Verzweifeltes Bremsenproblem

  • Hey Jungs,


    Ich habe mächtig Probleme mit meinen Bremsscheiben vorne!


    Hatte jetzt verbaut:


    Jurid - Verzogen nach 1000km
    ATE - Verzogen nach einer starken Vollbremsung auf der BAB
    Meyle - hat am Längsten gehalten aber nach 5000 KM auch verzogen


    Brembo Hochgekohlt hatte ich jetzt als letztes und einmal vollbremsung bei 240Km/h ebenfalls banane.


    Getauscht wurden vor dem Bremsenproblem Querlenker und Radlager sowie STossdämpfer!


    SO was habt ihr so verbaut weil eure halten?


    Habe jetzt Zimmermann gelocht bestellt mal sehen was passiert! Bin am verzweifeln.Achso die Bremsbeläge sind immer vom jeweiligem Hersteller benutzt worden!


    Grüsse Gui

  • Fahrstil ändern, Gas und Bremse sind analog, nicht digital. Da gibt es endlose Abstufungen zwischen voll und ohne. :lol:


    Aber im Ernst, die Bremsen in unseren Wagen haben in Anbetracht des Fahrzeuggwichtes natürlich einiges zu leisten, wenn man da mal wirklich im quasi Rennbetrieb über die Bahn fegt, sind die Dinger einfach schnell krumm. Sobald ich deutlich über 200 gehe, versuche ich möglichst vorausschauend zu fahren, was einen natülich nicht vor dem Spinner schützt, der 300m vor einem plötzlich mit 80 auf die linke Spur zieht. Da ist dann Samba im Karton.

  • Genau das meine ich, diese Samba Fahrer, meistens mit einem Stern vorn dran die nicht Blinken beim rausscheren oder schmeissen sich einfach ohne Grund!!!


    Naja mein Bmw ist auch gechippt. Trotz allem ich fahre echt normal, es passiert halt wirklich meistens nur bei schnellen Abbremsen in ner heiklen Situation! Gott Sei dank wird mir immer mein Kaufpreis erstattet der Teile.


    Grüsse

  • DU wirst lachen, Aber bevor ich meine Originalen rausgehauen habe weil sie verschlissen waren habe ich mir das auch gedacht, aber auf der Original BMW Bremsscheibe war ATE auf der Rückseite des Nabenflansch eingestanzt. Also hatte ich wohl somit beim Neukauf meiner ATE ja Original-Teile, trotzdem hats nicht lange gehoben!


    Grüsse

  • ich würde mir an deiner steller eher mal die bremssättel bzw. den radträger anschauen. nicht dass dort irgendwo ein fehler (irgendwas leicht krumm) ist. dann kannst du nämlich scheiben wechseln wie du lustig bist...
    sturz und spur wurden nach dem querlenker- und stoßdämpfer tausch vermessen und wieder ordentlich eingestellt?

  • Ich kenn das Thema noch aus meiner E39 Zeit.


    Da hatte ich auch laufend verzogene Bremsscheiben.


    Abhilfe schaffte nach 4 Sätzen das Ausbauen, reinigen und gängig machen der Sättel und des Bremskolbens selbst.


    Danach war Ruhe im Karton.

  • Zitat

    Original von Gui_1988
    DU wirst lachen, Aber bevor ich meine Originalen rausgehauen habe weil sie verschlissen waren habe ich mir das auch gedacht, aber auf der Original BMW Bremsscheibe war ATE auf der Rückseite des Nabenflansch eingestanzt. Also hatte ich wohl somit beim Neukauf meiner ATE ja Original-Teile, trotzdem hats nicht lange gehoben!


    Grüsse


    ATE sind nicht original, OEM. Die Scheiben werden von BMW selbst im eigenen Werk in Berlin gefertigt. Da steht kein ATE drauf. Wenn die Sättel/Kolben normal zurückgehen lag es wahrscheinlich an den Zubehörscheiben...
    Kostenpunkt OEM Beläge, Scheiben Kontakt vorne bei ca 300€, siehe Ebay etc.

  • Nachdem ich bei mir geglaubt hatte, der Vorbesitzer vom Wagen hätte irgendwelche Billigscheiben montiert, und die seien deshalb verzogen, ich aber festgestellt hab, dass BMW-Original drauf ist (auf die cih dann wechseln wollte), habe ich das Bremsenproblem ad Acta gelegt...
    Wenns anfängt zu sehr zu vibrieren, dann gibts bei nächster Gelegenheit auf der Bahn mal ein stärkeres Bremsmanöver aus 180+, dann hab ich in der Regel wieder 2-3 Wochen Ruhe im Fahrwerk. Warum kann ich mir nicht erklären. Hatte ich auch nur zufällig festgestellt, dass das kurzzeitig hilft.


    Hat jemand aus seiner Wechselwut noch Scheiben fürn 35d/50i für hinten herumliegen? Die müssen so langsam wirklich verschleißbedingt ausgetauscht werden...

  • Zitat

    Original von Gui_1988
    DU wirst lachen, Aber bevor ich meine Originalen rausgehauen habe weil sie verschlissen waren habe ich mir das auch gedacht, aber auf der Original BMW Bremsscheibe war ATE auf der Rückseite des Nabenflansch eingestanzt. Also hatte ich wohl somit beim Neukauf meiner ATE ja Original-Teile, trotzdem hats nicht lange gehoben!


    Grüsse


    Hank, hast du das gelesen? Das sich diese Binsenweisheit so lange hält. Auch bmw kauft zu. Unter anderem wohl bei ATE.

  • Chris, Bremsscheiben für Serienmodelle kommen aus Berlin: http://www.bmwgroup.com/d/0_0_…tandorte/werk_berlin.html


    (letzter Absatz)


    Das BMW ATE Bremsscheiben als Ertsausrüstung verbaut, wäre mir mit meiner laienhaften Meinung neu. Das würde ich gerne sehen wollen! ;)

  • bei Scheiben müsste ich jetzt lügen... hab ich auch noch nicht gesehen dass bei Originalen ATE drauf steht...



    aber hier sind zB Original BMW Bremsbeläge.
    Sieht aus wie eine Gemeinschaftsproduktion, das Blech kommt von ATE und der Belag von Jurid


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/20.06.14/pxubwgxj3zv.jpg]

  • Wenn die Scheiben sich so schnell verziehen, dann nur, weil sie einen Schock kriegen.
    Und das geht nur, wenn sie heiss sind.


    Klartext:
    Die Scheibe reibt die ganze Zeit an den Klötzen und wird heiss. Sie kühlt nicht mehr ab.


    Sie ist ständig heiss und wenn Du durch ein Pfütze fährst, wird sie u.U. "schock-gefrostet". Das macht die beste Scheibe nicht lange mit.


    Räder runter, zuerst dort, wo die verzogene Scheibe ist. Scheibe runter nehmen.
    Und Sattel kontrollieren.
    Folgende Sachen sind wichtig:
    - Bewegt sich der Sattel auf den Bolzen ganz leicht?
    - Geht der Kolben wieder zurück, wenn das Pedal losgelassen wird?
    - Ist die Kolben-Manschette ok? - Wenn die defekt ist, weil ein Trottel dort mit Kupferpaste rumhantiert hat oder sonstwas, hast Du die Ursache gefunden.
    - rutschen die Klötze leicht in ihren Führungen? - Die dürfen leicht klappern.
    - Bremssystem ordentlich entlüftet? - Blasen können dazu führen, dass die Kolben nicht ordentlich zurück gezogen werden.


    und überhaupt...


    k-hm

  • Wie bremst Ihr denn eure Bremsen ein? Das wird sehr heufig unterschätzt....


    Ich hab meine ATE PowerDisc mit ATE Ceramic ca. 3.000km mit immer höheren Tempi eingebremst beginnend bei 130kmh Höchstgeschwindigkeit auf der BAB (500km), dann 500km 140, 150, 160, 170 und 180kmh. Dabei wird die Belastung ganz Automatisch von "fast keine" bis auf "Achtung Vollbremsung wegen ausscherenden Idioten" gesteigert. Am Ende dieser Phase kommt dann die Heisbremsphase. Also 200, sehr scharf Bremsen, abkühlen lassen, und das ruhig noch 5 - 10 mal wiederholen (nicht bei Nässe natürlich).


    Ich fahr in der Woche rund 1.000km auf der BAB, reisegeschwindigkeit 180 (manchmal schneller) wenn möglich - da bleibt die eine oder andere Vollbremsung nicht aus. Die Scheiben halten - seit 20.000km.


    alex

  • Jepp, die ATE Ceramic-Belege sind super.
    Habe seitdem keinen Scheibenverschleiss mehr und die bremsen bei Bedarf richtig gut.
    Die hinteren Scheiben (ATE normal) kamen neu mit den Ceramics, sind jetzt rund 20000km alt und zeigen noch die Drehriefen der Herstellung. Null Verschleiss, wie nagelneu, obwohl ich auch schon mal zügig fahre.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!