Beiträge von kmowin

    Sollte das der Wandler von AGR-Ventil sein, arbeitet dann der Ventil nicht sauber, und mischt unkontrolliert Abgase und Frischluft - das wiederum führt zu unsauberer Verbrennung, etwas mehr Verbrauch (nicht extrem, 0,3 Liter oder so), DPF häufiger zu. Zumindest bei mir hatte ich die 2 Symptome.
    Austausch ohne ASB weg zu machen eher unmöglich. Aber vielleicht manche schaffen es trotzdem :)

    Ja, die Reifen machen viel aus: Ich habe jetzt noch mal extra meine Winterseifen aufgezogen, um zu schauen was für Unterschied gegenüber Sommerreifen vorhanden ist. Und der ist riesig: Viel weniger Durchschütterungen, viel weniger Poltern. Meine Reifen:
    Sommer: Runflat 225 50 17 94 W Eagle NCT (DOT 2009)
    Winter: 225 55 16 95H Ultragrip (DOT 2010)


    Mein Fazit: Die Sommereifen werden für das nächste Saison ausgewechselt, ich glaube ich stelle auch auf die 16 Zoll non-runflats um. Daus Auto verliert zwar gegenüber 17 Zoll ein wenig Agilität, aber das nehme ich gerne in Kauf. Und Reserverad habe ich im Kofferraum auch :)


    Trotzdem auch auf Winterreifen verhält sich das Fahrwerk nicht ganz so wie ich erwarte, deswegen geht die Suche nach ultimatives Komfort weiter :)

    Die Integrallager sind noch die ersten. Ich erinnere mich dass bei Überprüfung von Fahrwerk auf Rüttelplatten meinte der Meister, dass die minimalen Spiel haben, aber wären noch nicht fällig. Ich haben es damals unkritisch entgegengenommen, ohne genau zu Fragen, wann wann sie dann fällig werden...


    Die verschlissenen Integrallager machen sich vor allem durch mangelhafte Stabilität sichtbar, oder auch Einbuße im Komfort?

    Na ja, ich spiele mit den Gedanken die 2 hinteren Stossdämpfer auf Verdacht zu wechseln.
    Habe grade einen Bericht gelesen, wo die Hinterachse auch bei Überfahren von Unebenheiten durchgeschüttelt war, und die Lösung war am Ende Austausch von den Stoßdämpfern.
    Den Tausch kann ich vermutlich selber hinbekommen. Dann würde ich die Sachs Supertrouring nehmen. Das sind wohl die "besten" Dämpfer?
    Alternativ könnte ich es bei ATU machen, die haben grade eine Aktion, aber bauen nur Monroe Reflex ein. Jedoch wäre die für glatte 200 Euro (ggf plus die Stutzlager).
    Da stellst sich aber die Frage: Mache ich da was falsch wenn ich die Monroes montieren lasse? Ich will mit dem Auto noch c.a. 60 tkm fahren.

    Danke, das ist ein Hinweis dass einen weiter bringt!
    Ich habe den Test gemacht: Sichtbar bewegt sich nichts, nur wenn man den Finger oben oder unten anlegt, spürt man kleine Bewegung. Nach mein Verständnis wäre das aber akzeptabel da dies doch Gummi ist...


    Und der Abstand unten und oben ist auch da, auch wenn bei Anheben geht die Achse um c.a. 10 mm nach unten, aber nicht bis zum Anschlag.


    Habe das Photo von dem Tonnenlager hinten rechts angehängt - in normalen Lage.


    Na ja, also die Tonnenlager sind vielleicht doch noch ok..?

    Hallo zusammen,


    Ich habe bei mir in der letzten Zeit unangenehmes Durchschütteln an der Hinterache festgestellt, bei Unebenheiten natürlich.


    heute habe ich meinen Dicken hinten aufgebockt, und dann wieder runtergelassen. Dabei habe ich beobachtet wie weit sich vertikal die Mitten von den Tonnenlagen in Relation zu der Achse/Buchsen bewegen. Bei den 2 hinteren habe ich jeweils c.a. 10 mm Unterschied festgestellt. Bei den 2 vorne konnte ich so was nicht feststellen.
    Für mich sieht es ganz danach aus, dass die 2 hinten wohl durch sind. Oder ist so ein Spiel normal? Hat vielleicht jemand mal bei neuen TL beobachtet?



    Gruss
    kmowin

    Danke für Deine Meinung! Ja, danach denke ich grade sogar nach - ich habe ein gutes Angebot für die Dämpfer hinten bekommen. Sind übrigens von Monroe - ich hätte lieber Sachs, aber ob das wirklich eine grosse Rolle spielt, bin mir nicht sicher. Will das Auto auch "nur" noch 3 Jahre fahren und bin kein Vielfahrer. Auf jeden Fall die Dämpfer würde ich für 200 Euro ausgetauscht bekommen, mit Material. Das wäre kein teures Experiment, oder?

    Hallo zusammen,


    bei meinem Touring, mittlerweile 160 tkm gelaufen, stelle ich langsame Verschlechterung von dem Federungskomfort.
    Als ich ihm "neu" mit 100 tkm gekauft habe, fand ich die Federung, zwar nicht perfekt (war doch nicht ganz neu) aber trotzdem sehr angenehm. Ich meine vor allem beim Überfahren von kleinen aber plötzlichen Unebenheiten, wie kleine Löcher, Querfugen.
    Nach und nach wurde es schlimmer und inzwischen verursacht jedes solches Strassenartefakt vor allem an der HA viel Krach und der Wagen wird spürbar durchgeschüttelt.
    Was ich bisher feststellen konnte:
    - Sommer Run Flats 17 Zoll sind zwar schlimmer als Winter 16 Zoll, aber auch im Winter passiert es - die Reifen alleine sind es nicht.
    - Die Stossdämpfer weisen 85% vorne und 65% Hinten, gemessen nach Boge Methode, Ergebnis stabil seit 4 Jahren (immer auf selben Prüfstand gemessen).
    - keine offensichtliche Problemstellen in anderen Teilen von Fahrwerk...


    Hat jemand Ideen was die Ursache sein kann? Tonnenlagen? Doch Stossdämpfer, oder wird das Auto einfach alt, und daran kann man nicht viel machen außer gegen F11 zu wechseln ? :)


    Ich würde gerne Eure Meinungen hören, vielleicht hat jemand was ähnliches durchgemacht und was rausgefunden.

    Ja, die Domstrebe muss weg. Ich glaube aber nicht dass die Achsenvermessung notwendig ist, die Domstrebe hat zwar Einfluss auf das Verhalten von Fahrwerk, aber, ich denke, wenig auf die Geometrie. Ich habe mit meinem Wagen seit der "Filz-Aktion" c.a. 20.000 gemacht, und keine Probleme mit Fahrverhalten, oder Reifenabnutzung, festgestellt. Das ist die Begründung für meine Meinung. Bin aber gespannt auf andere.
    PS. Aktivlenkung habe ich nicht.

    LMM kann so grossen Einfluss auf Verbrennung nicht nehmen, zumindest nicht alleine. Ich habe bei mir ein paar Sachen, wie ohne LMM (abgesteckt) zu fahren, oder mit deaktivierten AGR zu fahren, und dies hatte keine Auswirkung auf Heufigkeit von der Regeneration, oder zumindest nicht so grosse.
    Wenn er alle 30-70 KM oder so regeneriert, muss was anderes passieren. Eigentlich kann DPF kann so schnell gar nicht voll werden, aber so wie es aussieht, ist der Gegendruck tatsächlich so gross, da auch die Temperatur in dem KAT so hoch ist. Wenn der DPF selbst OK ist, vielleicht ist etwas hinter dem DPF noch, was den Druck hält?.
    Wie ist das mit dem Druck in DPF direkt nach der Regeneration, fällt er auf die 5-20 Millibar runter, und dann wandert sehr schnell auf die angegebene 1,2 Bar? Wenn Druck doch fällt, dann muss man tatsächlich nach Ursache vor dem DPF suchen, wenn er hoch blebit, muss man nach die Ursache nach dem DPF suchen.
    Also beobatchte mal den Druck nach der Regeneration. Und auch eine Runde mit abgesteckten LMM zu fahen könnte vielleicht auch welche Erkentnisse bringen.

    bei mir ist das Vorglühen (die Ikone im Kombi) nicht so heufig zu sehen, sogar bei der Temperatur so um -5 bis -10 ist es nicht der Fall, oder zumindest nicht immer. Bei meinem ex E39 war ab Temperatur 0 bis 5 Grad das Vorglühen mehr oder weniger immer der Fall.
    Ich vermute persönlich auch, dass der Vorgang selbst schon statt findet, aber halt im Hintergrund, zum Beispiel sofort nach dem Entriegeln, oder Tür Zumachen, so dass wenn man den Knopf drückt, start der Motor dann "direkt". Das ganze dann vielleicht noch je nach dem Zustand von Batterie - E60 hat viel aufwändigeres Energiemanagement, das ist der Grund vermutlich.

    Ich hatte mal WT täuschen lassen, und nachher war Temperatur Problem behoben. Mein Freundlicher hat mir auch "offiziell" bestätigt das dieses Teil ein Thermostat hat.
    Laut einer Quelle die ich nicht mehr finde sollte das Thermostat alleine (also WT an sich bleibt gleich) sogar austauschbar sein, beim genaueren googlen wäre dies sicherlich auffindbar.


    Ich habe zu dem Thema WT einiges in dem inzwischen ultralangen Thread "Betriebstemperatur" geschrieben. Zum Thema Tausch aber nicht, da ich es nicht selber gemacht habe.


    Gruß
    Kmowin

    Klingt schon logisch, aber zur exakten Messung von was genau? Die Luftmenge für Einspitzung kann wohl auch über den Ladedrucksensor ermittelt werden, und somit welche Rolle erfüllt hier dann LMM? Ist vielleicht nur für die Regulierung/Überwachung von AGR?


    Und was ist 0815? Handelt sich wohl nicht um die Uhrzeit?? :)