Trotz Thermostatwechsel hoher Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit 2 Monaten einen 530d Touring BJ 07/2004.


    Ich hatte hier im Forum nach einigen Tipps gesucht und bin dabei auf die betriebstemperatur gekommen. Dabei fiel mir auf das diese bei meinem nie über 70-75 Grad hinaus ging. Also habe ich beide Thermostate gewechselt. Die Betriebstemperatur erreicht der Dicke auf der Landstraße nach ca. 7-8 Km. Soweit so Gut. Leider hat sich aber am Verbrauch nichts geändert. Fahre ich auf der landstraße und bin vorsichtig mit dem Gas dann bin ich so bei 8,5 Liter. Sobald ich dann in unserer Kleinstadt unterwegs bin steigt der Verbrauch ständig und pendelt sich moimentan bei so 14,2 bis 14,4 ein. Das ist doch ein bissel viel oder? Ich muss dabei sagen das wenn wir in der Stadt unterwegs sind nicht viel fahren...so um die 2-3 km. Aber wenn ich dann anschliessend eine weitere strecke fahre dann geht der Verbrauch laut Bordcompi nur langsam zurück. Liegt es jetzt an unserem fahrverhalten oder stimmt etwas nicht? Bitte mal Tipps von euch. wie gesagt Thermostate sind getauscht und 90Grad werden auch erreicht.


    Danke und Gruß


    backdraft

  • Sollte mal wieder gut ausgefahren werden und dann sollte sich der Verbrauch senken.


    Dein DPF ist nicht verstopft?
    Was sagt dein Fehlerspeicher?


    Ggf mal nen Injektorreiniger verwenden um das Spritzbild zu verbessern und dadurch den Verbrauch senken.


    MfG


    Woife

  • meiner Meinung spielt vielleicht auch die Adapition des Getriebes eine Rolle. Wenn Du ein Automatic hast :) das Getriebe muss sich auf deine Fahrweise einstellen. Aber ein Verbrauch von 14 L ist schon nicht wenig.


    Tank mal vielleicht 30 L bei Aral den guten Diesel und schau dann.....

  • Was verbraucht er wenn Du auf eine große Strecke gehst. Wenn ich weiß das ich vllt. 200 bis 300 km zurück lege würde ich davor volltanken, dann nach der gesamt Strecke wieder an der gleichen Zapfsäule tanken und es mal ausrechnen was ich verbraucht habe. Das würde ich machen bevor ich eine große Aktion starte.


    Dann mal die üblichen Fragen, hast du Automatik, läuft die Klima mit, wie viel Km sind drauf, wann wurde der Luftfilter gewechselt, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (vllt. ist irgend ein Sensor defekt wie z.B. Raildrucksensor oder Luftmengenmesser), war vielleicht oder ist ein Chip drin.


    Wenn ich mit meinem 525dA nur extreme viel Kurzstrecke (2-3 km) fahre, zeigt der Bordcomputer bei mir auch 11 bis 13 Liter an wenn ich ihn davor genullt habe und es dauert dann ewig bis ich dann auf Überland auf den richtigen Wert im Bordcomputer komme.

  • Als...meiner ist ein Automatik....Klima läuft seltener mit...ausser bei feuchtem Wetter wenn die Scheiben beschlagen. Wie schon erwähnt ist im fehlerspeicher nix abgelegt...ausser einer Glühkerze...aber die läuft ja nur beim Start und dürfte für den laufenden Betrieb ja nicht ausschlaggebend sein. Und soweit ich weiß ist kein Chip drinne.


    Mir ist schon bewusst das ich bei extremen und vielen kurzen Strecken keinen Verbrauch von 8 oder 9 Litern erwarten kann. Aber 14 find ich doch ein bissel viel.


    Mein alter e39 530d hatte auch automatik und da sind wir dioe gleichen Strecken gefahren. der Bordcomputer zeigte zwischen 9 und 9,5 Liter an. Ich dachte eigentlich das ich mit nem neuerem auto weniger verbrauche.

  • Also das mir der Glühkerze ist nur bedingt richtig ...... die arbeiten teilweise auch noch während des Betriebes mit (was aber bei 1ner GK kein Problem darstellen sollte).
    Hast du den Verbrauch nachgerechnet? Bei meinem musste ich den im Geheimmenü berichtigen.
    Wie das geht, ist hier beschrieben.
    Sollte der errechnete Wert mit dem im Boardcomputer überein stimmen, dann musst du tatsächlich was an deinem Fahrstil ändern :?:.
    Auch ich habe einen 530dA, BJ04 im Stadtbetrieb je nach fahrweise 10 - 13l, AB zwischen 7,6 und 8,5l, so zu Arbeit und zurück (rd. 40km) liegt mein Verbrauch bei 8,5l
    Aber wie oben schon erwähnt, die ganzen Verbrauchswerte sind stark vom Fahrverhalten abhängig.
    Wenn ich viel im S Modus unterwegs bin und die Schaltwippen verwende (mache ich ganz gerne mal :cool: ) dann genehmigt sich mein Dicker auch mehr "Saft"
    Gruß
    Georg


    Edith: schau dir das mal an ....... und hier der Beitrag dazu.

  • Der Verbrauch ist zu hoch, auch mit Automatic.


    Im Drittelmix solltest Du immerhin auf einen Verbrauch von um die 9 Liter kommen, auch mit 'nem VFL.


    30 Liter Ultimate Diesel tanken, und dann Wunder erwarten, ist Illusion, höflich ausgedrückt. :D


    Mit Ultimate verbraucht er weniger und läuft ruhiger, aber bestimmt nicht nach einer Füllung. :cool:


    Wenn Du mal 'ne längere Strecke vor Dir hast,
    also, mit BAB, Überland und Stadtverkehr alles zusammen,
    dann setz den BC zurück, und fahr einfach mal drauflos.


    Hast Du mal in den Reise- BC reingeschaut, was der für einen Verbrauch anzeigt?

  • Tja neuere Autos brauchen nicht immer weniger, weil vielleicht eine andere Abgasnorm gilt und mit dem DPF zusätzlich Kraftstoff eingespritzt werden muss, mehr Pferde unter der Haube mehr Futter brauchen.


    Jetzt rechne einfach mal den Verbrauch nach vllt. muss der Bordcomputer nur kalibriert werden und die Automatik sich auf Deinen Fahrstil einstellen.

  • Was zeigt deine Reise BC an??


    Das teure Ultimate Diesel kannst vergessen. Vielleicht braucht man 0,2 Liter weniger auf 100 km zahlt dafür aber 20 Cent pro Liter mehr. Egal wie man rechnet mit Ultimate zahlst immer drauf...


    Deine Fahrweise kenn ich nicht, jedoch kann man da enorm viel sparen. Wenn ich langsam fahre brauche ich auf eine bestimmte Strecke etwa 7,5 Liter, mein Bruder wenn langsam fährt brauch um die 8,5 :rollen:


    Will damit sagen das man da viel rausholen kann, jedoch sind 14 wirklich ziemlich viel.

  • Bei Bj. 07/2004 hast du einen Auspuffrümmer aus Blech der gerne mal Risse bekommt. Wenn da n fettes Loch drin ist, kann das sich schon auf den Verbrauch auswirken, weil der Turbo nicht genug Druck bekommt.


    Wenn das der Fall ist dann bau gleich den ausm E39 (11 62 2 248 166) ein. Der ist aus Guss und passt 1 zu 1.

  • Dein Fahrprofil ist oben nicht ausreichend beschrieben.


    Monatliche Fahrleistung ca.?
    Was ist bei Dir eine längere Fahrt?
    Wie oft kommen diese 2-3km Fahrten und wieviele ca.? Täglich, wöchentlich? 3x am Tag oder nur einmal.


    Wie fährst Du die 2-3km? Ich meine, ich würde da kaum aus dem Standgas rauskommen. Kurzstrecken sind eh der Tod, also bewege ich die Hütte nur schonend, wenn sich sowas nicht vermeiden lässt.


    Mir sieht es einfach danach aus, dass Dein Fahrstil nicht passt und/oder Deine Automatik mit Dir nicht klar kommt.


    Ich hatte meinen im Mai gekauft und es ist mein erstes Automatik-Fzg. Ich habe relativ sicher auch erst mal die Automatik fertig gemacht. Auch, wenn viele hier behaupten, daß die Adaptionswerte zurücksetzen nichts bringt, halte ich dagegen.


    Hatte ich jetzt einmal machen lassen, seit dem ist meine Automatik mit mir einverstanden. Sinnvolleres Schalten.

  • Hallo Nachholer,


    danke für deine Antwort. Also diese kurzstrecken kommen schon ein paar mal am tag vor. Meistens fährt meine Frau den wagen da ich einen Firmenwagen habe. Sie färt 3x die Woche damit ins Büro. Eine Strecke ca. 6-8 Km. dann natürlich viele kurze Strecken zum Einkaufen usw. Dann hin und wieder mal eine weitere Strecke von 50 Km. das kommt aber seltener vor...vielleicht 5-6 mal im Monat. wie gesagt der reisecompi zeigt 10,2 Liter an und der Bordcompi heute 14,9. Was meinst du mit Adaption zurückstellen oder was du da sagtest? Vielleicht sollte ich auch mal einen batteriereset machen. dabei stellt sich doch die Automatik auch zurück, oder?


    danke und Gruß
    backdraft

  • Also bei dem Streckenprofil denke ich, ist ein 530dA vielleicht das falsche Auto :?: 3x die Woche
    4 km und nach Stunden (Arbeitstag) wieder 4km zurück :apaul: da wird kein Motor richtig warm .....
    Kann schon sein, dass du da mit 14l und mehr dabei bist :bad: vor allem gib acht, wenn weder Motor
    noch Abgase die Temperatur erreichen, kann sich der DPF nicht freibrennen - dann hast du das nächste Problem


    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege
    Gruß
    Georg


    Zitat

    Original von backdraft_68
    Hallo Nachholer,


    ......Also diese Kurzstrecken kommen schon ein paar mal am tag vor. ........ Sie fährt 3x die Woche damit ins Büro. Eine Strecke ca. 6-8 Km. dann natürlich viele kurze Strecken zum Einkaufen usw. Dann hin und wieder mal eine weitere Strecke von 50 Km. das kommt aber seltener vor...vielleicht 5-6 mal im Monat. wie gesagt der reisecompi zeigt 10,2 Liter an und der Bordcompi heute 14,9. Was meinst du mit Adaption zurückstellen oder was du da sagtest? Vielleicht sollte ich auch mal einen batteriereset machen. dabei stellt sich doch die Automatik auch zurück, oder?


    danke und Gruß
    backdraft

  • Zitat

    Original von BiteMe
    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege



    Nein....alles richtig :top:



    Wir haben mit unserem 530dA ein ähnliches Profil und um etwaige Kurzstreckenschäden zu minimieren geht es fast jedes WE auf Ausflug und da kommen immer gut KM zusammen und der DPF bekommt wieder Luft zum atmen :D

  • Ich habe auch dieses Fahrprofil. Mein BC steht aber bei 8.4L!!! Entweder machst du irgendwas falsch oder es ist etwas Defekt! Und kommt mir jetzt nicht damit das ich nen 25d fahre :D :blablabla:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!