N62 545i Myteriöser Ölverlust gelöst->Lagerblock Generator

  • Ja, das habe ich mit drei Dosen Bremsenreiniger getan. Weil ja trotz Ölbabscheider überall keine Motorwäsche zulässig ist bei uns im Raum........


    Und genau hinter der Ölpumoe, unterhalb der Lima und oberhalb der Ölwannendichtung läuft es raus. Dort sitzt eine "Platte", mit 13er Schrauben angeflanscht, und genau dort läuft es heraus. Und nach der Beschreibung vom 545 sieht das genau so aus, daher meine Frage.
    War schon auf der Seite von leebmann; leider finde ich dort auf keiner Zeichnung irgendwas entsprechendes.
    Gruß
    Uli

  • Ja, das habe ich mit drei Dosen Bremsenreiniger getan. Weil ja trotz Ölbabscheider überall keine Motorwäsche zulässig ist bei uns im Raum........


    Und genau hinter der Ölpumoe, unterhalb der Lima und oberhalb der Ölwannendichtung läuft es raus. Dort sitzt eine "Platte", mit 13er Schrauben angeflanscht, und genau dort läuft es heraus. Und nach der Beschreibung vom 545 sieht das genau so aus, daher meine Frage.
    War schon auf der Seite von leebmann; leider finde ich dort auf keiner Zeichnung irgendwas entsprechendes.
    Gruß
    Uli

    Mach doch Mal ein Foto was du genau meinst. So eine Platte wie du sagst wäre mir jetzt nicht bekannt.

  • Guten Morgen zusammen!


    Auch ich habe das Problem beim E65 745i mit dem Ölverlust. Bin mir sehr sicher das es aus dem Lima-Halter rausläuft. Es ist so schlimm das der Motor nur gestartet werden kann wenn ich Eimer unter den Motor stelle zum auffangen.


    Suche jemanden der mir diese Dichtung Wechsel kann in der Nähe von Dortmund. Da der BMW nicht fahrbereit ist müsste dies bei mir gemacht werden. Hebebühne, Kompressor etc sind vorhanden!


    Kann hier jemand helfen?

  • Welche normale? Luft oder wassergekuhlt?


    Auf jeden Fall, beim Wechsel der limaträgerdichtung, unbedingt die o Ringe der ölkühlerleitungen innen und außen mit tauschen. Würdest dich ärgern wenn die Achse ein 2. Mal raus müsste

  • Hallo zusammen.


    Ich greife mal den Thread wieder auf…hoffe das passt.
    Kurz zum Hintergrund. Habe mir vor ein paar Wochen einen 545i gekauft, Laufleistung 275tkm. Mehrfaches Nachfragen nach Ölverlust Motor / Ölfeuchte Motor beim Vorbesitzer wurde mit Nein beantwortet. Nach der ersten etwas längeren Fahrt stellte sich leider genau das Gegenteil heraus. Aus der Motorraumabdeckung lief es dann sogar schon raus, Motorraumabdeckung abgenommen schaute das Bild nicht besser aus. Mischung aus altem und neuem Öl, scheinbar auch vermischt mit Hydrauliköl vom Lenkgetriebe.
    Lange Rede kurzer Sinn, der Vorgänger des 545i fährt noch und kann auch noch die nächsten Wochen/Monate gefahren werden. Ich habe mich dazu entschieden den 545i in dieser Zeit wieder schick zu machen. So weiß ich auch was gemacht wurde und muss nicht den Aussagen der Vorbesitzer Glauben schenken.
    Ich würde den Motorraum mal schön säubern, den Motor warm laufen lassen, kurz eine Runde drehen bei mir im Dorf (Auto ist nicht angemeldet, deswegen kleine Runde). Anschließend würde ich schauen, Fotos machen, ggf. auch mit Endoskop und diese hier mal posten. Habe mehrfach gelesen, dass hier im Forum anhand dieser Fotos User Aussagen treffen können, wo die Undichtigkeiten sind. Sind die User hier im Thread noch unterwegs und können helfen? Ok aus eurer Sicht so vorzugehen?


    Welche Dichtungen sind mit vertretbaren Aufwand zu wechseln? Die Ventilschaftdichtungen sind zwei Nummern zu groß für mich, denke auch die Zylinderkopfhaubendichtung ist ganz schöner Aufwand. Gibt es ein Dichtungsset von Victor Reinz oder Elring? Habe gelesen, dass man z.B. die VSD von Erling oder Voctor Reinz eher nehmen sollte, als die originalen von BMW. Trifft das auch auf andere Dichtungen zu?


    Grüße,
    Marcus

  • Ich hatte bei meinem 545i auch mit diesem sagenhaften Ölverlust zu kämpfen und dachte bei dieser Menge und in dieser Ecke kann es nur der Lagerbock Lichtmaschine sein. Nachdem ich mir die unglaublich Arbeit gemacht hatte und den Motor laufen gelassen habe, stellte ich fest, dass der Ölverlust offensichtlich gestoppt sei.
    Nach 3 Tagen hatte ich wieder Ölflecken auf meinem Pflaster unbd hätte am liebsten im Strahl gekotzt.
    Wieder auf die Bühne, alles gereinigt und nochmal 15 Minuten Motor laufen lassen und geschaut nichts. Erst nach einer Probefahrt kam dann die Lösung zu Tage. Obere Ölwannendichtung.
    Die hat für die selbe Sauerei gesorgt, wie der Lagerbock. Meine Lichtmaschine war verölt und hat für massive Elektronikprobleme gesorgt.


    Die Reparatur war ein Spaß für die ganze Familie. Lima raus, Hydraulikpumpe ab. Vorderachse absenken, unter Ölwanne raus, danach die obere Ölwanne abbauen. Aktivlenkung und andere Späße habe ich nicht. Gebraucht wird untere Ölwannendichtung, obere Ölwannendichtung, sowie den O-Ring für den Ölmessstab. Von einer Reparatur mit dem Wagenheber würde ich Abstand nehmen. Da braucht man schon eine Hebebühne.
    Ergebnis und Siegerehrung: kein Ölverlust mehr, alles trocken, keine Fehlermeldungen mehr.

  • @drooper bist Du schon einen Schritt weiter?

    Nein leider noch nicht. Habe @Wally Kontakt aufgenommen. Er bot mir bei der Diagnose Hilfe an, ich selbst habe noch weitere Baustellen und gehe das Thema erst so im September an. Auto ist abgemeldet, kann das realtiv in Ruhe machen.


    @batman62
    Ok, also beides "bescheidene" Reparturen. Habe letztens erste die Ölwanne von meinem E39 528i gewechselt, ein ähnlicher Spaß scheinbar ist es beim E6x. Meinst man kann erkennen, was jetzt die Ursache bei mir ist, ob "nur" die obere Ölwanne oder "nur" die Lima. Oder sollte man eh gleich beides machen, da gewisse Arbeitsschritte überschneiden?

  • Muss nun langsam das Thema in Angriff nehmen. @batman62 scheint bis auf den einen Beitrag hier nicht akktiv zu sein. Leider. Hätte gerne Hinweise gehabt, ob meine Ölwann auch gemacht werden muss oder nicht. Die Generatorblockabdichtung scheint schon fällig zu sein. Habe mal Fotos gemacht, Motor wurde von mir schon mal größtenteils vom Öl befreit, Auto lange laufen lassen und mal im Dorf eine kleine Runde und nun schaut es so aus.
    @Paladin
    Willst du die Generatorblockabdichtung auch in Angriff nehmen, da du gefragt hattest wie der Stand ist?


    Klappe die Erste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!