Beiträge von derseidel

    Zitat

    Original von Agressor
    Ja was bleibt mir denn jetzt ? Entweder VSD wohl möglich noch Ringe plus Kupplung und schwubbs hab ich mal 8.000€ Scheine um die Ecke gebracht oder wie hab ich das zu verstehen ?
    Oder bekomme ich den Verkäufer dafür noch dran ? (abgesehen von der Kupplung jetzt) ?


    Also, wenn der Wagen nur geringfügig blau qualmt kann es ja wirklich sein, dass der VK dies nie bemerkt hat - also dann kein verschwiegener Mangel und somit eher Pech für dich, denke ich


    Was den Ölverbrauch angeht - das hätte schon eher auffallen müssen. Ob man das erwähnen muss, weiss ich leider nicht. Ich meine öfters gelesen zu haben, dass es bei BMW heisst, dass ein Ölverbrauch von bis zu 1L/1000km noch keinen Mangel bedeutet.
    Das hat sicher den Hintergrund, dass man damit sehr viele Reklamationen einfach abtun kann. Stand der Technik kann das aus meiner Sicht heute nicht sein.
    Vor dem Hintergrund wäre dein Ölverbrauch absolut im Rahmen und somit ebenfalls nicht zwangsläufig nennenswert beim Verkauf.


    Das ist aber nur (m)eine persönliche Einschätzung.

    So pauschal würde ich nicht schreiben, dass es jeden mit diesem Motor und einer Laufleistung XYZ trifft. Bei mir war bisher auch noch nichts - knapp 10Jahre & 180TKM (klopf auf Holz).
    Wenn du den Wagen neu hast würde ich persönlich die Gelegenheit nutzen und alle Betriebsflüssigkeiten tauschen. Das schadet nie und du bist au der sicher(er)en Seite.


    Zum Thema Kupplung: hier würde ich auch keine Sportkupplung nehmen - wie schon geschrieben wurde - den Vorteil sehe ich bei dem Wagen nicht.
    Ich würde zum Ersatzteil von Sachs greifen (persönlicher Geschmack).


    Das Thema Zweimassenschwungrad interessiert mich aber auch: wie ich gelesen habe - und auch hier schon erwähnt wurde - ist das zumeist auch mit fällig und ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Woran erkennt man ob es verschlissen ist?


    Ist der Wechsel der Kupplung beim N62 in irgendeiner Weise aufwändiger als bei anderen Autos?

    Erster Anhaltspunkt sollte immer sein mal den Fehlerspeicher auszulesen - das kann einer der vielzähligen Codierer oder du besorgst dir selbst ein entsprechendes Set.


    Ohne dies ist alles Kaffeesatzleserei. Selbst wenn es einen Verdacht gibt ist es erst einmal nur ein Verdacht und du musst/solltest sowieso auslesen...

    Zitat

    Original von BennyBr
    Also nochmal!


    Der e61 (also der TOURING) ohne M-Paket hat hinten einen anderen Träger (Teilenummer endet mit 788), als alle anderen Modelle, dieser muss durch einen anderen (Teilenummer endet mit 712) ersetzt werden.


    Alle weiteren Modelle (e60 mit und ohne M-Paket, sowie e61 mit M-Paket) haben diesen Träger (Tilenummer endet mit 712) bereits verbaut!


    Servus,


    ich will heute mal die Teile bestellen und bin noch auf diese Thematik mit dem Stossfängerträger gestoßen. Ich habe einen E61 VFL ohne M-Paket. Ich brauche doch für die Westfalia keinen neuen Trägern, das habe ich hier zum ersten Mal gelesen.


    Das Einzige was ich noch bestellen werde ist die
    51127063431 Führung unten Mitte
    Nr. 7:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…fixture_rear_bumper_panel


    Habe ich sonst noch etwas vergessen?

    So, ich habe jetzt noch einmal beim Serviceberater meines Vertrauens nachgehakt und folghende Antwort (leider nicht schriftlich) bekommen:


    Er hat sich erkundigt und konnte keinen Grund finden warum die AHK für das SMG nicht von BMW angeboten wird.
    Wir vermuten beide, dass es daran liegt, dass es unter bestimmten Umständen - also, sehr schwere Anhänger incl. rangieren auf steilen Passagen usw. zu starkem Verschleiss an der Kupplung führen kann.
    Wenn BMW die AHK generell für SMG freigegeben hätte, wären dann u.U. viele Reklamationen auf BMW in der Garantiezeit zugekommen, daher hat man es generell nicht angeboten.


    Da die Anhänge- und Stützlast bei mir bereits in den Papieren steht und der Wagen bis auf die Kupplungsbetätigung baugleich mit anderen, handgeschalteten, 5ern ist sieht er kein Problem damit die AHK zu verbauen. Dies kann sich auch nicht auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges auswirken.


    Fazit - für meine Zwecke, also Fahrradträger und ggf. einen leichten Motorradanhänger über die Autobahn ziehen etc. ist alles i.O.!


    Zurück zum E-Satz:


    cerny - es ist nicht so, dass ich mir das nicht zutraue - ich stehe halt sehr auf original/plug&play.
    Da ich keine große Anhängelast brauche und will + Wunsch nach OEM besteht wird es die Westfalia.


    Nochmal zurück zur Qualität - ist der Jäger besser verarbeitet als der AC?

    Zitat

    Original von derseidel
    Eine Frage zum Jaeger Kabelsatz: Ich habe gestern mit nem Kumpel einen Ford Focus Turnier von 7- auf 13-poligen Stecker umgerüstet und der Kabelbaum war zu 100% Plug & Play. Habe ich das richtig verstanden, dass dies beim Jaeger Kabelbaum für den E61 nicht so ist und ich irgendwelche Stromdiebe & Co. setzen muss?


    Ich muss das Thema E-Satz noch einmal hoch holen...


    Kupplung wird eine abnehmbare von Westfalia, das steht fest - kostet bei Kuppwest 265€ incl. Versand.


    Zum Thema E-Satz:
    Ich wäre absoluter Freund von "so fahrzeugspeziefisch wie möglich".


    Soweit ich das hier herauslesen konnte haben viele den Jäger (ich denke speziell Jäger Automotive") in der Variante fahrzeugspezifisch 21020505. Ist für ca. 150€ zu bekommen.


    Von Kuppwest wurde mir ein Set mit der Westfalia Kupplung und einem Fahrzeugspez. E-Satz von "AC" angeboten. Der (Auf)preis beträgt ziemlich genau 100€.


    Welches ist aus eurer Sicht die bessere Wahl bzgl. Qualität und Einbau (Plug&Play)?


    Wie einfach ist der BMW-E-Satz zu verbauen und was kostet er in etwa?

    Also, will ich auch mal meinen Senf hierzu abgeben...


    Zum Thema V8 und Sound: Bitte sei dir dessen bewusst, das der V8 im 5er nicht so klingt wie man (insbesondere ich) sich das vorstellt.
    Der Wagen ist schon wirklich auf Komfort ausgelegt und besonders im Innenraum hörst du vom Motor nicht wirklich viel.
    Der Experte hört jedoch aussen in jedem Fall, dass da etwas Spezielleres am Werkeln ist.


    Zum Thema Gas - ja, unbedingt machen beim N62. Wie auch hier bestätigt - nahezu unbedenklich bei dem Motor.
    Suche dir einen Umrüster, der die Dinger schon oft gemacht hat - Autogas Rheinland soll da wirklich viel Erfahrung haben, macht gute Preise - gut, der einbau verdient vielleicht keinen Schönheitswettbewerb unter der Motorhaube aber das wäre mir mittlerweile auch total unwichtig.
    Meinen Umrüster kann ich leider nicht empfehlen - nicht aufgrund fehlendem Könnens, leider jedoch aufgrund schlechten Verhaltens in Problemfällen.


    Viel Spass bei der Suche - ich drücke dir die Daumen, ein gutes Exemplar zu finden.


    Zum Thema Ölwechsel: da vertrete ich ebenfalls die These - 1x im Jahr, vor dem Winter. Das sind bei mir ca. 15 - 20.000km.
    Kostet 80€ und sollte einige Problemchen zumindest herauszögern.


    -----


    Kurzer Nachtrag zum Verbrauch:
    Ich habe auf Gas einen Verbrauch zw. 12,5-16 Liter. Je nach Aussentemperatur und Streckenprofil. Im Schnitt sind es so meist 13l Gas, also z.Zt ca. 10€/100km incl. Startbenzin.


    :cool:

    Fabs, ich beziehe mich z.B. auf diesen Thread in einem anderen Forum
    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=221026
    Soweit ich das sehen kann sind die Nachrüst-AHK' auch immer "excl. SMG"
    Wie ich das nun alles verstehe steht technisch der Montage einer AHK bei mir nichts im Wege - lediglich irgendwelche Garantien würde ich damit auf's Spiel setzen (was bei knapp 10 Jahren) im Prinzip vollkommen egal ist. Auch die geplanten Einsatzgebiete sind eher einfacher natur - ich gehe von maximal 500kg aus, sollte ich irgenwann tatsächlich mal zwei Motorräder geladen haben, mit der KTM und sinds incl. Anhänger eher nur 300kg - also +15% vom Fahrzeuggewicht.


    Dann mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach ner passenden AHK!


    Eine Frage zum Jaeger Kabelsatz: Ich habe gestern mit nem Kumpel einen Ford Focus Turnier von 7- auf 13-poligen Stecker umgerüstet und der Kabelbaum war zu 100% Plug & Play. Habe ich das richtig verstanden, dass dies beim Jaeger Kabelbaum für den E61 nicht so ist und ich irgendwelche Stromdiebe & Co. setzen muss?

    Zitat

    Original von onkelkarl
    Diese Schwachsinnige Antwort habe ich gerade von einem Händler erhalten: Sehr geehrte Damen und Herren,


    vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Fahrzeuge mit SMG-Getrieb haben keine Anhängelast im Fahrzeugschein eingetragen und man kann keine AHK an diese Fahrzeuge verbauen.


    Ich habe mal eine generelle Frage zum Thema Anhängerkupplung und SMG.


    Soweit ich weiss liess sich diese Kombi ab Werk nicht bestellen.
    Dass mit dem SMG tunlichst vermeiden sollte einen riesen Wohnwagen rückwärts einen steilen Berg hoch zu rangieren ist mir auch klar.


    Ich habe vor eine Anhängerkupplung einzubauen um ggf. einen Fahrradträger zu montieren oder einen leichten Anhänger mit einem, max. zwei Motorrädern über die Autobahn zu ziehen.
    Ich will damit kein Haus bauen.


    Ich persönlich denke, dass dies alles kein Problem darstellt.
    Soweit ich sehen kann sind bei mir im Fahrzeugschein bereits Anhängelasten gebremst und ungebremst (750/2000kg) eingetragen.


    Sofern ich nun eine original AHK verbaue - muss diese denn überhaupt eingetragen werden oder ist dies wie z.B. bei Rädern zu sehen - sofern Serienfelgen und -bereifung ist alles erlaubt?

    Leider haben mir am Wochenende noch ein paar Teile zum Wechseln gefehlt und so konnte ich noch nicht alles machen. Immerhin habe ich die Zündkerzen schon alle getauscht (was ein Akt, aber jetzt bin ich happy :) )


    Ach ja, die Vakuumpumpe ist trocken (wird aber trotzdem gemacht) und um den Öldruckschalter ist es in jedem Fall auch etwas feucht - der wird getauscht.


    Mir ist noch ein weiteres Ölnest aufgefallen - Fahrerseite hinten (in Fahrtrichtung) - Jemand eine Idee? Tragisch?

    Danke für die ganzen Antworten!


    Ich habe mir jetzt 2x2 Dichtungen für die Motoren bestellt und werde bei der Gelegenheit gleich auch die O-Ringe für die Vakuumpumpe (Ebay-Set) sowie den Öldruckschalter tauschen... (rein prohylaktisch)


    Eine Frage noch - ihr schreibt bei de von "einfach rausschrauben" - also ganz normal wie ein Rechtsgewinde?!

    Servus zusammen,


    ich habe vor bei meinem Wagen die Zündkerzen zu wechseln und da wollte ich mir mal ansehen wie so die Platzverhältnisse sind.
    Hierbei ist mir etwas Ölsiff aufgefallen.
    Ich meine, dass hier der O-Ring (Nr. 14) schuld ist, aber vielleicht hat jemand von euch ein besseres Auge?
    http://de.bmwfans.info/parts-c…tr_shaft_actuator/#pos_14


    Was muss ich beim Tausch beachten?


    Die andere Seite hat nur ganz wenig anhaftendes Öl in der Gegend.


    Vielen Dank im Voraus!

    Zitat


    Du hast ja das Prins-SG direkt am Pluspol im Motorraum verdrahtet lt. obigem post.
    Gibt`s da Nachteile ?


    Zu den Nachteilen:
    Da hängt meins scheinbar auch dran...
    Ich habe auch die Fehlermeldung - seidem der CAN-Filter drin ist leider täglich.
    Lediglich meine Batterie geht nicht total in die Knie wie von einigen beschrieben - ist eher lästiger Natur.

    So, ich bin nun endlich dazu gekommen die Fehler auszulesen und siehe da - es steht auch einer drin: "Heckscheibenwischer blockiert"...


    Wenn ich den fehler lösche und den Scheibenwischer einschalte wird der Fehler erneut geschrieben.


    Ich gehe also davon aus, dass der Wischer gegen einen Widerstand läuft, richtig?
    Wie schon erwähnt läft der Wischer bei geöffneter Scheibe sehr leichtgängig, da sehe ich also kein Problem.


    Meine einzige Vermutung wäre nun - da ich auch nur hieran etwas verändert habe kann - dass die Heckscheibe nicht exakt sitzt.
    Gibt es eine Möglichkeit die Positionierung zu überprüfen?


    Auch für alternative Fehlerquellen wäre ich dankbar!