Mehr Fahrkompfort durch neue Stoßdämpfer

  • Hallo Zusammen


    Mein E61 520d bj. 06 mit 130tkm hat recht wenig Fahrkompfort im moment. Ich meine Schläge und Straßenschäden sind sehr deutlich und recht hart im Innenraum zu spüren.


    Ich dachte mir eine der vllt günstigeren Möglichkeiten den Fahrkompfort zu erhöhen wäre der Tausch der Stoßdämpfer. Wenn ich dies richtig gesehen habe, kostet ein Stoßdämpfer knapp 40€.


    Was emint ihr, wird mir dies wieder mehr Fahrkompfort zurückbringen oder muss ich auch gleich die Federn mit austauschen ?


    Gruß IceCold

  • Hallo!


    Wo kostet ein Stoßdämpfer 40€ und wie lande soll der halten?


    Bedenke bitte, das Qualität ihren Preis hat und evtl. noch andere Teile wie Domlager, Manschetten und Anschlagsgummis getauscht werden müssen.


    Gruß, Ralf

  • Ein Stoßdämpfer für 40 Euro kann nur Schrott sein. Allerdings sind defekte Dämpfer eher weicher, nur wenn sie völlig kaputt sind schlagen sie durch (das hört man dann aber auch). Möglicherweise liegt der schlechte Komfort ja an den Reifen, sind Runflat montiert??

  • Zitat

    Original von IceCold
    Mein E61 520d bj. 06 mit 130tkm hat recht wenig Fahrkomfort im moment. Ich meine Schläge und Straßenschäden sind sehr deutlich und recht hart im Innenraum zu spüren.


    Das ist leider konstruktiv bedingt. Mein Fahrwerk ist auch viel zu hart!!!


    Musste vor einigen Monaten beide vordere Stoßdämpfer erneuern. (Leichte Ölundichtigkeit am linken Dämpfer.) Hat sich vom Gefühl her nix verändert.


    :heul:


    Das Fahrwerk meines E39 war um Welten komfortabler.


    Hoffe dass das Fahrwerk im F10 wieder deutlich besser ist.


    Und ja, für 40,- bekommst du nur Schrott.


    :bad:


    Meine haben mehrere hundert Euro gekostet...

  • Hier kommen wir erst weiter, wenn man weiß:


    - Fw Serie, "sportliche Abstimmung" oder gar "M" ?
    - Reifen RFT ?
    - Luftdruck ?


    Serienmäßig hat eigentlich der 20d bis 30i/30d schon etwas "weichere" Federbeine (Federn+Stoßd.) ggü. 35d un V8.


    Wenn meine Stoßdämpfer vllt. mal undicht werden, verbaue ich eventuell die Federbeinkombi der leichteren Motorversionen.


    Allein weichere Stoßdämpfer löst das Komfortproblem nicht, da der Komforteindruck maßgeblich von der Anfederbereitschaft vorne kommt. Also Federhärte + Stoßdämpferhärte beim Einfedern + Reifenflankenhärte sowie Luftdruck.


    Als ich bei meiner Karre seinerzeit nach Übernahme vor dem ersten Ausritt auf der Autobahn den RFT-Reifen-Luftdruck überprüft habe, habe ich nicht schlecht gestaunt: Vorne waren nur 1,5bar drin !
    Auf 2,6 erhöht wie üblich und der Bock lief wie auf Holzräder.
    Jetzt mit Ganzjahresreifen und 2,5/2,8 Druck ist der Komforteindruck ganz ordentlich und dennoch wesentlich agiler auf der Vorderachse als der e39.

  • Bilstein B4 kosten 400, -€ einmal rundum. Ich baue die, einerseits weil ich Dynamic Drive habe und nur Standard oder allenfalls sportliche Abstimmung fahren darf andererseits weil ich etwas Komfort behalten möchte, morgen ein und kann berichten.

  • Hallo Zusammen


    Danke erstmal für die Infos.


    Die Reifen sind leicht heruntergefahren. Werde am Samstag meine neuen Winterreifen montieren, dann werde ich sehen wie sich diese auswirkt.


    Luftdruck habe ich 2,4 auf allen 4 Reifen.


    Hier die Stoßdämpfer welche ich für 40€ bekommen würde:


    Sachs 101230 Stoßdämpfer Super Touring


    Fahrwerk ist das ganz normale von nem minimal ausgestatteten E61 520D 560L.



    Gruß
    IceCold

  • Geklärt ist bisher ja immer noch nicht, ob Du Runflat Reifen montiert hast. Das wäre schon eine wichtige, zusätzliche Information.

  • meine federn sind 50000km alt...würde mir die bilstein b4 zulegen oder soll ich komplett neues fahrwerk holen? hatte dann an das bilstein b12 gedacht



    sind die bilstein b4 gekürzte stoßdämpfer im gegensatz zum serienfahrwerk?

  • Zitat

    Original von IceCold


    Laut Shop sind diese auch für den 520 geigent .....


    Auf gar keinen Fall !
    Außerdem liegt`s nicht an den Dämpfern. Wenn du weiche Dämpfer einbaust (gibt`s die überhaupt, die in e60/61 vorne passen?), verlierst du deutlich an Fahrstabilität.


    Hast du nun Runflats oder nicht. Das wrde alles erklären und mit Winterreifen Non-Runflat wärst du verwundert, wie smooth der läuft...


    Jaydee
    Da bin ich mal gespannt mit den B4, obwohl ich nicht glaube, dass die sich vom Seriendämpfer groß unterscheidet.

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    meine federn sind 50000km alt...würde mir die bilstein b4 zulegen oder soll ich komplett neues fahrwerk holen? hatte dann an das bilstein b12 gedacht



    sind die bilstein b4 gekürzte stoßdämpfer im gegensatz zum serienfahrwerk?


    bei B12 Pro Kit wird doch deine Tieferlegung ca.15mm höher ( du hast doch H&R -35 ), warum willst du die Dämpfer wechseln?

  • Habe in meinem 520d Standardfahrwerk gehabt.


    Habe jetzt auf Bilstein B12 Pro Kit umgerüstet.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img818/3775/20130122191711.jpg]


    Kein gepolter mehr wie bei einem Lada, sondern ein straffes Fahrwerk, welches aber trotzdem komfortabel ist (ohne Runflat)


    Bei 19" wird es dann ungemütlich.
    Mit 18" Winterreifen ist es deutlich angenehmer.

  • Was ich noch ergänzen wollte.


    Wenn die Domlager nicht defekt sind, dann muss man diese auch nicht wechseln. Wer sagt denn, dass die neuen länger halten als die bereits verbauten.


    Auch die Anschlagpuffer + Gummis müssen nicht neu, wenn diese noch gut aussehen.

  • Das Serienfahrwerk meines 2006er E60 ist eigentlich der einzige Punkt der mich stört. Für ein Standardfahrwerk viel zu hart! :bad: Trotzdem bei hohem Autobahntempo ab 200 Km/h eher schwammig...


    Ich finde vor allem die Geräuschkulisse beim Überfahren von größeren Unebenheiten wenig 5er-like, es klingt so blechern/hohl/klapprig.


    Keine Runflatreifen, nagelneue 17 Zöller (3. Reifensatz auf diesem Auto), optimaler Luftdruck und aktuell 131.000 km.


    Bin vergangene Woche eine 2005er 325i E90 mit 55.000 km gefahren - ist zwar nicht weicher, aber klingt beim Überfahren deutlich wertiger und schön dumpf. Kein Vergleich zum E60.


    Auch das Fahwerk des E39 und E34 war deutlich besser und fühlte sich hochwertiger an.

  • Schließe mich meine vorrednern an. Der neue 320D bj. 2012 ist auch recht straff abgestimmt, aber hat ein wesentlich wertigeres Farhgeräusch. Das Fahrwerk schluckt stärkere Schläge viel besser.


    Nun Ja ich für meinen Teil kann sagen, dass nun mit dnen nagel neuen Winterrreifen das Fahrgefühl wieder wesentlich besser geworden ist. Lag bei mir also tatsächlich an den alten Reifen. Diese waren tatsächlich aus bj. 2003 :D


    Gruß IceCold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!