Beiträge von batman62

    Meine ABS Kontrollleuchte leuchtet nach dem Start des Motors dauerhaft.
    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Rücklaufpumpe ohne Funktion. Sicherung defekt oder ABS Motorrelais.
    Weiß jemand von euch, wo dieses Relais sitzt und welche Farbe es hat? Die Sicherungen sind alle ok.
    Das ABS Steuergerät wird von allen Instandsetzern ausgeschlossen, mit dem Hinweis auf "Unterspannung".

    Hallo, ich habe mir vor einigen Jahren ein Teleskopwasserrohr für meinen 545i gekauft und eingebaut. Kurze Zeit später, musste ich aufgrund eines Motorschadens, auf einen Austauschmotor wechseln.
    Das Teleskopwasserrohr aus meinem alten Motor möchte ich jetzt in meinen AT Motor einbauen. Leider erreiche ich den Vertreiber dieses Rohres nicht mehr und benötige jetzt die Stirnseitendichtung.
    Da das Rohr vom Durchmesser identisch mit dem original Rohr von BMW ist, frage ich hier Mal im Forum, ob jemand vor einem ähnlichen Problem gestanden hat und sich so eine Dichtung (aus dem Handel) :) besorgt hat.
    Bei BMW ist sie leider nicht zu bekommen und ein neues Wasserrohr möchte ich deshalb auch nicht noch einmal kaufen. Für eine Idee wäre ich dankbar :D

    Hallo Drooper, bin leider nicht so oft im Forum. Von der Ölmenge die bei mir herauslief (nur Fahrerseite) konnte das alles sein. Ich habe alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht um die Ursache einzugrenzen. Motor kurz laufen lassen ohne LIMA und Hydraulikpumpe. Sonst sieht man nix. Dann mit einer guten Lampe alles absuchen. Und dann kann es noch passieren, dass man die falsche Ursache behebt und wieder neu anfängt.

    Ich hatte bei meinem 545i auch mit diesem sagenhaften Ölverlust zu kämpfen und dachte bei dieser Menge und in dieser Ecke kann es nur der Lagerbock Lichtmaschine sein. Nachdem ich mir die unglaublich Arbeit gemacht hatte und den Motor laufen gelassen habe, stellte ich fest, dass der Ölverlust offensichtlich gestoppt sei.
    Nach 3 Tagen hatte ich wieder Ölflecken auf meinem Pflaster unbd hätte am liebsten im Strahl gekotzt.
    Wieder auf die Bühne, alles gereinigt und nochmal 15 Minuten Motor laufen lassen und geschaut nichts. Erst nach einer Probefahrt kam dann die Lösung zu Tage. Obere Ölwannendichtung.
    Die hat für die selbe Sauerei gesorgt, wie der Lagerbock. Meine Lichtmaschine war verölt und hat für massive Elektronikprobleme gesorgt.


    Die Reparatur war ein Spaß für die ganze Familie. Lima raus, Hydraulikpumpe ab. Vorderachse absenken, unter Ölwanne raus, danach die obere Ölwanne abbauen. Aktivlenkung und andere Späße habe ich nicht. Gebraucht wird untere Ölwannendichtung, obere Ölwannendichtung, sowie den O-Ring für den Ölmessstab. Von einer Reparatur mit dem Wagenheber würde ich Abstand nehmen. Da braucht man schon eine Hebebühne.
    Ergebnis und Siegerehrung: kein Ölverlust mehr, alles trocken, keine Fehlermeldungen mehr.