Beiträge von Bobbin

    Wie sieht es dann mit einem Wiederverkauf aus? Die v8 mit über 200 zu verkaufen kauft doch keiner mehr oder?

    verkaufen geht schon - aber vermutlich nicht zu dem Preis, den Du Dir vorstellst.


    das VSD Problem hat jeder N62 Motor - der eine früher, der andere später

    ich warte auch noch drauf, mit reichlich 310tkm ...


    zum Thema: bei so einem Auto muss man den Besitzer kennenlernen, wie der mit dem Auto umgegangen ist. Beim Händler erfährt man da nix mehr drüber.
    Ich persönlich halte im übrigen nichts davon, von privat zu kaufen ...


    Gruß Bobbin

    Hast Du denn mal die Batterie untersucht, ob die Pole richtig angeschlossen sind? Das kannste selber machen, kostet nix - und ist plausibel. Wenn Du dort einen höhreren Übergangswiderstand hast, gehen zwar noch die Kleinverbraucher, aber beim Anlassen bricht Dir die Spannung ein.


    Anlasser gehen gern mal kaputt, aber dass Dir erst die Batteriespannung einbricht ( Navi setzt aus), Du aber noch anlassen kannst (schlechter werdend) deutet nicht auf einen defekten Anlasser hin, eher auf ein Ladeproblem - oder Kontaktproblem.


    Ein Windungsschluss beim Anlasser kommt auch nicht schleichend (am Anfang ging es ja noch), sondern das ist plötzlich. Da haste beim Anlasser aber auch keine 13,8 Volt mehr - so viel Strom kann Dir mit Hausmitteln keiner ins Auto schieben. Den Windungsschluss kannst Du aber auch nicht rausmessen, da der Anlasser einen sehr geringen Innenwiderstand hat.


    Lade halt mal die Batterie voll und prüfe mal, ob Du anlassen kannst. Und wenn das funktioniert, prüfe mal die Spannung an der Batterie im Leerlauf. Da müssten reichlich 14 Volt anstehen.


    An Deiner Stelle würd ich nicht ins Blaue einen neuen Anlasser kaufen und beten, dass es dann geht. Da würde ich schon gerne vorher wissen, was genau kapuut ist.


    Gruß Bobbin.

    Hallo,


    Bremsenreiniger und Druckluft ist schon mal gut. Kontrolliere, ob die Schrauben mit der Bremsscheibe kollidieren - das siehst Du an der Schraube, wenn die Gewindegänge außen glänzen und abgeflacht sind - die müssen spitz sein. Wenn dem so ist, musst Du wohl die Bremsscheibe wechseln.


    Ich vermute aber eher, dass die Gewindegänge zugesetzt sind - die mit nem Gewindeschneider wieder frei machen. Das muss ganz leicht gehen und der Schmodder ist nachher im Schneider drin. Danach muss auch die Schraube leichtgängig rein und raus gehen.


    Kupferpaste greift die Alus und den Topf der Scheibe (bei zweiteiligen) an, also weglassen.


    BMW empfiehlt, die Schrauben mit wenig Motoröl zu schmieren. Danach handfest anziehen, dann mit Drehmomentschlüssel nachziehen.


    Gruß Bobbin

    Hallo,
    wenn Du manuell runterschaltest und alles ist fein, bist Du nur ein wenig empfindlich, ich glaube nicht, dass da was kaputt ist.


    Mach mal bitte folgenden Test: im Stand manuell in die Zwei schalten, mit wenig Gas anfahren und während der Anfahrphase manuell in die Eins zurückschalten. Wenn das einen leichten Schlag gibt, ist das vermutlich das gleiche wie bei Dir beschrieben.


    Gruß Bobbin

    Hallo,


    ich habe das ganze mal bei mir getestet; die Rückschaltung sowohl von 6 auf 5 als auch von 5 auf 4 verlaufen gleich, der Schiebebetrieb wird kurz unterbrochen, die Drehzahl erhöht sich kurz, danach ist wieder Schiebebetrieb bei Verbrauch 0 und geschlossener Überbrückungskupplung.


    Bei der Rückschaltung in die Drei bleibt die Kupplung offen und es ist kein Schiebebetrieb mehr, sondern der Motor dreht aktiv. Aber es fühlt sich an, als würde das Getriebe keinen Gang einlegen, sondern im Freilauf fahren.


    Beim Blick auf die Instrumente würde man den von Dir beschriebenen Ruck vermuten, aber man spürt ihn nicht. Ich vermute, altes Getriebe mit altem Öl und Adaptionswerte entsprechend.


    Nun hast Du ein altes Getriebe mit neuem Öl und ohne Adpationswerte - und dort ist es spürbar. Daher denke ich nicht, dass etwas kaputt ist; nur eben alt. Mit der Zeit werden die Adaptionswerte wieder angelernt und dann wird das Rucken weniger oder ganz verschwinden.


    Beim Wasser wird Dich das Rohr erwischt haben - google mal nach AGA Rohr.


    Gruß Bobbin

    Bei den gesamten Getrieberevisionen wird darauf verwiesen, dass es hinterher schlechter sein kann als vorher, also kein Erfolg im Sinne des Käufers eintreten muss.


    Du schreibst, dass der Ruckler im vierten Gang auftritt - es klingt eher, dass der Gangwechsel von 4 nach 3 im Schiebebetrieb nicht mehr richtig funktioniert.


    Teste mal bitte den Gangwechsel im Lastbetrieb - Getriebe manuell im 4. Gang, Geschwindigkeit so groß wählen, dass die Überbrückungskupplung geschlossen ist (50 oder 60km/h, testen), dann aufs Gas, und wenn der Wagen beschleunigt, manuell auf 3 zurückschalten.


    Ich vermute, eine der Synchronisierkupplungen ist am Ende und das hat man mit dem alten Öl nicht gemerkt. Aber warum grade 4. Gang? Ist wohl viel Kurzstrecke gelaufen?


    Gruß Bobbin

    Ich hatte das auch, die gelbe Motorleuchte und alles fein in CheckControl. Fehlerauslesen hat dann Leitungsunterbrechung beim Tankentlüftungsventil gebracht.


    Ventil lokalisiert, Stecker ab, Kontaktspray dazu, Stecker wieder drauf und Fehler ist weg. Ist halt'n altes AUto.


    Gruß Bobbin

    Fakt ist, dass die Lager nur gegen Spritzwasser geschützt sind, nicht gegen Hochdruckreiniger. Fakt ist auch, dass das Lager nicht sofort Schaden nimmt, das läuft noch einige Zeit.


    Aber nacht bei Frost mit festgefahrener Lima auf der AB liegenzubleiben ist nicht wirklich prickelnd. Das ist mir allerdings mit einem Golf passiert, nicht mit dem BMW. Seitdem vermeide ich nämlich Motorwäschen bei allen meinen Fahrzeugen.


    /ontopic meine Schallschutzmatte ist auch geschrumpft, die hängt nur noch an den Plastiksteckern. Das wird wohl die Hitze sein.


    Gruß Bobbin

    Zitat

    Original von mg_1900
    Super, wie man sich an ... aufgeilen kann, ...


    Gruß
    Thomas


    Na, Thomas, nicht von Dir auf andere schließen. Es kommt halt darauf an, ob man nur mit seinen Kumpels Quartett spielen will, oder ob man so ein Gefährt tagtäglich bewegt. Der Unterschied zwischen Optimist und Pessimist ist halt die Lebenserfahrung.


    Und meines Erachtens ist das halt kein Rennauto, auch wenn die KW erstmal toll klingen. Außerdem wird das Auto seit 11 Jahren nicht mehr gebaut, was will der TE mit so einem alten Auto.


    Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich ...


    Gruß Bobbin

    Zitat


    Da steht, dass der Diesel bei 80 - 120 aber mal ganz locker dran bleibt. Und dass der Fahrer des V8 die Drehzahl nicht unter 4000 fallen lassen darf, sonst ist der Diesel vorbei.


    So alltägliche Dinge wie aus 2000 upm herauszubeschleunigen stehen in der Gegenüberstellung nicht drin, aber Du kannst Dir sicher das Resultat vorstellen?!


    Gruß Bobbin

    Grüß Dich. Den typischen V8 Klang wirst DU bei BMW nicht erleben, selbst mit Sportauspuff nicht. Der Motor klingt eher wie ein R6, auch beim Hochdrehen. Ich nehme an, das liegt an der Zündfolge, die ist anders als bsp. bei RS6 oder AMG Mercedes. Ich habe auch schon einen Continental erlebt, der genauso klang. Aber das ist nur meine Vermutung.


    Mit dem V8 machst Du schon einen 2.0 R4 Turbodiesel naß, aber da muss das Pedel komplett durchgedrückt werden. Wenn Du nur vom 6. in den 5. bei 120 zurückschaltest, fahren sie Dir alle weg, ob VW oder Ford.


    Sparsam kann man damit fahren, wie man in meiner Signatur sieht. Dafür braucht man aber gute Disziplin - ich hab das Auto halt zum Lesefahren, aber dafür ist er auch nur bedingt geeignet.


    Motorunspezifisch hab ich schon die Heckklappe neu, das Panoramadach frisch, neuen Kompressor für die Hinterachse, neuen Verdampfer für die Klima, Frontscheibe neu, alle Parksensoren. Mein Fahrwerk kommt langsam, da müssen wohl alle Stoßdämpfer und die Büchsen neu.


    Der Motor läuft ganz gut, tickert leise von links. Bis auf die beiden VDD hat der nur neue Zündkerzen und Ölwechsel gesehen. Ach so, die Ventile zum Entlüften wurden auch irgendwann gemacht. Wasser verbraucht er keins, Öl minimal. Der Auspuff klingt langsam lustig, der Werkstattmeister grinst immer, wenn er mein Auto hört. Meine Beteuerung, dass ich da nix dran gemacht hätte, nimmt er mir nicht ab...


    Die gelbe Warnlampe ist regelmäßig an, aber es steht kein Fehler an. Ich vermute, die AGR ist verrußt. Reparatur ist bei BMW ordentlich teuer ...


    Ich würde Dir so ein altes AUto nicht mehr empfehlen, weil die vermutlich alle gedreht und getreten sind. Wer fährt denn sowas schon vernünftig?


    Aber wenn Dir die 200km nicht zu weit sind, kannste ja mal vorbeikommen.


    Gruß Bobbin


    edit: den 2.0 Turbobenzinern der GTI Fraktion, sei es VW, Mazda oder Opel, fährst DU auch nicht mehr davon.

    Zitat

    Original von Madmax71
    Ich sag nur, Wasserrohr ( richtig teuer ) ventilschaftdichtung, vanus, Valvotronik. Alles Dinge die der 3,5d nicht hat und beim n62 mal richtig ins Geld gehen.
    Ich weis von was ich rede, hab en motortausch gerade hinter mir und mit dem 535d in 3 Jahren gar kein Ärger gehabt.


    Tja, und bei mir ist noch alles original. Glück oder Pech, würd ich sagen.


    Gruß Bobbin


    PS: na gut, grade nervt die Sekundärluftgeschichte, aber nur sporadisch.

    Wären das vernünftige Reifen gewesen, würde das Mädchen noch leben!


    Nachdem bei mir drei von vier Runonflat-Reifen Beulen an der Flanke hatten - sprich die Flanke gebrochen war - bin ich ganz eindeutig der Meinung, dass diese Reifen aus dem Verkehr gezogen gehören.


    Muss sich das Auto erst überschlagen um zu verstehen, dass da Schrott verkauft wird.


    Gruß Bobbin