Hallo zusammen,
bei einer Probefahrt letztens mit einem 525iA N52 Baujahr 12/2006 ist mir das Anfahren im 2. Gang in der Wählhebelstellung "D" aufgefallen. An für sich ist das auch nicht verkehrt, der erste Gang ist schon sehr kurz übersetzt und bei normalen Verkehrsfluss beim Anfahren nicht unbedingt notwendig.
Gesetz dem Falle man möchte im ersten Anfahren reicht es ja auch, das Gaspedal tiefer bzw. voll niederzutreten. Genau das ist der Punkt.
Mir ist es mehrmals passiert, dass das Getriebe dann bei etwa 10 - 15 Km/h doch in den 1. Gang zurückgeschaltet hat, weil ich wohl etwas zu sehr auf dem Pedal stand. Das hat dann jedes Mal merklich geruckt. Liegt m.M.n. nicht am Getriebeverschleiß sondern an der Tatsache, dass halt in bereits "voller" Fahrt nochmal der 1. Gang eingelegt wird, das muss man wohl merken.
Jedes Mal beim Anfahren ist der Kahn im 2. Gang logischerweise etwas "träger" losgefahren, da habe ich dann einfach etwas mehr Gas gegeben (aber wohl noch nichtmal Halbstellung am Gasepdal...) und schwupps kam der erste Gang merklich.
Nun meine Frage: ist das ggf. von Softwarestand zu Softwarestand unterschiedlich oder fährt das Getriebe generell immer(!) im 2. Gang los, wenn man nicht im Sport- oder manuellen Modus ist? Ist dann halt Gewöhnungssache, da muss man dann recht vorsichtig sein mit dem Gaspedal.
Merkt mein bei euch den Schaltvorgang von 2 auf 1 kurz nach dem Anfahren? Laufleistung des Fahrzeugs waren 140.000 km, Getriebe 6HP19 VFL und damit nicht-TÜ.
Bin sonst noch einen 2005er 535d gefahren (55tkm Laufleistung) der stets im 1. Gang losgefahren ist. Seltsam, obwohl der doch massig Drehmoment im Drehzahlkeller hat ist dieser im 1. losgefahren. Nervig bzw. ungewohnt für mich bei dem Fahrzeug war: kurz vor Stillstand ging ein Ruck durch das Auto und man spürte den letzten Schaltvorgang von 2 auf 1 - fast schon bei Fahrzeugstillstand - ebenfalls merklich...