Leder Glatt gesessen...

  • Servus Jungs, meine Komfortsitze sind irgendwie leider glatt geworden... Ich habe bei Lederzentrum ein paar mal angefragt aber irgendwie bekomme ich immer die selbe Mail, als ob die fertig mail schicken. Die gehen nie in meine Frage ein ob das geglättete wieder matt wird... Hatte einer von euch schonmal so einen Sitz und es wieder wegbekommen... sieht schmierig aus...

  • Sieht aus wie Nivea drauf geschmiert :D


    Also ich hab meine Sitze mit Leder Reiniger und anschließend mit Lederpflege behandelt, beides beim Lederzentrum bestellt. Sind schön matt geworden, bin zufrieden.

  • Wenn man, wie jeder Autofahrer, sich in den Ledersitzen oder Stoffsitzen bewegt ist das gleichzusetzten mit polieren. Es wird also nicht ausbleiben das das Leder glänzt. Allerdings kommt es auf das Leder an, wieviel Kilometer der Sitz runter hat und ob man viel mit "dreckiger" Kleidung gefahren ist usw.
    Wie sehen denn die hinteren Sitze aus?
    Ich würde die Sitze mit stinknormaler Sattelseife reinigen.
    kostet bei e-b.. 250Gramm ca.5Euro.
    Das reicht völlig aus und bringt genausoviel wie der teure Kram von den hiergenannten Firmen.
    Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein möchtest kaufst du noch eine Ledercreme dazu und sparst einmal Porto.


    Gruß Uli07

  • Die anderen Sitze sehen alle gut aus, schön Matt und nichts abgeschürft... Laufleistung 140.000km Sieht irgendwie so aus als hätte der vorbesitzer die mit Schruhcreme gefärbt :rollen: das mit der Sattelseife werd ich mal ausprobieren... Flüssiges oder crem zum einreben? Könnt ihr mir eine Marke empfehlen?

  • also die sitze im bild sind schlicht und ergreifen fettig ... vermutlich hat da jemand mit lederfett o.ä. sich versucht :bad: ... ist nicht das schlechteste nur siehts dann hald aus wie speckschwarte :D


    lederreinigen idr. mit kernseife ... (lauge) .... o.ä. ... weil das das leder oberflächlich von fett befereit .... dann mit lederpflege emulsion pflegen zb die von bmw .....


    ps. uli sagte es ja bereits ....

  • "Glatt gesessen" - verstehe ich gerade nach Anblick der Bilder nicht. Das Leder sieht hingegen richtig speckig aus, aber glatt? Die Narbung des Leders ist ja noch schön zu erkennen.


    Wenn es dir wieder um mattes Leder geht, ist Glasreiniger der absolute(!) Geheimtipp!


    Ich verstehe es bis heute nicht warum die Leute ihr Leder unbedingt speckig glänzend haben wollen. Neu sieht Autoleder immer schön matt und bei der Farbwahl schwarz schon eher gräulich aus.


    Glasreiniger entfettet ungemein und stellt die matte Oberfläche wieder sehr schnell her. Natürlich(!) muss das Leder hinterher wieder gepflegt werden, der Glasreiniger soll auch nicht als Lederpflege sondern als Lederreinger angesehen werden.


    Leder wird i.d.R. in 3 Schritten aufbereitet: Reinigung, ggf. Farbaufrischung und abschließend eine Versiegelung/Pflege.


    Es gibt von Lederzentrum ein passend konfektioniertes Set das Mittel für alle 3 Schritte mitbringt. Der Glasreiniger ersetzt hier einfach nur Position 1 und ist im Vergleich spottbillig.


    No-name Galsreinger aus dem Supermarkt: 500ml ca. 1,19 EUR. Reich für ein Jahr, wenn man ab und an auch mal Autoglas damit putzt...


    Probiere das am besten gleich mal aus. Glasreiniger großzügig aufsprühen und dann am besten mit einer weichen Bürste oder einem Schwamm etwas einmasssieren bzw. einreiben. Danach etwas antrocknen lassen und dann mit einem Tuch abwischen.


    Das Leder müsste dann wieder schön matt sein. Ggf. nochmal wiederholen, gerade die Falten werden beim 1. Durchlauf nicht immer gleich "fettfrei".


    Wie komme ich darauf: in einem S-Klasse Forum hat mal ein User - der beruflich wohl täglich in einem Labor arbeitet - den Lederreinger in seine Bestandteile untersucht und festgestellt, dass wohl 90% der Substanzen denen eines handelsüblichen Glasreinigers entsprechen. Seither begann dann die Storry mit dem Glasreiniger! :cool:


    Nochmal: das Ganze ist kein Ersatz für ein Pflegemittel, es ersetzt lediglich den im direkten Vergleich verdammt(!) teuren Reiniger (z.B. Ausführung "mild") und hat noch einne besseren Effekt.


    Wenn dein Vorbesitzer die Sitze natürlich irgendwie glänzend "lackiert" hat wird da nicht viel zu machen sein, daran glaube ich jetzt aber nicht.


    Also ab in den Abstellraum, Glasreiniger und Schwamm greifen und runter zum Auto! :top:


    Wenn Du unten in meine Signatur klickst kannst Du u.a. die Sitze meines 20 Jahre alten E34's mit 300.000 km auf der Uhr sehen.

  • Glasreiniger nutze ich seit ewigen Jahrem und bin immer gut damit gefahren. Gerade das Lenkrad freut sich über die wöchentliche Reinigung. Ich bezweifele allerdings, dass die Sitze auf den Bildern eine deutliche Änderung dadurch erfahren.

  • Sattelseife + BMW Plegecreme :top:
    Wurde schon 2 Mal erwaehnt, ist aber die beste Loesung.


    Was Zlatko schreibt bzgl. Schritte 1/2/3 ist absolut richtig.


    Nur wuerde ich persoenlich an meinem Auto nicht mit Glasreiniger experimentieren - 1. kann auch Alkohol drin stecken (gibt ja viele verschiedene Glasreiniger), 2. Glas ist ja extrem unempfindlich, im Unterschied zu Leder und Lederfarbe, 3. Seife ist ja auch nicht gerade teuer (!?), und 4. Die Seife bekomme ich dann ca. 99% weg mit 'nem nassem Lappen, im Unterschied dazu bleiben beim Abwischen des Glasreinigers ja Wirkstoffe am Leder haengen. Ich will nicht dass diese weiterhim am Leder wirken, oder mit dem Lederpflegemittel reagieren.


    Und ja, die Sitze sehen wirklich so aus als ob einer sie intelligenterweise mit Nivea massiert hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!