Beiträge von Shishagott

    Wenn der Wagen vorne nur hochgebockt ist, wird es schwer die VA vorsichtig abzulassen... Da liegt man ja direkt drunter und riskiert Kopf und Kragen... Ich hatte die Karre auf der Bühne und die VA durch einen Getriebeheber gesichert... Klingt etwas russisch dein Plan.


    Im Antriebszahnkranz gibt es ein Loch und einen passenden Arretierstift. Auf der Fahrerseite wenn ich mich richtig erinnere. Die Öffnung ist durch einen orange/gelben Gummi dicht. Es gibt nur eine Position in der der Stift reinpasst. Zusätzlich sollte man die ASB und den oberen Deckel soweit abmachen, dass man die Nockenwelle mit einer entsprechenden Sicherung halten kann. Dann verstellt sich nichts.


    Steuerketten Werkzeug zum arretieren


    Du musst die untere Kette (Ölpumpe) abmachen, dann mit einem speziellen Abzieher das Zahnrad auf dem Ölpumpenkette und HD-Pumpen Kette laufen, dann kommste an die Steuerkette. Also alle drei neu machen ist schon sinnvoll =)

    Hallo allerseits,


    Kann mal jemand der so eine Steuerkettenrevision schonmal gemacht hat, kurz aufzählen, was da an arbeiten beim M57N2 anfallen?

    Hallo Andreas,


    BMW baut den Motor aus, um besser dran zu kommen. Da die Steuerkette beim M57 aber noch vorne verbaut ist, geht es auch so. Da die Ölwanne ab muss, wenn man es richtig macht, muss aber der Motor gehalten werden und die Vorderachse abgelassen werden.


    Näheres hier:
    Anleitung Steuerketten Tausch beim M57 530d

    Ich erwärme den Block vorsichtig mit einem Heissluftfön wenn die Glühkerzen festsitzen. Da kann ich die Temperatur digital einstellen. Auf einem Rastplatz hab ich nicht die Ruhe =)


    Kosten für 6 Glühkerzen: ca 60 .- €
    Kosten für das Beru steuergerät: ca 60 .-€
    Kosten Dichtungen: ca 30 .-€


    Dauer ca 2 Stunden.


    Was die mit Leitungen meinen, die sie tauschen ist mir ein Rätsel. Wenn du der BMW Werkstatt 600.- € für ihre Arbeit bezahlen möchtest, kannst du das gerne machen. Aber bitte glaub nicht, dass nur Meister an deinem Auto schrauben.
    Es gibt ja online Portale bei denen man die Werkstattkosten vergleichen kann. Das würde ich an deiner Stelle mal für deinen Standort durchspielen.

    Das Glühkerzensteuergerät hat keine Probleme mit dem Öl, sondern mit den hohen Strömen der Glühkerzen -> grundsätzlich falsche Auslegung oder unpassende Ansteuerung -> Fehler bei BERU.

    Vielen Dank für den Hinweis. Das mit dem Öl war eine Vermutung, da das Steuergerät jedes mal sehr stark verdreckt ist. Letztlich ist es ja auch gleich, was es genau kaputt macht - allein die Tatsache dass so ein Steuergerät nicht sehr lange hält ist schon ärgerlich genug.

    Das Steuergerät ist tatsächlich sehr ungünstig platziert. Durch die Lage unter der Ansaugbrücke kommt oft Ölnebel in das Steuergerät. Dadurch geht es ziemlich häufig kaputt. Als Anzeichen dient mir immer der Fehlerspeicher. Die Glühkerzen selbst sind eigentlich sehr robust und gehen nur sehr selten kaputt. Wenn mehr als eine Glühkerze im Fehlerspeicher hinterlegt ist, ist es vermutlich das Steuergerät. Ich tausche das Steuergerät alle 2 Jahre. Da jedes Mal neue Dichtungen für die Ansaugbrücke verbaut werden müssen, und es beim 530d ein ziemlicher Aufwand ist mache ich aber die Glühkerzen auch jedes Mal neu.


    Ich kann dir die Arbeiten im Rhein-Main-Gebiet machen, aber das ist von Berlin etwas weit... :)


    edit: Dass die Zuleitungen getauscht werden ist mir neu...

    Der ist heute wieder angesprungen ist aber nach 2 sek. wieder aus.

    Wenn er 2 sek. gelaufen ist dürfte es nicht am ews liegen... Zumal ja der Fehlerspeicher leer ist...


    Haben sie die drei neuen Injektoren richtig angelernt?


    Nach dem Injektoren Tausch hat meiner auch laut geklackert, aber das war nach ein paar Sekunden vorbei - da musste erst Öldruck für die Hydrostössel aufgebaut werden.


    Da die Hochdruckleitungen nach dem Injektoren Tausch leer waren wird er ein paar Sekunden lang rödeln wenn man ihn das erste Mal wieder startet, aber länger als 6 sek. sollte das nicht dauern.


    Ich würde nochmal alle Stecker genau kontrollieren! Inbesondere an der Ansaugbrücke, am LMM und an allen Teilen, die von der Werkstatt getauscht wurden.


    Kannst du mal ein Video vom Startverhalten machen? Möglichst mit einem Kollegen, der den Motorraum filmt während du versuchst zu starten. Aber bitte nicht zu oft starten - das geht zu Lasten der Batterie und der Anlasser wird schnell heiß und geht dann hops.


    Klingt als hättest du von März bis heute mehr Geld in Ersatzteile und Reparatur gesteckt als dein Wagen gekostet hat <X Mein Beileid! :S

    Ich habe es zum Glück rechtzeitig gemerkt. Die Kette hat nur gerasselt als ich sie gewechselt habe. Materialkosten waren ca 500.-€. Ist ein bisschen Arbeit und man braucht eine Hebebühne, aber ich habe endlich mal eine Anleitung erstellt, die den Meisten hier die Scheu vor der Aufgabe nehmen sollte. Bei Fragen bin ich übers Forum erreichbar.


    ein steuerkettenwechsel als Vorsorge für 1300€



    Für 1300€ mach ich das auch :P

    Was den reinen Vergleich zwischen dem 7er und dem 5er angeht vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Der 7er ist wesentlich schwerer und der V12 hat deutlich mehr Schwungmasse, die bewegt werden muss. Der 5er dreht also viel schneller hoch und ist trotz weniger PS deutlich agiler.


    Meines Wissens nach hat der M5 bereits einen Rußpartikelfilter im Abgasstrang und sowas kostet beträchtlich Leistung.


    Zudem muss man beim M5 vergleichsweise wenig Euro pro PS bezahlen. Den 650i beispielsweise kann man auf ein ähnliches Preisniveau wie die ausgestellten 5er bringen und bekommt dann "nur" 450 PS.


    Natürlich ist mehr immer besser, aber gerade mit der Anzeige der aktuell abgerufenen Leistung merkt man im Alltag sehr häufig wie selten man die vorhandene Leistung wirklich abruft.
    Die Diskussion ist für mich Stammtischgeplänkel =) Aber die Small-Talk Ecke ist ja sowas wie ein Stammtisch :P

    Guten Morgen
    Habt ihr auch die Zahnräder ersetzt oder "nur" die Ketten?


    Gruss, Harisson

    Hallo Harisson, Ich habe ein Ritzel tauschen müssen, da ich versucht habe es ohne den original BMW Abzieher zu entfernen, was leider schief gegangen ist. (Bilder in der Anleitung).


    Was den Verschleis der Motoren angeht müsste man eigentlich nicht die gefahrenen Kilometer, sondern die Anzahl der Kaltstarts zählen. Denn beim Kaltstart ist noch kein Öldruck und der Ölfilm auf allen relevanten Teilen abgerissen. Aber dafür gibt es (noch) keinen Zähler, daher vergleicht man die Laufleistung und rechnet mit einer durchschnittlichen Wegstrecke pro Fahrt.


    Verschleißtechnisch optimal wäre ein Motor, der vor dem Start an alle wichtigen Stellen Öl spritzt. Aber der würde ja deutlich länger als die geplanten 100.000km halten ;)

    Hallo zusammen,


    Ich habe viele gute Beiträge hier gelesen und beschlossen dem Forum endlich mal was zurück zu geben.


    Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meine Steuerkette getauscht. Jetzt habe ich die Anleitung endlich fertig.


    Alle weiteren Infos im Anhang.


    Die Original pdf ist mit 1,7mb etwas zu groß gewesen, aber man kann auch hier noch alle Bilder erkennen.


    Viel Spaß. Wenn jemand bei den Arbeiten an der Steuerkette Fragen hat kann er/sie sich gerne melden.


    MfG, Shishagott

    Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die weiteren Posts.


    Der Link ist super, das ist genau das Bauteil, welches ich meine.
    Ich habe das ganze jetzt fast eine Woche lang beobachtet und hatte den Fehler nicht wieder. Möglicherweise konnten die gammeligen Schrauben den Druck nicht mehr halten.


    Vielleicht hilft das auch anderen mit den gleichen Fehlern. Oder ich habe doch keinen neuen Weg gefunden, den Fehler zu beheben und muss demnächst anfangen Bauteile zu tauschen... :) Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

    Ich hoffe, dass du den Kofferraum überprüft hast? Oder hast du kein Panoramadach? Da sitzen nämlich auch die Relais für die Niveauregulierung. Die können festlaufen, wenn sie heß werden, weil Wasser im Kofferraum steht.

    Hi Bullet87,


    Danke für deine Antwort. Ich habe ein Panoramadach und den Kofferraum überprüft. Alles trocken. Die Abläufe habe ich auch als erstes abgeschnitten, als ich den Wagen 2013 übernommen habe.


    Ich habe jetzt das Ablassventil abgeschraubt. Zumindest das, was ich für das Ablassventil halte. Es hat dolle gezischt und die Schrauben waren 20er Torx, die ziemlich doll verrostet waren und nicht sofort runter wollten. Da ich da drin nichts erkennen kann, hab ich alles mit 4 neuen Schrauben wieder zusammengebaut. Die Kiste lag natürlich hinten dann auf als ich die Bühne abgelassen habe. Aber hat sich von alleine wieder komplett hochgepumpt ohne zu zischen.
    Jetzt ist die spannende Frage: Welche Teilenummer hat das Ablassventil? Ich kann es auf der Leebmann Seite nicht genau erkennen. Kann mir jemand weiterhelfen, der es schon getauscht hat? Dann wird es bestellt, eingebaut und ich habe hoffentlich eine Weile wieder Ruhe.


    MfG, Dominik

    Hi zusammen.


    Bei meinem E61 530d vfl ist seit einigen Tagen sporadisch der Fehler "Niveauregulierung ausgefallen".


    Laut Inxx habe ich die Fehler:


    24470 0x5F96 Ablass Ventil
    24475 0x5F9B - Regelzeit senken


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Das Ablass Ventil wurde ja hier schon behandelt, ich bin über die sufu auf den Thread gekommen. Aber wo sitzt dieses Ventil? Es müsste doch jede Seite eines haben, oder?


    Mfg, Dominik

    Hallo Jörg,


    Klingt erstmal nach einem fairen Preis/Leistungsverhältnis.
    Die Ausstattung ist (wie bei den meissten 535d) recht ordentlich.


    Wenn du die Möglichkeit hast einen Laptop dran zu hängen würde ich vor dem Kauf nochmal den Fehlerspeicher auslesen, eventuell gibt es ja jemand in diesem Forum, der aus deiner Nähe kommt und Zeit und Lust hat sich den Wagen mit dir anzuschauen.


    Generell kann es aber auch bei der genauesten Inspektion immer sein, dass man etwas übersieht. Also die Dinge prüfen, die man mit wenig Aufwand checken kann:


    -Feder vorne (evt Bruch)
    -Bremsscheiben/Beläge
    -Ölstand
    -Öl im Motorraum
    -Turbopfeifen
    -hat er Kraft in jedem Drehzahlbereich
    -bei Konstantfahrt auf ebener Strecke sollte die Drehzahl nicht schwanken
    -Bricht er beim Bremsen aus
    -Kühlwassertemperatur übers Geheimmenü während der Fahrt im Auge behalten
    -Funktioniert das Navi
    -Radio laufen lassen und die Heckklappe öffnen
    -wurden die Drallklappen entfernt



    Ansonsten höt auf dein Bauchgefühl, das ist oft die sicherste Sache =)


    Viel Erfolg!

    kleines Update:


    Der ebay Satz für die Hinterachse für 140.-€ kam heute an. Kein einziges der Produkte wurde vom Scanner als Original erkannt, bei einer manuellen Eingabe der Seriennummer kam der Hinweis "Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler. Gefahr von Produktpiraterie."


    Auch wenn es bei dem Preis nicht sonderlich überraschend kommt, ärgert es mich trotzdem ein wenig. Mal sehen wie gut die Rückgabe klappt....