Beiträge von Ohmraz

    Alles gut hast ja recht :D
    Aus meiner Erfahrung können gerne andere BMW Fahrer was lernen, wenns jemanden hilft wars nicht ganz umsonst.


    Ich würde nach meiner Erfahrung keinen überholten Turbo kaufen, und es muss eine richtige Fachwerkstatt für BMW sein. Einer der die richtige Software z.B. hat. Das Thema ist mM sehr sensibel, was da alles dran hängt (Turbo-Motor-Sensoren-DPF). Ist nicht immer so einfach gewechselt.

    Hi,
    Ich habe endlich Neuigkeiten :D


    Ich denke für den einen oder anderen ist der Thread vielleicht hilfreich, ich versuche alles festzuhalten.


    Also, der Wagen hat ja einen neuen Turbo bekommen, auf Kosten der Werkstatt. Der Turboverkäufer sieht ja die Schuld am Auto.


    Seitdem suchen sie nach möglichen Ursachen, warum der erste (neue) Turbo heißlief. Ohne Erfolg, er steht wochenlang da.


    Eine Auslesung mit Rheing*ld hat ergeben das der Partikelfilter in Ordnung ist. Wenn Partikelfilter oder Injektor so dermaßen defekt sind würde er ja stottern, unrund laufen oder keine richtige Leistung zeigen. Er läuft aber 1A.


    Was neu ist,
    Drosselklappe Stellmotor ist im Fehlerspeicher! :spinnen:


    Seit der neue Turbo eingebaut ist (der Wagen wurde nur kurz bewegt für eine Probefahrt) ist ein PIEPEN aus dem Motorraum zu hören :lol:
    Ein Relais klackert und dazu gibt es ein regelmäßiges Piepen aus dem Bereich des Turbos wenn man den Wagen abstellt oder falls man die ZV auf/zumacht. Denke wird wohl etwas mit der VTG zu tun haben.


    Der Wagen kommt jetzt zum Turboverkäufer und sehen dann weiter.
    Das Problem mit dem heißlaufen ist nicht zu lösen, man kann ja nicht 300€ ausgeben für neuen Injektor oder DPF Reinigung und auf die AB zum testen und dann könnte es klappen oder der Turbo geht wieder schrott. Das ist ja Wahnsinn.


    Ich hab schon lange mit dieser Höllenkiste abgeschlossen. Ich besorge mir meinen alten E39 528i und gut ist :D

    Es gibt ein Update:


    Es wurde geforscht warum der Turbo kaputt ging, anscheinend sind die Injektoren schuld.
    Ich geb euch mal die Werte:


    Zyl1 bis 6 im Leerlauf:
    -0,9
    -0,6
    -2.4
    -1,2
    +0,5
    +3,3



    Die Werkstatt empfiehlt alle zu tauschen.


    Die Frage ist ob dadurch der Turbo überhitzt ist. Leistung ist ok gewesen, er sägt leicht im Leerlauf, ruckelt nicht. Was noch auffällig ist, er stinkt sehr aus dem Auspuff im Leerlauf. Vorne am Motor nicht, da kam ein neuer Gusskrümmer rein.

    Der neue Turbo ist nun kaputt, pfeift und schleifende Geräusche.


    Was ich nicht verstehe, der alte Turbo hatte überhaupt keine Zicken gemacht. Das pfeifen kam durch Fremdkörper, das kann passieren.

    Aber seit der Reparatur kommt zuviel Öl, MKL Erhöhte Emission kommt oft, und Turbo matsch. Was ist da los? Und die schieben es auf meinen alten Motor.

    Dichtung am Rohr unten habe ich erneuert und zusätzlich eine Schlauchschelle zum befestigen. Die Alte sah nicht wirklich porös aus.


    Das Plastikteil was an manchen VFL im Rohr verbaut wurde, war bei meinem auch. Es fehlen Teile davon, gehe also davon aus das ist die Ursache für den Turbomord ( der gepfiffen hatte und 2 Schaufeln verbogen waren).


    Mir ist beim Ausbau aufgefallen:
    - Viel Öl am KGE Schlauch oben
    - Öl am Ladeluftrohr oben am Turbo (die DIchtung ist Neu)


    Ich fahre heute so damit rum, wenn wieder Öl austritt bau ich die KGE zurück auf ohne Vlies und Freitag wird er in der Werkstatt kontrolliert die den Turbo eingbaut haben.


    Aber die werden wieder sagen: Motor alt...

    Die Werkstatt hat eine Firma mit der sie zusammenarbeitet und dort überholte Turbos kauft, die sind spezialisiert.


    Der Turbo ging ja dorthin zurück und wurde drei tage überprüft und kam mit Bericht zurück das alles in Ordnung ist.


    - Ölleitungen inkl Dichtungen getauscht
    - Vliesfilter komplett neu
    - Ölwechsel
    - Dichtung vom Ladeluftschlauch oben ist neu



    Die Dichtung vom Luftfilter, der zum Turbo geht unten, ist noch nicht erneuert, ich werde den morgen tauschen, und den alten Zyklonabscheider einbauen.


    Ende der Woche wird er wieder überprüft, die Werkstatt bemüht sich, immerhin.


    Ist schon blöd wenn man erfährt das die Karre wohl Hunderttausende km mehr auf dem Buckel hat. Aber es gibt schlimmeres. :lol:



    Bilder kann ich morgen machen. Was könnte beim Zusammenbau (zweimal) falsch gemacht worden sein, gibt es da eine empfindliche Stelle? Kann sein das die ihren unerfahrenen neuen Mechaniker rangelassen haben :?:

    Hi,


    Ich hatte vor kurzem einen neuen (überholten) Turbolader in meinem 530d (218PS Bj.2004 193.000km) mit neuem Ölabscheider vom E39 inkl.Vlies, Ölleitungen, Ölwechsel und Dichtungen bekommen. Der alte hatte einen Fremdkörper abbekommen und pfiff munter.


    Nach dem Einbau, etwa 2 Tage später, hab ich von unten Öl entdeckt.


    Mit Bremsenreiniger und Lappen wurde in der Werkstatt, wo er eingebaut wurde, alles sauber gemacht um zu sehen woher es kommt.

    Nach 2 Tagen wieder alles voll Öl.

    Die Werkstatt hat den Turbo ausgebaut und vermutete das dieser wohl schon defekt war, obwohl neu überholt.

    Der Turbo wurde geprüft, von der Firma die ihn überholt hat, und ist als einwandfrei befunden worden.

    Meine Werkstatt meint, der Motor hat sehr wahrscheinlich viel mehr Kilometer auf dem Buckel als 193.000 und hat wohl ein Problem mit dem Druck oder Kompression, ich hab den Teil nicht wirklich verstanden, deswegen wende ich mich an euch.

    Er will den Vliesfilter rausnehmen und meinte das wird wohl helfen vorerst.

    Was soll ich mit diesem Wagen machen? Was kann das Problem sein, damit ich in dieser Richtung auch was unternehmen kann, ich hab mich wochenlang eingelesen aber sowas hab ich noch nicht gesehen.


    Bin gerade echt enttäuscht, insgesamt 3T € seit April reingesteckt, wollte ihn noch lange fahren. Zum kotzen.

    Ich vermute das die Geräusche und das Spiel im Zusammenhang stehen, es wird nun auch ab 40 kmh lauter wenn man rechts lenkt.


    Die Lenkstange mit dem Kreuzgelenk sind per Hand drehbar bis sich das Rad bewegt.


    Ich habe leider keine Einstellschraube gefunden am LG, gibt es außer Tausch keine Möglichkeiten mehr?

    Er hat jetzt 189.000km runter. Ich hab mir das genauer angeschaut, wenn man nach links lenkt hat er fast gar kein Spiel. Nach rechts (in diese Richtung macht er ja auch die Dröhngeräusche ab 80kmh) hat er 2,5cm Spiel.


    Ansonsten: kein knacken, keine Servogeräusche, kein Flüssigkeitsverlust.


    So oder so muss ich damit in die Werkstatt :/


    Könnte Sägezahnprofil auch so laute Dröhngeräusche und leichte Vibrationen verursachen?