Automatik - Anfahren im 2. Gang unumgänglich?

  • Hallo zusammen,


    bei einer Probefahrt letztens mit einem 525iA N52 Baujahr 12/2006 ist mir das Anfahren im 2. Gang in der Wählhebelstellung "D" aufgefallen. An für sich ist das auch nicht verkehrt, der erste Gang ist schon sehr kurz übersetzt und bei normalen Verkehrsfluss beim Anfahren nicht unbedingt notwendig.


    Gesetz dem Falle man möchte im ersten Anfahren reicht es ja auch, das Gaspedal tiefer bzw. voll niederzutreten. Genau das ist der Punkt.


    Mir ist es mehrmals passiert, dass das Getriebe dann bei etwa 10 - 15 Km/h doch in den 1. Gang zurückgeschaltet hat, weil ich wohl etwas zu sehr auf dem Pedal stand. Das hat dann jedes Mal merklich geruckt. Liegt m.M.n. nicht am Getriebeverschleiß sondern an der Tatsache, dass halt in bereits "voller" Fahrt nochmal der 1. Gang eingelegt wird, das muss man wohl merken.


    Jedes Mal beim Anfahren ist der Kahn im 2. Gang logischerweise etwas "träger" losgefahren, da habe ich dann einfach etwas mehr Gas gegeben (aber wohl noch nichtmal Halbstellung am Gasepdal...) und schwupps kam der erste Gang merklich.


    Nun meine Frage: ist das ggf. von Softwarestand zu Softwarestand unterschiedlich oder fährt das Getriebe generell immer(!) im 2. Gang los, wenn man nicht im Sport- oder manuellen Modus ist? Ist dann halt Gewöhnungssache, da muss man dann recht vorsichtig sein mit dem Gaspedal.


    Merkt mein bei euch den Schaltvorgang von 2 auf 1 kurz nach dem Anfahren? Laufleistung des Fahrzeugs waren 140.000 km, Getriebe 6HP19 VFL und damit nicht-TÜ.


    Bin sonst noch einen 2005er 535d gefahren (55tkm Laufleistung) der stets im 1. Gang losgefahren ist. Seltsam, obwohl der doch massig Drehmoment im Drehzahlkeller hat ist dieser im 1. losgefahren. Nervig bzw. ungewohnt für mich bei dem Fahrzeug war: kurz vor Stillstand ging ein Ruck durch das Auto und man spürte den letzten Schaltvorgang von 2 auf 1 - fast schon bei Fahrzeugstillstand - ebenfalls merklich...

  • Das was da beschrieben ist mir nicht bekannt.
    Entweder man fährt normal los, dann wir über den Wandlerschlupf sauber jeder Gang ab 2.Fahrstufe durchgeschalten.
    Oder man macht ´nen Ampelstart und bevor sich überhaupt ein Rad dreht, wird die 1.Fahrstufe eingelegt und los gehts.


    Das beschriebene könnte ich nur nachstellen/vorstellen, wenn ich gesittet anfahre und bei 10kmh mich einer ausstechen will und ich dann Latte gebe.


    Aber selbst dann gibts kein Rucken, das man mit´m Kopf nicken tun tut.


    Unmotiviertes Schalten des Getriebe kann auch andere Ursachen haben (Getriebeölstand und -alter, Leistungsverlust Motor etc.pp).


  • So kam mir das eben nicht ganz vor. Es war nur ungewohnt, dass in Anführungszeichen "so früh" runtergeschaltet wird in 1 - ich hätte das jetzt bei 3/4 Gaspedalstellung erwartet.


    Ich bin schon ettliche andere Automatikfahrzeuge gefahren, u.a. Mercedes E-Klassen die ebenfalls im 2. Gang losgefahren sind - hier musste man aber schon fast bis an den Kickdownpunkt gehen, um das Getriebe nach dem Anfahren doch noch zu einem Gangwechsel zu bewegen.


    Die Reaktion im E60 war eben jene, dass nach dem im 2. Gang logischerweise etwas trägeren Anfahren etwas Nachdruck auf das Pedal erfolgt. In Erwartung, dass einfach etwas "satter" im zweiten Gang beschleunigt wird, anstelle geht aber ein Ruck durchs Auto und der erste ist drinn - resultierend geht er dann auch sehr schön nach vorn!


    Es ist gewiss nicht so, dass ich kein Gefühl im Fuß habe - auch fahre ich seit gut 150.000 km selbst BMW Automatik - das ist mir aber doch direkt aufgefallen.


    Kein Weltuntergang, nur war es eben eine Frage, ob man ggf. durch ein Softwareupdate eine Steuerung bekommt, die auch in "D" immer im 1. Gang losfährt. Ansonsten ist das einfach Gewöhnungssache und nach ein paar Tagen / absolvierten Kilometern sicher kein Thema mehr!


    Zitat

    Original von BMW_MEK
    einfach auf Position s fahren. dann geht's mitn 1. Gang los


    Na, da ist dann aber doch schon ein Unterschied. Es wird ja nicht nur im 1. Gang angefahren, die Gänge werden sonst auch immer merklich weiter gedreht.


    Sonst hat das Getriebe nämich hervorragend geschaltet in der Stellung "D", den Sportmode braucht man im Alltag m.M.n. nicht anwählen - habe ich auch bei meinem alten 5er ganz selten mal aus Spaß an der Freude aktiv - ansonsten fahre ich zu 99% im Standardprogramm.

  • Zitat

    Original von BMW_MEK
    einfach auf Position s fahren. dann geht's mitn 1. Gang los


    Selbst da macht er das nicht automatisch, alles ausgiebig getestet, das macht der nur am Hang, bei mir zumindest... :?:


    Gruß Ronny

  • Ich denke, das hat auch viel mit dem Fahrverhalten zu tun.
    Unsere Automatikgetriebe lernen doch vom Fahrer.
    Adaptiv oder wie das heißt. ;)


    Also ich merke das schon, wenn ich viel zügig fahre schaltet er anders, und gerade beim Anfahren gehts dann flotter.
    Zur Zeit trödel ich viel rum, auch wetterbedingt oder weil andere Autofahrer Angst vor einer Schneeflocke haben...
    Und jetzt schaltet er wieder viel früher in den nächsten Gang und beim losfahren gehts erst mal gemütlicher ab, es sei denn man tritt drauf...


    Zumindest sind das meine subjektiven Erfahrungen.


  • So empfinde ich das auch. Ganz stark war das nach dem Wechsel des AT-Öl und Rücksetzen der Adaptionswertel. Bin anschliessend meistens zügig gefahren und die Gangwechsel wurden richtig sportlich angelernt. Seit zwei Monaten bin ich eher trödelnd unterwegs und das Getriebe wirkt irgendwie entspannter. Kommst heute nicht, kommste morgen. :O

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4


    Selbst da macht er das nicht automatisch, alles ausgiebig getestet, das macht der nur am Hang, bei mir zumindest... :?:


    Gruß Ronny



    jawohl bei mir auch,nur am hang. :?:

  • Ich hatte das auch schon öfters - einmal wars wie Gangeinlegen bei der F1, beim Rückschalten in den ersten Gang haben beide Räder kurz durchgedreht. Ansonsten fühlt sich das an wie ein kapitaler Tritt in den Rücken...


    Ich vermute, die Adaption geschieht durch die Geschwindigkeit des Gaspedaldurchdrückens - geht man vorsichtig in die Gasannahme, wird er mit dem zweiten anfahren. Drückt man danach zügig bis vor den Kickdown macht er seine Rückschaltung.


    Dass die Rückschaltung so ruppig geschieht, liegt - so vermute ich - an der lieblosen Adaption des ZF-Getriebes. Das hatte ich schon beim E39 festgestellt und der E60 ist da nicht besser.


    Gruß Bobbin.

  • Jetz habe ich einen 525iA aus 01/2006 erworben der sich irgendwie anders verhält wie von mir im Eingangspost beschrieben, da war es ja ein Fahrzeug aus 12/2006.


    Mein jetziger fährt nun IMMER im 1. Gang los, unabhängig von der Gaspedalstellung beim Anfahren. Wenn man mit wenig Gas anfährt, schaltet er aber bereits bei gefühlten 5 Km/h in den 2. Gang. Das fühlt sich irgendwie komisch und unnnötig an. Das hat der im Eingangspost beschriebene 525iA aus 12/2006 nicht gemacht.


    Problem: wenn man im 1. Gang anfährt darf man das Gaspedal wirklich nur streicheln, sonst fährt er recht ruppig los. Fühlt sich wenig komfortabel an! Dann lieber Stufe 2 und nur beim beherzten Tritt die Rückschaltung in 1!


    Kann es an einer unterschiedlichen Software liegen? Werde die Tage mal die Adaptionswerte löschen, vermute aber eine gänzlich andere Softwareversion. Weiss da evtl. jemand etwas darüber, gab es da eine Umstellung? Vermutlich irgendwann in 2006 oder nachträglich aufzuspielen? Geht um die 6HP19! Ein Update wäre ja kein Problem - gibt es aber evlt. irgendwo TIS Dokumente zum Thema?

  • Eigentlich sollte es ja erstmal normal sein im 1. anzufahren um alle 6 Gänge zu gleichmäßig nutzen zu können.


    Nur...hinterachsmäßig sind die Benziner zu kurz übersetzt.
    Mein 50iA auch. Deshalb habe ich ein langes Diff. vom Diesel reingemacht und das Problem (für mich) behoben.
    Mit dem Dieseldiff. fährt er jetzt ganz harmonisch an. Ist ja bei Anfahrdrehzahl auch nicht schwächer als ein 530dA, eher im Gegenteil...


    Alles andere ist immer so ein Lavieren zwischen 1. und 2. und doch manchmal wieder zurück in den 1. usw.
    War mir dann doch zu blöd. Außerdem habe ich so natürlich auch einen schön langen 6. für die BAB...

  • Das Übersetzungsverhältnis ist sonst top, lediglich der 1. Gang ist eigentlich völlig überflüssig. Zumindest im Alltag.


    Ich habe mit INPA gesehen, dass meine Software von 11/2006 ist. Damit wurde wohl bereits mal ein Update aufgespielt. Werde die Tage von BMW die akutellste Software aufspielen lassen.


    Fahre ich manuell in M2 los und wechsle nach wenigen Km/h gleich wieder in "D" fährt das Auto derart geschmeidig und schön los - so hätte ich es gern! Im zweiten Gang anfahren wäre perfekt - wenn man im 2. gut Gas gibt beschleunigt das Auto immernoch sehr gut.


    Finde im Internet leider nicht allzuviele Informationen.


    Hat jemand die BMW Service Inoformationen (SI B) aus dem TIS über das 6HP19? Könnte die mal jemand als Bildschirmabdruck hochladen? Dürften wohl nicht so viele sein - evtl. enthalten sie aber wichtige Informationen.

  • Ach die Getriebe passen sich dem Fahrverhalten an?


    Ich habe mich letztens nämlich ziemlich gewundert, fahr um die Kurve gib etwa Gas und der drückt richtig nach vorn. Hab ich mir sehr gewundert, da er normalerweise bei der Gaspedalstellung nicht so nach vorn drückt. Manchmal kommt mir das Getriebe auch sehr träge vor wenn ich mal Gas gebe und der erst so langsam runterschaltet. Aber das wird es wohl erklären, ich fahr nämlich meist wie ein Opa und deswegen schaltet das Getriebe wohl auch nicht ganz so schnell runter als bei einem eher sportlichen Fahrer.

  • Zitat

    Original von Zlatko
    Das Übersetzungsverhältnis ist sonst top, lediglich der 1. Gang ist eigentlich völlig überflüssig. Zumindest im Alltag.


    Wenn das Verhältnis top wäre, wäre der 1. nicht überflüssig.
    Wenn du nur im 2. anfahren willst, hast du lediglich ein 5-Ganggetriebe.


    Auch mit neuester Software bekommst du keine Steuerung, die standardmäßig im 2. anfährt. Wie gesagt, das macht kein Benziner, auch nicht der 50er. Der fährt höchstens mal am Berg runter im 2. an...


    Dein N52 ist mit gesamt 3,91 extrem kurz übersetzt, die N53 sind wieder länger...


    Deiner wäre mit dem 3,38-Diff vom 40/45/50er genau richtig übersetzt. Damit wären alle 6 Gänge praxisgerecht nutzbar.
    Nur mal als Vergleich: Mit selbiger Gesamtübersetzung wie der V8 für der e39 523iA mit nur 170ps, also halb soviel Leistung. Obwohl dazu auch noch 1 Gang fehlte in der Spreizung...

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Wenn das Verhältnis top wäre, wäre der 1. nicht überflüssig.
    Wenn du nur im 2. anfahren willst, hast du lediglich ein 5-Ganggetriebe.


    Beachte meinen Hinweis "...im Alltag".
    Wenn ich den beim 525iA angegebenen 7,9 Sekunden auf 100 Km/h spurten möchte/muss soll er den 1. Gang hernehmen. Gleiches gilt bei allen Anfahrmanövern, bei dem ICH bewusst mehr Leistung abrufe in dem ich das Gaspedal tiefer trete.


    Im gewöhnlichen Alltagsbetrieb ist ein 525iA der im 2. Gang anfährt aber schnell genug. Er ist sogar gleich schnell wie im 1. Gang + Schaltwechsel in den 2.! Man ist im 1. Gang angefahren somit nicht schneller auf 30 Km/h, als wenn man im 2. Gang angefahren und damit ohne einen Schaltvorgang beschleunigt hätte.


    Die Gänge 2,3,4,5 und 6 reichen volkommen aus. Es ist dennoch gut, wenn der 1. an Board ist und dann auch kurz übersetzt - so kommt man sehr schnell vom Fleck, WENN man denn den Gaspedalbefehl entsprechend ausführt.


    Zitat

    Original von Gegenwind
    Auch mit neuester Software bekommst du keine Steuerung, die standardmäßig im 2. anfährt. Wie gesagt, das macht kein Benziner, auch nicht der 50er. Der fährt höchstens mal am Berg runter im 2. an...


    Das war meine Frage. Wie oben bereits geschrieben meine ich mich zu erinnern, dass der probegefahrene 525iA von 11/2006 häufig im 2. Gang losgefahren ist.


    Ich habe daraufhin eine Mail an die Kundenbetreuung von BMW geschickt. Antwort: ob es einen Softwarestand gibt der das bewirkt kann mir nur mein Händler im System nachschalgen bzw. von dort aus Kontakt mit einem Fachberater aus der Entwicklung bei BMW aufnehmen - man sagte mir aber, dass die Steuerung im N52 mit 6HP19 soweit adaptiv ist, dass sie sich das Verhalten im 2. Gang anzufahren auch so "aneignen" kann. Das auch ohne Traktionsverlust und damit dem Winterprogramm.


    Dazu hat man mir geraten, nach dem Anfahren im 1. Gang sofort das Gaspedal etwas zu heben um den Schaltvorgang 1 auf 2 sofort zu provozieren. Das mehrmals gemacht, bewegt die Steuerung angeblich dazu, gleich im 2. anzufahren. Habe das vorhin ein paar mal probiert, ein Effekt ist auf jedenfall zu spüren - nach ein paar Anfahrvorgängen wird tatsächlich in 2 angefahren. Steht man dann aber etwas länger als nur ein paar Sekunden geht er wieder in 1.


    Mal sehen wie sich das noch weiter entwickelt.


    Zitat

    Original von Gegenwind
    Deiner wäre mit dem 3,38-Diff vom 40/45/50er genau richtig übersetzt. Damit wären alle 6 Gänge praxisgerecht nutzbar.
    Nur mal als Vergleich: Mit selbiger Gesamtübersetzung wie der V8 für der e39 523iA mit nur 170ps, also halb soviel Leistung. Obwohl dazu auch noch 1 Gang fehlte in der Spreizung...


    Ich habe da eigentlich kein Interesse daran, das Übersetzungsverhältnis zu ändern. Auch wenn ich mich wiederhole: die Übersetzung ist gut, der 1. Gang ist im Alltag aber überflüssig.


    Ich bin davor 7 Jahre einen 525iA E34 gefahren, Hinterachsübersetzung 3,23 - letzter/5. Gang war ein krasser Schongang mit 0,74. Das war perfekt - jedoch fuhr das Auto auch bei kräftigem Gaseinsatz ab Start eher träge los, da die Gänge allesamt lang sind.


    Dort hatte man aber die Möglichkeit, mittels Programmschalter in das Winterprogramm-"*" zu wechseln - da ist er IMMER im 2. Gang losgefahren, selbst bei Kickdown ab Start. Ein sehr harmonisches (An-)Fahren, im Alltag vollkommen(!) ausreichend.


    Mercedes verfolgte das Prinzip schon seit den 80er Jahren bei allen 4(!!)-Gang Automaten. Die sind im Standardprogramm immer im 2. Gang losgefahren, ab 50 lt. Tacho war dann der 4. drinn und fertig! Der Benz geht auch nur in 1, wenn man an der Ampel kräftig aufs Gas steigt.


    So wäre es ideal.


    Es ist aber auch kein Weltuntergang wenn es nicht möglich ist, er fährt auch so schön an - damit kann ich leben. :) Dachte nur, hier gibt es ein paar Spezialisten zur 6HP19/6HP26 mit Infodokumenten.

  • Automatik fährt bei normalem Anfahren immer im 2-ten Gang an. In den 1-sten wird nur bei starker Beschleunigung geschaltet oder erst ab einer bestimmten Gaspedalstellung.


    Gruß Uli07

  • Zitat

    Original von uli07
    Automatik fährt bei normalem Anfahren immer im 2-ten Gang an. In den 1-sten wird nur bei starker Beschleunigung geschaltet oder erst ab einer bestimmten Gaspedalstellung.


    Gruß Uli07


    Baujahr? LCI?

  • Zitat

    Original von uli07
    Das hat nichts mit BMW, LCI oder Bj. zu tun. Ist bei allen Herstellern so.


    Gruß Uli07


    Nenne doch trotzdem bitte dein Baujahr!


    Edit: ah, habe es gefunden - hast einen LCI!
    Bei meinem VFL ist es halt definitiv nicht so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!