Planung: Umrüstung auf Automatikgetriebe

  • Hallo Leute,


    obwohl ich beim Kauf des E60 bewusst nach einem Modell ohne Automatikgetriebe gesucht hatte, spiele ich in letzter Zeit immer häufiger mit dem Gedanken das Schaltgetriebe durch ein Automatikgetriebe zu ersetzen. Berufsbedingt und weil meine Freundin knapp 100km entfern wohnt, komme ich im Jahr locker auf über 30000km. Da wird dann, trotz meiner anfänglichen Abneigung, ein Automatikgetriebe immer attraktiver. Außerdem harmoniert das auch besser mit meiner LPG-Anlage. ;)


    Bevor jemand zum Verkauf des Autos rät: Der Wagen ist perfekt so wie er ist und wurde auch schon auf LPG umgerüstet, deswegen lohnt sich ein Verkauf nicht.


    Also, was ich auf jeden Fall brauche:

    • Kardanwelle für Automatikgetriebe
    • Wählhebelmodul
    • Kabelbaum Motor Getriebemodul


    Gibt es ein eigenes Getriebesteuergerät oder läuft alles über das bestehende Motorsteuergerät und die Mechatronik am Getriebe?


    Wäre es möglich das Wählhebelmodul vom LCI zu verbauen? Wenn ich schon umbaue, wäre es schön, wenn dann alles auf dem "neusten Stand" ist.


    Gibt es elektrische/mechanische Unterschiede zwischen dem Automatikgetriebe aus dem vFL und dem aus dem LCI Modell? Kann ein Automatikgetriebe nach 2007 in ein 2005er Modell eingebaut und mit der Bordelektronik verbunden werden (plug&play)?


    Habe ich in meiner Liste, bis auf viele Kleinteile, etwas vergessen das für den Umbau nötig ist?


    Ich werde mich jetzt noch ein wenig zum Wählhebelmodul informieren, eventuell bekomme ich da auch schon die benötigen Infos zum LCI-Automatikgetriebe. Es wäre natürlich trotzdem schön, wenn sich der Eine oder Andere zu den oben genannten Punkten äußern könnte, auch wenn vielleicht schon einige Fragen oft gestellt wurden.


    Vielen Dank im Voraus! :)


    Grüße


    Boris

  • Zitat

    Original von dennis
    Ohne Spender ist das nix


    Klingt vernünftig... :top:


    Ich hatte mal nen Kabelbaum+Hardware gekauft beim Astra damals und auf ne andere Einspritzanlage umgerüstet, später stellte sich dann heraus, das der Kabelbaum nebst Anbauteilen von nem Automatik war , da mußte einiges geändert werden, sogar die Drosselklappe war anders, das mal nur so als Beispiel, man glaubt gar nicht, was da alles anders sein kann, deswegen is die Idee mit dem Schlachter gar nicht so verkehrt, wenn Du dir das alles zusammen kaufen mußt, dann gute Nacht, weder wirste arm oder 80 bis der gescheit läuft... :bad:


    Ich glaube an nem anderen mit Automatik wieder auf Gas umzurüsten wird einfacher, wie der Umbau auf Automatik bei deinem jetzt, wer soll überhaupt den Umbau machen dann?


    Gruß Ronny

  • Zusätzlich zum neuen Getriebe brauchst auch noch ein neues Hinterachs- Differenzial, das ist nämlich anders übersetzt. Dann musst die komplette Pedalerie umbauen und brauchst jemand der dir dein Motorsteuergerät auf die ganz andere Charakteristik abstimmt. Zudem muss der Kühler für das Getriebeöl incl. Leitungen verbaut werden- davor muss der Motorkühler gewechselt werden da er für Schalter und Automatik unterschiedlich ist. Selbst der Lüfter ist eine andere Ausführung für Automatikgetriebe und muss getauscht werden.


    Und Kleinteile wie Getriebeaufhängung etc. mal gar nicht erwähnt. Solltest du das wirklich in Angriff nehmen und irgendwie hinbekommen, hast am Ende a) richtig viel Geld ausgegeben und b) ne Bastelbude dastehen die nie wieder vekauft kriegst.

  • Am sinnigsten ist nen Automatik kaufen und den auf Gas umbauen, außer der hat vielleicht die super-duper Ausstattung drin und selbst dann nicht mal, so nen Umbau kannste doch nicht bezahlen, die Kohle kriegste doch nie wieder raus dann...


    Gruß Ronny

  • Kannste nur selbst machen son Projekt.Wir haben bei dem Audi fast ne Woche gebraucht mit Spenderfahrzeug zerlegen,Karosseriehalter fürs Getriebe umbauen etc.Wenn du es nicht selber machen kann lass es sein!!!

  • Ich habs beim e39 einmal gemacht das war vor 4 jahren. Das kannste ohne schlachter knicken. Da passt alles hinten und vorne nicht. Grob wurde hier schon einiges aufgelistet. Der kabelbaum der schon in denn innenraum führ ist horror, geschweige denn das Wds durchsuchen und herausfinden was was ist.
    Wahlhebel elektronik, anderes Gaspedal(kickdown schalter)usw usw.


    Rentiert sich nicht, oder du bekommst denn schlachter sau mäßig günstig und machst es selbst :cool:


    Gruß
    Izo

  • Absolut utopisch.
    Nen Getriebe kostet allein mal schnell 2000 Euro und dann hat mein unter Umständen ein olles drin das schon 250tkm gelaufen hat.


    Und wie billig soll denn bitte der Schlachtwagen werden?
    Ich kann mir nicht vorstellen das man einen e60 der noch halbwegs beisammen war und dann verunfallt ist für unter 5000 Euro bekommt...


    Ich werfe einfach mal mal Umbaukosten von 5000 Euro in den Raum.
    Für das Geld kann man locker ne LPG Anlage und 2-3 Extra die einem vielleicht bei einem anderen Auto fehlen nachrüsten.

  • Das ganze ist ein Ding das fast unmöglich ist. Anders herum würde es noch eher gehen. Die Elektronik ist total anders abgestimmt, laut BMW - Stephan der in seinen 535d VfL ein Facelift Motor mit Getriebe eingebaut hat, stimmen die Schaltpläne auch nicht zu 100%. Wenn du da keinen an der Hand hast, der davon richtig Ahnung hat, hast dann 2 Autos auf dem Hof stehen die nicht fahren.
    Fahre mal den 530 oder 35d Probe. Bei deiner Fahrleistung mit Sicherheit rentabel. Kostentechnich nimmt sich es zum LPG Fahrzeug nix nur der fahrspaß steigt ( wollt es auch nie Glauben wo ich den V8 noch hatte, aber ist so )

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Fahre mal den 530 oder 35d Probe. Bei deiner Fahrleistung mit Sicherheit rentabel. Kostentechnich nimmt sich es zum LPG Fahrzeug nix nur der fahrspaß steigt ( wollt es auch nie Glauben wo ich den V8 noch hatte, aber ist so )


    :pop: :pop: :pop: :D

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Das ganze ist ein Ding das fast unmöglich ist. Anders herum würde es noch eher gehen. Die Elektronik ist total anders abgestimmt, laut BMW - Stephan der in seinen 535d VfL ein Facelift Motor mit Getriebe eingebaut hat, stimmen die Schaltpläne auch nicht zu 100%. Wenn du da keinen an der Hand hast, der davon richtig Ahnung hat, hast dann 2 Autos auf dem Hof stehen die nicht fahren.
    Fahre mal den 530 oder 35d Probe. Bei deiner Fahrleistung mit Sicherheit rentabel. Kostentechnich nimmt sich es zum LPG Fahrzeug nix nur der fahrspaß steigt ( wollt es auch nie Glauben wo ich den V8 noch hatte, aber ist so )


    :pop: :pop: :pop: :lol:

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Fahre mal den 530 oder 35d Probe. Bei deiner Fahrleistung mit Sicherheit rentabel. Kostentechnich nimmt sich es zum LPG Fahrzeug nix nur der fahrspaß steigt ( wollt es auch nie Glauben wo ich den V8 noch hatte, aber ist so )


    Das ist doch gar nicht das Thema des Threads. Diesel kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage, Kosten hin oder her. Da schiebe ich den E60 lieber zur Arbeit und zurück. ;)


    Vielen Dank euch Allen für die Hilfe und die Tipps. Natürlich ist so ein Umbau kein Kinderspiel. Dass man das Hinterachsgetriebe tauschen muss, war mir nicht bewusst. Dachte da gäbe es nur Unterschiede zwischen den Motorisierungen, nicht aber bei der Art des Getriebes.


    Einbau sollte eigentlich kein Problem sein, wenn die ganzen Teile mal da sind. Bin gelernter Kfz-Mechatroniker und arbeite als Technischer Systementwickler, habe also sowohl Mechanisch als auch Elektr(on)isch genug Erfahrung und auch die Möglichkeiten so einen Umbau durchzuführen.


    Fassen wir also mal zusammen was getauscht werden muss:

    • Automatikgetriebe
    • Kardanwelle
    • Hinterachsgetriebe
    • Kühlerpaket + Leitungen
    • Wählhebelmodul
    • Motorkabelbaum Getriebe
    • Fahrpedalmodul
    • Bremspedalmodul
    Zitat

    Original von Slider
    Dann musst die komplette Pedalerie umbauen und brauchst jemand der dir dein Motorsteuergerät auf die ganz andere Charakteristik abstimmt.


    So wie ich das sehe gibt es nur ein Motorsteuergerät, also könnte ich mir vorstellen, dass es einfach nur verschiedene Variantencodierungen für Schaltgetriebe bzw. Automatikgetriebe gibt. Sollte also kein Problem darstellen.


    Zitat

    Original von Slider b) ne Bastelbude dastehen die nie wieder vekauft kriegst.


    Das Auto wird sowieso nicht verkauft, also fällt der Punkt weg. Bastelbude sieht übrigens anders aus, ich verbaue schließlich nur Teile die bei dem Model ab Werk verbaut wurden. ;)


    Kosten sind natürlich ein gutes Argument, wenn man die Angebote bei eBay und bei Verwertern überfliegt sieht man, dass es um 1500-2000€ genug am Markt gibt. Dazu sollte man noch ein paar € für die Wartung des Getriebes bei ZF einplanen. Pedalerie, Kardanwelle und Hinterachsgetriebe sollten preislich nicht so einschlagen. Das Kühlerpaket wäre sicherlich nicht günstig, aber da kann man auf ein Schnäppchen hoffen.


    Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten, ich werde das Ganze trotzdem mal weiterspinne und ein paar Informationen sammeln. Mich interessiert vor allem die elektrische Seite. Muss mal schauen wie ich an die Schaltpläne rankomme.


    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Beiträge! :)

  • das steuergerät vom getriebe sitzt im getriebe selbst drinn (mechatronik) eine weitere software zum ansteuern ist im gangwahlschalter(egs) gespeichert.


    dme ist dieselbe, kann übernommen werden, muß nur mit automatksoftware geflasht werden!


    verbauen kannst du nur das passende vfl getriebe, keine lci sportaut.!!!


    deine liste kannst du auf jeden fall um eine andere lenksäule und passenden bremskraftverstärker(mit behälter und zyl. für kupplung) erweitern ;)


    -anderes kühlerpaket wird nicht unbedingt benötigt sein.
    -diff auch nicht, kannst selbst schauen welche übersetzung du fahren möchtest.


    alles besprochene passt plug&play, fahrzeugkabelbaum müsste idealerweise übernommen werden.


    wenn du es wirklich machen möchtest, suche dir einen spender, dürfte als unfall vfl modell nicht mehr als 4000 kosten.


    über alles andere wirst du dich nur ärgern und im nachhinein für kleinigkeiten mehr als das doppelte ausgeben :faq: :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!