Wahnsinn, Bremsleitung vergammelt..

  • Zitat

    Original von Tschonke
    Kann es sein das dies nur die preLCI Modelle betrifft?


    Hab ich einen LCI übersehen den es betrifft? Werde mal beide Prüfen müssen :rollen:


    Vielleicht liegt es daran, das die FL Modelle noch nicht so alt sind wie die VFL Modelle :D :D :D

  • Sodele,


    hab jetzt bei mir auch mal nachgeschaut, BJ 2006.
    Alle Leitungen sind noch ok, eigentlich wie ab Werk.


    Allerdings bestand auch bei mir gewisser Handlungsbedarf. Die hintere Metallklammer fing schon auf einer Seite an zu rosten. Die vordere beim Dieselfilter war schon derbe angerostet, und zwar witzigerweise von innen (da wo die Kraftstoffleitungen eingeclipst sind) nach aussen hin zu den Bremsleitungen (allerdings nicht so schlimm wie in den Postings vorher).


    Was mich auch auf den Verdacht bringt, warum die Bremsleitungen da weggammeln. Der Rost der Metallklammer frisst sich bis an die Bremsleitung vor. Wenn dann in der Halterung der Lack abschubbert, ist es nur eine Frage der Zeit und des Regenwetters. Garagenparker habens anscheinend besser, Lampenparker die A-Karte...
    [Update] Stimmt so ned, s.u. Die Beschädigung des Lackes an der Bremsleitung kommt wahrscheinlich punktuell bei der Montage, irgendwann frisst sich halt das Salzwasser seinen weg.[/Update]


    Die EDIT sagt:
    Hab mir meine vordere Klammer auf´m Foto mal rangezoomt, Mist, in der Klammer blüht es auch schon etwas. :heul:
    Also wieder Unterboden runter und nochmal nachsehen...


    Die Schwester von EDIT sagt:
    Bremsleitungen überprüft und mal mit Bremsenreiniger und dem Finger drübergegangen.
    Entwarnung vorne, war nur Dreck. Mist hinten an der zweiten Halterung, da ist an einer Bremsleitung IN DER HALTERUNG :apaul: eine kleine Rostblase, so gross wie ein Stecknadelkopp. Also abschleifen, mit Roststift beigegangen und dann Korrosionsschutz drauf.
    Zum Schluss noch bissle güner Lack von der besseren Hälfte, soll ja auch schön aussehen... :D

  • Bei mir war an dieser Bremsleitung auch eine Rostblase, allerdings an der hinteren Halterung.


    Glaube nicht, dass man daraus was ableiten kann. Zudem sieht man an dem Foto, das Rost an der Klammer nicht ursächlich für das Rosten der Bremsleitung sein kann, da dort noch gar nicht angekommen.

  • Bei mir war es jetzt auch, Bremsflüssigkeitsverlust laut CC, linke Abdeckung Unterboden runter und siehe da: alles nass.
    2 stark verrostete Stellen, einmal vorn Nähe Standheizung, einmal hinten kurz vorm Radlauf, dort war sie auch durch.


    - E61, Bj. 04/2005, 195tkm
    - Standheizung


    Instandsetzung durch 2 mal ca. 1m-Teilstücke. Kosten 366€ komplett in freier Werkstatt.
    Nicht fein BMW, gar nicht fein! :angry:

  • Hallo, ich grabe mal den Thread aus mit ein paar Fragen.
    Bei einer Inspektion auf die Hebebühne eines freundes haben wir auch zimlich viele weisse Flecken und in ein paar Stellen (Halteklammer) die Farbe
    abgeplatzt gefunden.


    Nun ist die Rede das wir austauschen sollen. Die Stelle sind Rechts und Links auf die Hintere Achse.
    Da Hinten die Stelle ist so eng von viele Teile, das man die Leitungen kaum sauber machen kann, geschweige von Platz zum austauschen.
    Bei meine Recherche in Netz, habe ich gelesen es würde ausreichen wenn man die Hinterachse 10cm ablässt.


    Für die Ersatz Bremsleitungen habe ich mich für diese entschieden;


    1.
    http://www.ebay.de/itm/1318196…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    2.
    http://www.ebay.de/itm/Bremsle…38834?hash=item1eb6dfcb92


    Ausserdem hätte ich eine Frage and die die schon mal die Leitungen gesehen haben.
    Ist diese Abbildung?




    Danke sehr

  • Hallo Leute,


    Meinen M5 VFL hats auch erwischt.. hintere Bremsleitungen komplett vergammelt und müssen ersetzt werden.
    Jetzt gab es von 3 verschiedenen BMW-Werkstätten die Aussage das hier mit 30-50 Stunden Aufwand gerechnet werden muss, da Tank und Hinterachse raus müssen....


    Kann das sein? ?(
    Wie habt ihr das gemacht? Hat jemand paar Tipps wie man die Bremsleitungen am besten wechselt und welchen Zeitrahmen man da einplanen kann?


    Danke für Eure Antworten

  • Also 30-50 Stunden kann nicht stimmen.
    Mein Kumpel hat wie bereits geschrieben ein Werkstatt (privat) mit Hebebühne und er sagte mir das nur die Hinterachse ca. 10 cm ablassen sollte.
    Ich nehme an, wenn man zügig daran arbeitet und die notwendige Material, plus Bördelgerät zur hand hat, oder sogar fertig gebördelte passende Leitungen,
    sollte in einem Arbeitstag gehen. Dass heisst max. 10-14 Stunden.


    Bei deinem Beispiel ist der Aufwand viel zu gross. Hier mit 30 Stunden, und mit 50 Stunden wurde mehr als 3.000€ kosten.
    Es wurde heissen 30x60=1800/12= 150 AW x 10.50 (Durchschnitt) = 1.575€
    Das sind BMW Werkstatt preise.


    Schau mal here

  • danke!
    ja mir kommt das auch äußerst heftig vor..
    Kumpel von mir ist KFZ-Meister mit eigener Werkstatt.. nur hat er noch nie Bremsleitungen am E60 gemacht. Seine Erkundigungen bei BMW Werkstätten haben das gleiche ergeben... Weswegen wir da jetzt etwas verunsichert sind.
    Klar kann ich bei ihm am Wochenende auf die Bühne und wir können was am Auto machen nur macht er sich nun logischerweise Sorgen, daß ich ihm ggf. ne komplette Woche einen Arbeitsplatz blockiere..


    BMW Werkstatt ist hier natürlich unbezahlbar.. entweder haben die Angst vor so einem Job oder wollen den nicht...
    vorgebogene Bremsleitungen gibt es leider nichtmehr nur noch aufm Ring..


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Mit vorgebogene Bremsleitungen kannst du wenig anfangen, ausser das du den Tank ausbaust und es gibt auch keine mehr, auch nicht bei BMW,
    nur gerade aber gebördelte. Biegen muss du selber.


    Dein Kumpel soll sich keine Sorgen machen wenn er euch ne ganze WE die Hebebühne gibt. Ihr schafft das schon Samstag und Sontag.
    Wenn er kein Bördelwerkzeug hat, wurde ich mir folgendes schnell kaufen:


    1. billige bremsleitung bördelgerät von Ebay
    2. Bremsleitung-Bremsrohr-Kupfer-10m-4-75mm-20x-Verschraubung-20x-Uberwurfmutter

  • Ich möchte gerne alles gegen KUNIFER Leitungen mit Messingverbindern ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht? Es gibt vorgebördelte KUNIFER Leitungssätze bei Ebay, da gefällt mir aber die Stückelung mit den vielen Verbindern nicht - außerdem kaufe ich bei diesem Anbieter nichts <X (mehr :D ).


    Ich würde gerne vom Unterboden ausgehend nach vorne und hinten gänzlich ohne Zwischenverbinder einfach durchfädeln (HR ist ja die komplizierteste). Das was ich bisher vom Verarbeiten dieses Materials gesehen habe, sollte das auch problemlos ohne Hinterachsabsenkung klappen. Dabei richte ich das mit Kabelbindern jeweils penibel an der noch bestehenden alten Leitung aus. Zuletzt werden die Enden sauber gebördelt. Wenn alles gut passt die alte Leitung rausschneiden, die neue in die Halterungen clipsen und most beautiful ausrichten.


    Ich denke, so kann man mit etwas Geduld und viel Sorgfalt die Arbeit für unter 400€ (KoSchDepot Preise) erledigen und hat parallel einen Haufen nützliches Werkzeug angeschafft:


    2 x 10m KUNIFER (sollte für vorne und hinten reichen) = 100€
    8 x M10x1 Überwurfmuttern = 8€
    SW11 Schlüssel = 4€
    Bördelgerät = 62,50€
    Rohrabschneider und Entgrater = 12,50€
    Bremsenentlüfter Profi = 89,50€
    Bremsflüssigkeit = 2l DOT5 = 79€


    Mache ich einen Denkfehler oder könnte der Plan klappen :punish: ?

  • Verstehe ich das richtig, du willst eine gerade Leitung einfädeln und dann von Hand biegen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen- klar sind Kunifer- Leitungen gut zu verarbeiten, es sind aber trotzdem Stahlleitungen mit 1mm Wandstärke, die biegt man nicht mal eben so mit den Fingern. Zudem ist die originale Bremsleitung ja hinter dem Tank verclipst, da ist ohne Tankausbau (und damit HA lösen) nichts zu machen. Wird bestenfalls Murks bei dem der TÜV dann durchdreht...
    Oder habe ich deine geplante Vorgehensweise falsch verstanden?

  • Oder habe ich deine geplante Vorgehensweise falsch verstanden?

    Prinzipiell richtig verstanden, bis auf das, dass Kunifer Leitungen eben keine Stahlleitungen sind (sondern hervorragend zu verarbeitende und qualitativ hochwertige Kupfer/Nickel/Eisen Legierung) und sich problemlos per Hand - auch häufiger - biegen lassen und die originale Bremsleitung deutlich sichtbar seitlich neben neben dem Tank verläuft, also ein vorsichtiges Durchfädeln mit größtmöglichen Radien klappen sollte (ich muss natürlich erst alles sauber nach links hinten oben verlegen, alles ordentlich fixieren und dann erst mit einer großen Schlaufe von links nach rechts durchfädeln, so dass ich scharfe und besonders wiederholte Knicke vermeide. Gemurkst wird bei mir definitiv nicht, Bremsleitungen habe ich allerdings noch nie gemacht. Notfalls kann ich ja immer noch einige Verbinder an passenden Stellen einsetzen. Vermutlich investiere ich einfach mal 50€ in eine 10m Leitung und teste das Vorgehen parallel zur HR Bremsleitung. Dann sehe ich ja, ob das Mist ist oder die beste Reparatur, die man sich hierfür vorstellen kann.

  • Es muss nichts abgesenkt werden, kann alles dran bleiben ist nur eine ganz schöne Fummelarbeit. Einfach die Biegsamen kaufen und los gehts. Bei BMW wird die komplette Hinterachse ausgebaut, über die Kosten brauch ich euch ja nix erzählen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!