Wie hier schon gesagt wurde: Ausstattung möglichst realistisch prüfen.
Ich bin bei der einen oder anderen Sachen auch auf die Fresse gefallen. Ist zwar jetzt nicht so dramatisch - man lernt ja nie aus.
Und gleichzeitig hatte ich ein Feature drin, was mir nach den Erfahrungen aus dem Forum egal war, aber jetzt nicht mehr missen möchte - Aktivlenkung.
Ob 25, 30 oder 35d hängt davon ab, was für ein Fahrprofil Du anstrebst, wie gut Dich Deine Versicherung einstuft und ob Du mit dem jeweiligen Verbrauch leben kannst. Die Versicherung kann schon ein deutlicher Unterschied sein. Steuern sind dieselben.
(Meinen Verbrauch mit 80-90% Großstadtverkehr kannst Du ansehen, in dem Du hier im Post auf die Verbrauchsanzeige klickst - penibel jede Betankung drin. Strecken in der Stadt zu 98% mindestens 10km. Moderater Fahrstil.)
Ich hatte da neulich ein Aha-Erlebnis. Ich habe mir mein Auto, gekauft Mai 2012, noch mal nachträglich "schön gefahren".
Ich bin mit einer 15% Absicht zum Upgrade einen 535dTA gefahren und habe festgestellt, daß ich was richtig gemacht hatte. Der 35d hatte Komfortsitze, Abstandsregelung Stop+Go, das dicke Navi, Head-Up usw. usf. aber keine Aktivlenkung.
Und ob man es glaubt, oder nicht. Bei meinem Großstadtfahrprofil bin ich mit meinem 25d und Aktivlenkung deutlich besser unterwegs. Diese ganzen Features sind zwar toll und auf Langstrecken deutlich sinnvoll, aber das hebe ich mir für den Nächsten aus. Ich bin noch jung genug, um mit meinem "Billig"-525d Langstrecken immer noch als entspannt zu empfinden. Gleichzeitig stand meiner innen und außen wesentlich besser da, obwohl der 35d nur 20tkm (63 zu 81tkm) mehr auf der Uhr hatte.
Ich kann Dir nur den Tipp geben: Fahre mehre Modelle Probe und guck sie Dir richtig an.