch. Funktioniert aber seit Jahren einwandfrei. Außer der schäbigen Plastikschachtel an sich ist auch alles noch in bester Ordnung. :top: Ob es mir etwas gebracht hätte damals auf eine Marke zu setzen, bei der pro Schraubendreher dann vermutlich der Preis fällig wäre, der damals für das ganze Set verlangt wurde? Weiß ich nicht... ;)


    Die beste Investition ist sowieso jene in das Wissen, dass im Zweifelsfall das passende Werkzeug/Bit/etc. nicht vorhanden ist. Egal ob man den Werkzeugschrank voll mit Marken oder NoName hat... :lol:

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Proxxon ist im Prinzip auch meine erste Wahl, aber für Allerwelts-Basteleien am FZG reicht mir der von Mannesmann hier:


    http://onlineshop.real.de/Werk…ut-215-tlg./0762290001001


    Den gabs mal bei der Metro glaub ich für ca.70-80€, weiss es aber nimmer.


    Habe den ebenfalls geschenkt bekommen und bin ehrlich gesagt ganz zufrieden. Ist jetzt seit ca. 4 Jahren im Einsatz. Die Knarren sind jetzt nicht der Brüller aber es ist halt fast alles drinnen was man braucht. Nutze den in Kombi mit einer Gedore Knarre bis was besseres angeschafft wird. Habe den damals geschenkt bekommen.
    Parktisch ist auch, dass alles aufgeräumt in einem Koffer ist und man so auch mobil ist wenn die Situation es erfordert. Das ist bei einem Werkstattwagen schwieriger.


    Habe auch mehrere Nusssätze und Schlüssel von Proxxon im Einsatz und die sind vom Preis/Qualität einfach TOP!


    Das Gute an den Proxxon ist meiner Meinung nach einfach, dass man sich das nach und nach in Einzelsets zusammenkaufen kann, wenn man es braucht oder wieder Kohle über hat.


    Habe parallel dazu noch Stahlwille, Kraftwerk, und Würth im Einsatz und wenn man die Preise dafür kennt ist es schon etwas heftig. Aber macht definitiv am meisten Spaß damit zu arbeiten.

  • Zitat

    Original von ork77
    Andreas
    Hast du den von Real? Den hab ich auch in der Werbung gesehen. Wie ist der? Zufrieden?

    Hab ihn aus der Metro, bin zufrieden.
    Ich schraub aber auch nur gelegentlich an meinem Auto rum, ich sehe das genauso wie andere, man darf da jetze auch nicht zuuviel erwarten.


    Mannesmann scheint sich auch nur alles zusammenzukaufen, da kann die Quali auch mal leiden.
    Die Bits/Nüsse sind ok, die Ratschn gehn auch, die kleinste is mit der Zeit bissle labberig.
    Der Koffer ist stabil, bei mir fallen oft die Schlüssel raus und die Nüsse kippen um, weil die Trennplatte mit der Zeit nimmer so gut klemmt, muss ich beim Öffnen immer festhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!