Beiträge von bse99

Bin bei 253t km, immer noch 8.7l im Schnitt. 95% Langstrecke Autobahn.

Bisher keine allzu tragischen Probleme. Am Anfang bei 96t km mal die TCU defekt, ging auf Garantie. 1x Ansaugbrücke undicht, hab ich damals gezahlt. Die Neue ist natürlich jetzt auch wieder undicht, daher hab ich heute die Drallklappen ausgebaut & auf Vliesfilter umgerüstet.

Schlimmster Schaden (einziger Fahrzeugausfall, immerhin 1 Tag): defekter AGR Kühler, heftiger Kühlwasserverlust... war teuer wie immer, aber ich hab das Scheiß Leck nicht gesehen und brauch das Auto, also musste ich zum Freundlichen :)

Hab noch bei 210t km Getriebeölwechsel/Wartung machen lassen, war wohl nötig. Und bei knapp 200t neuen gebrauchten DPF einbauen lassen.

Hoffe er begleitet mich noch ein bisschen, sagen wir bis 500t :D

Der Inhalt ist genormt, also einfach umräumen - und für die Rennleitung den Aufkleber mit dem MHD drauf vom neuen Kasten abziehen & auf die Tasche kleben.

Dann den Altinhalt in die neue Kiste und in der Bude, dem Garten, dem Keller, der Garage... deponieren für die kleinen Unfälle im Haushalt.

Gude,

ich hab gestern direkt nach dem Abstellen des Triebwerks auf dem Parkplatz mal meine Motorhaube geöffnet, um nach der Kühlflüssigkeit zu sehen. Noch bevor mir eingefallen ist, dass einige Minuten Wartezeit vor dem Öffnen des Ausgleichsbehälters sinnvoll sein könnten, wurde ich von einem (bei offener Motorhaube) recht lauten Klackern abgelenkt.

Der Motor ist also aus, aber unter der Abdeckung klackert es recht metallisch. Als ob da ein Lüfter versucht zu arbeiten, aber nicht mehr richtig kann. In etwa jedenfalls.

Da man Geräusche nur schwer beschreiben kann, habe ich kurzerhand ein Video gemacht und bei Youtube platziert. Man sieht bzw. hört recht gut, von wo das Geräusch kommt (nämlich von da vorne rechts, wo ich drauffilme :D) Ist quasi neben dem Wasserbehälter.

Das Video gibt es ungefähr hier zu sehen:

QKukoQKBqRA

Alternativlink: http://youtu.be/QKukoQKBqRA

Hat jemand eine Idee, wo das Geräusch herkommt, ob das normal ist und was man ggf. zum Abstellen des Geräuschs unternimmt?

Das Geräusch scheint nach wenigen Minuten (und verschlossenem Auto) zu verstummen, kommt aber wieder, wenn man das Auto öffnet (Motor weiterhin aus).

Bin für Hinweise dankbar :)

Cheerio
    Boris

Sor,

nachdem mein :) bei der Wartung erneut bemerkt hat, dass das Automatikgetriebe ein bisschen Öl verliert, sollte ich vielleicht doch langsam mal was machen. Vor einem Jahr hat er das auch schon gesehen, ich hab keine Probleme beim Fahren gehabt, aber irgendwann ist man wohl doch mal dran... bin bei 220t km.

(Die Nummer hier ist jedenfalls weniger ärgerlich als meine undichte Ansaugbrücke. Die wurde nämlich vor 90t km schonmal ausgetauscht! Kulanzantrag abgelehnt. Super, BMW!)

Diagnose vom :) war jedenfalls "Getriebeölwanne undicht mit Steckhülse", Kostenpunkt ca. 700 Euro.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Problem (Wanne + Steckhülse) bei einem Ölwechsel bei ZF a) gelöst werden und ich b) günstiger als beim :) wegkomme?

Nächste Niederlassung wäre Darmstad/Pfungstadt.

Cheerio,
    Boris

Zitat

du tölpel :motz:

das ist das von hinten ... rückfahrkamera :rollen:

Dafür dass der "Tölpel" soooo falsch liegen soll, kommt in dem Dokument aber verdammt viel über Sideview vor?

Das Dokument heisst "Nachrüstung Round Vision BMW 5er Limousine (E60)" und das Inhaltsverzeichnis listet neben dem Rückfahrkameraspezifischen Krams (gehört zu ner Rundumsicht halt auch dazu) u.a. die "Anschlussübersicht Side View", das "Einbau- und Verlegeschema Side View", "Kabelsatz Side View verlegen und anschließen" sowie nicht zuletzt "Side View einbauen und anschließen".

Ziemlich viel Side View, für das falsche Dokument das ja nur die Rückfahrkamera behandelt, finde ich.

Gude,

haben alle E60 Automatik ein ZF-Getriebe? Hab mal irgendwo gelesen teilweise seien GM-Getriebe verbaut. Bei meinem 535d sind jetzt 210t km runter und er macht keine Probleme, aber es wäre ja sicher kein Fehler den Ölwechsel mal zu machen... ich würde nur gerne zum richtigen Laden fahren, wäre sonst irgendwie peinlich :D

Hab da doch noch eine Frage :)

Ich hab mir die Beläge hinten, die ja bemängelt werden, mal angesehen (von aussen) und die haben links sowie rechts noch mehrere Millimeter Belag drauf. Also an sich noch kein Grund zu wechseln. Ich werde das heute Nachmittag mal auf der Bühne anschauen, nicht dass die inneren Beläge runter sind.

Aber mal angenommen die inneren Beläge sind auch noch okay, was dann? Servicelampe ROT im Cockpit ist ja schon an. Kann der Verschleisssensor einen Hau haben? Kann ich den tauschen und alles ist gut, auch ohne Belagtausch?

Wenn du umziehst und in der neuen Heimat keine Versorgung durch den Kabelanbieter stattfinden kann, weil sich das z.B. außerhalb seines Versorgungsgebietes befindet oder das Haus keinen Kabelanschluß hat, hast du natürlich ein Sonderkündigungsrecht.

Wenn dein Kabelanschluß rückkanalfähig ist, wäre das also durchaus eine Option, um die marode Telefonleitung nicht nutzen zu müssen. Selbst mit dem kleinsten/langsamsten Kabel-Paket wärst du günstiger und deutlich schneller unterwegs als momentan. Wichtig ist es halt, dass der Rückkanal schon vorhanden ist...