Hi.
Kann ihr mir sagen, ob es im E6x in den späteren Baujahren mal CIC mit DAB+ gegeben hat? Wenn ja, ab welchem Baujahr? Wie kann ich erkennen, ob es sich um ein CIC mit DAB handelt oder mit DAB+?
Hi.
Kann ihr mir sagen, ob es im E6x in den späteren Baujahren mal CIC mit DAB+ gegeben hat? Wenn ja, ab welchem Baujahr? Wie kann ich erkennen, ob es sich um ein CIC mit DAB handelt oder mit DAB+?
Danke für die Info. Hatte auch eher ein schlechtes Gefühl und es sein gelassen da hinzufahren. Klang zwar alles ganz nett, aber erzählen kann man ja viel...
Was meint ihr denn zu diesem hier
https://suchen.mobile.de/auto-…3039.html?action=parkItem
Ist auch bei den Kleinanzeigen drin:
https://www.ebay-kleinanzeigen…-neu-/1226445019-216-4658
Die Firma Smith Performance hat den Motor gemacht: https://www.smith-performance.de/
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
Ich danke euch für die Hilfe! Habe erst mal weiter gemacht und den Ventildeckel BFS in Angriff genommen. Die Schrauben der zwei Massekabel waren dermaßen fest, dass ich nachdem die rund waren, diese abgedremelt werden mussten. Zudem war der Ventildeckel komplett eingeklebt wurden. Beides hat eine Werkstatt bei KM-Stand 190tkm gemacht . Das Letztere führte dann leider dazu, dass der Exzenterwellensensor leicht angebrochen ist. Es war mir nur möglich die Haube als Hebel zu nutzen (habe vorne mit einem Messer die Dichtungsreste durchtrennt und von dort aus angefangen die Haube zu lösen), da ein ziehen nach oben praktisch unmöglich war dank dem vollflächig Einkleben der Dichtung...DANKE LEBEN!
Naja, jetzt ist auch noch die Kette der Bank 1 sehr locker, nicht annähernd so straff wie bei Bank 2. Ich bin mit @Wally auch in Kontakt. Scheint wohl nicht normal zu sein, wenn man den Motor nicht gedreht hat.
Habe ein Video gemacht:
@boldy
Ich würde dich mal anschreiben zwecks Revision.
Du schreibst wie neu, ist wohl aber eine Gebrauchte, oder? Wo hast du die her?
Wenn du die Möglichkeit hast in der Garage/Halle/Scheune oder was auch immer zu laden, dann wie von @binsen geschrieben Ladegerät direkt ran, Batterie nicht ausbauen. Ich lasse es meist nicht immer dran, sondern lade hin und wieder die Batterie nach, z.B. aller 2 oder 3 Wochen. Hast du keinen Strom zur Verfügung, müsstest die Batterie trotz der von der erwähnten Nachteile ausbauen und irgendwo lagern, wo es nicht so kalt ist. Auch diese Batterie sollte dann ab und zu mal nachgeladen werden.
Ich selbst habe schon viele Mal die Batterie an meinem E61 trennen müssen, und ja, einmal war die Aktivlenkung gestört. Hat sich dann aber nach ein paar Minuten laufenden Motor und ein paar Metern Fahrt "selbst geheilt".
Korrektur, Spannschiene habe ich gefunden. Ist Pos. 10 hier. Habe mal ein paar Fotos gemacht.
Bekomme ich die gewechselt ohne den Kettenkasten unten abzubauen? Wie kann ich die wechseln? Finde im newTIS und auch im ISTA gar nichts zum Steuerbetrieb / Gleitschienen / Steuerkette. In welcher Rubrik muss ich da gucken?
Ehrlich gesagt kaum, gaube 2 Fotos habe ich gemacht, die aber bestimmt nicht hilfreich sind. Notizen kann ich anbieten, und eigentlich ist es mit einer Beschreibung gut hinzubekommen. Ich bereite die Notizen noch mal auf und stelle diese hier rein.
@boldy
Respekt und Danke! Dann schaue ich noch mal genauer bei der Gleitschine. Müsste Pos. 16 hier sein, oder?
Die Schraube konnte ich zuordnen. Da war auch noch die ein oder andere lockerer als die Schrauben, die außerhalb des Inneren der oberen Ölwanne waren.
Was meinst du zu der Kettenspannung Ölpumpe hier?
Servus.
Ich bin gerade dabei beide Ölwannen des N62 zu wechseln. Möchte den Wechsel auch im Nachgang hier kurz dokumentieren, da besagter Wechsel nicht gerade die schönste und einfachste Reparatur ist.
Nachdem die kleine Ölwanne ab war habe ich leider die Entdeckung machen müssen, dass eine Schraube (ähnliche Problematik wie beim M62) und ein kleines Plastikteil drin lag. Werde demzufolge die Schrauben mit Schraubensicherung versehen beim Einbauen. Kann jemand sagen woher das Kunststoffteil stammen könnte? Die Gleitschinen FS habe ich geprüft, soweit mir das möglich war, aber nichts finden können. Die der BFS steht noch aus, da muss erst noch der Ventildeckel runter.
Heute habe ich nach Absenken der VA die große Ölwanne herausgbekommen. Mir ist bei der Kette der Ölpumpe aufgefallen, dass diese eine niedrige Spannung hat. Ich habe mal ein Video gemacht. Könnt ihr mal schauen, ob das normal ist?
Mir kommt das komisch vor, dass man die Kette so reindrücken kann. Gibt es einen Spanner für die Kette der Ölpumpe?
Danke und viele Grüße,
Marcus
Kleine Erfolgsmeldung…die Dichtung Lagerbock Lima ist gewechselt. Danke an das Forum an der Stelle, sowie vielen Dank an @kskalli. Somit war es eine machbare Aufgabe. Die VA habe ich dazu nicht absenken müssen.
Kann ich eigentlich gegen die Verkokung was machen in dem Zustand jetzt? Reiniger/Spühlen etc.? Oder nachem Zusammenbau mal eine Spühlung?
drooper: Du würdest also auch die Sportautomatik empfehlen ? Das liest man ja oft.
Hat der die denn ? Versteckt die sich in dem Sportpaket mit ?
Der sieht ja echt gut aus...kennt man den Wagen ?
Ich habe einen Schalter und wollte auch eigentlich unbedingt einen. Wenn dann doch ein Automat, dann hätte ich gerne die Sportautomatik gehabt. Gab es aber meines Wissens nur beim LCI, hat u.a. kürzere Schaltzeiten.
Ok, werde es einfach mal testen und mir neben dem Fluid Film das Gel mal besorgen.
Ähnlich dem, den ich gemeint hatte aber etwas teurer:
https://suchen.mobile.de/auto-…4419.html?action=parkItem
Hi und Willkommen. Bin auch noch neu hier im Forum.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen E61 550i LCI zu finden und zu kaufen.
Finde gut, was du dir in den Kopf gesetzt hast !
Mit einem Limit von 15.000 EUR für eine 550i LCI ist sportlich, aber machbar. Du musst Geduld haben und dann schnell zuschlagen. Letztens war ein 550 LCI mit Sportautomatik für 14.800 EUR drin. Hatte nicht mal 100tkm auf der Uhr und wirklich volle Hütte. War dann aber ganz schnell weg, denke der hatte viele Interessenten.
Werde gespannt den Thread verfolgen und mal schauen, für welchen du dich am Ende entscheidest.
Ich selbst möchte meinen 545i fit machen, weil dieser die bekannten Mängel hat (Lima Lagerbock, VDD, etc.).
Wenn du selbst nicht schraubst, dann solltest du echt darauf achten, dass solche Baustellen gemacht sind. Oder aber du nimmst bewusst solche Baustellen in Kauf und versuchst die dann über Spezialisten (u.a. hier im Forum @boldy oder @Wally ) komplett machen zu lassen. Im letzteren Fall weißt du dann genau, dass es gewissenhaft gemacht wurde und zukünftig an der Stelle Ruhe hast. Man kann die VDD machen für günstig, in dem man nur die Dichtung selbst macht und wieder zusammen baut. Oder aber sämtliche Sachen in dem Zusammen gleich mit macht, vielleicht auch die Dichtung des Kettenkastens oben, samt Dichtung Magnetventile etc.
Viel Erfolg bei der Suche
Den Unterboden kann man meines Erachtens einfacher sprühen als streichen. Vor allem kommt dann überall in Kanten und Ecken besser was hin als mit dem Pinsel und es ist viel schneller und nicht so anstrengend.
Du hast jetzt zwei Meinungen. Einmal die von mir, mach alles, und einmal die vom Dr. , der sprüht nur was er meint. Alles ne Ansichtssache.
Ok, ich danke euch. Bei meinem Zetti hatte ich letztens die Schweller auch mit Fluid Film mittels Sprühpistole konserviert und es läuft auch nach einem Jahr noch raus und tropft auf den Boden hier und da, wenn der in der Sonne steht. Habe halt die Hoffnung, dass durch Pinseln des Gel am Unterboden dieses nicht direkt bei Wärme davon läuft. Oder ist es egal, ob als Gel mit Pinsel aufgetragen oder das normale Fluid Film gesprüht???
Wird sicher für die eine oder andere Nutzung taugen. Gerade bei Drehmomentschlüsseln im kleineren Drehmoment Bereich würde ich allerdings keine Abstriche machen. Die Streuung von den billig Schlüsseln ist schon extrem und viel höher als angegeben. Und das kann bei kleinen Schraubmomenten schon einen gewaltigen Unterschied machen.Bei den großen ist das eher zweitranging.
Sehe ich genauso, habe mir diesen gegönnt. Der wird mich und meine Nachfahren sicherlich überleben. Ich will mich 100% verlassen auf das Ding. Wäre ärgerlich am Kettenkasten oder der Ölwanne ein Gewinde zu beschädigen. Gerade wenn der Hebel lang ist, ist das ruck zuck passiert.
Dachte das Fluid Film mittels Pistole in die Hohlräume, das Fluid Film Gel z.B. zum Bestreichen des Unterbodens, oder habe ich das falsch verstanden?