Beiträge von gs-599

    Bin gerade im Ausland, ab nächste Woche geht's weiter.


    Der Sensor ist neu.


    Wie kann man die Leitung von dem SMG Sensor überprüfen? Die verläuft zu dem Steuegerätekasten oder?


    Kann das Steuergerät auch theoretisch den Fehler verursachen? Kurzschluss nach Minus vorher und nach dem Tausch des Sensors Kurzschluss nach Plus?


    Danke :?:

    Kurbelwellengeber (Sensor) war defekt (wurde wahrscheinlich beschädigt), Neuer rein und Problem gelöst.


    Nach wie vor die Frage:


    "SMG: Wählwinkelsensor - Kurzschluss nach Minus" dieser Fehler kam häufig vor, nicht immer aber oft.


    jetzt habe ich den Wählwinkelsensor + Schaltsensor (provisorisch) erneuert und jetzt habe ich permament den Fehler:
    "SMG: Wählwinkelsensor - Kurzschluss nach PLUS".


    Hat jemand eine Idee? Was für Kurzschluss zuerst mit Minus und dann mit Plus? Wegen diesem Fehler kann ich nach Kupplungtausch das Getriebe nicht einlernen. Beim Einlernen bricht er ab. Das Auto ist nicht fahrbereit.


    :angry:

    Hallo zusammen,


    immer wieder wurde der Fehler "SMG: Wählwinkelsensor - Kurzschluss nach Minus" gespeichert. Das heißt Getriebe war gestört, konnte nur 1-3 Gänge fahren oder manchmal nach Zündung nicht auf N geschaltet (keine Startfreigabe).


    Nun habe ich den Wählwinkelsensor + (Schaltsensor) erneuert sowie Kupplung komplett ink. Zweimassenschwungrad.


    Der Fehler mit "SMG: Wählwinkelsensor - Kurzschluss nach PLUS!!!! (vorher Minus) ist immer noch da und zusätzlich KURBELWELLENGEBER - Drehzahlsignal Leitungsunterbrechung.


    Der Motor dreht aber schaltet nicht. Aus einem Fehler sind nun zwei. Super!!!
    Bitte um Eure Ratschläge.

    Hallo Zusammen,


    im SMG Steuergerät wurde der Fehler "Wählwinkelsensor" abgelegt und der Wagen war dauerhaft im 2. Gang. Ich konnte den Motor nicht starten.


    Leider kommt man an den Sensor nicht ran ohne das Getriebe abzumontieren. In diesem Zuge würde ich auch gleich die komplette Kuplung inkl. Zweimassenschwungrad erneuern.


    Gibt es hier jemanden der in der Lage diese Reparatur zu machen? Oder kennt ihr eine gute Adresse?


    Danke und Grüße

    NEUES ZUM PROBLEM:


    Anfangs war ja nur der Fehler: 4F75 Gangeinlegen/schalten nicht möglich, sonst waren keine Fehler im Getriebe.


    Neulich wurden folgende Fehler abgespeichert: 004F6F Hydraulikpumpe, Ansteuerung; 004FB4 Steuergerät interner Fehler CPU und 004F72 Kupplung Betätigung.


    Den Kupplungsaktuator habe ich mit viel Mühe ausgesteckt und der war recht gut dicht, aber sehr verstaubt sah er von Ihnen am Bolzen aus. Keine Ölspuren waren zu sehen. Auch der Hydraulikölbehälter war auf Maximum.


    Ölwechsel am Schaltgetriebe habe ich auch gemacht. Hat aber das Problem nicht behoben.


    Was und wie würdet Ihr als nächstes prüfen? 2 Mal kam in kurzer Zeit vor dass das Getriebe nach Zündung anmachen von 1. Gang NICHT auf N umgeschaltet hat oder auch andersrum von N konnte ich nicht mehr auf D umschalten und losfahren.


    Das Rheinische Edelmetal habe ich besorgt. Bis jetzt konnte ich ausprobieren Fehler abfragen/löschen und SG Ansteuern (z.B. Hydraulikdruck abbauen oder ähnliches).


    Wenn ein Profi von Euch mir mit der Fehlersuche via Teamviewer helfen würde, wäre klasse!


    Danke Euch!

    Hallo zusammen,


    obwohl das SMG ein "normales Schaltgetriebe" ist will ZF Stuttgart das Getriebe nicht anfassen weil Sie keinerlei Kenntnisse davon haben.


    Eine andere große Werktstatt, die die Achsvermessungen etc machen, dort wo ich seither zufrieden war, meinte der Meister dass ist ihm zu rieskant bei dem Getriebe die Kupplunk zu tauschen.


    Habt ihr mir eine gute Adresse/Kontaktperson?
    Ideal wäre Raum Baden-Württemberg


    Danke! :top:

    Sorry, dachte die originale Software in×a ist hier das richtige.


    Heute Anruf von ZF Stuttgart (Urbach), das SMG Getriebe sei zu speziell und sie haben keine ausreichende Kenntnisse da etwas zu prüfen bzw zu machen. Nicht mal einen GetriebeÖlwechsel können Sie mir anbieten.


    Jetzt lässt sich das Getriebe ganz normal schalten. Worauf deutet das hingekommen? BMW Niederlassung meiner Nähe hat definitiv keine Ahnung. Als ich ein Problem mit dem "integrierten Versorgungsmodul" hatte, haben sie dreimal nach Panne den Wagen im Hof gehabt. Dreimal den Fehler nicht gefunden aber immer einkassiert....


    Ich bräuchte ne konkrete Ratschläge wie ich vorgehen soll. Wäre klasse!


    Die angehängte Datei liefert doch einige Infos, Kabelbruch oder ähnliches ist ausgeschlossen, bin die ganze Statuswerte durchgegangen (Schalter Wahlhebel, Bremsschalter etc...)


    Danke.


    Das heißt du denkst Getriebeölwechsel und er wird wieder fahren?


    Wenn ich nur einen Hinweis finden könnte dass es hier um ein Ölproblem handelt, würde ich ihn sofort zum ZF hinschleppen lassen.


    Deswegen möchte ich so schnell wie möglich die Ursache klären.

    Guten Abend zusammen,


    heute kam zuerst die Meldung "Getriebestörung". Angehalten, Motor aus- und wieder an, Fehler war weg. 10 km weiter gefahren, Auto eingeparkt und halbe Stunde später konnte ich nur noch Rückwärts fahren bzw. auf N umschalten, das Getriebe ließ sich nur auf N und R umschalten. Keine "Getriebestörung" Meldung im BC. Jetzt lässt sich auch R nicht einlegen.


    Nach langer Fehlersuche konnten wir folgendes feststellen:


    Ansteuerung:
    - Gänge lassen sich einlegen
    - Hydraulikdruck angesteuert (ca. über 60 Bar)
    - Magnetventile lassen sich nicht ansteuern, diese Funktion ist grau hinterlegt und nicht anwendbar. Ventil klemmt?


    Alle andere Werte sind für mich nicht auf Fehler hindeutend.


    Das Auto steht in einer Werkstatt. Internet, TeamViewer etc sind vorhanden. Für Eure Mithilfe/Tips/Erfahrung wäre ich sehr dankbar.


    Werde morgen mit ZF auch Kontakt aufnehmen.


    Grüße
    George


    ich habe es machen lassen. bei mir war wie gesagt Ventilschaftsdichtung fällig, aus dem Auspuff kam Rauch und ich musste viel Öl nachfüllen.
    Bei dir wird ja "nur" oben der Deckel abgenommen (Ventildeckeldichtung) und vorne an der Kette (Stirndeckeldichtung) erneuert. Es hängen natürlich diverse Kleinteile mit dran (Vakuumpumpe etc…..), die müssen runter.


    Guck auf dem Bild, alles wurde im eingebauten Zustand erledigt.


    Alles wurde von einer Person gemacht, der schon mehr als 50 V8 Motoren abgedichtet hat, der ist ein super Typ! Ich schätze bei dir sind es vielleicht 400-600 EURO, wenn es so ein Hobbyschrauber macht, der Ahnung hat.