Hallo E61 Fangemeinde,
ich habe mir vor etwa 3 Wochen meinen ersten E61 gekauft. Es ist ein schwarzer 520D mit 163 PS von 11/2006. Das Auto machte im Netz und auch bei der Probefahrt einen ziemlich guten Eindruck, also habe ich zugeschlagen. Vorher hatte ich einen E39 525d von 2001, daher dachte ich mir nichts groß dabei, dass der 520d nicht ganz so zieht wie mein alter. Also eingeschlagen, Kohle besorgt und eine Woche später das Auto abgeholt.
Schon auf der Rückfahrt auf der Autobahn ging es los: Im Schubbetrieb pfeift das Hinterachsdifferential ohne Ende mit einer derart nervtötenden Frequenz zwischen 80 und 120 km/h. Ich telefonierte dazu mit dem Händler, der wollte dass ich einen Diff-Ölwechsel mache und wenn das nicht hilft einen Austausch veranlasst. Ölwechsel hat natürlich nichts gebracht.
Ich bin einen Tag später zu BMW und habe mal einen Luftmassensystemtest machen lassen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil ich nun schon wissen wollte ob hinter der Leistungslosigkeit nicht vielleicht doch mehr steckt. BMW diagnostizierte dann:
- Ladedruck zu gering => Ladedrucksteller defekt
- alle 4 Glühkerzen defekt (oder Steuergerät oder beides)
Als ich den Händler damit konfrontierte bestand er darauf, die Arbeiten bei sich durchführen zu lassen und holte das Auto bei mir ab. Ich hatte dann 8 Tage kein Auto und der Händler schickte mir immer mal wieder Bilder, z.B. vom zerlegten Motorraum. Er wollte den Turbolader durch einen neuen ersetzen, alle Glühkerzen wechseln und einen PDC Sensor ersetzen (war auch einer kaputt)
Nach einer Woche war dann alles repariert außer das Differential (hat er zeitlich nicht geschafft und das soll ich jetzt machen lassen) und er schickte mir Screenshots vom Fehlerfreien Fehlerspeicher.
Am 8. Tag holte ich das Auto also wieder ab und erstmal fühlt es sich etwas besser an, wenn auch nicht wirklich kraftvoll. Unten rum ist jetzt schon mehr Durchzug da, dass ich den Wagen zumindest beim Anfahren nicht mehr abwürge, aber richtig ziehen tut er nach wie vor nicht.
Ich habe mir hier im Forum ein ODB2 Kabel gekauft und mal selbst den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Turbofehler und alle Glühkerzen sind wieder drin. Habe den Speicher auch geleert und bin ein paar KM gefahren, alles wieder da.
Der Händler hat sich bisher sehr kooperativ gezeigt, allerdings versucht er auch mit Tricksereien um die Gewährleistung herum zu kommen. Er hat z.B. auf die Rechnung einfach meine Firmenanschrift geschrieben (hat er anhand meiner E-Mail Adresse bzw. Website herausgefunden) und eine Klausel zum Rechts- und Sachmangelausschluss reingepackt. Darum tut er auch immer wieder so, als wäre das Beheben der Mängel ein großes Entgegenkommen seinerseits...
Auf die wiedergekehrten Fehler habe ich den Händler nun angesprochen, allerdings noch keine Reaktion erhalten - ich bin gespannt, was er dazu sagt.
Kann mir vielleicht jemand erklären, an welcher Stelle der Turbolader sitzt? Habe die Motorabdeckung mal runtergenommen und in Fahrtrichtung rechts vom Motor gesucht aber nichts gefunden - müsste der da nicht sein?!
Zusätzlich ist mir vorhin auf der Autobahn aufgefallen, dass das Auto stark in der Spur "schwimmt". Das geht bei ca 140 km/h los und bis 210 kmh bleibt es ähnlich. Das Auto ändert immer mal selbst minimal die Fahrtrichtung und ich bin permanent dabei, gegenzulenken. Was könnte das sein?
Und wie würdet ihr bei dem Händler weiter vorgehen?
Sorry für den langen Text, ist aber leider eine lange Geschichte
geronimoo