Also meine Endrohre sind auch seit 5 Monaten schwarz oder so.
Meine ASB süfft wie die Sau und ich habe so langsam keinen Bock mehr auf das Scheißhaus. Je mehr man liest umso schlimmer wird der ganze Kram.
Auf jeden Fall habe ich nun die ganzen Brocken bestellt und am Wochenende fliegen die Klappen raus.
Und meine Thermostate sind auch im Eimer und werden auch gleich mit erledigt!
ANLEITUNG Drallklappen entfernen
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Hallo zusammen,
habe einmal eine Frage.
da ich demnächst den Luftfilter wechseln muss, möchte ich auch gerne den Zyklonfilter ( wenn ich haben sollte ) austauschen und auch den Filzfilter einsetzten.
Da ich aber einen 520D LCI 163 PS ( M47/T2 ) habe, bräuchte ich die Info welche Möglichkeiten es dafür gibt, bzw. was ich dafür benötige.Mfg
Thomas
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Hallo,
bitte um Antwort.
Hallo zusammen,
habe einmal eine Frage.
da ich demnächst den Luftfilter wechseln muss, möchte ich auch gerne den Zyklonfilter ( wenn ich den haben sollte ) austauschen und auch den Filzfilter einsetzten.
Da ich aber einen 520D LCI 163 PS ( M47/T2 ) habe, bräuchte ich die Info welche Möglichkeiten es dafür gibt, bzw. was ich dafür benötige.Mfg
Thomas
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Hmm,
bei bmwfans.info ist der Teilekatalog online.
Da finde ich keinen M47/T2, nur den N2Wenn man nun mal die Entlüftungseinheiten (Teil Nr. 11) vergleicht sieht es so aus, als könnte die vom
BMW 530d E39 Touring Europa M57, Teilenummer 11 12 7 793 163 passen.Wie gesagt, es sieht auf den Bildern im Internet (!) so aus...
Frag mal Deinen Händler...
Rainer
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ist es beim E60 auch so, das die handschalter keine drallklappen verbaut haben? erinnere mich dunkel, das dem beim E39 so war.
dann wäre es wohl einfacher, sich eine gebrauchte ASB von einem handschalter zu holen, der die drallklappen nie drin hatte. oder vergesse ich was? (verstelleinheit evtl mit fehlermeldung usw?)
ich muss bei mir eigentlich nur die glühkerzen wechseln, aber wenn man den ganzen mist schonmal abbauen muss...
PS: Super Anleitung!
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laut DIMA hat beim E60 auch der handschalter die drallklappen, also ist meine glorreiche idee hinfällig. habe nun auch ein set mit dichtungen + den verschlussstopfen aus polen bestellt... mal sehen wann der kram hier ankommt.
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Zitat
Original von Stranger2k1
laut DIMA hat beim E60 auch der handschalter die drallklappen, also ist meine glorreiche idee hinfällig. habe nun auch ein set mit dichtungen + den verschlussstopfen aus polen bestellt... mal sehen wann der kram hier ankommt....alles klar dann hasst du doch das richtige bestellt , die rote habe ich bei mir nicht erneuert, es ölt fast immer an Drallklappen selber
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Zitat
Original von Homecast
da hab ich aber Glück gehabt...das ist wirklich ein vorteil vom 525d LCI
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Zitat
Original von chaos
Verdammt meine sind noch drinn habe vor ca. Nen halben Jahr eine neue ansaugbrücke auf Garantie bekommen,des IST ja schonmal
Gut aber trotzdem sind die doofen klappen drin
Meine frage gibt's im Raum Darmstadt ne gute Werkstatt die die Dinger entfernen kann,ich habe leider keine Möglichkeit sowas zu machen.Gude Chaos,
Ich hab meinen Dicken erst seit kurzem. Im Raum Darmstadt kannste dir das mal anschauen: Akakraft Darmstadt
Falls du die Drallklappen bei deinem noch nicht entfernt hast und es noch vor hast, können wir uns gerne gemeinsam ans Werk machen! Ich möchte das bei meinem auch in Angriff nehmen und auch wenn diese Anleitung echt spitze ist, sehen 4 Augen bekanntlich mehr als zwei...
Gut, dass jetzt eh Schrauberzeit im Kalender ist...Kannst dich ja mal melden, per PN oder so!
MfG, Dominik
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Bin fertig
Gestern kamen die Teile (hatte auch in Polen bestellt).
Wollte nochmal herzlichen Dank für die großartige Anleitung sagen! Es war das erste mal, dass ich beim dicken soweit in die Innereien vorgedrungen bin, aber dank der vielen Bilder und tollen Beschreibung hatte ich nie das Gefühl, verloren zu sein
Ich hab mir beim reinigen nicht soviel Mühe gegeben, da die AGR bei mir noch drin ist und ich erst einen Codierer finden muss. Freiwillige in Darmstadt/Weiterstadt vor =) Hab beide aus der Codiersliste, die in Frage kommen schon angeschrieben. Aber ich fahr auch nach ffm
Endlich ist das leichte Aufstellen der Nackenhaare beim drehen der Zündung wieder weg Hatte blöderweise das Video vom Drallklappen Motorschaden vorgestern gesehen und seitdem klang er irgendwie komisch....
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TOP Anleitung kurze frage an die die es schon hinter sich haben... habt ihr einen spürbaren mehrverbrauch? Ich habe sehr oft gelesen das es einen mehrverbrauch von 1-1,5L gibt... wenn das wirklich so ist lohnt es sich für mich mehr eine neue ASB zu verbauen als die Blindstopfen
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Habe kein spürbaren Mehrverbrauch. Und 1-1,5 Liter währe schon merkbar.
Und selbst wenn er etwas mehr verbrauchen sollte, steht dies in keinem Verhältnis zu nem eventuellen Motorschaden.
Und bei nem halben Liter könntest ca 80tsd km fahren um die asb "rausgeholt " zu haben und dann brauchst wieder ne neue. -
Ich hab was gelesen von 0,5 Litern. Ich werds auf jeden Fall beobachten und mich melden, sobald ich eine Veränderung festgestellt habe... Vielleicht gehts durch die fehlenden Ablagerungen ja auch erstmal runter im Verbrauch
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Ich habe zu den Drallklappen eine Frage: Welche Funktion haben diese denn überhaupt?? Kann das wer beantworten?
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Ja, ich.
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Habe die Operation gestern auch gemacht. Wahnsinn dieser Dreck! Habe auch die Dinger aus Polen verbaut, ist wirklich Topqualität. Habe wie auch schon bei meinem E39 das AGR mit einem Edelstahlblättchen verschlossen, jetzt sifft da nichts mehr zu!
Vielen Dank für die Anleitung!
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Ergänzung: ab Euro4 kann man das AGR nicht einfach verschließen, da geht die MKL an! Habe deshalb beim die Frischluftrate aufs Maximum setzen lassen..
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folgende frage:
bei manchen leuten die die ansaugbrücke abgenommen haben und nach ca 100-150tkm kaum ablagerungen hatten, benutzen welches motorenöl?
hatte ein video gesehen wo einmal castrol 5w30 und bmw öl 5w30 getestet wurde
beides wurde auf 400 grad erhitzt und am ende hat man gesehen dass das bmw öl deutliche rückstände so eine art schlamm hinterlassen hat
hier das video
bestimmt entstehen dadurch die meisten ablagerungen in der asb und agr ventil oder was meint ihr?
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Das "BMW" Öl für den Diesel ist von castrol. Wurde zusammen mit castrol entwickelt da es besonders wenig Asche beim verbrennen entsteht.
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