Wohl ein schlechter Kauf - Turboschaden, Differential, PDC, Glühkerzen...

  • Hallo E61 Fangemeinde,
    ich habe mir vor etwa 3 Wochen meinen ersten E61 gekauft. Es ist ein schwarzer 520D mit 163 PS von 11/2006. Das Auto machte im Netz und auch bei der Probefahrt einen ziemlich guten Eindruck, also habe ich zugeschlagen. Vorher hatte ich einen E39 525d von 2001, daher dachte ich mir nichts groß dabei, dass der 520d nicht ganz so zieht wie mein alter. Also eingeschlagen, Kohle besorgt und eine Woche später das Auto abgeholt.


    Schon auf der Rückfahrt auf der Autobahn ging es los: Im Schubbetrieb pfeift das Hinterachsdifferential ohne Ende mit einer derart nervtötenden Frequenz zwischen 80 und 120 km/h. Ich telefonierte dazu mit dem Händler, der wollte dass ich einen Diff-Ölwechsel mache und wenn das nicht hilft einen Austausch veranlasst. Ölwechsel hat natürlich nichts gebracht.


    Ich bin einen Tag später zu BMW und habe mal einen Luftmassensystemtest machen lassen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil ich nun schon wissen wollte ob hinter der Leistungslosigkeit nicht vielleicht doch mehr steckt. BMW diagnostizierte dann:
    - Ladedruck zu gering => Ladedrucksteller defekt
    - alle 4 Glühkerzen defekt (oder Steuergerät oder beides)


    Als ich den Händler damit konfrontierte bestand er darauf, die Arbeiten bei sich durchführen zu lassen und holte das Auto bei mir ab. Ich hatte dann 8 Tage kein Auto und der Händler schickte mir immer mal wieder Bilder, z.B. vom zerlegten Motorraum. Er wollte den Turbolader durch einen neuen ersetzen, alle Glühkerzen wechseln und einen PDC Sensor ersetzen (war auch einer kaputt)


    Nach einer Woche war dann alles repariert außer das Differential (hat er zeitlich nicht geschafft und das soll ich jetzt machen lassen) und er schickte mir Screenshots vom Fehlerfreien Fehlerspeicher.


    Am 8. Tag holte ich das Auto also wieder ab und erstmal fühlt es sich etwas besser an, wenn auch nicht wirklich kraftvoll. Unten rum ist jetzt schon mehr Durchzug da, dass ich den Wagen zumindest beim Anfahren nicht mehr abwürge, aber richtig ziehen tut er nach wie vor nicht.


    Ich habe mir hier im Forum ein ODB2 Kabel gekauft und mal selbst den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Turbofehler und alle Glühkerzen sind wieder drin. Habe den Speicher auch geleert und bin ein paar KM gefahren, alles wieder da.


    Der Händler hat sich bisher sehr kooperativ gezeigt, allerdings versucht er auch mit Tricksereien um die Gewährleistung herum zu kommen. Er hat z.B. auf die Rechnung einfach meine Firmenanschrift geschrieben (hat er anhand meiner E-Mail Adresse bzw. Website herausgefunden) und eine Klausel zum Rechts- und Sachmangelausschluss reingepackt. Darum tut er auch immer wieder so, als wäre das Beheben der Mängel ein großes Entgegenkommen seinerseits...


    Auf die wiedergekehrten Fehler habe ich den Händler nun angesprochen, allerdings noch keine Reaktion erhalten - ich bin gespannt, was er dazu sagt.


    Kann mir vielleicht jemand erklären, an welcher Stelle der Turbolader sitzt? Habe die Motorabdeckung mal runtergenommen und in Fahrtrichtung rechts vom Motor gesucht aber nichts gefunden - müsste der da nicht sein?!


    Zusätzlich ist mir vorhin auf der Autobahn aufgefallen, dass das Auto stark in der Spur "schwimmt". Das geht bei ca 140 km/h los und bis 210 kmh bleibt es ähnlich. Das Auto ändert immer mal selbst minimal die Fahrtrichtung und ich bin permanent dabei, gegenzulenken. Was könnte das sein?


    Und wie würdet ihr bei dem Händler weiter vorgehen?


    Sorry für den langen Text, ist aber leider eine lange Geschichte :(


    geronimoo

  • Auf welche Rechnung? Du hast - wenn du als Privatmann gekauft hast (!) - 6 Monate Gewährleistung. Zumindest in den ersten 6 Monaten muss er dir beweisen, dass der Fehler bei Übergabe noch nicht da war. Da er das nicht kann muss er es reparieren lassen.


    Was ich machen würde? Fehlerspeicher ihm per Mail schicken und sagen er hat dies mit Frist zu beheben. Keine Rechnung mehr :spinnen: und schon gar nicht auf die Firmenadresse. Das ist sein Problem.


    Dann wurde der Ladedrucksteller, der am Turbo verbaut ist nicht getauscht. Vielleicht ist es ja auch nur der Ladedrucksensor?



    Falls er sich querstellt -> ab zum Rechtsanwalt.

  • Moin,
    ich würde Dir auch raten, sofort zum Anwalt zu gehen. Die bisherigen Aktionen des Verkäufers lassen nicht darauf schließen, dass er ernsthaft etwas repariert hat noch reparieren wollen wird. Am Ende kommt wieder so'n "strategischer" Schachzug, um sich vor der Gewährleistung zu drücken und Hinhaltetaktik, wetten?


    Geh besser sofort zum Anwalt, vor allem, wenn Du eine Rechtsschutz hast. Ich würde auf Wandlung bestehen, weiß aber nicht, ob das aufgrund der Rechtslage klappen würde. Die Karre ist ja scheinbar erheblich defekt und hat auch versteckte Mängel.


    Na ja, ich bin kein Anwalt.....


    Gruß und viel Erfolg! :trinken:
    Heimdall

  • Bisher hat sich der Händler erstaunlich kooperativ gezeigt, und wenn er mir das Differential tatsächlich schicken lässt wäre ja zumindest der Fehler schon mal behoben.


    Ein bisschen Schlitzohr ist er in jedem Fall, allein schon wegen diesem plumpen Versuch die Gewährleistung zu umgehen, ich weiß aber nicht sicher, ob er die Teile nicht doch ausgetauscht hat und es einfach andere Probleme sind wie z.B. Glühkerzensteuergerät und der Sensor für die Druckmessung am TL - möglich wäre es ja.


    Aktuell sieht es für mich auch eher suspekt aus aber ich warte in jedem Fall mal die Reaktion ab. Noch einmal werde ich auf jeden Fall nicht ersatzlos so lange auf mein Auto verzichten und falls er sich ganz quer stellt habe ich eine Rechtschutz...

  • Zitat

    Original von geronimoo
    Bisher hat sich der Händler erstaunlich kooperativ gezeigt, und wenn er mir das Differential tatsächlich schicken lässt wäre ja zumindest der Fehler schon mal behoben.


    Moin,
    ähhh, Differential schicken lässt? Sollst du das selbst beheben? Oder habe ich etwas überlesen?


    Weiterhin frage ich mich, - gehen wir mal davon aus, dass er repariert hat, fachmännisch versteht sich - ob er Neuteile genommen hat oder gebrauchten Kram!?!? Was ist denn mit Deiner Lenkungsgeschichte, welche Du beschrieben hast? Die würde mir arg zu denken geben.


    Gruß
    Heimdall

  • Hallo,


    mein Beileid zu deinem Ärger mit dem Auto, sowas erwartet man ja bei einem Fahrzeugwechsel auf ein neues Auto ganz sicher nicht. Die Frage an dieser Stelle ist, ob er dir das Auto explizit von Unternehmer zu Unternehmer verkauft hat und dies im Kaufvertrag so vermerkt ist. Wenn dem nicht so ist, spielen irgendwelche Rechnungen im Nachgang keine Rolle, dann einfach das Auto hinstellen bis alle Mängel behoben sind (der Händler hat allerdings das Recht die Nachbesserung selbst durchzuführen).
    Generell schreit die ganze Geschichte allerdings nach manipuliertem KM- Stand, insbesondere von defekten Differenzialen hört man so gut wie nie, speziell bei so einer kleinen Motorisierung. Das Schwimmen bei höheren Geschwindigkeiten liegt entweder an minderwertigen Reifen (günstig zu beheben) oder an einem fahrwerksseitigen Defekt wie Stoßdämpfer, Querlenker, Tonnenlager o.Ä (teuer)


    Wieviele KM und Vorbesitzer hat der Wagen denn?

  • Heimdall : Der Händler bezahlt den Einbau bei meiner Werkstatt natürlich (sagt er) Er hat mir auch gesagt er hätte einen ganz neuen Turbo eingebaut und hat mir sogar ein Foto von dem Teil geschickt. Habe auch die Rechnung für den Kauf bekommen (aber nicht für den Einbau, da weiß man aber ja wie es in der Regel läuft...)


    Slider: Da ich schon mal einen Fall mit Tachomanipulation hatte habe ich hier sehr genau hingesehen und auch im Nachhinein mit Hilfe der BMW Niederlassung den Tachostand als plausibel identifizieren können - das sollte passen.


    Der Wagen hatte beim Kauf 175.000 km, nicht neu aber auch nicht so alt.


    Eine andere Geschichte war, dass beim Kauf auf der Hinterachse links ein zu großer Reifen war (225/60/R16 statt 225/55/R16). Die Räder waren schon mind. 5000km drauf, d.h. das Differential könnt gut und gerne dadurch einen Schuss bekommen haben.


    Auf dem Wagen sind Hankook Winterreifen (fast neu) montiert. Ich werde bei Gelegenheit mal die Sommerräder aufziehen und sehen, ob das Schwimmen besser wird. Wenn es Stoßdämpfer oder Fahrwerksteile sind werde ich hier vermutlich auf den Kosten sitzen bleiben, da das doch sicher unter Verschleiß läuft, oder?


    Könnte das auch vom Lenkgetriebe kommen?

  • Lenkgetriebe ist eher unwahrscheinlich, da müsste auch im Stand Spiel in der Lenkung zu spüren oder Geräusche beim Einschlagen hörbar sein. Fahrwerksteile wie Querlenker und Tonnenlager fallen nicht unter Verschleiß. Bei den Stoßdämpfern dürfte ein Defekt schwerer nachweisbar sein, da diese natürlich nicht mehr dem Neuzustand entsprechen- müssten dann schon ölig sein oder sonstwie eindeutige Merkmale aufweisen die auf einen Ausfall hindeuten.

  • Man fragt sich ja schon, warum der Händler nicht VOR Verkauf mal in den Fehlerspeicher schaut. Das hätte ihm den Abholzirkus bei dir erspart (sind ja auch Kosten). Entweder ist er doof, oder er hat versucht einen Doofen zu finden, der die Mängel nicht bemerkt.


    Würde mir auch einen KV bei BMW machen lassen, mit ALLEN Mängeln (also auch Lenkung Fehler feststellen etc.) und ihn damit ansprechen. Wenn er das macht ists okay, wenn er ausweicht zum Anwalt.

  • Sämtliche Lager am Fahrwerk, also auch Querlenker sind verschleißteile. Die bekommst du nicht ersetzt. Aber neue Reifen auf dem e60/61 verursachen erstmal ein etwas "seifiges" Fahrverhalten. Außerdem können defekte Integrallager ein Schwimmen nach sich ziehen. Die Hinterachse ist ja gleich der des e39.

  • Ich würde den Wagen zurückgeben. Wenn er darauf nicht einwilligt zum RA.


    Ich verstehe nur nicht warum Du das Diff bei der Probefahrt nicht gehört hast. Die fehlende Leistung hast Du auch nicht gemerkt?

  • Jumpy Der Händler hat das Recht, 3x nachzubessern. Und ehrlich gesagt gefällt mir der Wagen sonst rundum ziemlich gut. Wenn er es schafft alles zu reparieren soll es mir recht sein, wenn nicht geht er zurück.


    Ich bin leider bei der Probefahrt nicht auf die Autobahn gefahren (es war schon relativ spät und die Autobah gerade im Feierabendverkehr ein gutes Stück entfernt), daher bin ich nicht schneller als 80/90 gefahren und in diesem Bereich ist das Geräusch noch ziemlich leise. Ich habe es vernommen, bin aber von abrollgeräuschen der recht neuen Reifen ausgegangen :(


    Der Durchzug kam mir im ersten Moment ganz okay vor - ist nunmal ein 2 Liter Diesel und ich war den 525er gewohnt. Habe auch im Vorfeld von einem relativ großen Turboloch beim 520er gelesen.


    Wenn ich ehrlich bin habe ich mich beim Kauf aber viel zu sehr auf mein Gefühl verlassen, Händler und Auto machten einen gepflegten Eindruck und alle Macken die mich an meinem alten Auto gestört haben hatte der neue nicht mehr - fühlt sich natürlich erstmal super an und die neuen Fehler findet man dann eben in den Tagen nach dem Kauf...


    Delta_BMW: Integrallenker könnten schon sein, allerdings müsste ich da doch auf der Bühne Spiel spüren, wenn ich den Reifen oben und unten anpacke und dran rüttle, oder?

  • Hallo geronimoo,


    das mit deinem Wagen tut mir leid. Ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Mir ging es vor drei Jahren in etwa genauso. Bei mir war der Hauptgrund meiner Reklamation beim Händler ein schlecht reparierter Frontschaden. Zu diesem Problem kamen dann nach und nach noch zehn andere Fehler.


    Ich hab dann den Händler angerufen und ihm mitgeteilt, dass ich mir nun einen Anwalt hole und die gesamte Kommunikation über ihn laufen wird. Dann wurde vereinbart, dass ein anderer BMW-Händler das Auto komplett durchcheckt und die Probleme auflistet. Dies würde ich dir im übrigen auch raten. Hol dir einen Anwalt. Der soll das für dich regeln. Der hat das von der Pike auf gelernt und wird dafür bezahlt.


    Nach dem Check wurde mein E61 vom Autohaus des Verkäufers abgeholt und dort dann sage und schreibe fünf Wochen instandgesetzt. Für diese Zeit wurde mir ein Leihwagen gestellt (ein 318i mit ohne alles).


    Nach den fünf Wochen wurde mir der Wagen wieder vor die Haustür gebracht. Mein Anwalt hat dann noch eine Wertminderung in nicht unangebrachter Höhe heraus geschlagen.


    Ich hatte den Wagen damals am 13. März gekauft und so richtig mein war er dann aber erst ab Mitte Mai. Aber was soll's, es ist genau der Wagen den ich genau so mit der Ausstattung, dem Motor und der Farbe wollte! Das Warten und die Probleme am Anfang waren es allemal wert!


    Also Kopf hoch, das wird schon! Es ist doch immer besser wenn man am Anfang einer guten und langen Beziehung durch ein Tal geht, als später ...

  • Denzel: KM-Stand passt ziemlich sicher. Konnte mit Hilfe der Niederlassung um die Ecke die letzten Inspektionen (waren bei BMW) nachvollziehen und das passt auch alles mit dem Scheckheft. Schlüssel haben auch den richtigen Stand hinterlegt, Lenkrad, Pedalerie, Fußmatten, Sitzvorderkante, Türgriffe etc. passen optisch auch gut ins Bild von 175.000km, wobei das natürlich je nach Streckenprofil nichts heißt.


    @Baumeister Bob: Na da hast du ja auch ne Menge Ärger gehabt und es sauber abgewickelt. Ich bin nun mit den Reparaturen schon mittendrin und der Händler spielt ja auch mit (ist ja auch für beide Seiten ärgerlich, der Händler ist auch kein Autohaus).


    Ich habe heute mein neues Diff. reinbekommen und siehe da: Pfeifen ist verschwunden! Nach ein paar Nachforschungen bin ich jetzt auch ziemlich sicher, dass ein neuer Turbo und neue Glühkerzen drin sind, d.h. hier liegen noch irgendwelche anderen Probleme vor. Aber es lichtet sich doch langsam

  • Lass den mal bei TüV oder ner Werkstatt auf so bewegliche Platten stellen, da kann man gut sehen wie der Zustand der Querlenker ist.
    Du hast doch sicherlich frischen TüV bekommen, der dürft ja dann nicht eigenständig die Spur hin und her wechseln...
    Wünsche dir viel Erfolg im weiteren Verlauf


    Gruß


    edit: Rüttelplatte heiß es, fällt mir grad ein:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!