Beiträge von Nullstrom

    Lima ist noch die erste (190tkm)
    Aber hab erst eine neue Banner Batterie verbaut und angelernt. Das Batteriehistogramm zeigt auch, dass die Batterie 99% geladen wird.


    Eine Idee kam mir noch, ich denke das bei mir der Unterdruckschlauch vom BKV eine kleine Leckage hat. Direkt nach dem abstellen des Motors hört man, wie iiiiirgendwo im Bereich des BKVs Luft gezogen wird - aber nur Minimal.Vielleicht bockt er deswegen auch am Anfang - die Motoren sind ja bisschen Empfindlich was Leckluft angeht.

    Das gleiche Problem habe ich auch - aber nur wenn er kalt ist (N52 Motor)


    Getauscht:
    - Magnetventile
    - Zündspulen
    - Zündkerzen
    - LMM (Conti - war beim Vorbesitzer nur 5min im Einsatz)


    DISA mittels Software angesteuert - verstellt sich schnell und Problemlos. Das einzigste was bei mir noch hinzukommt ist, wenn der Wagen warm ist, ich den Motor abstelle und nach 2-3 min wieder starte, bockt er er paar Sekunden oder bis zum ersten Gasstoß. Ansonsten läuft er perfekt.

    Genau das Problem hatte ich bei meinem E39 525i auch. Wenn ich eine etwas längere Strecke im Schubbetrieb gefahren bin (bergab) und dann gas gab, kam eine schöne blaue Wolke hinten raus. Im Stand selber (10min Leerlauf) konnte ich dies nicht provozieren. Musste auch alle 1000km 1l Öl nachfüllen.


    Bei meinem jetzigen 530i mit N52 habe ich nach 2000km noch kein Ölverbrauch. Zumindest hab ich laut BC noch 5 grüne Balken.

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber das mit dem „dampfen“ hatte ich auch bei meinem 530i.


    da ich heute Keilriemen, Spanner, Umlenkrolle usw tauschen musste, fiel mir auf, das zwischen Klimakühler und Motorkühler extrem viel dreck war. Die Blätter dazwischen verdeckten den halben Kühler. Könnte mir vorstellen, dass diese bei feuchter und kalter Witterung voller Wasser sind und durch den Heissen Kühler das Wasser im Dreck verdampft.


    habs auf jeden Fall leer geräumt und bin gespannt ob er noch dampft das nächste mal.


    der Dampf roch übrigens etwas mufflig nach altem Laub :)

    Die Batterie hat er bein Trost gekauft - ich gehe mal davon aus dass die eigentlich keinen China Müll verkaufen. Hinzu kommt, das Fahrzeug hat eine Standheizung, die saugt natürlich auch ganz schön. Aber der Hinweis, dass 11,7V schon viel zu wenig sind ist top. Fahr selber einen 5er GT und dort ist die Batterie nun 6 Jahre alt. Wagen springt super an, aber die Batteriespannung liegt auch bei 11,8V. Denke die muss bald dran glauben.


    Seit heut morgen steht der Wagen in der Werkstatt. Wenn ich mehr vom Kumpel erfahr, geb ich bescheid.


    Danke für deine Hilfe

    Hallo zusammen,


    Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem: Und zwar springt seit 3 Tagen sein Wagen nicht mehr an. Nun dachte ich erst, dass es vielleicht an der Batterie liegt. Diese wurde aber erst vor 5 Monaten getauscht. Auch kam nie eine Fehlermeldung, dass die Batterie stark entladen wäre o.ä.


    Zündung geht an, Licht, Klima usw funktionieren einwandfrei. Beim drücken des Startknopfen hört man allerdings nur ein Klacken des Anlassers. Die Bordspannung bricht nicht zusammen, aber der Anlasser dreht sich auch nicht, bzw er versucht es gar nicht erst.


    Vorhin habe ich den Fehlerspeicher mit Rh******* ausgelesen und folgende Meldung war gespeichert, bzw erscheint nach jedem löschen und erneutem Startversuch:
    DDE: BSD - Kommunikation mit Generator


    Anlasser wurde erst vor ca. einem 3/4 Jahr getauscht.


    Ladezustand der Batterie beträgt laut IBS ca. 80% und die Leerlaufspannung liegt bei ca. 11,7V


    Der Wagen kann allerdings Fremdgestartet werden. Dann springt er auch sofort ohne Probleme an.


    Nun könnten es folgende Fehlerquellen sein:
    - Batterie nach 5 Monaten schon tot
    - IBS Sensor (wurde abgesteckt und ohne getestet - kein Erfolg)
    - Wagen war letzt Woche beim Kundendienst und der Motorraum sieht nach einer Motorwäsche aus. Könnten die vielleicht den Generator geflutet haben, dass dieser die Batterie trotzdem nicht mehr sauber läd (defekter Regler). Habe aber nicht die Ladespannung messen können, da wir ihn nicht fremdgestartet haben vorhin.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Er bringt den Wagen auf jeden Fall morgen wieder zu der Werkstatt... aber bevor die ihm irgendein Sch****** erzählen würde ich mich doch gerne mal hier erkundigen.
    Vielen Dank und Grüße
    Flo

    Hallo zusammen,



    Dieses Thema wird es oft geben, aber nun habe ich dazu paar Fragen da ich gerade versucht hab das Problem bei einem Kumpel herauszufinden:
    Er fährt einen E60 530D BJ 07 mit Standheizung. Nun hatte er mich heute Angesprochen dass sein Innenraum nicht warm wird bei den derzeit herschenden Außentemperaturen.


    Folgendes wurde geprüft bzw. durchgeführt:
    - Beide Thermostate ersetzt (Hauptthermostat und AGR Thermostat)
    - Sauber entlüftet wie es oft beschrieben wird hier im Forum
    - mit ISTA-D habe ich vorhin die Wärmetauschertemperatur ausgelesen. Diese liegt bei 10 Grad und kühlt ziemlch schnell ab, wenn ich die Lüftung auf maximal drehe (Außentemp. ca. 0 Grad)
    - Wasserventile Links und Rechts Öffnungszeit liegt bei 3600ms
    - Kühlwassertemperatur liegt bei ca. 86 bis 90 Grad


    Standheizung war vorhin verriegelt und die Umwälzpumpe gab einen Fehler aus. Nach löschen aller Fehler und freigeben der Standheizung lief diese auch wieder (stank bisschen). Ob nun die Umwälzpumpe lief kann ich nicht genau sagen, da die Standheizung ziemlich schnell wieder abschaltete. Ich gehe davon aus, dass dies an der Motortemperatur lag (über 70 Grad).


    Nun kann es "nur" noch trotzdem an der Umwälzpumpe liegen - auch wenn der Fehler nicht mehr auftauchte. Oder es liegt am Heizungsventil.


    Der Fehlerspeicher ist derzeit aber leer.


    Was meint ihr dazu? Vielen dank für eure Hilfe auch im Namen meines Kumpels
    Flo

    Wie ich grad zufällig auf Facebook gelesen hab, ist das Team von Speed-Concept auf Tour das kommende Wochenende. Da ich selber schon die besten Erfahrung mit den Herren von Speed-Concept gemacht habe, möchte ich euch einfach mal bescheid geben.


    Wer etwas benötigt, bekommt einen Sonderpreis. Falls der ein oder andere Interesse oder Fragen hat, kann mir gerne eine PN schreiben.


    Warum ich das hier schreibe?


    Hatte damals meinen E60 535D LCI bei Speed-Concept zum optimieren und war einfach nur begeistert. Ein fachlich sehr kompentes Team. Die Software wurde nicht einfach so aufs Auto "gerotzt" sondern individuell angepasst.
    War vor kurzem erst wieder dort um mein Getriebe spülen zu lassen. Der Wagen rennt nach 60tkm immernoch wie am ersten Tag ohne irgendwelche technische Probleme...


    nein ich arbeite nicht für Spped-Concept bevor irgendwelche Fragen auftauchen. Aber man darf ja gute Werkstätten weiter empfehlen.

    Servus,


    Schön zu hören das du aus weiterer Entfernung vorbeikommen willst. Also die A81 ist von Stuttgart bis Donaueschingen soweit frei. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es am Schönbuchtunnel eine Baustelle - ansonsten hast freie Bahn ohne Begrenzung.


    Fährst am Autobahndreieck "Bad Dürrheim" runter, Richtung Donaueschingen. Dort ist erst 120, dann 100 - Aufpassen - dort stehen sie gerne (hab letzte Woche einen Punkt direkt vorort kassiert). Der Rest schafft das Navi.



    Gruß
    Flo

    Fuchse:


    Natürlich darf jeder kommen. Schön wenn auch mal ältere dabei sind. Glaub ich kann behaupten, das wir eine ganz lustige sympatische Truppe sind...


    :trinken:


    An alle: Wir treffen und so um die 14/15 Uhr - würden dann gegen 16 Uhr was essen gehen und anschließend noch bisschen labern, rumcodieren usw :D


    Ich bring einen Laptop mit dementsprechender Software mit.


    Bei Fragen, schreibt mir einfach eine PN - geb auch gerne meine Handy Nummer raus.

    Hallo zusammen,


    auch wenn ich zwischenzeitlich keinen E60 mehr fahre - würde ich doch ein allgemeines 5er Treffen in Donaueschingen organsieren.


    Ziel wäre es, dass ich Mitte/Ende ein Treffen organsieren. Wir würden uns in Donaueschingen im Industriegebiet treffen. Könnten dort in einen American Diners eine Kleinigkeit essen und anschließend nach Bräunlingen an Kirnbergsee fahren (netter kleiner See im Schwarzwald mit guten Parkmöglichkeiten).


    [Blockierte Grafik: http://www.braeunlingen.de/uploads/tx_wesfacilities/Kirnbergsee03_01.jpg]


    Donaueschingen liegt ca. 10min entfernt von der A81 (Stuttgart-Singen). Die Fahrt an Kirnbergsee dauert nochmals ca. 15-20min...


    Wann: am 26.09.2015
    Wo: Raiffeisenstraße 13, 78166 Donaueschingen (Discothekenparkplatz)
    Was: Treffen, Essen und kleine Ausfahrt in Schwarzwald an Kirnbergsee
    Wer: Jeder der Lust hat - es werden auf jeden Fall zum größten Teil E6x und Fxx Fahrer am Start sein.


    Laptop + gewisse Hard- und Software sind auch am Start.


    Bei Fragen - melden


    Bitte bis 23.09. melden


    Sollte es wiedererwartend Regnen, Stürmen oder schneien - werd ich mich kurzfristig melden


    Gruß
    Flo

    Ich leb auch noch... nur grad nicht so viel Zeit.


    Kleines Kommentar von meiner Seite: Beum Updaten bzw. Flashen das die Spannung nicht unter einen wert von 13,x Volt kommen, da sonst der Flashvorgang abgebrochen wird = Steuergerät am Ar****


    Bei meinem letzten Fahrzeugupdate welches 1 Stunde ging, zog das Fahrzeug zwischen 30 und 50 Ampere. Und jetzt will ich eine Batterie sehen, die diesen Strom über die Zeit liefert bei einer Spannung von 13,8 Volt


    Dazu gesagt: Batterien Liefern nur max. 12,x Volt

    Kleine Ergänzung:


    Treffen und parken werden wir auf dem Parkplatz der Discothek Delta. Diese ist ca. 2min Fußweg entfernt vom Diners und bietet genug Platz. Hab das ganze mit dem Besitzer abgeklärt und auch den Türsteher abgeklärt. Können den ganzen Parkplatz nutzen.


    Abends wäre im Delta dann noch 70/80er Party - wer lust hat, kann dort noch mitkommen.