Drehzahlschwankungen, keine Lösung, aber das antwortete ZF

  • Hallo allesamt


    Ich habe hier, ich weiß nicht wieviele Threads gelesen wo es um das leidige Thema "Drehzahlschwankungen" geht.
    Ich selbst bin davon auch betroffen!
    Mein 535d äußert die gleiche Symptomatik wie es hier viele andere auch schildern.
    Immer wieder auch die selben Schuldigen, wie Wandler, oder Ölwechsel am Getriebe eventuell auch mit Druckreinigung, whatever!
    Ich wollte jetzt direkt nach ZF fahren und stellte fest das es die nächste Niederlassung erst in Magdeburg gibt.
    Das war mir dann doch zu weit weg also schilderte ich "meinen" Fall per Onlineanfrage auf deren Homepage mit der Hoffnung das es eben dieser Getriebeölwechsel dann bringen wird.
    Ich kopiere hier jetzt mal das rein was mir von Seiten ZF geantwortet wurde damit endlich diese üblichen Verdächtigen ausgesiebt werden und neue Lösungsansätze gefunden werden können.


    ------------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr ...,


    das von Ihnen beschriebene Problem lässt sich nicht per Ferndiagnose beheben. Die beschriebenen Drehzahlschwankungen kommen aber mit großer Warscheinlichkeit vom Motor. Wenn das Getriebe ein Problem mit rutschenden Kupplungen hätte, muss es Fehlereinträge geben. Einen Ölwechsel empfehlen wir nach Laufleistungen von 80.000- 120.000 km. Ab einer Laufleistung von ca.230.000 km führen wir Ölwechsel nur noch auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden durch, da es dann durch das frische Öl in Verbindung mit den gealterten Dichtelementen im Getriebe zu irreversiblen Schäden kommen kann. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern direkt per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
    ------------------------------------------------------------------------------


    Ich weiß nicht in wie weit es bei den anderen Fehlereinträge gibt - ich habe keine, aber trotzdem Drehzahlschwankungen. :?:
    Meine Suche geht also weiter denn der Fehlerspeicher ist absolut leer seit dem ich alle Glühkerzen samt Steuergerät habe neu machen lassen.
    Was für ein Deutsch! :cool:


    Morgen geht es zum :) , da soll der Servicemeister mal eine Probefahrt machen. Vielleicht hat er ja die glorreiche Idee.


    Gruß
    Toto

  • Das ist komisch!


    Letztes Jahr war ich auch bei ZF zum Ölwechsel dann waren für etwa 10 000km die Drehzahlschwankungen weg. Jetzt sind sie wieder da, wenn ich während er schwankt aufs gas drücke sackt er sogar ab und schaltet runter.


    Hab mich damit abgefunden, zwar störend... aber was soll man da machen?


    Grüsse und viel Erfolg

  • Kenne ich irgendwo her diese Aussage. Ich hatte bei meinem VFL 535d auch Drehzahlschwankungen. Immer im unteren Geschwindigkeitsbereich bei konstanter Fahrt (ca. 80 km/h - 120 km/h). Im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger. Gekauft habe ich den Wagen mit etwas über 53.000 km. Habe kurz danach schon das Problem festgestellt. Bei ZF in Dortmund sagte man mir zunächst: Kommen Sie schnell vorbei ist vielleicht schon beginnender Verschleiß. Dann neues Öl und wirklich nur kurzzeitig Ruhe. Bei erneuter Anfrage hat man mir die Auskunft gegeben, dass nach Rücksprache mit BMW in München dieses Phänomen normal sei. Bin dann auch knapp 50.000 km damit weitergefahren. Wie auch schon der Vorredner sagte - hatte mich dann damit abgefunden. Jetzt beim LCI aber ohne die Schwankungen doch angenehmer.

  • Zitat

    Original von Der Maschinist
    @ Castelli
    Dein Ruckeln lag an der Agasrückführung.....
    Wann treten die beim Toto auf??


    Wie wurde das Behoben?
    Habe beim Fahren immer so Schwankungen, wie Aussetzer oder wenn mann gas-gas weg-gas-gas weg, so in etwa.
    Habe aber für den 27.5 einen Termin bei ZF gemacht, das Die mal nachschauen, ob das nicht am Getriebe liegt.

  • Hab das gleiche Problem bis gestern Vormittag gehabt. Hatte gestern bei ZF einen Getriebeölwechsel und jetzt is es weg. Hab bei ZF in Dresden angefragt, ob das am Wandler liegen kann, nach denen ihrer Aussage ist diese Vermutung sehr wahrscheinlich und dass es nach einem Ölwechsel vorläufig weg ist auch plausibel. Mal schauen wie lange es weg bleibt, am coolsten wäre natürlich wenn es dauerhaft weg is :cool:
    Mir ist auch so, als hätte es bereits einen Thread gegeben, in diesem dieses Thema geklärt wurde und es definitiv am Wandler lag.

  • Zitat


    Wann treten die beim Toto auf??


    Hallo Maschinist


    Bei mir ist es eigentlich egal wann, wo und in welcher Jahreszeit ich fahre.
    Sowie ich meine "Endgeschwindigkeit" erreicht habe und es keine weitere Beschleunigung gibt, fängt er an mit den Drehzahlen "zu spielen"! :?:


    Beim Sportmodus bin ich mir da jetzt aber nicht so sicher. Das muß ich mal genauer austesten.
    Nerven tut das allerdings ungemein weil man ja auch in den Sitzen immer vor und zurück schaukelt! Nicht heftig, aber durchaus spürbar.
    Zum :) bin ich immer noch nicht gekommen! Mein Dicker steht unterm Carport. Hier regent es immer wieder und ich habe den erst komplett sauber gemacht! Und da ich eben Urlaub habe kann ich auch auf ihn verzichten. Andererseits ist das vielleicht aber auch nicht ganz unwichtig es abzuklären!?
    Im Forum schreiben bringt einem echt zum Nachdenken! :gpaul:
    Ok, fahre los und schreibe was bei rausgekommen ist!


    Gruß
    Toto

  • Hatte auch sehr starke Drehzahlschwankungen zwischen 50 und 110km/h, wenn ich mit mäßiger Beschleunigung gefahren bin, sprich mit Teillast oder weniger.


    Habe nun einen Getriebeölservice inkl. Wandlertausch bei Rogatyn machen lassen, nun fährt sich der Wagen wieder wunderbar. Kein Ruckeln, sanfte Schaltvorgänge. Bin erstmal begeistert, kann es momentan noch gar nicht fassen.


    Gruß Mario

  • Zitat

    Habe nun einen Getriebeölservice inkl. Wandlertausch bei Rogatyn machen lassen, nun fährt sich der Wagen wieder wunderbar. Kein Ruckeln, sanfte Schaltvorgänge. Bin erstmal begeistert, kann es momentan noch gar nicht fassen.


    Gruß Mario


    Rogatyn


    Das war der Tipp den ich brauchte! Aber der Reihe nach!


    Hallo Mario


    Ich war also beim :) und habe versucht Hilfe zu bekommen. Ok, da ich aber keinen Termin hatte und alle KD-Meister an ihrem Schreibtischen die Stühle platt gesessen haben und keine Zeit hatten fuhr ich eigentlich unverrichteter Dinge wieder nach Hause!
    Einen Tag später war ich dann in der Werkstatt wo ich eigentlich immer hin fahre und habe mich da mal Informiert. Hier wurde mir ein Getriebeölwechsel nahe gelegt. Heute habe ich dann einen Kostenvoranschlag erhalten und der Begriff "Schlag" war schon richtig gewählt.
    723 € inkl. Märchensteuer.
    Dann kann ich auch zu ZF nach Dortmund fahren und habe mit Sicherheit qualitativ bessere Arbeit zu bezahlen!
    Das waren eigentlich meine weiteren Überlegungen bis der Beitrag von Mario hier erschien.


    Rogatyn!


    Sagte mir erstmal nichts. Also war googlen angesagt und BINGO.
    Alles was ich gelesen habe war mehr als positiv. Super Arbeit und bezahlbare Preise. Ok, - eine Anreise von mir aus beträgt ungefährt 600 km aber mein DPF kann sich da auch mal wieder etwas Luft verschaffen.
    Ich denke das ich das machen werde und angeschrieben habe ich den Herrn auch schon.


    Eine Antwort kam fast umgehend - auch da ein guter Service.
    Jetzt heißt es einen Termin finden und frei haben von der Maloche!
    Dann geht es los!


    Später dann mehr!


    tbc...


    Gruß
    Toto

  • Schreibe ihn an.


    Ich kenne dein Getrieb nicht und die Preise sind unterschiedlich.


    Ich zahle für meinen knappe 420 Euronen und das ist spitze.
    In anderen Foren wurden auch Preise für andere Getreibe genannt - aber ich habe jetzt nicht die Zeit nachzurecherchieren, sorry!


    Hier die Mailanschrift: rogatyn@aol.com


    Gruß
    Toto

  • Also dich würde der Ölwechsel "Zuhause" 723 Euro kosten.
    Du fährst ca. 1200Km zu "Rogatyn" hin und zurück. Der nimmt für den Ölwechsel ca. 420 Euro.
    Das nenn ich Kostenersparnis :top:

  • Meiner hatte sehr starke Schwankungen, was vermutlich auf eine defekte Wandlerkupplung zurückzuführen war.. Meine Schwankungen waren teilweise bis 300rpm und das eigentlich immer.


    Bei mir wurde der Ölservice (Dichtbrille, Kabeltülle, Ölwanne, Mechatronik reinigen etc.) durchgeführt und zusätzlich Wandler getauscht inkl. neuer Hardyscheibe. Sag ihm nen schönen Gruß vom Bayreuther 535d ;)


    Gruß Mario

  • Zitat

    Original von uli07
    Also dich würde der Ölwechsel "Zuhause" 723 Euro kosten.
    Du fährst ca. 1200Km zu "Rogatyn" hin und zurück. Der nimmt für den Ölwechsel ca. 420 Euro.
    Das nenn ich Kostenersparnis :top:


    wundert dich das ernsthaft bei so aussagen " ich hab mein messias gefunden " und " top arbeit/ laden" und es erfolgte bis dato nur ne e- mail :lol:

  • War mit meinem alten E39 dort und er fuhr bis zum Verkauf einwandfrei.


    Hatte den Service auch bei Rotagyn machen lassen.


    Die Automatic schaltete mit der Zeit recht hart und entwickelte ein Eigenleben in Form von späten Schaltvorgängen, ruckeliges Schalten.


    Nach dem Schalten musste man schon sehr genau drauf achten wann er schaltet, es war wie ein anderer Wagen.


    Ich kann den Service von Rotagyn nur jedem mit Getriebeproblemen ans Herz legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!