550i verkaufen oder weiterfahren?

  • Servus zusammen,


    ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung, ein sehr guter Freund will unbedingt mein Auto haben. Ich bin mit dem Dicken wirklich zufrieden und auch die Unterhaltskosten usw. stören mich nicht.


    Ich habe das Auto letzten August für 21000€ gekauft. Es geht um einen 550i LCI mit Sportautomatik aus 04/2008 mit aktuell 91tkm. Das Fahrzeug ist bei BMW scheckheftgepflegt und aktuell steht nichts an.


    Zur Ausstattung:
    Navi CIC (nachgerüstet), M-Sportpaket, Schiebedach, Standheizung, Leder Dakota black, Sitzheizung vorne + hinten, Aktivlenkung, Individual Soundsystem, Xenon, Sonnenschutzrollo hinten und seitlich, PDC vorne + hinten, Getränkehalter vorne und noch ein paar Kleinigkeiten. Also so gesehen, nichts besonderes: Kein Head-Up, keine Sitzbelüftung, kein ACC oder so.


    Das Fahrzeug ist aktuell schwarzmatt foliert (Originallack carbonschwarz)und steht auf 20Zoll BBS CH-R Felgen. Alleine die Folierung, die Felgen und das Navi haben mich ca. 5t€ gekostet, das mir das beim Verkauf niemand bezahlt ist mir klar.


    Mein Gedanke ist, wenn ich den Dicken jetzt nicht verkaufe, werde ich ihn wahrscheinlich nicht mehr los, da so ein Fahrzeug mit solch einer Motorisierung kaum einer kaufen möchte und ich den Dicken fahren muss, bis er auseinander fällt.


    Preislich sind wir uns bei 24t€ einig geworden, investiert habe ich alles in allem mit allen Inspektionen, Felgen, Folierung, CIC usw usw. mind. 6-7t€ + 21t€ Kaufpreis.


    Was denkt ihr fahren oder verkaufen?



    Bin auf eure Meinungen gespannt.



    Schönen Sonntag...

  • Das sehe ich auch so. Erstens sagst du ja selber dass du damit zufrieden bist. Und zweitens stellt sich die Frage, welches Auto du dir mit dem Geld kaufen willst und ob du damit auch alle Wünsche abdecken kannst.. Dann musst du auch noch bedenken, dass bei einem Auto auch der Faktor Glück eine wichtige Rolle spielt. Stell dir vor du findest ein neues, kaufst es und es entstehen neue unerwartete Kosten, kannst du was ohne weiteres finanzieren, bzw. Willst du das Risiko eingehen?

  • Ich habe mich noch nicht entschlossen, was ich mir danach kaufe. In mir spricht halt aktuell die Vernunft, die sagt, in 3-4Jahren musst du dich eh von dem Auto trennen und kriegst dann ganz wenig Geld dafür, weil wie schon oben erwähnt, keinen besonders gute Ausstattung und die Motorisierung.

  • Bei jedem Auto bekommst du in der Regel mit der Zeit weniger, das sollte aber nicht DER Grund sein, finde ich. Jetzt würdest du mehr kriegen, hast aber vielleicht nicht den gewünschten Betrag in der Hand. In ein paar Jahren bekommst du weniger, hast aber vielleicht zwischenzeitlich dazu sparen können. Es ist im Prinzip eine Plus/Minus Rechnung.


    Zu der Motorisierung...es gibt immer Leute die gerade Lust aber solche Motoren haben, dieser Wunsch wird schon nicht aussterben :evil:


    Wenn du so unschlüssig bist, dann mach dir doch wiriche Gedanken darüber, was als nächsten kommen sollte, damit sehen kannst ob es so überhaupt möglich wäre.

  • Zitat

    Original von Freako
    Ich habe mich noch nicht entschlossen, was ich mir danach kaufe. In mir spricht halt aktuell die Vernunft, die sagt, in 3-4Jahren musst du dich eh von dem Auto trennen und kriegst dann ganz wenig Geld dafür, weil wie schon oben erwähnt, keinen besonders gute Ausstattung und die Motorisierung.


    Wieso muss man sich in 3 - 4 Jahren unbedingt von einem 2008er 550iA trennen? Was steht uns bevor, weisst Du da mehr als wir? ;)


    Wenn Dir das Auto zusagt spricht doch nichts dagegen es weiter zu fahren. Bei allen Autos bei denen es sich nicht um Young- oder Oldtimer o.ä. handelt ist ein Wertverlust obligatorisch und sicherlich auch für Dich schon vor dem Kauf in August 2013 nichts neues gewesen.


    Auch sehe ich den Kundenkreis für einen V8 5er aktuell nicht als kritisch reduziert an und sehe auch keinen Trend dorthin.

  • Nein, uns steht da nichts bevor:), aber ich bin 25 und irgendwann muss ich auch anfangen und vernünftig werden, weil dann evtl. andere Sachen wichtiger sind als ein Auto wie Familienplanung, Hausbau usw. ;) und dann kann so ein Auto schon eine Belastung sein.


    Vielleicht denke ich einfach zu weit im Vorraus, deswegen frage ich euch ja :)


    Aber wenn ich ehrlich bin, stört mich auch ein bisschen die magerere Aussattung.

  • Ich habe meinen 5er ja erst im Frühjahr dieses Jahr gekauft. Für mich auch ein (fast) ausschließlicher Unvernunftskauf.
    Das Auto hat einfach viel mehr Leistung als man "braucht", kostet einiges an Unterhalt und in der Anschaffung war es für mich jetzt auch nicht günstig. Immerhin kommt man weite Strecken relativ günstig von A nach B (das wars dann aber auch schon mit Vernunft).


    Fest steht bei mir, dass das Auto im nächsten Frühjahr auch wieder verkauft wird (wer also Interesse hat... :D ). Ich möchte noch einmal studieren (bin jetzt 24) um beruflich einen anderen Weg einzuschlagen und nicht auf der Stelle treten zu müssen. Das ist der Hintergrund.


    Mein Rat ist: Wenn sich etwas anbahnt, dass du voraussehen kannst, dann trenn dich rechtzeitig von deinem Auto. Wenn bei mir nichts anstehen würde, dann würde ich den Dicken behalten. Ich weiß, was ich bereits nach kurzer Zeit alles reingesteckt habe und habe mit dem 35d ein zuverlässiges Auto. Trennung ohne Grund käme für mich momentan nicht in Frage.

  • Zitat

    Original von Freako
    Aber wenn ich ehrlich bin, stört mich auch ein bisschen die magerere Aussattung.


    Aaah, da kommt er ja - der Grund, der die Zufriedenheit etwas hemmt! :top:
    Dann wird der Nachfolger aber sicherlich nicht weniger teuer, hat wohl deutlich weniger Leistung (analog steigt ja der Vernuftsfaktor) nach der Du dich dann doch sehnen wirst.


    Leistungstechnische Rückschritte sind bitter, vor allem wenn man noch Geld für den Switch nach unten drauflegen muss.


    Glaube mir: auch wenn Du dir ein Auto anschaffst dass Dich in der Summe aller Unterhaltskosten 100 EUR weniger im Monat kostet wirst Du die Ersparnis ohne einen hierfür angelegten Dauerauftrag nicht merken! ;) Es bleiben in der Praxis einfach nirgendwo ungenutzte 100 EUR über, ebenso im Jahr keine 1.200...


    Aber vielleicht mache ja auch nur ich etwas falsch... ;)

  • Ich würde den 550i nicht verkaufen. Wenn er so darsteht, wie Du ihn Dir vorstellst, die Unterhaltskosten erträglich sind und Du noch nichts im Auge hast, dann fahr in weiter.


    In 4-5 Jahren, wenn Du ihn loswerden wolltest, wird den sicherlich jemand kaufen wollen. Ein gebrauchter 5er mit der Motorisierung ist doch interessant für Enthusiasten.

  • Erst recht wenn der TE noch 2,3t€ in LPG investieren würde, der Spread Gas vs. S98 war noch nie so hoch wie zurzeit...


    Ich persönlich wüsste nicht, was ich anstelle des N62LPG fahren könnte. Da kommt mir aktuell einfach nichts adäquates in den Sinn... :?:


    Im F10/11 oder so gibt`s nix vergleichbares mehr, was mit "smoother" Verbrennung sich so günstig fahren ließe... :heul:

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Erst recht wenn der TE noch 2,3t€ in LPG investieren würde, der Spread Gas vs. S98 war noch nie so hoch wie zurzeit...


    Ich persönlich wüsste nicht, was ich anstelle des N62LPG fahren könnte. Da kommt mir aktuell einfach nichts adäquates in den Sinn... :?:


    Im F10/11 oder so gibt`s nix vergleichbares mehr, was mit "smoother" Verbrennung sich so günstig fahren ließe... :heul:


    Ganz deiner Meinung.... :top:

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Erst recht wenn der TE noch 2,3t€ in LPG investieren würde, der Spread Gas vs. S98 war noch nie so hoch wie zurzeit...


    Ich persönlich wüsste nicht, was ich anstelle des N62LPG fahren könnte. Da kommt mir aktuell einfach nichts adäquates in den Sinn... :?:


    Im F10/11 oder so gibt`s nix vergleichbares mehr, was mit "smoother" Verbrennung sich so günstig fahren ließe... :heul:




    Eine Autogasanlage lohnt sich bei mir nicht, ich fahre 6000-7000km im Jahr.


    Der aktuelle Audi A6 in weiß mit S-Line sieht doch auch ganz nett aus :)

  • LPG lohnt sich immer. Dann dauert es halt bis man die kosten wieder rein hat aber dann spart man auch. Genauso das sich ein Diesel erst ab XX KM lohnt für mich auch schmarn. Ich kauf mir doch den Diesel aufgrund von Fahrspaß :lol:

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    LPG lohnt sich immer. Dann dauert es halt bis man die kosten wieder rein hat aber dann spart man auch. Genauso das sich ein Diesel erst ab XX KM lohnt für mich auch schmarn. Ich kauf mir doch den Diesel aufgrund von Fahrspaß :lol:


    LPG lohnt sich immer? Was ist das denn für eine Logik. Ich fahre den Dicken aller Vorraussicht noch 3-4Jahre und sagen mir mal über den Daumen geschätzt 35.000-40.000km in dieser Zeit. Warum sollte ich da jetzt 2500,- € in eine Autogasanlage versenken? Damit der spätere Käufer was davon hat?

  • Wenn du den Wagen verkaufst hast du halt nichts von. Kannst aber auch schnell fahren und dadurch deine Ersparnisse einholen :). Wieso was gutes verkaufen wenn es läuft?


    Ein Kumpel hat damals auch einen 535d für 45T € gekauft. Denkt garnicht daran ihn zu verkaufen allein wegen des Wertverlusts.

  • Hallo!


    Vieleicht verliert er im Preis nicht so viel, immerhin ist der V8 der einzige BMW Motor, der noch bis BJ 2010 auf LPG umrüstbar ist. Bei den Reihensechsern ist ja ab LCI und N53 schluß damit.


    Ich werde in ein paar Jahren auch vor der Entscheidung stehen, mir einen Diesel oder V8 zu kaufen.


    Gruß, Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!