Einstellung der Heizungsluft-Verteilung beim CIC

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne wissen, ob es mittlerweile möglich ist, die Heizungsdüsen mittels CIC einzeln anzuwählen. In etwa so, wie das beim guten alten CCC möglich war:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/alt9kscx.jpg]
    CCC


    Beim CIC ist das alles etwas liebloser gestaltet. Zu dem gab es bisher nicht die Möglichkeit irgendwas an der Verteilung der Heizungsluft zu ändern.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/neu9ns1e.jpg]
    CIC


    Jetzt wollte ich fragen, ob es vielleicht irgendwann mal ein Update gab, wodurch man die Heizungsdüsen mittels CIC einzeln anwählen kann.

  • Zitat

    Original von Bob Baumeister


    Beim CIC ist das alles etwas liebloser gestaltet.


    Ich sag "einfacher". Mir ging die Verteilerei vom CCC eigentlich auf den Wecker. Und wenn Du ne falsche Taste drückst, ist alles wieder wie vorher...
    Die Mittleren Düsen kannst Du ja abstellen indem Du sie einfach zu machst? Oder nur "halb auf", geht ja auch. Hab ich z.B.

  • Drück mal den "Auto"-Knopf im mittleren Dreher mehrfach. Da stellst Du die Stufen der Automatik ein (3 Stufen von mild bis kräftig).


    Und die Knöpfe in den Drehern links und rechts kann man auch mehrfach drücken. Damit kann man manuell einstellen, wohin man die Luft gerne hätte.


    Und für die Belüftungstemperatur der mittleren Düsen gibts im Klima-Menü im i-Drive die "Belüftungstemperatur" oder so ähnlich.


    khm

  • Wofür gibst eigentlich diese dreh knöpfe für die temperatur wenn man eh im i drive nochmal genau kalt warm einstellen muss. Ich dreh auf 26 grad im i drive ist aber kalt Luft ausgewählt dann kommt auch nichts warmes. Total Sinnfrei

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Wofür gibst eigentlich diese dreh knöpfe für die temperatur wenn man eh im i drive nochmal genau kalt warm einstellen muss. Ich dreh auf 26 grad im i drive ist aber kalt Luft ausgewählt dann kommt auch nichts warmes. Total Sinnfrei


    Soweit ich das verstanden habe, kannst du damit nur die Temperatur der beiden mittleren Lüftungsdüsen einstellen.


    Der Sinn davon ergibt sich mir aber auch nicht wirklich ...

  • Ist schon sehr lange bei BMW, dass bei den mittleren Düsen sowohl nur klimatisierte als auch gewärmte Luft ausströhmen kann, früher was es ein Drehrad welches die Verteilung einstellte. Nur bei unserem E60 ist das elektrisch erfolgt. alle anderen Modelle vorher und Nachher haben bei den Mittendüse das alte Drehrad.

  • Ich finde den manuellen Modus beim CIC ziemlich bescheuert :bad:
    Hab immer noch nicht den Sinn verstanden, wieso man Frontscheibe und mittlere Düsen nicht gleichzeitig einschalten kann.


    Scheibe und Fußraum geht allerdings?!


    Irgendwie nicht so recht befriedigend, wenn man bedenkt das die erweiterte Klima auch noch Aufpreis gekostet hat.

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Wofür gibst eigentlich diese dreh knöpfe für die temperatur wenn man eh im i drive nochmal genau kalt warm einstellen muss. Ich dreh auf 26 grad im i drive ist aber kalt Luft ausgewählt dann kommt auch nichts warmes. Total Sinnfrei


    Hallo,
    also damit kann man unabhängig von der gewählten Innensolltemperatur die Mittelausströmer einstellen.
    Auch diese Temperatur wird dann geregelt.
    Der Sinn ist: Das man z.B. bei einer längeren Fahrt sich die Luft was an den Oberkörper (Kopf) bläst, auch mal etwas kühler einstellen kann.
    Ein Beispiel dazu: Ein Mitfahrer sagt im ist nicht so gut, kann man nicht die Temp etwas herunterstellen? Dem Fahrer ist aber die Innentemp. angenehm.
    Also Mittelausströmer auf kalt Beluftungsdüse auf die Person richten - eigene Düse schließen. Ergebniss: Alles sind glücklich!!!


    Gruß
    BMW Freund

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Nur zu blöd, dass wenn man am Drehrad 26 Grad einstellt im I Drive aber 4 Blaue Striche sind, dass dann trotzdem nur kalte Luft rauszieht.


    Das stimmt wirklich im cic ist das richtig scheisse gemacht worden.
    Bei mir hat der beifahrer keine funktion und die grad einstellungen sind auch überflüssig, wen ich auf 18 drehe dann wird es nicht 18 grad sondern warm als wären es 26 so ist das nun mal bei nach gerüsteten cic und lci klima


    Ist das aber beim richtigen lci auch so scheisse?

  • Also fassen wir mal zusammen weil irgendwie ist alles durchwischt hier!


    Wofür sind bitte folgende Funktionen


    1. Klima Einstellung im CIC / CCC
    2. Wofür die Temperaturregelung am Drehschalter Klima High
    3. Dann gibst noch jedenfalls hinten, das Drehrad für Rot/Blau also kalt/warm.


    Hab es ausgetestet und die Funktion ist mehr als mies.


    Ich stelle im I Drive auf 4x Kalt. Am Drehschalter Max Temperatur also beide Regler ganz nach rechts. Kommt trotzdem kalte Luft lol.


    Anderes Beispiel. Ich mache Temperatur auf 4x Warm. Drehschalter lasse ich auf Warm. Kommt warme Luft. Schalte ich hingegen den Klimakompressor ein, direkt kalte Luft ungeachtet dessen was man für Werte hatte.


    Also für mich hat das Drehkreuz keinen Sinn. Nur das eben nach I Drive 1:1 gestellt werden muss, sonst kommt irgendein Mist dabei raus.

  • Ich versuch mal bisl licht ins dunkle zu bringen.....


    Die Einstellung im iDrive-Menü sowie am Rad blau/rot hinten dient nur der gefühlsmäßigen Abstimmung ob die Klima lieber kälter oder lieber wärmere luft liefern soll. Das bedeutet in der Praxis allerdings bei 4 roten Balken (Maximum) kommt genau die Temperatur raus die über die Temperaturregler rechts und links eingestellt wurden. Bei 4 blauen Balken (Minimum) bedeutet das, das das Maximum an kälte in den Innenraum gebracht wird was die Klima erzeugen kann (egal wie warm ihr die Temperatur am Regler einstellt).


    Um die Rückbank richtig zu bedienen muss man wissen das deren Temperatur dirket an der Einstellung des Beifahrers hängt (hinten sitzen quasi ja auch "Beifahrer"). Das bedeutet also das hinten entweder das an Temperatur maximal rauskommt was vorn eingestellt ist (Rad auf rot), oder wieder maximal kalt (Rad auf blau).


    Ich hab mich damals schon zu Zeiten des E39 lange damit beschäftigt, einziger unterschied ist jetzt eben das das Rad am Ausströmer vorn durch die Balken im iDrive ersetzt wurden.


    Ich hoffe das hilft euch jetzt weiter.


    Alex


    Edit: Wie bereits einer der Vorredner richtig sagte dient die Einstellung einzig dem zweck die Belüftung der mittleren ausströmer kälter abzustimmen als den rest der Anlage. Das Macht hauptsächlich nur im Winter sinn (Warme Füße kühler Kopf), denn im Sommer wird die kalte Luft (die ja eh absinkt) über mitte bzw. oben abgegeben und unten ist dann zu. Also im menü und hinten alles auf Rot, dann ist alles standart.

  • Bist du dir sicher das die beiden Regler komplett auf Rot müssen, damit die Temperatur von den Drehreglern 1:1 übernommen wird??


    Logisch wäre eigentlich, das genau die Mittelstellung im iDrive dann die Werte der Drehregler übernimmt.

  • ...das mit der Mittelstellung für 1:1 Temperatur hätte ich auch so verstanden - aber die BMW Ingenieure sind uns normalen Autofahrern wohl etwas voraus ;) ...kenne das nur zu gut von meinen Softwareentwicklern ;)


    ciao,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!