Thermostate gewechselt und wird trotzdem nicht warm

  • Hallo,
    ich lese schon eine weile mit und habe mich nun entschlossen meinen ersten Beitrag zu verfassen :)


    Ich habe vor 11 Tagen einen e61 535d Baujahr 2008 mit 114tkm Bei B&K Stendal erstanden :top: schönes Auto :trinken:


    Einen Tag nach dem ich das Auto hatte musste ich bereits Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen weil die Temperatur durchschnittlich nur bei 70°C lag, und der Verbrauch bei 12-13Liter/100km.


    Kein problem sagte man mir.


    Also 5er abgegeben und einen Tag 1er gefahren, bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass das Hauptthermostat und das AGR Thermostat gewechselt wurde.


    3 Tage nach dem wechsel wollte ich nun mittels Geheimmenü festellen wie schnell der Motor nun warm wird.
    Das Ergebnis:


    - nach ca. 5km Stadt/Überland liegen etwa 76°C an, dieser wert steigt nicht wenn man sich an die StVo hält.


    - bei Autobahn 130 liegen weiterhin nur 76°C an


    - bei über 180 steigt die Temperatur schnell auf 88°C und pendelt sich dort auch ein.


    - verlässt man die Autobahn wieder und gleitet mit Tempomat 80 dahin ist man nach ca. 1-2km wieder bei obigen 76°C angelangt.


    Da das für mich ein klarer mangel ist habe ich vorhin wieder Kontakt mit meiner Werkstatt aufgenommen.
    Der ungefähre Wortlaut: "der Motor hat einen so hohen Wirkungsgrad dass er durch diese geringe Belastung nicht wärmer werden kann und deshalb 76°C als gegeben hinzunehmen sind."


    Auf meine Frage warum das Hauptthermostat dann eine Regeltemp. von 88°C hat konnte mir nicht beantwortet werden.


    Was soll ich nun tun???
    Ich habe ja noch Gewährleistung und 1 Jahr EuroPlus (10% Regel auf Teile)


    Viele Grüße
    Alex

  • Ruf nach den Feiertagen mal bei BMW in München an und erkläre denen dein Problem mit der niedrigen Temperatur und den Namen deiner Werkstatt. Im überigen hast du eine Sachmangelhaftung von einem Jahr. Im der ersten Hälfte der Zeit muß der Händler alle Mängel kostenfrei reparieren, in der 2.ten Hälfte des Jahres mußt du dem Händler nachweisen das der Fehler schon bei der Übernahme des Wagens da war, also das wird problematisch. Laß dich nicht von deinem freundlichen über den Tisch ziehen.


    Gruß Uli07

  • Willkommen im Club ;)


    Da du den 535d angegeben hast und beide Thermostate jetzt Neu hast, wird es am Wärmetauscher des Automatikgetriebes liegen. Wie du das der Werkstatt beibringst weiß ich nicht, aber viel Erfolg ;)


    Folgender Deal koennte helfen: wirst du nach dem Tausch des WTs keine 90 Grad vorzeigen koennen, uebernimmst du alle Kosten...


    Gruesse

  • WT kann man selber testen: eine Klammer auf den Schlauch der vom Kühler zu dem WT führt drauftun. Eine Testfahrt machen, und schauen ob es einen Unterschied macht. Ist das der Fall, lasst sich die Werkstatt leicht damit überzeugen (war bei mir der Fall).

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)


    Habe mir bei einer anderen BMW werkstatt noch input geholt und dies auch meinem Händler gesagt. Er hatte natürlich unrecht.


    Ich denke nun langsam dass sich das Problem von selbst geklärt hat.
    Die Temp. steigt jezt auch in der Stadt auf über 80°C dauert zwar ewig (10km) aber es geht.
    Und sie hält sich auch bei Überlandfahrten :D ...


    Einzige erklärung die ich dazu habe ist dass das Thermostat gehangen haben muss.


    Also wieder alles gut.
    Verbrauch liegt aber weiterhin bei über 11 Liter -.-

  • Erst mal Glückwunsch zum neuen Auto.


    Hast du denn die 11 Liter Verbrauch beim Tanken ermittelt oder ist das der Wert am Bordcomputer?
    Was für ein Momentanverbrauch wird am Bordcomputer denn bei konstant 120 per Tempomat angezeigt?


    Allgemein: Beim 535d ist der Verbrauch nach meiner Wahrnehmung mehr als bei anderen Autos von der Fahrweise abhängig. Mir erscheint es als ungewöhnlich große Spanne, was da je nach Fahrweise mit dem Verbrauch passiert. Ich halte 11 Liter im Mischbetrieb gerade nach der Neuanschaffung nicht für abwegig. :D
    Wenn du es wirklich wissen willst, dann bis zum letzten Tropfen volltanken, Luftdruck etc. prüfen und mit Tempomat 120 betont defensiv auf die Autobahn, nach 100 km volltanken wiederholen. Dann sollte der Verbrauch unter 8 Liter liegen. Wenn nicht, dann stimmt meiner Meinung etwas nicht.

  • Zitat

    Original von marterstarter
    Die Temp. steigt jezt auch in der Stadt auf über 80°C dauert zwar ewig (10km) aber es geht.


    80 Grad nach 10km ist völlig in Ordnung! Wenn Du dazu noch sehr defensiv fährst, dann sind auch 15km noch im Rahmen!



    Der Verbrauch von 11litern ist wohl dem Stadtverkehr und Kaltstart anzulasten!


    Seh das alles nicht wirklich als Problem, wenn er irgendwann auch mal die 90grad erreicht!


    Was den Verbrauch ansich angeht.... Ich schaffe zwischen 7- 10,5 Liter auf komplette Tankfüllungen gesehen!

  • hallo zusammen


    mein 30d hat sich vor ca. 7 tagen bei 3 grad aussentemperatur nach 15km auf 84 grad eingependelt.
    ich kam in der firma an und klickte das geheimmenü durch. vermutlich war die temperatur schon vorher auf 84 grad.


    auto steht in der garage bei ca. 10 grad. der weg war ca.: 4km stadt/land, ca. 9km autobahn (140km/h) und ca. 2km stadt


    mein 30d ist praktisch immer irgendwo im bereich von 83-87 grad. 90 hab ich noch nie gesehen. solange es in diesem rahmen bleibt und der verbrauch zwischen 7.0 - 7.5 litern liegt, ändere ich nichts am system :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!