E61 verkaufen oder doch behalten?!?!

  • Hallo Gemeinde!


    Zufällig hab ich vor kurzem das Netz etwas durchforstet und bin eigentlich zufällig auf ein paar gebrauchte F11 gestossen. Dummerweise hab ich mich in einen etwas verliebt und ich bin am folgenden Tag zu meinen Freundlichen gefahren um für meinen E61 einen Eintauschpreis zu erfahren.
    Für meinen 2008er 535d mit 140tkm würde ich vom Händler noch 28t bekommen. :faq:


    Jetzt stehe ich etwas mit dem Rücken an der Wand denn ich war doch etwas überrascht daß man für ein 5 Jahre altes Auto mit 140tkm noch so viel geboten bekommt -> Vorallem vom BMW Händler...


    Der F11 ist wiederrum verhältnismäßig günstig. LNP 103.000,- 10 Monate jung, 16tkm soll nun 63.000,- kosten.


    Möglicherweise bekommt man des öfteren gute Angebote für junge Gebrauchte aber ich habe das Gefühl daß ich die Chance "nutzen" sollte da ich mir etwas Sorgen mache daß der Preis für meinen E61 künftig rapide in den Keller fallen wird.


    Was würdet ihr machen? :?:

  • Die Zahlen scheinen in der Tat verlockend.
    Aber der totale Wertverlust beim F11 ist natürlich trotzdem höher die nächsten Monate als bei deinem schönen E61, selbst wenn es sich dort "rapide" nach unten bewegt. Soll heißen, wartet kostet dich zumindest nichts.


    Ich würde es letzten Endes davon abhängig machen, wie sehr dir der F11 gefällt bzw. wie du die Chancen einschätzt, innerhalb der nächsten Monate wieder ein ähnliches Exemplar zu finden.


    Gruß Fabian

  • Wenn man für einen gebrauchten F11 63t Tacken hinlegen muss,ist es nicht verwunderlich wenn du für deinen noch 28t bekommst.Man weiss die Umstände nicht aber wahrscheinlich wird der Gewinn bei dem F11 groß genug sein.Nur weil der NP. bei über 100t liegt,heisst das nicht das der Wagen das auch gekostet hat...

  • Ich verstehe die Preisgestalltung nicht!


    Als ich meinen E61 als 520D als Jahreswagen kaufte lag er bei 34t€ im Sept. 2011.


    Dort hätte ich auch einen 1 Jahr alten F von den ersten mit ca. 30t km für 50t€ haben können.


    Ich bin bei Laufleistungen über 100t km nicht der Käufer!


    Mein 3er hatte 460t km runter bei Verkauf und mein E 39 300t km bevor ich zum E61 kam.


    Ich bin immer der Meinung wenn ein Angebot zu gut klingt ist etwas faul!


  • Das dachte ich mir auch gerade... entweder beim F ist was faul oder beim dem Käufer generell.


    Mein Schwiegerbab hat nen voll ausgestatteten 535D komplett geSCHNITZERt (160TKM) und bekommt wohl keine 27T€ mehr !?

  • Der F11 is natürlich das neuere Auto mit mehr Schnickschnack etc. Aber wenn du den jetzt für 60K kaufst, ist er in nem Jahr keine 50 mehr wert, eher noch deutlich weniger. Ich glaube kaum, dass dein E61 die gleiche Summe an Wert verliert in der gleichen Zeit. Wobei man gegenrechnen muss, was deiner reell auf dem markt bringt und da liegt er eher bei 20-25. Die Summe für deinen ist daher schon extrem hoch...aber NUR verkaufen geht ja eben nicht. Den Verlust holen se ja mit dem Verkauf des F11 wieder rein. :) Ich denk da aber auch zu wirtschaftlich...daher wäre der Tausch für mich ein absolutes Minusgeschäft.

  • Ich hätte vielleicht noch darauf aufmerksam machen sollen daß wir von Österreich sprechen. Mein 535d hat einen LP von EK 24000 zu VK 30000
    Der Händler will den E61 natürlich auf Original- Felgen und Fahrwerk haben.


    Den F11 kann man noch nicht rechnen da Fzg. erst mit 12 Monaten in der "Liste" stehen aber rein auf dem Papier ist das Auto an die 70 Wert.


    Ein zweites Auto mit dieser Farbkombi und Ausstattung zu bekommen ist eigentlich fast unmöglich da für mich nur Spacegrau oder Weiss mit braunen oder zimtfarbenen Leder in frage kommt.
    Wenn das nicht der Fall wäre würde mich die Sache vermutlich gar nicht so reizen.


    Natürlich sind eure Argumente mit dem verhältnismäßigen Wertverlust schon richtig....


    Seht selbst:


    Type code MW91
    Type 530DX (EUR)
    E series F11 ()
    Series 5
    Type TOUR
    Steering LL
    Doors 5
    Engine N57T
    Displacement 3.00
    Power 190
    Drive ALLR
    Transmission AUT
    Colour ALPINWEISS 3 (300)
    Upholstery LEDER DAKOTA/ZIMTBRAUN (LCEZ)
    Prod.date 2012-04-30


    S1CBA CO2 UMFANG CO2 package
    S223A ELEKTRONISCHE DAEMPFER CONTROL(EDC) Electronic Damper Control (EDC)
    S229A DYNAMIC DRIVE Dynamic Drive
    S230A EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE Extra package, EU-specific
    S248A LENKRADHEIZUNG Steering wheel heater
    S258A BEREIFUNG MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN Tire with run-flat functionality
    S2NBA M LM RAEDER DOPPELSPEICHE 351 M,19" BMW LA wheel, M Double Spoke 351
    S2VAA ADAPTIVE DRIVE Chassis & suspens. setup"Adaptive Drive"
    S302A ALARMANLAGE Alarm system
    S316A AUTOMATISCHE HECKKLAPPENBETAETIGUNG automatic trunk lid mechanism
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Deleted, model lettering
    S322A KOMFORTZUGANG Comfort access
    S323A SOFT-CLOSE-AUTOMATIK FUER TUEREN Soft-Close-Automatic doors
    P337A M SPORTPAKET M Sports package
    S358A KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE Climate comfort windscreen
    S3AGA RUECKFAHRKAMERA Reversing camera
    S3MCA INDIV.DACHRELING HOCHGL.SHADOW LINE Indiv. roof rail high-gloss Shadow Line
    S402A PANORAMA GLASDACH Electric panoramic roof
    S418A GEPAECKRAUMPAKET Luggage compartment package
    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Floor mats, velours
    S428A WARNDREIECK Warning triangle and first aid kit
    S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND Interior/outside mirror with auto dip
    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Interior mirror with automatic-dip
    S441A RAUCHERPAKET Smoker package
    S456A KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR Comfort seat with memory
    S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER Lumbar support, driver and passenger
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Seat heating driver/passenger
    S496A SITZHEIZUNG FUER FONDSITZE Seat heating, rear
    S4MRA INTERIEURLEISTEN ALUMINIUM HEXAGON Interior strips, aluminum hexagon
    S4URA AMBIENTES LICHT Ambient interior lighting
    Code
    S4UYA SKI UND SNOWBOARDTASCHE Ski and snowboard case
    S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE Headlight cleaning system
    S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)
    S522A XENON-LICHT Xenon Light
    S524A ADAPTIVES KURVENLICHT Adaptive Headlights
    S534A KLIMAAUTOMATIK Automatic air conditioning
    S536A STANDHEIZUNG Auxiliary heating
    S575A ZUSAETZLICHE 12-V-STECKDOSEN Supplementary 12V sockets
    S5ACA FERNLICHTASSISTENT High-beam assistant
    S5ALA ACTIVE PROTECTION Active Protection
    S5DFA AKTIVE.GESCHW.REG.+STOP&GO FUNKT. Active cruise control+Stop&Go function
    S5DLA SURROUND VIEW Surround View
    S601A TV-FUNKTION TV function
    S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL Navigation system Professional
    S610A HEAD-UP DISPLAY Head-up display
    S612A BMW ASSIST BMW Assist
    S614A INTERNET VORBEREITUNG Internet, preparations
    S615A ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION Expanded BMW Online Information
    S616A BMW ONLINE BMW Online
    S620A SPRACHEINGABESYSTEM Voice control
    S633A HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH. Preparation, mobile phone, Business
    S654A DAB TUNER DAB tuner
    S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM HiFi speaker system
    S698A AREA-CODE 2 Area-Code 2 for DVD
    S6AAA BMW TELESERVICES BMW TeleServices
    S6ABA STEUERUNG TELESERVICES Control for Teleservices
    S6FGA FOND-ENTERTAINMENT Rear-compartment entertainment
    S6FLA USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE USB/Audio interface
    S6NFA MUSIC-SCHNITTSTELLE FUER SMARTPHONE Music interface for Smartphone
    S6NRA APPS Apps
    S6VAA CIC ZUSTEUERUNG CIC-Zusteuerung
    S6VCA STEUERUNG COMBOX Control for Combox
    S6WAA INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF. Instrument cluster, expanded equipment
    S6WAA INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF. Instrument cluster, expanded equipment
    S710A M LEDERLENKRAD M leather steering wheel
    S715A M AERODYNAMIKPAKET M Aerodynamics package
    S760A INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE High gloss shadow line
    S775A INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT Headlining anthracite
    P7A2A INNOVATIONSPAKET II Innovation Package II
    P7RSA COMFORT PAKET Package Comfort
    S7SPA NAVI PROFESSINAL M.HANDYVORB.BLUETOOTH Nav Professional/cellph. prep. Bluetooth
    P7VGA WAERMEKOMFORT PAKET Warmth Comfort Package
    P7VHA SURROUND VIEW PAKET Surround View Package
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG NATIONAL VERSION GERMANY
    S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR On-board vehicle literature German
    S8KAA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE Dummy-SALAPA
    S8SCA LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH. Telematics access request,country-spec.
    S8TFA AKTIVER FUSSGAENGERSCHUTZ. Active pedestrian protection
    S8THA SPEED LIMIT INFO SPEED LIMIT INFO
    S8TNA TAGFAHRLICHT UEBER LICHTMENUE EINST Dummy-SALAPA
    S8V1A HINWEISSCHILD NCAP ENGL/DEU/ITAL Label
    S1CCA AUTO START STOP FUNKTION Auto start/stop function
    S1CDA BRAKE ENERGY REGENERATION Brake Energy Regeneration
    S205A AUTOMATIC GETRIEBE Automatic transmission
    S4U2A FAHRERLEBNISSCHALTER INKL. ECO PRO Driving experience switch incl. ECO PRO
    S548A KILOMETERTACHO Kilometer-calibrated speedometer
    S851A SPRACHVERSION DEUTSCH Language version German

  • Die Ausstattung vom F11 ist schon der Hammer...genauso stelle ich mir ihn vor!!!Aber ich würde niemals dafür über 60T Teuros hinlegen...wenn ich im Lotto gewonnen hätte ja dann vielleicht aber so,niemals!Nach einem halben Jahr bekommst du keine 50T mehr...das sind Summen da mag man garnicht drüber nachdenken!

  • Naja, so schlimm wird es mit dem Wertverfall auch wieder nicht sein (hoffe ich zumindest :D )


    Hier mal ein vergleichbares Exemplar KLICK
    Ist zwar ein 535d aber dafür keinen Allrad. Ausstattung ist nahezu identisch. Jeder hat ein paar Sachen was der Andere nicht hat aber im Grunde Gleichwertig...


    Laufleistung 16.000km vs. 67.850 und 14 Monate älter


    Dies ist auch ein deutscher Preis -> In Österr. kommen noch etwa 4500 Teuro Nova dazu.


    Auch wenn es momentan so klingt -> ich will mir den F11 wirklich nicht schönreden sondern gehe einfach nur von den aktuellen Fakten aus.

  • Die momentan Fakten mögen so sein. Aber das liegt daran, dass es auf dem Gebrauchtmarkt derzeit relativ wenige F10 / F11 gibt. In naher Zukunft wird sich das aber sicherlich ändern, wenn die ganzen Autos aus dem 3 Jahres Leasing zurückkommen, zumindest in Deutschland. Dann fallen üblicherweise die Preise...

  • Da du Angst vor dem Wertverfall deines e61 hast, würde es doch trotzdem keinen Sinn machen, einen relativ neuen F11 zu nehmen, da dessen tatsächlicher Wertverlust in den nächsten Jahren wesentlich höher sein wird, als beim e61. Man kann es drehen und wenden wie man will, der monatliche Verlust beim F11 wird höher sein, auch wenn man es erst am Ende der Nutzungszeit, nämlich beim Wiederverkauf, im Geldbeutel spürt.
    Es wäre natürlich etwas anderes, wenn du demnächst wechseln willst bzw. musst. Dann würde ich so ein Angebot auch in Betracht ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!