welchen neuen Telefon/Internet Vertrag soll ich nehmen?

  • Servus,


    bisher hatte ich


    den Telekom Basisanschluß (ca. 18 EUR/Mt) kombiniert mit
    dem 1&1 Telefon-/Internetflat Tarif 2000 + Norton Paket (25 EUR/Mt)


    Dazu kommen meist irgendwelche 5 EUR Mobilfunkgespräche, die extra zu bezahlen sind.


    In Summe also ca. 50 EUR pro Monat. Eigentlich sind ein paar EUR hin oder her völlig wurscht. Was mich genervt (und zur Kündigung des 1&1-Vertrages veranlasst) hat, war die schlechte Internetleitung. Es kamen nur 760kbit/s an und bei gleichzeitigem Surfen+Telefonat hat die Telefonleitung ständig gestört, weil scheinbar die Bandbreite für die Telefonie dann zu stark reduziert wurde...



    Jetzt kann ich nochmal komplett neu konfigurieren. Was soll ich nehemen?



    p.s. auch ein "Kabelanschluß" wäre schon im Keller - nur weiß ich nicht was dann bei einem Umzug wäre. Wenn ich da keinen Kabelanschluß habe, bin ich ja an diesen Kabelvertrag gefesselt...

  • Moin,
    Also ich habe Vodafoneanschluss und da muss ich sagen, dass Inet Top ist. Allerdings ist das Telefonieren gar nicht so das Wäre, denn die Qualität könnte viel besser sein.


    Ich denke mit Telekom wirst du nichts falsch machen, allerdings sind die Tarife dort auch teuerer.

  • Also mal grundsätzlich, kann an ner schwachen Leitung keiner der Anbieter was ändern! Wenn sie schwach ist, dann ist sie halt schwach! Allerdings ist die Telekom dafür bekannt die Leitungen wenigstens stabil zu halten!


    Wir haben hier auch ne relativ schwache Leitung und bekommen von der Telekom 2Mbit zugesprochen!
    Ich hab das mal von nem befreundeten Telekom-Mitarbeiter durchmessen lassen und er ist zu dem Ergebnis gekommen, daß viel mehr auch gar nicht geht!


    Die ganzen Drittanbieter sind dafür bekannt, die Leitungen ohne Absicherung auszulasten bis an ihre Grenzen und daher rühren wohl auch Deine Abbrüche/ Störungen!



    Ich würde da eher empfehlen mal bei den Kabelanbietern nachzufragen, wie die Lage bei Umzug aussieht! Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube da gibt es gesetzliche Regelungen!



    edit: die 5€ für Mobiles..sind diese Kosten vom Festnetz aus oder wird hier lapidar noch zusätzlich zum Festnetz/Inet ein Mobiltelefonvertrag gewünscht???

  • Wenn du umziehst und in der neuen Heimat keine Versorgung durch den Kabelanbieter stattfinden kann, weil sich das z.B. außerhalb seines Versorgungsgebietes befindet oder das Haus keinen Kabelanschluß hat, hast du natürlich ein Sonderkündigungsrecht.


    Wenn dein Kabelanschluß rückkanalfähig ist, wäre das also durchaus eine Option, um die marode Telefonleitung nicht nutzen zu müssen. Selbst mit dem kleinsten/langsamsten Kabel-Paket wärst du günstiger und deutlich schneller unterwegs als momentan. Wichtig ist es halt, dass der Rückkanal schon vorhanden ist...

  • Telekom ;)
    Der Telekom gehören soweit alle Telefonleitungen in Dtl. und die nimmt sich natürlich ihre Bandbreiten primär erstmal für eigene Kunden. Danach erst bekommen die Drittanbieter den Rest. Dadurch das die anderen Anbieter dazu noch übers Internet telefonieren ist da in dünn ausgebauten Gebieten die Bandbreite bei Drittanbietern oft nicht brauchbar. Wie anscheind bei dir auch.


    Ich kann davon ein Lied singen, ist nämlich mein täglich Brot. Wo z.b Vodafone eine dünne 1.000er Leitung bereit stellen kann, bietet die Telekom oft ne 2.000er oder gar 3.000er Leitung. Und das telefonieren belastet die Bandbreite auch nicht.


    Viele Kunden nehmen dann trotzdem erstmal Vodafone weil halt 5€ billiger. Aber nach paar Monaten kommens dann wieder angejammert. :rollen:

  • Die Telefonate zum Mobilfunk sind zusätzlich, das heißt ich nehm dann aus Faulheit das Festnetztelefon obwohl ich beim Handy ne Flat bzw. Firmenrate hab. Aber das mit der Faulheit wird sich auch nicht ändern :D



    An die Telekom hab ich auch schon gedacht (back to the roots...). Nur hab ich eben auch mal gehört, daß sich an der Leitungsgeschwindigkeit nix ändern wird wenn ich zur Telekom gehe. Da kann man dann schon mit: " [SIZE=1]bis zu[/SIZE] [SIZE=3] 50.000 mbit/s [/SIZE] werben. Wenn ich am Ende dann nur ne Leitung mit 760kbit/s habe, kann ich auch gleich nen günstigen Tarif mit DSL 1000 oder so nehmen...



    Die Kabelsache muß ich mir mal genauer ansehen und auch prüfen wie das beim Umzug (welcher wohl irgendwann ansteht) aussieht. Hat mit Kabel Deutschland jemand hier Erfahrungen gesammelt??

  • Unity media hat ein sehr schnelles Netz und ist auch günstig. Kenne aber einige die ständig Probleme haben.
    Ich bin bei Teleos / EWE und habe mit denen kein Problem.
    Ich bezahle irgendwo um die 35 € incl. Flat in das dt.Festnetz und 100Min frei zum Mobilfunknetz.
    Die Geschwindigkeit vom Internet ist, wie schon die anderen geschrieben haben, abhängig von der dt.Telekom.


    Gruß Uli07

  • Also im empfehle waermsten von der IP-Telefonie Abstand zu nehmen. Gerade wenn die Leitung duenn ist.
    Ich wohne hier aufm Dorf fernab der Zivilisation ;) und bin Telekom Kunde. Ich habe hier 6Mbit/s, umgesetzt mittels DSL-RAM. (RAM.. rate adaptive mode) - jee nach Daempfung in der Leitung schaltet sich die Geschwindigkeit hin und her. Das geht super!
    Was die IP-Telefonie anbelangt, habe ich sie in die Wueste geschickt. Ich bleibe bei meinem Splitter. Das bisschen Bandbreite was hier ankommt, brauche ich fuer Daten, nicht zum quatschen. Selbst wenn ich maximalen Datendurchsatz habe und dann jemand telefoniert, merke ich davon nix. So bleibt das auch. :)

  • Ich bin da auch sehr konservativ! Ganz normaler ISDN :D


    @bnb.... Mit ner 6000er Leitung biste doch schon gut bedient! Hier läuft es auch über RAM, denn sonst wäre schon bei 1000 Schluss! Die Leitung ist allerdings bei glatt 2000 stabil! :top:



    hoop485.... Auch wenn Du wohl in der Materie bist, kann ich aus persönlicher Erfahrung genau Gegenteiliges berichten! Die Drittanbieter haben mir das blaue vom Himmel versprochen und halten wollte es aber niemand!




    @ hotrod.... Ich empfehle Dir auf jeden Fall die Telekom, weil Du hier auch ne Garantie bekommst, nach spätestens 24h wieder online zu sein bei Störungen! Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, da Drittanbieter das nicht garantieren können (Was auch mit der Telekom zu tun hat aber ne andere Geschichte ist)


    oder aber die Kabelgeschichte!


  • Nachbarn hatten auch Kabel-Deutschland und sich nur die Haare rausgerissen bis sie den Laden endlich wieder loswaren. :bad: Ich wuerde mir das auch sehr gut ueberlegen.

  • Das mit KD und dem Serviceproblem hab ich schon das ein oder andere Mal gehört. Zudem ist es wohl schwierig beim Umzug; wenn dort theoretisch die Möglichkeit für einen Kabelanschluß besteht, muß man vermutlich auch die Einrichtung (teuer) auf sich nehmen und kann den Anschluß nicht canceln ... das ist jetzt mein (noch unbestätigter) Informationsstand.



    Das Vodafone Angebot von Neuro hab ich nirgends gefunden. Laut Homepage gibt es nur Pakete, die mit denen der Telekom vergleichbar sind. Gefühlsmäßig ist mir da fast der Magenta-Riese lieber...

  • Zitat

    Original von hotrod
    Das mit KD und dem Serviceproblem hab ich schon das ein oder andere Mal gehört. Zudem ist es wohl schwierig beim Umzug; wenn dort theoretisch die Möglichkeit für einen Kabelanschluß besteht, muß man vermutlich auch die Einrichtung (teuer) auf sich nehmen und kann den Anschluß nicht canceln ... das ist jetzt mein (noch unbestätigter) Informationsstand.


    bin auch der meinung dass das bei KD noch so ist!

  • Also ich wohne zwar in NRW und bin Mitarbeiter von Unitymedia KBW aber das Internet über Kabel ist meiner Meinung nach das beste . Ich war bei vielen Providern und lange bin ich mit einer 2 Mbit Leitung rumgedümpelt als ich dann auf das Unitymedia Netz umgestiegen bin war ich einfach von der erreichten Geschwindigkeit komplett begeistert. in 5 Jahren hatte ich 3 Ausfälle.


    Ich weiss nicht wie das bei KD ist aber bei uns kann man bei nicht Versorgung (Umzug in nicht Versorgtes Gebiet) mit einer Frist von 3 Monaten Kündigen. Ich denke das KD das ähnlich hält.


    Kundenservice naja man hat überall Schwarze Schafe. :) Aber ich würde die Kabel alternative vielleicht wirklich im Auge behalten

  • Zitat

    Original von hoop485


    Genau das habe ich doch auch gesagt ;)
    Die Drittanbieter versprechen Bandbreiten, welche Sie oft nicht halten können. Aber über den Preis locken die trotzdem erstmal den Kunden.



    Oh, gut...dann hab ich das falsch interpretiert! :cool:


    Dann deckeln sich unsere Ergebnisse! :D





    Zitat

    Original von hotrod
    Das Vodafone Angebot von Neuro hab ich nirgends gefunden. Laut Homepage gibt es nur Pakete, die mit denen der Telekom vergleichbar sind. Gefühlsmäßig ist mir da fast der Magenta-Riese lieber...



    Gibt's wahrscheinlich auch nur über nen Drittanbieter von VF... sowas wie Mobilcom und Dergleichen...wird Neuro wohl noch aufklären!


    Ich möchte mich jetzt hier nicht als T-Com-Fan äußern, denn ich bevorzuge z.B. bei Mobilfunk immernoch Vodafone, aber grad im Festnetzbereich ist es mir der Preis dort wert, denn es gab vor paar Jahren bei mir desöfteren Probleme mit der Leitung und wenn etwas nicht innerhalb von 1-2- Stunden über das Technikcenter gelöst werden konnte, dann stand paar Stunden später der Techniker da (Nachts natürlich nicht....wer will das schon :D ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!