Beiträge von BMW_MEK

    Guten Morgen,


    ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Kurvenlicht.


    Bei dem Wagen handelt es sich um einen e61 535d Bj 02/2006 mit LM1 und AHL.


    Ich habe vor etwa 2 Monaten ein SMC Steuergerät gewechselt und über INPA neu initialisiert. Soweit funktionierte das Kurvenlicht auch, bis vor kurzem zumindest.


    Mittlerweile, seit evtl. 2 Wochen, habe ich festgestellt, dass sich das Xenon nicht mehr bewegt.


    Die grüne LED bei Automatikposition des Lichtschalters leuchtet durchgehend. In Inpa wird auch keinerlei Fehler angezeigt. Wenn ich die Freigängigkeit via Inpa überprüfe, wird auch alles als "i.O." angezeigt.


    Hat zufällig noch jemand einen Vorschlag, was ich noch testen könnte, damit das Kurvenlicht wieder funktioniert?!


    Vielen Dank


    Gruß



    Sören

    Hallo,


    ich bekomme seit ca. 3 Tagen verschiedene Fehler angezeigt.


    Sobald ich den Wagen starte, bleibt kurzzeitig das Xenon aus (rechts & links) und die Fehlermeldung "Abblendlicht rechts ausgefallen" und gleich danach "Abblendlicht links ausgefallen". Dann geht das Xenon an und es folgt gleich die nächste Fehlermeldung "Kurvenlicht ausgefallen".


    Ich hatte den linken Scheinwerfer heraus gebaut und festgestellt, dass das SMC Steuergerät fürs Kurvenlicht komplett voller Wasser stand.


    Hatte zufällig schon jemand ein ähnliches Problem?


    Kann sich eventuell einer von euch die verschiedenen Fehler erklären?


    Ich würde jetzt erst einmal das SMC Steuergerät tauschen und schauen was passiert.


    Gruß



    Sören

    Hallo,


    ich möchte kein extra Thema eröffnen und hoffe, dass mir evtl. hier schon jemand weiter helfen kann.


    Zum Fahrzeug:
    535d vfl gemacht vom Fülli auf ca. 370 dpf off.


    Phänomen:
    Ich fahre in Modus D mit ca. 55km/h. Muss vom Gas gehen bis etwa 45km/h. Das Getriebe schaltet dabei bis 40km/h nicht zurück in den 4. Sobald ich dann wieder beschleunigen möchte bleibt das Getriebe im 4.Gang und geht volles Rohr in den Wandler, anstatt runter zuschalten.


    Ist das normal, oder haben andere 35er Fahrer andere Erfahrung gemacht?


    Wenn ich im Manuellen Modus fahre, schaltet das Getriebe, sobald die Geschwindigkeit unter 50km/h geht, runter in den 3. Gang, wie es eigentlich sein müsste. Auch wenn ich mit ACC fahre, geht der Wagen nicht in den Wandler unter 50km/h, bleibt aber dennoch im 4. Gang..


    Gruß



    Sören

    Hallo,


    ich habe dies in der Grube gemacht. Bühne geht auch.


    Man kann den wagen theoretisch auch auf 2 Rampen fahren, aber dann kann man das Teil nur im liegen aufmachen (über Kopf). Würde ich nicht empfehlen!


    Den Schlauch zum großen Kühlkreislauf habe ich mit einer Schraubzwinge abgedrückt. Den anderen, der von oben kommt, habe ich am Thermostat abgezogen, dann kommt Kühlwasser, den Schlauch "eingeknickt" und mit einer Klemme abgeklemmt. Kühlwasserverlust ca. 0,5l!


    Gruß


    Sören

    Abend,


    erstmal vielen Dank an den Ersteller des Themas.


    Ich hatte auch nach Wechsel beider Thermostate das Problem, dass das Kühlwasser keine 88° erreichte. Es lag immer bei 70-75° auf der Autobahn.


    Gestern abend hab ich mir ne Stunde Zeit genommen, und direkt am Auto das Thermostat vom Getriebewärmetauscher (rechts unterm Motor, von vorn gesehen) geöffnet wie beschrieben. Danach einfach mit Schleifpapier die 2 "Stifte" geschliffen und den Dreck direkt im Thermostat mit einem kleinen Schraubenzieher abgeschabt.


    Danach alles wieder zusammen gebaut, und siehe da. Dieser geringe Schmutz, welcher sich dort abgesetzt hatte, war schuld, dass das die Stifte nicht richtig geschlossen haben, das Kühlwasser vorbei laufen konnte, und somit ein Zugang zum großen Kühlkreislauf offen war...


    Ich kann nur jeden empfehlen, das Thermostat zu reinigen, bevor es ausgetauscht wird...


    Gruß


    Sören

    Möchte dazu auch etwas beitragen.


    Ich nin mit meinem 535er auch ab und an mit 2 Takt Öl gefahren. Dann mal 5000km nicht mehr.


    Vor etwa 2 Woche habe ich damit wieder angefangen. Man spürt den unterschied sofort! Der Motor läuft viel ruhiger und weicher.


    Meine Erfahrung dazu. Ich geb jetzt ca. 200ml zu jeder Tankfühlung.


    Ich habe bei dem nissan micra meiner Freundin mal abends ohne ihren wossens 2 Takt Öl mit untergemischt. Sie fragte mich am nächsten Tag ob es sein kann, dass ihr Auto wieder ruhiger läuft! !!


    Ich bin der meinung es tut dem motor gut.


    Gruß


    Sören

    Also am Anfang habe ich mir auch gedacht, dass man sowas doch nicht auf den Markt geben kann.


    Aber mittlerweile finde ich die nuen 3er vor allem mit m Paket recht hübsch. ..


    Und die Motoren sind der Hammer. Zumindest die Diesel. Und der 35er Benziner :)


    Gruß


    Sören

    Hallo,


    ich war auch schon 2 mal an der Algarve.


    Mietauto würde ich euch definitiv empfehlen.. Es gibt meiner Meinung nach keine Zentren dort.
    Und mit dem Auto kann man auch mal der wunderschönen Küste entlang fahren..


    Oder zur letzten Bratwurst Europas :)


    Gruß



    Sören


    Privatkauf hat doch nichts mit Geiz zu tun. Wozu sollte ich so einem korrupten Autohändler sinnlos Kohle in den Hals stecken. .... und das nur für eine Möchtegern garantie....


    Wir haben schon 5 bmw' s privat gekauft. Und alles tip top in Ordnung. ..


    Gruß


    Sören

    Abend,


    kann es sein, dass mein Keyless go aufgrund eines Defektes des Verstärkers nicht mehr geht.


    Der Wagen stand ca. 1h mit geöffneter Heckklappe im Regen. Seit dem geht Keyless go nicht mehr.


    Öffnen nur noch manuell mit Schlüssen. Dabei öffnen sich aber alle Türen, sprich die ZV geht manuell mit Schlüssel im Schlüsselloch.


    Nur mit Fernbedienung lässt sich der Wagen nicht öffnen.


    Gruß


    Sören