Beiträge von geronimoo

    Hatte meiner auch! Vor allem im Schubbetrieb, also wenn man auf der Autobahn vom Gas gegangen ist. Bei mir war das Geräusch auch nach einem Ölwechsel nicht weg, letzten Endes wurde ein AT Differential gebraucht von ebay für 400€ Teil + 130€ Einbau eingebaut, seitdem ist Ruhe.


    BMW hat mir zumindest nicht gesagt, dass ich da zu pingelig wäre. Die haben mit mir den Wagen auf die Bühne gefahren und das Geräusch von unten bei drehenden Rädern reproduziert und geortet (einer saß drin und hat immer Gas gegeben und dann "ausrollen" lassen - da hört man es zwar sehr leise aber man hört genau wo es herkommt)


    Viel Erfolg!

    Hallo,
    ich habe zwar keinen 535d aber habe schon oft gelesen, dass es bei dem Probleme mit den Unterdruckschläuchen gibt - wäre zumindest ein günstiger Versuch.


    Ansonsten FS auslesen. Ladedrucksteller, zu geinger Ladedruck und einige andere Fehler in Verbindung mit dem Turbo werden da definitiv abgelegt!


    Grüße und viel Erfolg!

    Hallo E60-Freunde,
    habe mal eine Frage zum Verständnis für mich:


    Ich fahre einen E61 520d mit M47 Motor und 163ps (2006er). Wenn ich die Diagnose anschließe und während der Fahrt die Analogwerte auslese verhält es sich so, dass der SOLL-Wert vor allem im niedrigen Drehzahlbereich deutlich höher liegt als der IST-Wert. Mit "deutlich" meine ich, dass da ca. 1500 "mbar" Abstand sind, was 1/3 der Skala entspricht. Die Werte nähern sich nur extrem langsam aneinander an, bei 3500 aufwärts sind sie nahezu identisch.


    Jetzt meine Verständnisfrage: Hängt der IST-Ladedruck von der Drehzahl des Motors ab, oder baut der Motor den Ladedruck ohne Hilfe des Zylinder auf? Sprich: Wie schnell müsste der IST-Ladedruck ansteigen, wenn ich unten raus beschleunige.


    Durch welche Bauteile baut der Motor den Ladedruck auf?


    Man verzeihe mir mein nicht-wissen - Ich bin kein Mechaniker :)


    Danke!!

    Hallo Rudak,
    ich glaube du liest den Speicher an der falschen Stelle aus. Ich habe auch diverse Fehler aus dem Motorsteuergerät ausgelesen (u.a. Glühkerzen) aber da sah die Ausgabe von INPA anders aus, eher so wie der Screenshot deines ersten Posts. In der Darstellung stehen dann die 4-Stelligen Fehlercodes mit samt detailierter Beschreibung, bei mir z.B. "Ladedruck zu niedrig"


    Klick dich mal etwas weiter durchs INPA und schau, ob du die andere Ansicht findest.

    Versuch mal zu orten, ob das Geräusch eher von vorn oder von hinten kommt. Ein singendes Differential hatte ich auch gerade erst, allerdings war es bei mir im Schubbetrieb, sprich, wenn ich vom Gas gegangen bin, am deutlichsten (klang ein bisschen wie das Abrollgeräusch von Billigreifen oder wenn man über die weißen Linie auf der BAB fährt) Es trat am deutlichsten zwischen 80 und 130 auf.


    Die Ortung fiel mir auch sehr schwer. Ich habe mich am Ende hinten ins Auto gesetzt während jemand anderes gefahren ist und habe geschaut, wo das Geräusch am lautesten ist. (War bei mir hinten)


    Behoben wurde der Fehler bei mir durch den Wechsel des Diffs (350€ gebraucht von Ebay + 130€ Einbau), Ölwechsel brachte nichts.


    Wenn das Geräusch von vorn kommt habe ich persönlich nichts beizutragen :)

    Habe heute die Sommerräder (17 Zoller) aufgezogen und siehe da: Um Welten besser! Es sind auch Hankook Reifen, aber eben 225/50/R17er. Jetzt ist die Lenkung in der Stadt viel direkter und auf der Autobahn ist das Schwimmen fast komplett verschwunden. Ab 190 schwimmt er noch leicht aber ich glaube mit diesem Maß kann ich mich damit anfreunden.


    Jetzt noch die Glühkerzen und das Ladedruckproblem und alles ist gut :)

    Denzel: KM-Stand passt ziemlich sicher. Konnte mit Hilfe der Niederlassung um die Ecke die letzten Inspektionen (waren bei BMW) nachvollziehen und das passt auch alles mit dem Scheckheft. Schlüssel haben auch den richtigen Stand hinterlegt, Lenkrad, Pedalerie, Fußmatten, Sitzvorderkante, Türgriffe etc. passen optisch auch gut ins Bild von 175.000km, wobei das natürlich je nach Streckenprofil nichts heißt.


    @Baumeister Bob: Na da hast du ja auch ne Menge Ärger gehabt und es sauber abgewickelt. Ich bin nun mit den Reparaturen schon mittendrin und der Händler spielt ja auch mit (ist ja auch für beide Seiten ärgerlich, der Händler ist auch kein Autohaus).


    Ich habe heute mein neues Diff. reinbekommen und siehe da: Pfeifen ist verschwunden! Nach ein paar Nachforschungen bin ich jetzt auch ziemlich sicher, dass ein neuer Turbo und neue Glühkerzen drin sind, d.h. hier liegen noch irgendwelche anderen Probleme vor. Aber es lichtet sich doch langsam

    Jumpy Der Händler hat das Recht, 3x nachzubessern. Und ehrlich gesagt gefällt mir der Wagen sonst rundum ziemlich gut. Wenn er es schafft alles zu reparieren soll es mir recht sein, wenn nicht geht er zurück.


    Ich bin leider bei der Probefahrt nicht auf die Autobahn gefahren (es war schon relativ spät und die Autobah gerade im Feierabendverkehr ein gutes Stück entfernt), daher bin ich nicht schneller als 80/90 gefahren und in diesem Bereich ist das Geräusch noch ziemlich leise. Ich habe es vernommen, bin aber von abrollgeräuschen der recht neuen Reifen ausgegangen :(


    Der Durchzug kam mir im ersten Moment ganz okay vor - ist nunmal ein 2 Liter Diesel und ich war den 525er gewohnt. Habe auch im Vorfeld von einem relativ großen Turboloch beim 520er gelesen.


    Wenn ich ehrlich bin habe ich mich beim Kauf aber viel zu sehr auf mein Gefühl verlassen, Händler und Auto machten einen gepflegten Eindruck und alle Macken die mich an meinem alten Auto gestört haben hatte der neue nicht mehr - fühlt sich natürlich erstmal super an und die neuen Fehler findet man dann eben in den Tagen nach dem Kauf...


    Delta_BMW: Integrallenker könnten schon sein, allerdings müsste ich da doch auf der Bühne Spiel spüren, wenn ich den Reifen oben und unten anpacke und dran rüttle, oder?

    Heimdall : Der Händler bezahlt den Einbau bei meiner Werkstatt natürlich (sagt er) Er hat mir auch gesagt er hätte einen ganz neuen Turbo eingebaut und hat mir sogar ein Foto von dem Teil geschickt. Habe auch die Rechnung für den Kauf bekommen (aber nicht für den Einbau, da weiß man aber ja wie es in der Regel läuft...)


    Slider: Da ich schon mal einen Fall mit Tachomanipulation hatte habe ich hier sehr genau hingesehen und auch im Nachhinein mit Hilfe der BMW Niederlassung den Tachostand als plausibel identifizieren können - das sollte passen.


    Der Wagen hatte beim Kauf 175.000 km, nicht neu aber auch nicht so alt.


    Eine andere Geschichte war, dass beim Kauf auf der Hinterachse links ein zu großer Reifen war (225/60/R16 statt 225/55/R16). Die Räder waren schon mind. 5000km drauf, d.h. das Differential könnt gut und gerne dadurch einen Schuss bekommen haben.


    Auf dem Wagen sind Hankook Winterreifen (fast neu) montiert. Ich werde bei Gelegenheit mal die Sommerräder aufziehen und sehen, ob das Schwimmen besser wird. Wenn es Stoßdämpfer oder Fahrwerksteile sind werde ich hier vermutlich auf den Kosten sitzen bleiben, da das doch sicher unter Verschleiß läuft, oder?


    Könnte das auch vom Lenkgetriebe kommen?

    Bisher hat sich der Händler erstaunlich kooperativ gezeigt, und wenn er mir das Differential tatsächlich schicken lässt wäre ja zumindest der Fehler schon mal behoben.


    Ein bisschen Schlitzohr ist er in jedem Fall, allein schon wegen diesem plumpen Versuch die Gewährleistung zu umgehen, ich weiß aber nicht sicher, ob er die Teile nicht doch ausgetauscht hat und es einfach andere Probleme sind wie z.B. Glühkerzensteuergerät und der Sensor für die Druckmessung am TL - möglich wäre es ja.


    Aktuell sieht es für mich auch eher suspekt aus aber ich warte in jedem Fall mal die Reaktion ab. Noch einmal werde ich auf jeden Fall nicht ersatzlos so lange auf mein Auto verzichten und falls er sich ganz quer stellt habe ich eine Rechtschutz...

    Hallo E61 Fangemeinde,
    ich habe mir vor etwa 3 Wochen meinen ersten E61 gekauft. Es ist ein schwarzer 520D mit 163 PS von 11/2006. Das Auto machte im Netz und auch bei der Probefahrt einen ziemlich guten Eindruck, also habe ich zugeschlagen. Vorher hatte ich einen E39 525d von 2001, daher dachte ich mir nichts groß dabei, dass der 520d nicht ganz so zieht wie mein alter. Also eingeschlagen, Kohle besorgt und eine Woche später das Auto abgeholt.


    Schon auf der Rückfahrt auf der Autobahn ging es los: Im Schubbetrieb pfeift das Hinterachsdifferential ohne Ende mit einer derart nervtötenden Frequenz zwischen 80 und 120 km/h. Ich telefonierte dazu mit dem Händler, der wollte dass ich einen Diff-Ölwechsel mache und wenn das nicht hilft einen Austausch veranlasst. Ölwechsel hat natürlich nichts gebracht.


    Ich bin einen Tag später zu BMW und habe mal einen Luftmassensystemtest machen lassen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil ich nun schon wissen wollte ob hinter der Leistungslosigkeit nicht vielleicht doch mehr steckt. BMW diagnostizierte dann:
    - Ladedruck zu gering => Ladedrucksteller defekt
    - alle 4 Glühkerzen defekt (oder Steuergerät oder beides)


    Als ich den Händler damit konfrontierte bestand er darauf, die Arbeiten bei sich durchführen zu lassen und holte das Auto bei mir ab. Ich hatte dann 8 Tage kein Auto und der Händler schickte mir immer mal wieder Bilder, z.B. vom zerlegten Motorraum. Er wollte den Turbolader durch einen neuen ersetzen, alle Glühkerzen wechseln und einen PDC Sensor ersetzen (war auch einer kaputt)


    Nach einer Woche war dann alles repariert außer das Differential (hat er zeitlich nicht geschafft und das soll ich jetzt machen lassen) und er schickte mir Screenshots vom Fehlerfreien Fehlerspeicher.


    Am 8. Tag holte ich das Auto also wieder ab und erstmal fühlt es sich etwas besser an, wenn auch nicht wirklich kraftvoll. Unten rum ist jetzt schon mehr Durchzug da, dass ich den Wagen zumindest beim Anfahren nicht mehr abwürge, aber richtig ziehen tut er nach wie vor nicht.


    Ich habe mir hier im Forum ein ODB2 Kabel gekauft und mal selbst den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Turbofehler und alle Glühkerzen sind wieder drin. Habe den Speicher auch geleert und bin ein paar KM gefahren, alles wieder da.


    Der Händler hat sich bisher sehr kooperativ gezeigt, allerdings versucht er auch mit Tricksereien um die Gewährleistung herum zu kommen. Er hat z.B. auf die Rechnung einfach meine Firmenanschrift geschrieben (hat er anhand meiner E-Mail Adresse bzw. Website herausgefunden) und eine Klausel zum Rechts- und Sachmangelausschluss reingepackt. Darum tut er auch immer wieder so, als wäre das Beheben der Mängel ein großes Entgegenkommen seinerseits...


    Auf die wiedergekehrten Fehler habe ich den Händler nun angesprochen, allerdings noch keine Reaktion erhalten - ich bin gespannt, was er dazu sagt.


    Kann mir vielleicht jemand erklären, an welcher Stelle der Turbolader sitzt? Habe die Motorabdeckung mal runtergenommen und in Fahrtrichtung rechts vom Motor gesucht aber nichts gefunden - müsste der da nicht sein?!


    Zusätzlich ist mir vorhin auf der Autobahn aufgefallen, dass das Auto stark in der Spur "schwimmt". Das geht bei ca 140 km/h los und bis 210 kmh bleibt es ähnlich. Das Auto ändert immer mal selbst minimal die Fahrtrichtung und ich bin permanent dabei, gegenzulenken. Was könnte das sein?


    Und wie würdet ihr bei dem Händler weiter vorgehen?


    Sorry für den langen Text, ist aber leider eine lange Geschichte :(


    geronimoo