550 o 540 vs 525d

  • moin,


    ich überlege auf einen 550 umzusteigen.


    ich denke das steuer/versicherung im vergleich zum 525d kaum unterschied ist.
    mit gas geht auch der preis auf 100 i.O.


    mir ist nur facelift sowie gute austattung, am besten volle hütte, wichtig.


    denke ich falsch?
    sind die 550 auch so zuverlässig wie 525d?
    alpina b5 mit 4,4 aber 500PS wird im unterhalt mit sicherheit einiges mehr sein!?

  • sei dir ma da nicht so sicher das ein 550 nicht mehr in der versicherung kostet :P


    Also er hat im vergleich zu meinem alten 530 schon nen ganzes stück mehr gekostet!


    Sicher kann man auf gasumrüsten aber wofür wenn man sowas fährt sollte nicht im vorhinein klar sein das es einfach teurer ist zu fahren!


    Was heisst zuverlässig? Sicher hat er kein Turbos aber das ist wie bei jedem anderen auto auch solange du es ordentlich behandelst wirst du damit keine Probleme haben!


    Naja ob facelift so wichtig ist ... am motor hat sich nichts geändert dann nur interieur aber das ist dann geschmackssache
    kommt immer drauf an was du ausgeben kannst/willst dann bekommst du auch nen sehr gut ausgestatteten 50er...


    Meiner ist zwar VFL dafür aber wirklich gut ausgestattet und hat nicht "viel" gekostet.


    Ja ein Alpina ist sicher bei weitem Teurer... weil er ja noch ne andere Liga ist als nen 550... ist halt auf niveau vom M5...


  • aber was genau ist teurer? denke bei alpina sind die bremsen mit sicherheit teuer. aber beim 550 geht das.
    beim alpina auch noch die versicherung, okay.
    beim 550, lass es 30% mehr als 525d sein in der versicherung. gut. sonst?


    mein 525d hat nun 150tkm drauf und ausser flüssigkeiten, bremsen und reifen nichts gebraucht.

  • ja 30% frag doch einfach bei deiner versicherung nach was dich dieses auto kosten würde ist nur 1 anruf entfernt!


    kann ich dir leidern icht sagen da jeder einer andere versicherung hat mit anderen konditionen.


    nen 50er is allg. teurer in ganzen service usw. wenn du zu BMW gehst!


    Sprit verbrauch ist auch weitaus höher als bei deinem 25er


    Also ich fahre ihn zzt. mit 13,5 im durchschnitt weil ich viel stadt mit Stop and Go habe dann darfste auf gas sicher noch 2 Liter draufrechnen.


    Da ich noch keinen Service oder sonstiges mit meinem 50er hatte kann ich auch nichts zu den Preisen sagen aber es ist ja bekannt das es teurer ist..


    Sonst würde ja jeder hier im Forum einen 8 Ender fahren...


  • 15 liter gas oder 8 liter diesel...


    wird zeit das der 525d wech kommt..

  • Solche Ideen spielen sich in meinen kranken Kopf auch manchmal ab :trinken:
    Darum habe ich nachgefragt und bei meiner Versicherung kommt es ungefähr aufs selbe 525d LCI vs. 550 LCI
    SF 11 45% Haftpflicht plus Vollkasko um die 800€


    Die Steuer is ja eh nicht so wild beim 550 :D
    aber der Verbrauch :apaul:

  • Zitat

    Original von egger
    Sonst würde ja jeder hier im Forum einen 8 Ender fahren...


    Ich fahre V8 weil der günstig zu fahren ist und billiger im Einkauf war als ein vergleichb. 535d, was sogar die Gasanlage egalisierte. Die letzten 2 Jahre und 60tkm habe ich insgesamt 600€ Wartungskosten gehabt (Öl, Kerzen, Bremsbelag...).

  • also ich fahre meinem seit januar letzten jahres...
    hatte als ich ihn gekauft habe 70tkm und jetzt hat er 115tkm und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin, kein einziger problem....einmal ölservice beim :) gehabt...hat 250 euronen gekostet...das ist nicht so teuer denke ich.....
    was nicht billig ist, ist die versicherung...bei 45% zahle ich 1150 euro vollkasko.....

  • Also ich denke das man mit einer Gasanlage dem größten Kostenfaktor, sprich Benzinkosten, sehr gut entgegen steuern kann.
    Die Bremsanlage wird bestimmt auch noch einmal ein gutes Stück teurer sein als beim 525d, aber Bremsen macht man ja nicht alle 10tkm ;)


    Grüße S.

  • 1150€ geht doch. Hab ich am Anfang auch bezahlt. nun um die 900€.


    Die Einstufung bei der Versicherung:
    525d
    HF 20
    VK 29
    TK 27


    550i
    HF 22
    VK 27
    TK 30


    was genau das auch immer heissen mag.
    ich weiss aber z.b. das der 530d günstiger ist als der 525d :)


    In 50tkm muss ich mich um den DPF kümmern, wenn es soweit kommt.

  • Moin´


    habe auch nen 50er mit Gas Umbau und die Anschaffung bis jetzt nicht bereut. Liege bei 15-16 L Gas in der Stadt bei zügiger Fahrweise. Langstrecke 160 Km/h und Tempomat so um 12L. Fahrleistungen sind top und die Klangkulisse traumhaft. Versicherung zahle ich bei 35% und 150€SB in TK und 500 in VK grade mal 58 Euro im Monat. Der 535D wäre teurer gewesen und ich stehe nicht so auf das Dieselgenagle. Man kann sehr viel selbst machen an dem Wagen (Kerzen, Thermostat...)


    MfG


    Jens

  • Zitat

    Original von stussy


    Ich habe keine Versicherung gefunden bei der das der Fall war. Rein von den Typklassen auch nicht möglich ;)


    ändert sich scheinbar jede woche...


    mittlerweile ist auch der 525d nicht mehr Klasse 20 sondern 22 bei der Haftpflicht, genau wie der 530d.
    Vollkasko 525d Klasse 29, 530d Klasse 28.


    Aber ich glaub das wird dann nur ein paar Euro im Jahr ausmachen.


  • Heißt - je höher die Zahlen um so teurer ist es! Das nen 530d günstiger ist habe ich auch noch nicht erlebt...bei den Diesel Modellen ist es halt so das die als Vielfahrerautos gelten und deshalb auch in der Versicherung teurer sind als ein vergleichbarer Benziner...der Service bei nem 8ender wird aber auch nochmal ne andere Preiskategorie sein...


  • m5 ist ausser frage... es ei denn nur mit haftpflicht, da ists bezahlbar :lol:


    ein bakannter von mir sagte mal: "ich hab nochn paar mit um die 500ps, corvette etc, die kosten alle 2000 im jahr, wegen die PS."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!