Beiträge von uliri

    Ja, das habe ich mit drei Dosen Bremsenreiniger getan. Weil ja trotz Ölbabscheider überall keine Motorwäsche zulässig ist bei uns im Raum........


    Und genau hinter der Ölpumoe, unterhalb der Lima und oberhalb der Ölwannendichtung läuft es raus. Dort sitzt eine "Platte", mit 13er Schrauben angeflanscht, und genau dort läuft es heraus. Und nach der Beschreibung vom 545 sieht das genau so aus, daher meine Frage.
    War schon auf der Seite von leebmann; leider finde ich dort auf keiner Zeichnung irgendwas entsprechendes.
    Gruß
    Uli

    Delphi ist Erstausrüster. Vielleicht nicht bei BMW. Sollte auch nur heißen, daß ich nicht die billigste Lösung in der Bucht genommen habe sondern eine Marke.


    Und wer jetzt meint, nur BMW habe die allein seligmachenden Teile, erinnere sich mal an die Zündspulen aus dem E34. Da war Bosch der Erstausrüster und die meisten E34-Fahrer haben hinterer Bremi empfohlen. Und bei Zündkerzen NGK.


    Und eine Antwort auf meine Frage, was der Fehlercode eigentlich bedeutet, habe ich leider noch immer nicht.


    Gruß
    Uli

    Danke, aber das war nicht wirklich hilfreich. Und Delphi ist ja nicht irgendeine Marke; die Sensoren hätte ich nochmal deutlich billiger einkaufen können. Vielleicht kauft ja sogar BMW bei Delphi ein, ist ja auch ein Erstausrüster. Wie gesagt; hatte vorher zwei andere Fehler, und die sind nach dem Tausch der Sensoren ja auch weg. Also hat das schonmal gut funktioniert.


    Scheinbar meldet doch der Sensor jetzt unplausible Werte, und ich wollte nur eine Erklärung des Fehlercodes, mehr nicht. Die Ursache dafür liegt ja wohl nicht beim Sensor, wenn der falsche Werte meldet.


    Vielleicht hat ja jemand anders noch den klartext hierzu.


    Gruß
    Uli

    Habe eben beide Nockenwellensensoren ( Ein- und Auslass ) getauscht. die beiden "alten" Fehler sind weg, dafür bekomme ich jetzt 3C1F. Exhaust camshaft sensor, also irgendwas stimmt mit dem Wert nicht. Habe schon nach dem Fehler gegoogelt, aber finde nichts. Ist der Alte 3,0i mit 231 PS, Laufleistung 265000 km.


    Hat jemand eine Idee warum der Wert nicht stimmt ? Die Sensoren habe ich von Delphi im Set für 40,- Euro in der Bucht gekauft, also hoffentlich kein billiger China - Müll.


    Danke für Eure Hilfe
    Uli

    OK. Magnetventil werde ich mal versuchen. Bin gestern längere Strecke gefahren. Verbrauch hat sich "normalisiert". ca. 200 km Autobahn mit Tempo 130-180. Landstraße überwiegend 70-100 km ca. 30 km. Verbrauchsanzeige bei Start lag bei 8,9 Liter, jetzt 8,1 Liter im Schnitt. Wenn die Dinger jetzt noch haten, war es eine gute und preiswerte Investition.


    Gruß
    Uli

    Habe heute bei km247.000 "ohne Not" die Lambdasonden in den Krümmern getauscht. Einfach wg. der km-Leistung und der Lebensdauervorgabe von 160.000 km. Werde berichten wie sich das Fahrzeug verhält und ob ( und wenn nach wie vielen ) km die MKL aufleuchtet.


    In diesem Zusammenhang die Frage: Wie lange halten die Magnetventile der Vanossteuerung ? Ist ein M54 530i; der Motor ruckelt im Leerlauf, die Diagnose zeigt defektes Magnetventil auslasseitig an.


    Gruß
    Uli

    Die schlechtesten Felgen helfen Dir überhaupt nichts - wenn Dir jemand ein Rad abbaut und Dir anbietet, ein "gleiches" Rad, welches er zufällig im Kofferraum hat, für 200,- Euro zu kaufen damit Du weiterfahren kannst. Auch schon passiert.......


    Dann investiere doch gleich in zwei Sätze Radschlösser und sichere damit die Alus.


    Gruß
    Uli

    Hallo zusammen;
    hatte jetzt eine längere Fahrt und stellte plötzliches Riemenquietschen fest. Bin noch heil nach Hause gekommen und bemerkte dort, daß der Riemenspanner total schräg am Motor saß. Der Riemen ist schön verschlissen, die inneren Rippen fehlen. ( Laufleistung gerade mal 10.000 km ). Riemenspanner ausgebaut, Halteplatte war unten gebrochen. Neu komplett bestellt und heute gesehen, daß auch der Aggreagteträge abgebrochen ist, also die obere lange Schraube greift ins Leere. Zum Glück konnte ich in der Bucht ein GEbrauchtteil für kleines Geld bekommen.
    Ist das ein typischer Fehler bei dem M54-Motor ? Irgendwelche Ursachen dafür bekannt ?
    Gruß
    Uli

    Hallo zusammen,


    und ja, ich jabe glaube ich jeden Beitrag zu diesem Thema gelesen.


    Neue Batterie verbaut, codiert und nach zwei min. Radio schon wieder die ver... Meldung.


    Da mein Bluetooth auch nicht geht habe ich jetzt mal die Mulf ausgebaut - war ziemlich warm.


    Kann denn dieses Biest auch für eine erhöhte Batterieentladung verantwortlich sein ?


    Danke für Infos
    Uli

    Kurz meine Erfahrungen hierzu:


    Meine Aribag - Leuchte war dauerhaft an. Da ich jetzt zum TÜV muß, habe ich in einer freien Werkstatt auslesen lassen. Meldung siehe oben. Meister sagte, es läge nur an der defekten Batterie ( Unterspannung ). Hat meine Batterie geprüft, die sei auch am Ende, OK, war eine 76AH - Batterie da ich mich schon wegen dauernd leerer Batterie mit jährlichem Tausch abgefunden hatte.


    Also neue AGM - Batt. eingebaut, mit 90 AH, jetzt selbst mit ***a ausgelesen, gleicher Fehler, gelöscht, gleicher Fehler wieder.... Dreck !


    Habe mich an Beiträge erinnert, es läge an der Steckverbindung vom Pluskabel zur Fahrzeugleitung, dafür gäbe es aber Rep.-Kabel. Das stimmt nicht !


    Da ich jetzt nichts mehr zu verlieren hatte, habe ich die Batt. abgeklemmt und das Kabel zum Pluspol durchschnitten. Ohmmeter dran: 2,3 Ohm. Stecker komplett abgeschnitten, Kabel zusammengelötet, Fehler gelöscht, FZ gestartet: Fehler ist weg und auch nach dem dritten Start verschwunden !


    Also vor größerem Experimentieren, wenn die Airbag-Leuchte dauerhaft an ist, empfehle ich diese Vorgehenssweise.


    Jetzt benötige ich noch Hilfe zur dauernd leeren Batt, da gibt es gleich einen neuen Fred.


    Gruß
    Uli

    Hab ich alles schon gemacht und hilft leider nichts.


    Ebenso schon die Sicherungen gezogen von PDS sowie Regensensor. Kann man zur Not ja auch ohne leben. Keine Besserung.


    Ebenso schon Antennenverstärker ausgebaut und angeschaut - keine Auffälligkeiten.


    Gibt es Steuergeräte die besonders auffällig sind und bei Defekt die Batterie leerziehen ?


    Danke für Infos


    Uli