Ich bin anderer Meinung. Der TE hat zudem auch nicht gesagt, ob er den M5 als Alltagswagen nutzen oder einfach in der Garage stehen lassen will.
Vorhersagen sind sicherlich schwer. Aber ein im weitesten Sinne "vergleichbarer" M5 der E34-Baureihe kostet nach reichlich 20 Jahren im Neuwagenzustand rund 30k EUR. Er steht allerdings in Dänemark, am Ende bekommt man ihn aber sicherlich für weniger:
http://suchen.mobile.de/auto-i…-m5-aulum/160311160.html?
Zugegebenermaßen ist man im Vergleich zum Neupreis des E34 von damals 125k DM und einer angenommen ähnlichen Wertentwicklung beim E60 am Ende bei mehr als 30k EUR.
Aber ich glaube keinesfalls, dass ein E60 M5 irgendwann mal wieder mehr wert sein wird als 50k EUR. Die wenigen Kilometer spielen ja eigentlich nur für denjenigen eine Rolle, der das Auto noch lange fahren möchte. Da hier ja aber vom "in der Garage Stehenlassen" die Rede ist, sehe ich da keinen Vorteil. Als Sammlerauto ist der Zustand entscheidend und der kann auch bei einem Kilometerstand von 100tkm herausragend sein. Die wenigen Kilometer die das Auto dann nach 20 oder 30 Jahren in seinem Leben noch bewegt wird, macht es auch noch mit, wenn es bereits 100tkm abgespult hat.
Da bei den E60 M5 die Preise ganz klar weiter fallen werden, ist es jetzt viel zu früh, ans Sammeln zu denken, zumindest wenn es mit einer Gewinnerzielungsabsicht einhergehen soll und das Objekt 50k EUR kostet. Außerdem wurden relativ viele E60 M5 gebaut und da Autos im Allgemeinen immer länger halten, wird es auch in 10 Jahren noch einige von ihnen geben. Wenngleich die aufwändige Technik aufs Alter mehr Probleme macht als in einem simplen E34. Also funktioniert es m.E. höchstens, wenn man sich ein gutes Exemplar für 30k EUR sucht, es im Jahr maximal 3.000 km fährt, gut pflegt und hofft, dass es in 10 Jahren ein paar Tausender mehr wert ist.
Somit funktioniert das Sammeln mit Wertzuwachs erst bei Autos, die nicht mehr im Preis fallen. Ich denke da beispielsweise an sowas, der könnte in 10 Jahren mit H-Kennzeichen vielleicht wieder das Doppelte wert sein:
http://suchen.mobile.de/auto-i…stuttgart/176602936.html?
Dieser Händler hat übrigens immer einige BMW-und Alpina-Schätze im Angebot:
http://home.mobile.de/KLEISSLER#ses_152870650
Ob man die Autos zu den Preisen losbekommt, bezweifele ich. Die wenigsten werden mal eben 50k für ein Alpina B12-Coupé ausgeben, auch wenn sie so ein Auto gern hätten. Anhand eines E30 M3 Cabrios ist der Wertzuwachs schon enorm, wenn man bedenkt das man sowas Ende der 90er Jahre für 20k DM bekommen hat. Allerdings ist das auch das Vorzeige-Modell in Sachen Wertzuwachs und sicherlich eher ein Ausnahmefall. Aber die Zeit wird es zeigen, vielleicht täusche ich mich und ein E60 M5 wird auch so ein Ausnahmefall...