Ich habe schon verschiedene Hersteller probiert und alle waren dicht.
Beiträge von Jaydee
-
-
Sitzt irgendwo noch ein Steuergerät welches nah am Wasser sitzt?In die Steuergerätebox vorne links unter dem Innenraumfilter hast Du aber schon geschaut und auch nach den Kontakten der DME, oder?
-
Mach das
-
Bei den Ventilen würde ich mich auf das Auslesen nicht verlassen. Ich hatte die letzten 5 Jahre ein ähnliches Problem. Bei mir kam auf der Fahrerseite nur kalte Luft und Winterzeiten habe ich quasi nur durch die Sitzheizung überlebt. Pumpen wurden getauscht, im Fehlerspeicher nichts zu finden. Ich habe dann auch auf die Klappen getippt und hatte ehrlich gesagt schlicht keinen Bock da dran zu gehen. Beim V8 ist das alles übelst eng. Dann habe ich eigentlich nur aus einer Laune heraus und weil es die auf eBay preiswert gab erst das obere Ventil im Motorraum getauscht. Erst bei Ausbau konnte man sehen, dass die Funktion nicht mehr gegeben war. Völlig vergnatztes und aufgelöstes Innenleben. Der Tausch brachte aber nichts. Erst als wir aus anderen Gründen an der Standheizung waren und das dort befindliche untere Ventil getauscht haben, lief wieder alles. Und wie! Endlich nicht nur warme sondern so heiße Luft, als hielte man die Hand direkt über einen 2000W Haarfön! Ich bin mir nicht sicher, ob ohne Standheizung plus IHKA high das zweite Ventil überall verbaut ist, das heißt aber nicht, dass es dann nicht trotzdem "nur" ein vergammeltes Ventil sein kann. Ausbau und testen ist ja kein Thema.
-
Wäre auch gerne wieder dabei, nur wann denn nun?
-
Den Kopf hatten wir noch nicht runter und haben bisher auch von einem Kompressionstest Abstand genommen. Das scheint uns nicht plausibel, da er ja - ab und an - selbst unter Hochlast korrekt läuft, während so ein Defekt eigentlich ständig da sein müsste.
Bzgl. der Zwischenhebel: Hier bitte nicht falsch verstehen. Ich hatte schon lange bei Bergauffahrten mal kleine Ruckler, konnte damit aber gut leben. Das hat sich dann auf einmal recht rasch intensiviert und durch Aussetzer/unrunden Lauf geäußert. Das ging Anfangs weg, wenn man einfach rechts ranfuhr und neu gestartet hat. Dann war es eher permanent und ich habe mir auf die Dauer der Fehlersuche recht lange durch Abstecken des LMM geholfen. Möglicherweise hierdurch wiederum war er dann von einem Tag auf den anderen so richtig am stottern, dass man kaum fahren konnte. Darauf haben wir die Zwischenhebel Bank 2 ersetzt und sind nun quasi wieder in dem Zustand, dass er mit abgezogenem LMM super fährt, bei aufgestecktem LMM aber nach 30sek. bzw, erst bei mehr Last den 8. Zylinder abschaltet -oder eben auch mal bis zum nächsten Neustart prima läuft.
Die Zwischenhebel alleine waren es also nicht. Die Einlaßnockenwelle und die Exzenterwelle sahen nach unserem Verständnis (Du hast schon mehrere gesehen, uns fehlt ggf. der Vergleich) noch gut aus. Man hat auf der Lauffläche der Nockenwelle (oder war es Exzenter?) nach meiner Erinnerung auf eine Stelle begrenzt geringe Abnutzungen gesehen. Das war aber eben nicht auf der für den Hub entscheidenden Spitze, sondern weiter weg davon auf der Laufbahn. Da jede Welle mit >750 € zu Buche schlägt und zu Dir wegen der Einspannvorrichtung hätten fahren müssen, haben wir die erstmal drin gelassen.
Wie gesagt, uns wundert dass er ab und an einfach super fährt. Mechanisch sollte ja bedeuten, dass der Fehler immer da ist oder zumindest bei längerer Fahrt dann kommt. Das passiert manchmal aber nicht und bevor wir die teuren Dinge erledigen, wollen wir die preiswerteren ausschließen. Auch wundert uns der häufigerer Eintrag einer Art Temperaturwarnschwelle DISA, da es dort keinen Sensor gibt. Wir überlegen schon, ob die DME einen Rückschluss aus dem Wiederstand des Stellmotors der Saugrohranlage zieht. Ansonsten müsste es doch eine Ableitung aus Temp. laut LMM und bspw. Abgaswerten oder was auch immer sein, woraus die Meldung errechnet wird.
Ich schaue mal, ob ich die Bilder noch habe.
-
Über die meisten Erfahrungswerte zum 545i verfügt wahrscheinlich Boldy hier im Forum und tendenziell werden die Zwischenhebel als Ursache genannt.
Die Probleme kenne ich und suche gemeinsam mit 530xit seit 6 Monaten. Wenn ich den Motor anlasse, dann läuft er bis zu 30sek ruhig und dann werden Zündaussetzer am 8. Zylinder gemeldet. Insbesondere ab geringer Last. Das kam am Anfang ganz sporadisch (bspw. bergauf). Es wurde dann mehr, ging aber weg, wenn man neu startete. Ich bin dann eine Zeit ohne LMM gefahren, da er dann nicht den Zylinder abgeschaltet hat. Es wurde mit der Zeit jedoch Dauerzustand, bis er nur noch getuckert ist. Da waren die Zwischenhebel am Ende und sind ersetzt worden. Damit wurde es wieder deutlich besser (logisch) aber der Aussetzer auf dem 8. Zylinder ist bei Last immer noch da. Also wie vor den eingelaufenen Zwischenhebeln.
Kurios ist allerdings, dass er beim Starten mit abgezogenem LMM nach kurzem einregeln super läuft und wenn man so länger gefahren ist und dann einmal ausmacht plus LMM wieder aufsteckt, er in vielen Fällen auch mit LMM ohne Probleme und in allen Lastzuständen läuft. Sobald man den Motor dann aber einmal abstellt, ist der Fehler beim Anmachen wieder da.
Bis auf das Motorsteuergerät und Exzenterwelle haben wir bald alles getauscht.
Fehlermeldungen kamen/kommen kuriose
- Zündaussetzer Zyl. 8 (dauerhaft bei aufgestecktem LMM)
- DISA Temperatur bla bla (da gibt es nicht mal einen Sensor, so dass die Werte von sonstwoher abgeleitet werden: komplette Sauganlage ebenso durch gebrauchtes Teil ersetzt wie Differenzdrucksensor durch Neuteil).
- IBS kam einmal (ersetzt)
- neue Batterie
- KGE neu
- Ventildeckeldichtung neu
- Unterdruckschläuche neu
- Zündkerzen sowieso neu
- Magnetventile gereinigt und geprüft/ersetzt
- (....)Wir vermuten, dass er nach kurzer Zeit aus irgendwelchen Werten eine fehlerhafte Temperatur herleitet und den 8. Zyl. abschaltet. Evtl. ist es auch ein Fehler in der Elektrik oder Kabelbruch. Mal sehen, was wir noch finden. Ich muss wohl mal bei Boldy vorbei.
-
Warum sollte man nur absaugen? Ölwechsel mit Filtertausch ist doch ganz easy?
-
Hamann
-
Ich hatte das schon öfter und kein einziges Mal waren es krumme Bremsscheiben sondern immer wieder die Zugstreben, bei denen die Hydrolager kaputt waren. Dadurch bewegt sich die ganze Strebe beim Bremsen nach hinten und wieder vor, so dass es heftig ruckelt und wackelt. Das ganze Lenkrad schlägt dann heftig, insbesondere im Bereich 120 runter auf 100. Die Hydrolager kann man einzeln tauschen, wenn man über eine gute Presse verfügt. Mache ich mit 530xit immer so. Wenn die Zugstreben schon eine hohe Laufleistung haben, würde ich aber einmal komplett tauschen, da auch die Köpfe ggf. schon ausgeschlagen sind.
-
Ich warte ja nur, welcher Termin es wird.
-
Korrekt. Drallklappen gibt es beim 545i nicht.
Aber viel interessanter wäre für mich zu wissen, was denn die Symptome sind?
-
In Eigenregie geht das deutlich preiswerter. Wenn es nur eine Bank ist, kosten die Zwischenhebel um die EUR 350,- plus weiterem Material und Dichtungen ca. EUR 500 und er könnte noch lange Zeit laufen. Boldy ist da sehr erfahren.
-
AM 545i ist hinten nur ein Motor und ich wüsste nicht, warum es beim 550 mehr sein sollten. Bewegt wird über den Motor das Innenleben der die Disa (Saugrohr), die quasi im V zwischen den Bänken hockt und beide Bänke gleichzeitig beatmet. Ich kann aber nur für Dich hoffen, dass es nur der Motor oder eine klemmende DISA ist. An den Motor kommt man gut dran, wenn man die Stutzen für die Lüftung entfernt und er ist gebraucht nicht teuer. Die DISA geht auch gut zu wechseln, nur neue Dichtung sollte dann drauf. Die Meldung kommt aber auch gerne - tw. als Vorreiter - bei ganz anderen Ursachen von Falschluft bis Zwischenhebel verschlissen, DME und Kabelbruch. Alles nichts wildes, wenn man Schrauben kann und den Fehler überhaupt erstmal eindeutig findet. Sonst ein Albtraum, da die ganzen Fehlermeldungen nicht unbedingt bei der Suche weiterhelfen.
-
Hmmm. Also über den Motor kann ich nichts schlechtes sagen und das Gequengel hier nicht recht verstehen. Meiner hat gerade 350TKm erreicht und davon über 100TKm auf Gas.
Ja, jetzt habe ich gerade die Zwischenhebel ersetzt und klar hatte ich auch die Stirndeckeldichtung (ca. 280 TKM) und die Lagerblockdichtung (ebenfalls 280 TKM) zu ersetzten wie auch die Ventilschaftdichtungen bei ca. 230TKM. Dazu ein paar Schläuche, die bei eben diesen Arbeiten kaputt gegangen sind.
Aber so what? Bei dem Kilometerstand rege ich mich NULL au, weil alles andere ein physikalisches Wunder wäre. Plus ich habe unendlich Spass am V8! Der Wagen wird sonst vernünftig gepflegt und das Öl wechsele ich eh gerne früher als später. Was soll schon passieren bei einem Motor, der bei 170 Reisegeschwindigkeit gerade mal an die 3.000 Touren rankommt? Da lacht der V8!
Was natürlich mit der Zeit dazukommt sind Fahrwerksteile und all die anderen Verschleißteile und Abnutzungen. Aber das hat jeder andere Wagen auch.
-
Ist die Batterie und die Lichtmaschine in Ordnung? Da ging bei mir ungefähr der gleiche Lichterbaum an.
-
Von Burscheid aus, wo 530xit wohnt und schraubt. Mit selbstgemachtem Werkzeug kann man die Tonnenlager bei eingebauter Achse nach unten rausziehen und ebenso umgekehrt wieder einpressen. Bisschen Muskelschmalz braucht es dafür aber.
-
Würde ja helfen, hab nur von I**A keine große Ahnung. Müsste irgendwo bei Motor untergebracht sein...
-
Oh, sehe gerade Vorderreifen nicht Hinterreifen. Gilt aber das gleiche nur mit anderen Bauteilen.
-
Das hat mit der DOT meistens wenig zu tun, sondern mit einem ausgelutschten Fahrwerk.
Wir hatten schon mehrere Fahrzeuge gesehen und auch bei meinem eigenen war es so, dass das Fahrwerk richtig eingestellt war und der Reifen tip top aussah. Hat man ihn mal hochgebockt kam heraus, dass die Innenflanke bis auf das Gewebe runter war während er sonst (Mitte/Außen) noch 3-4 mm hatte. Damit war ich kurz zuvor auf der Autobahn bei Highspeed
Integrallager, Kugelgelenk bitte sehr genau nachsehen und tauschen. Das reicht meistens schon. Es können aber auch noch die Querlenker, Tonnenlager und die Lager der Schwinge - alles alternativ wie kumulativ - durch sein.
Danach bitte Fahrwerk vermessen, dann ist Ruhe und die Reifen halten wieder durch.