Erster Unfall :(

  • Hi Leute,


    leider ist es gestern passiert, mir ist eine Frau beim Rückwarts fahren in mein Auto rein gefahren.


    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/981/foto1bd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/2010/foto2gi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/2773/foto3sj.jpg]


    Morgen gehe ich zum Gutachter.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Soll ich den Schaden direkt bei BMW machen lassen, oder ist es besser mir das Geld von der Versicherung geben zulassen? Und ich hole mir die Teile selber lasse es dann Lackieren und einbauen von einer freien Werkstatt!!!


    Wo komme ich besser weg?


    mfg


    Buggie

  • Zitat

    Original von 132db
    Hi, je nachdem was alles kaputt ist.... Wenn es nur Stoßstange etc. ist würde ich das Geld auszahlen lassen. Kannst ja evtl direkt auf m Paket umrüsten :)



    ja das stimmt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht :top:


    mal schauen was der Gutachter morgen sagt.

  • schade um das schöne auto. aber warum immer gleich zum gutachter?


    i.d.r. reicht der kostenvoranschlag und fotos der werkstatt aus. dazu muss man die kosten für die verursacher und deren versicherung für einen sachverständigen doch nicht in die höhe treiben. der freundliche weiss doch am besten, was die teile kosten, kennt den reparaturweg und bringt gleich seine eigenen stundenverrechnungssätze in ansatz.


    am jahresende regen sich wieder alle auf, weil die versicherungsprämien steigen weil die beitragseinnahmen die schadenaufwendungen nicht mehr decken.


    dein schaden ist vielleicht irgendwas um die 1500-2000€ und der gutachter kostet 500€.


    aber hoffe, dass dein 5er bald wieder schick ist.

  • Ab ca. 750€ Schadenwert ist ein Gutachten unabdingbar. :faq:


    Bei einem Haftpflichtschaden ist es immer besser, einen eigenen Gutachter zu bestellen. Und nicht nur das! Ebenso ist auch grundsätzlich ein Anwalt Pflicht, der von Anfang an die gesamte Summe bei der Versicherung geltend macht.


    Den guten Vorsatz der "Sparsamkeit" bei der Schadensabwicklung in allen Ehren. Aber genau da ist er fehl am Platze!



    Das ist allerdings nur als Tip anzusehen. Wie man was am Ende macht, bleibt jedem selbst überlassen. :)

  • Stimmt, ein kostenvoranschlag vom freundlichen reicht eigentlich auch. einem bekannten ist jemand hinten rein gefahren. Es war nur die Heck Stoßstange bisschen geknickt. Um die 2100€ hat der freundliche aufgeschrieben. Laut den Bildern ist ja nur die Front Stoßstange beschädigt. Müsste auch so um die 2000 geben..

  • Zitat

    Original von Kev
    Ab ca. 750€ Schadenwert ist ein Gutachten unabdingbar. :faq:


    unabdingbar ist da sicher relativ. es ist nirgens vorgeschrieben einen gutachter zu nehmen. das ist nur allgemein in den köpfen der leute.
    mit fotos und einem kostenvoranschlag hat man bei so "kleinen" schäden der beweissicherung genüge getan.


    bei 750€ schaden und einem von vorherein unstreitigen sachverhalt. wird die versicherung die sachverständigenkosten sicher nicht zahlen (bagatellschaden). da gibt es genügend urteile darüber.


    im endeffekt muss es jeder selbst wissen, darf sich dann aber nicht über steigende prämien am jahresende beschweren.


    mit den rechtsanwaltsgebühren verhält sich das ähnlich. ein anwalt ist bei solchen schäden nicht wirklich notwendig, verlangsamt das ganze nur, da die korrespondenz über 3 ecken geführt werden muss.


    grüße



  • 1. Unabdingbar heißt nicht ''vorgeschrieben'' ;)


    2. ''Unstreitiger Sachverhalt'' :lol:


    Sorry aber da ist Naivität ehrlich gesagt groß geschrieben... der Mensch ist von Grund auf schlecht und egoistisch... von 100 Leuten gibt es fast nur noch Einen, welcher Dich nicht versuchen wird übern Tisch zu ziehen!



    Du wirst mir da aber mit Sicherheit immer widersprechen..... Bis es Dich selber treffen sollte<--- Soll jetzt aber nicht als schlechtes Omen für Dich gelten :trinken:

  • Als ich nen Kostenvoranschlag bei BMW machen wollte, haben die dafür 10% vom Schadenswert verlangt!
    Wenn man es dann reparieren lässt ok dann rechnen die dass wieder ab. Will man sich die Summe aber auszahlen lassen um auf M-Paket umzurüsten ist die Kohle weg!!
    Also lass ich lieber alles übern Anwalt laufen, mag sein dass es sich hinzieht und sich auf die Prämie auswirkt aber so hab ich mein Geld bzw Schadenreperatur zu 100% sicher!

  • die versicherung zahlt dir den netto betrag aus


    bei 1000 euro sind es 810 Euro.


    (19%)


    Wenn du dir aber die teile dann kaufst und die rechnungen nachweist, bekommst du wieder 19% der Rechnung ausbezahlt.


    Bei einem Kratzer hast du anspruch auf das komplette Teil.




  • Ganz genau, denk einfach an dich selber, je mehr Geld du raus holst desto besser ist es für dich.


    Würde mir einen Gutachter holen und einen Anwalt nehmen, das ersparrt dir später ablehnungen der Versicherung.

  • Zitat

    Original von Buggie
    Hi Leute,


    leider ist es gestern passiert, mir ist eine Frau beim Rückwarts fahren in mein Auto rein gefahren.


    Hallo,
    Dir kann doch nichts besseres passieren!!


    Jetzt kannst Du auf M-Paket umrüsten (wie schon mehrfach hier geschrieben wurde).
    Eine normaler Stoßfänger kostet ca. 550€.
    Ein komplettes M-Paket bekommt man schon oft unter 900€.


    Es wertet Dein Fahrzeug auch mächtig auf !!!


    Gruß
    BMW Freund



  • So sieht es aus.

  • So war gerade beim Gutachter!


    Der meinte so ungefähr 1500€. Das Gutachten bekomme ich die Tage zugeschickt.


    Soll ich mir das M-Paket direkt bei BMW kaufen oder gibt es noch andere Adressen wo mann sich das holen kann???


    Bei Ebay habe ich auch ein paar Angebote gesehen.
    Kann man den auch Trauen, weil ich möchte mich nachher nicht rumärgern weil die Maße nicht 100% passen und dann ungleichmäßige Abstände habe.


    mfg
    Buggie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!