Bmw 545i - Startprobleme

  • Bitte um Hilfe!


    Seit mehreren Monaten habe ich Startprobleme bei meinem 545i !
    Sobald ich ihn kurz abschalte und wieder anmachen möchte geht es bis zu 45min das er fast nicht anspringt.


    Letzte Woche wurde der Kurbelwellen-Regler/Sensor gewechselt, der weitere 15 Fehler aufgeworfen hat. Die Fehler verschwanden aber mein Hauptproblem "Starten" ist immer noch nicht beseitigt.


    Neue Batterie hab ich auch von nem halben Jahr gewechselt.


    Jedenfalls habe ich bemerkt, wenn ich das Klima wie auch Licht ganz abstelle, nach ein paar Versuchen ich ihn starten kann, aber auch jedes Mal mit ein bischen Glück.



    Hatte jemand das gleiche Problem?
    oder hat jemand ne Idee was es sein könnte?


    Langsam zum Verzweifeln die ganze Sache -.-

  • Hallo allerseits


    Ich habe auch diese Schwierigkeiten beim Starten. Mein 550er orgelt oft, bis er mal
    Anspringt.. so, dass ich drei viermal manchmal auch mehr von vorne beginne mit dem Startprozedere(Schlüssel raus, schliessen, öffnen, starten) irgendeinmal springt er an. Habe Keyless-go, versuche aber immer mit eingestecktem Schlüssel.
    Habe den Kurbelwellensensor gewechselt, die benzinpumpe auch, leider..


    Ich glaube, es hat was mit meinen Schlüsseln zu tun, da der Komfortzuganh oft nicht funktioniert, sowohl beim Öffnen als auch beim Schliessen.


    Was könnte ich noch ausprobieren?


    Was heisst IBs abstecken oder ivm tauschen?


    Danke schon mal im Voraus!


    PS: Zündkerzen sehen auch alle noch gut aus, zumindest die, die ich rausnehemen konnte.



    Und Benzinfilter wechseln könnte das was bringen?

  • Hallo zusammen.


    Ich wäre wirklich froh um Tips und Hinweise.. mein super toller BMW macht mit nicht mal 200000km solche Zickenallüren.. spricht schon nicht grad für BMW!
    Kenne keinen Skoda, der so rumspinnt.. ausser sie haben schon 400000km auf der Uhr.


    Heute wechsle ich noch das Relais für die Benzinpumpe, dies habe die ch beim Wechsel der Pumpe vergessen. Mal schauen, ob er dann auf Anhieb startet.
    PS: wenn jemand den 550 haben möchte, bitte sehr. Ich verkaufe ihn. Preis bei 199000km Bj 2006 und Vollausstattung (ausser Massagesitze, Standheizung und Anhängerkupplung hat er alles, wirklich alles, zu schade, tu mich schwer, ist ein wirklich tolles Auto, halt mit Diva- Allüren aber sonst wirklich der Understatement- Killer schlechthin)
    8000 CHFr bar auf die Kralle! Bring ihn auch bis zur Grenze oder knapp darüber.
    Grüsse aus der Mitte der Schweiz!

  • Nichts für ungut, du bist aber auch so typischer Fall von ich wechsel mal, weil, habe ich irgentwo gelesen. Dann läuft das Auto trotzdem nicht und schon ist son Ding scheiße. Lies mit vernünftigen Material den Fehlerspeicher aus oder bring ihn gleich in eine Werkstatt.

  • Ja, bin ich.. und?


    Weisst du, was mir BMW gesagt hat? Es könnte ein Steuergerätproblem sein. Ich müsste das Auto da lassen für ein paar Tage, um es genau zu überprüfen. Da gehe ich lieber meinen eigenen Weg.
    Dabei hat der 550 für die Benzinpumpe ein Relais, hab das nach dem Wechsel noch gemacht. Seither keine Startschwierigkeiten!


    Alleine alles in allem 800.- mit neuem Kurbelwellensensor und neuer Pumpe. Bei BMW hätte das ziemlich genau für die "ein paar Tage"- Diagnose gereicht.


    Somit lese ich selber und versuche es, hat jetzt auch gut gklappt. Mehr unabhänginge Infos mehr Chancen, mehr Kombi- Möglichkeiten :cool:


    Also, bei diesem Phänomem in meinem Fall, schwache Benzinpumpenund "wackliges" Relais.


    Danke.

  • Ja klar.. leider hab ich in meinem Umfeld sehr viele Skodafahrer, davon allesamt glücklich und zufrieden.. wirklich keiner von ihnen musste mal was ausserordentliches wechseln, ersetzen oder reparieren.. der eine hat bald 400000km auf der Uhr, ausser Öl und sonstige verschleissteile nie was gehabt..kostete damals nicht mal die Hälfte von meinem.. Neupreis selbstverständlich.. und ist mit 200PS recht gut motorisiert! Klar; Vogel und Fisch, oder besser Greifvogel und Singvogel, oder wie auxh immer.


    BMW leider eine Leidenschaft.. und extrem überteuert

  • Wer nicht versteht wie komplex der E6x ist hat es einfach nicht verdient das die Kiste läuft. Entweder sich damit auseinandersetzen und dazu gehört auch vernünftige Diagnose oder es bleiben lassen aber nicht schreiben das der E6x scheiße ist. Einfach irgendwas lesen und probieren ist nicht bei dem Auto und schon gar nicht beim V8.


    Klar haben die Kisten einige Macken aber dann mit Skoda zu kommen.... Äh? Dann stoße ihn ab und kauf dir einen Skoda ;)

  • BMW leider eine Leidenschaft.. und extrem überteuert

    Ich glaube das das der Kernpunkt einer Leidenschaft ist, sonst wäre es ja Vernunft.. ;)


    Und das Problem mit der Leidenschaft haben viele von uns..aber "leider" ?(


    Ich bin da, wie beim Motorradfahren auch, Überzeugungstäter.. :D

  • Das Problem ist doch nicht , dass BMW schlechter ist als Skoda ! Einen Skoda können sich doch die meisten hier im Forum schon als Neuwagen leisten , dann wird er gepflegt und gehegt , kriegt seine Service und läuft dann seine 300000 ohne zu murren ! Einen 550i können sich die meisten hier im Forum erst aus 2,3 oder 4. Hand leisten . Dann haben die Dinger schon mehr als 100000 , 150000 oder gar 200000 runter . Von den Vorbesitzer wurden diese ehemals sehr , auch im Unterhalt , teuren Autos , nicht gepflegt bzw. die Autos bekamen Wartungsstaus ! Als letzter Besitzer musst du dann alles ausbaden , was deine Vorbesitzer verzapft oder versäumt haben zu tun ....
    @ jaketheslipripper , man sollte die Schuld nicht der Marke BMW sondern den Vorbesitzern geben !

  • Mein 45er hatte 190.000 km runter als ich ihn 02/16 gekauft habe, auf Aussagen ohne Beweise (Rechnungen etc.) gebe ich keine Beachtung auf "durchgeführte" KD´s und somit ein Preis Verhandlung Argument gehabt. Am gleichen Tag habe ich bei meiner freien Werkstatt einen grossen KD machen lassen, bei der ich zugegen war. Öl war sehr schwarz und auch die Bremsflüssigkeit hatte zuviel Wasser. Wenn schon, dann alle Flüssigkeiten wechseln und zwei Tage später gab auch noch die Batterie auf.


    Jetzt habe ich ihn ein Jahr und bin 27.000 km gefahren (langer Arbeitsweg) und folgendes erneuert:

    • 02.16 grosser KD und neue Batterie 600€ (freie Werkstatt)
    • 04/16 komplette Bremsenrevi VA/HA 1.000€ (freie Werkstatt)
    • 06/16 DISA (Stellmotor) Saugrohrverstellung, KGE und neue Hydrolager (VA) 1.100€ (beim :) )
    • 08/16 neuen Kühlwasser Ausgleichsbehälter 50€ (Zubehör) (Eigenleistung)
    • 10/16 Automatik Ölwechsel mit Instandsetzung der 6 HP Mechatronik und Systemspülung 750€ (ZF Stgt.)

    Also mal 3.500€ investiert, da sind die 530€ für einen neuen Satz WR noch nicht mit eingerechnet. Seit her ohne Störung Freude am fahren, bis zum nächsten Problem :rollen:


    Wenn du dir einen dem entsprechend Motorisierten, über 10 Jahre alten, mit 6 stell. Km Stand BMW kaufst, musst du damit rechnen, dass noch einiges an Geld zu investieren ist und das ist bei allen älteren Autos so. Wie schon michelb 70 schrieb, manche kaufen ein Auto und es wird solange ohne Wartungsarbeiten gefahren bis die Karre verreckt. Dann ist das Geschrei über die Sch... karre gross. Da kenne ich einige Papenheimer, die schon einige Autos zur Sau gefahren haben.


    Schau mal bei autocheck da kannst du dir ausrechnen was du an Unterhaltskosten für dein Auto im Monat hast. Meiner kommt auf über 600€. Sei mir nicht böse wenn ich dir das schreibe, aber einen V8 (egal von welchem Hersteller) fahren ist nicht ganz billig, darüber musst du dir im klaren sein.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!


  • Ich hab oben schonmal das ivm (integriertes versorgungsmodul) erwähnt, haste es mal ausgebaut und inspiziert!?
    Ist im Steuergerätekasten Motorraum.


    Gruß
    Izo

  • Ja da gebe ich Recht. Leider weil es eben eine Leidenschaft ist, die mich nicht loslässt. Der 50er ist mein 7. BMW, und ich hatte bei wirklich allen immer wieder Stress. Ja, weil sie eben schon ein paar Km gelaufen sind.. Alle hatten aber, zumindest so verkauft worden, nur immer einen Vorbesitzer. Die Wartungen wurden auch ausnahmslos von offiziellen BMW- Werkstätten durchgeführt. Was wirklich nicht immer gerade für eine stressfreie Weiterfahrt sprechen muss. Das ist klar.
    Dass ich immer ein Extra- Ploster an Cash (20-30% des Einkaufpreises) auf der Seite habe, ist für mich bei Gebrauchtwagen- Erwerb ein Muss. Damals hätte ich einen 5er für 20000.- mit viel weniger Laufleistung kaufen können, habe mich aber dann für den wirklich geil ausgestatteten und günstigeren 550er entschieden, mit dem eben erwähnten Extra-Polster. Dieses habe ich jetzt aufgebraucht. Wie dem auch sei, ist doch Wurst, Hauptsache ein schönes Auto, das Freude am Fahren bereitet und sicher ist!




    Skoda hat qualitativ sehr gute Fahrzeuge mit einem guten Preisleistungs- Verhältnis. Das ist unbestritten!


    @Izo: nein dieses Versorgungsmodul hab ich noch nicht begutachtet. Jetzt läuft er ja wieder ohne Probleme an. Ich weiss nicht, obs nur am Relais lag, da ich ja vorher die Benzinpumpe ersetzt habe.


    Gruss

  • Bei einer Frage können wir dir hier im Forum definitv nicht helfen....



    -Willst du weiterhin Understatement genießen in Verbindung mit deiner Leidenschaft?


    Dann fahre BMW und löse die technischen Probleme oder lasse sie lösen!


    -Willst du eine Tochter von VW und das Understatement ist = 0 und deine Leidenschaft ist nicht mehr befriedigt?


    Dann kaufe dir eine Skoda!



    Die Entscheidung musst du aber selber fällen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!