Beiträge von marterstarter

    Ich gehe davon aus das original thermostate verbaut wurden. da BMW Händler. Habe jetzt auch welche von Behr bestellt.


    Danke für den Tipp mit dem Kabel :)


    die Frage ob meine Sorge über die Entfernung von den Drallklappen berechtigt ist - speziell 535d lci, ist noch nicht aus meinem kopf.


    Und wie siehts dann mit Abgasuntersuchung aus. Ab Januar 2018 kommt ja wieder die Endrohr+OBD Messung zum einsatz.

    Hallo
    melde mich nun mal seit langer zeit zurück :)


    Kurz zur vorgeschichte meines 5ers
    Habe ihn 2013 (114000km) gekauft - im ersten Jahr nach Kauf wurde auf Garantie getauscht: alle 3 (drei) Thermostate und Glühkerzensteuergerät und angeblich auch noch (ich kanns nicht überprüfen) Ansaugbrücke und sechs Glühkerzen.


    Aktuelles Problem (170000km) ist, dass bei Minusgraden der Motor beim Kaltstart für ca 3sec mit nur 5 Zylindern läuft. Fehlerspeicher sagt 6x Glühkerze.
    Außerdem scheint das Temperaturproblem wieder vorhanden zu sein. (max 88°C im Durchschnitt 80°C)


    Da ich gesehen habe das der Motor unter der ASB ölverschmiert ist möchte ich alle Glühkerzen inkl. Steuergerät wechseln.


    Die Frage ist ob ich mir dann auch gleich Blindstopfen in die Ansaugbrücke bauen sollte? (habe widersprüchliche Antworten dazu gefunden bzgl 35d und LCi)
    - ist es sinnvoll das AGR-Ventil gleich auf verdacht mit zutauschen?


    Vielen Dank schonmal


    Alex

    Hallo Freunde,


    ich habe mir vor 2 wochen auf der BAB einen Steinschlag eingefangen der direkt zum Riss der Frontscheibe führte :(


    am Freitag habe ich mein Auto beim örtlichen BMW Händler abgegeben um diese wechseln zu lassen und habe es gestern (samstag) kurz vor Feierabend abgeholt.


    Als ich zuhause war musste ich folgendes Feststellen:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/911/G2vllm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/537/HTin5E.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/538/cFFB0q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/909/VzJ1BV.jpg]


    Gummis (warum keine neuen?) sind wellig verbaut bzw. liegen erst garnicht am blech an, desweiteren sind auf der "neuen" Scheibe 10 Steinschläge/Glassabplatzer, wie würdet ihr bei der Werkstatt argumentieren?


    Ich habe leider niemanden nach erkennen des Pfusches mehr in der Werkstatt erreichen können.


    Viele Grüße
    Alex


    P.S.
    Rechnungsabwicklung läuft über Teilkasko - 500eur Selbstbeteiligung wurden von mir breits gezahlt

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)


    Habe mir bei einer anderen BMW werkstatt noch input geholt und dies auch meinem Händler gesagt. Er hatte natürlich unrecht.


    Ich denke nun langsam dass sich das Problem von selbst geklärt hat.
    Die Temp. steigt jezt auch in der Stadt auf über 80°C dauert zwar ewig (10km) aber es geht.
    Und sie hält sich auch bei Überlandfahrten :D ...


    Einzige erklärung die ich dazu habe ist dass das Thermostat gehangen haben muss.


    Also wieder alles gut.
    Verbrauch liegt aber weiterhin bei über 11 Liter -.-

    Hallo,
    ich lese schon eine weile mit und habe mich nun entschlossen meinen ersten Beitrag zu verfassen :)


    Ich habe vor 11 Tagen einen e61 535d Baujahr 2008 mit 114tkm Bei B&K Stendal erstanden :top: schönes Auto :trinken:


    Einen Tag nach dem ich das Auto hatte musste ich bereits Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen weil die Temperatur durchschnittlich nur bei 70°C lag, und der Verbrauch bei 12-13Liter/100km.


    Kein problem sagte man mir.


    Also 5er abgegeben und einen Tag 1er gefahren, bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass das Hauptthermostat und das AGR Thermostat gewechselt wurde.


    3 Tage nach dem wechsel wollte ich nun mittels Geheimmenü festellen wie schnell der Motor nun warm wird.
    Das Ergebnis:


    - nach ca. 5km Stadt/Überland liegen etwa 76°C an, dieser wert steigt nicht wenn man sich an die StVo hält.


    - bei Autobahn 130 liegen weiterhin nur 76°C an


    - bei über 180 steigt die Temperatur schnell auf 88°C und pendelt sich dort auch ein.


    - verlässt man die Autobahn wieder und gleitet mit Tempomat 80 dahin ist man nach ca. 1-2km wieder bei obigen 76°C angelangt.


    Da das für mich ein klarer mangel ist habe ich vorhin wieder Kontakt mit meiner Werkstatt aufgenommen.
    Der ungefähre Wortlaut: "der Motor hat einen so hohen Wirkungsgrad dass er durch diese geringe Belastung nicht wärmer werden kann und deshalb 76°C als gegeben hinzunehmen sind."


    Auf meine Frage warum das Hauptthermostat dann eine Regeltemp. von 88°C hat konnte mir nicht beantwortet werden.


    Was soll ich nun tun???
    Ich habe ja noch Gewährleistung und 1 Jahr EuroPlus (10% Regel auf Teile)


    Viele Grüße
    Alex