Welche Bremsscheiben zu empfehlen für meinen BMW E60??

  • Zitat

    Original von Fan546
    wenn die Scheiben noch 10k km hält, dann muss ich noch nicht wechselt. Sonst muss ich doch gleich Scheiben mit bestellen


    Du musst die Scheiben messen - das kann pauschal keiner sagen.


    Wichtig ist (so kenne ich es zumindest) das Mindestmaß ist das Maß was noch einen Satz Beläge verträgt, also nicht, wie gern von Werkstätten behauptet wird (Stichwort UMSATZ), das Verscheissmaß(!)
    Bist du also darunter -> Scheiben entsorgen, neue kaufen!

  • Moin Männers,


    ich möchte mal meine Empfehlung posten:


    Da ich ja mit ATE Ceramik mit Serienscheiben schlechte (-> vllt nen bissl übertrieben) Erfahrung gemacht habe wollte ich was anderes.


    nachdem ich hier mehrmals gelesen habe Textar sei guter Kram, habe ich mir die Textar Scheiben 'Pro' für die VA in verbindung mit Textar 'Epad' bestellt.


    nach nun gut 5Tkm, absolut sauberes Tragbild, ein leicht verbesserte Dosierbarkeit als Serienscheibe mit ATE Ceramic.
    Aber keine Verbesserung der Bremsleistung, also alles gleich.


    Habe mir die selbe Kombi jetzt auch für die HA bestellt. also ich bin zufrieden.


    Gruß

  • Zitat

    Original von derseidel
    Wichtig ist (so kenne ich es zumindest) das Mindestmaß ist das Maß was noch einen Satz Beläge verträgt, also nicht, wie gern von Werkstätten behauptet wird (Stichwort UMSATZ), das Verscheissmaß(!)
    Bist du also darunter -> Scheiben entsorgen, neue kaufen!


    Beschäftige mich gerade mit dem Thema und habe das hier gelesen. Das Mindestmaß der ATE-Scheiben liegt im Schnitt bei 1,6mm unter dem Neumaß. Pro Seite also nur 0,8mm. Das ist so ungefähr das, was mein "Daumenmeter" mir beim befummeln meiner Scheiben sagt. Dass es sich hier nur um ein Maß handelt, bei dem "noch ein Satz Klötze geht", finde ich allerdings nirgens bestätigt.


    Hat jemand eine Quelle, die das Mindestmaß bei ATE so definiert? Gefunden habe ich bisher nur habpassende TÜV-Seiten, die bei dem Mindestmaß auch vom Austausch sprechen.

  • Ausschlaggebend ist der Belagwechsel.
    Wenn der der Wechsel ansteht, Scheibe messen.
    Wenn man unter der Verschleissmass ist Scheibe wechseln, wenn drüber nur Klötze neu.
    Ganz einfach. Natürlich kann man wenn man an der Wartung sparen will auch nochmals neue Klötze draufmachen wenn man schon ein Zehntel unter dem Mass ist aber empfehlen würde ich das nicht.


    Es wird zwar nix passieren wenn man ne zeitlang mit Scheiben unter Mass rumfährt aber das sollte nix von Dauer sein.


  • So weitere 5Tkm später sind die Textar Pro Scheiben arg verzogen :heul: ...noch nicht einmal ne Vollbremsung bzw aus hohen Geschwindigkeiten gebremst.
    kp wie das gehen konnte... :apaul:
    hab es vorherige Woche bei einer ersten stärkeren Bremsung aus 150 auf 80 gemerkt-> das Lenkrad vibriert beim bremsen stark...hab es dann noch ein paar mal probiert um es genau zu ertasten.
    Bei Bremsungen in einem Bereich von 160 - 70 ist das rütteln zu merken.
    Die einzige Scheiße ist, hab die Rechnung schon weggeschmissen... ich könnt :kotz:


    Gruß

  • meine bisherigen Bremserfahrungen (nicht auf BMW):


    EBC gelb ( yellowstuff ) + gelochte Scheiben - super (fast schon pervers ) bremsverhalten-packen zu wie ein geworfener Anker wenns sein muss, auch kalt, quietschen manchmal und sehr staubintensiv -


    Zimmermann gelocht+ATE Beläge - nicht teurer als Serie und ganz ok. Leider genauso stauibintensiv


    EBC rot ( redstuff ) + EBC Scheiben Turbo Groove: gutes Bremsverhalten ( lassen auch nach mehreren Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten nicht nach ) und auch sehr staubarm, aber auffällig brummend laut - ist halt ne Rennbremse


    EBC rot+ Serienscheibe wurde mir dringend abgeraten: Reibwert und damit Temperaturentwicklung deutlich zu hoch.


    . . . noch ist meine Serienbremse beim BMW ok, danach müssen staubärmere Beläge her. . .

  • Jetzt ist es ja so, dass manche BMW-Werkstätten vom Kunden mitgebrachte (Nicht-Original-)Teile beim Service verbauen wie bspw. Öl.


    Geht das auch bei den ATE Power Discs + Keramikbeläge oder wird der Freundliche das Ganze dann auf seine nicht vorhandene Gewährleistung (und sekundär seinen entgangenen Gewinn bei der Original-Teile-Marge) ablehnen?


    Mir geht es eigentlich nur um den Stempel bzw. eine Rechnung der BMW-Werkstatt (mein Auto ist mir noch zu neu, als dass ich damit vorhab zur freien Werkstatt zu gehen)....

  • Hallo,

    ich fahre die Zimmermann Formula Z mit den RedStuff von EBC.
    Das Ergebnis ist durchwachsen. Hinten ist der Verschleiss deutlich größer als vorn (naja, die Räder drehen auch gern mal schneller als erforderlich und müssen eingebremst werden :) )


    Vorn fühlte es sich jetzt eine Weile (ca. 10tkm) glasig an, heisst, die Bremskraft ist irgendwie nicht linear gewesen und ich hatte das Gefühl hinten wird minimal überbremst.
    Wobei die absolute Verzögerung auch bei Bremsungen aus über 300 meine Mitfahrer doch beruhigte. Auch die Spurtreue war absolut ok.
    Seit ca. 1tkm (bei Restreichweite vorn 37tkm, hinten 21tkm) packen die Bremsen vorn jetzt deutlich früher und aggresiver zu (so wie ich es haben wollte)...naja, mal weiter beobachten. Eingefahren war alles nach Vorschrift (neue Scheiben + Beläge).
    Wobei die RedStuff und Zimmermann Kombi nicht wirklich empfohlen wird. Ich probiere das nächste Mal wahrscheinlich andere Beläge.



    Gruß André


  • "pro" :?:

  • Hi,


    bei mir steht bald auch der Wechsel vorne an.
    Wollte zu den powerdisc und den ceramic Belägen greifen.
    Ein Händler meinte die wären nicht mehr so gut in letzter Zeit und reißen gerne mal.


    Was sagt Ihr?


    Bei eBay kostet so nen kompl. Set 275€
    Beim Händler 320€

  • Hab jetzt vorne Zimmermann mit ATE-Ceramic belägen verbaut.


    Bremsverhalten wie serie, kein schlagen kein zittern oder sonst irgendwelche störeinflüße.


    Jetzt schauen wir mal wie sich das ganze nach ein paar tausend kilometern verhält.


    Bei meinem E36 328i hatte ich keinerlei probleme...

  • So nun sind bei mir auch neue Bremsbeläge + Bremsscheiben auf der VA fällig.
    Die Wahl der Bremsbeläge fällt auf jeden Fall auf die "EBC RedStuff", da ich mit EBC-Belägen bisher auf zwei anderen Autos sehr gute Erfahrung gemacht habe.


    Nun meine Frage - welche Bremsscheiben dazu?


    "Zimmermann Coat-Z"
    [Blockierte Grafik: http://www.at-rs.de/tl_files/blog/Zimmermann_Sport_gelocht.png]


    "EBC Black Dash"
    [Blockierte Grafik: http://www.senner-tuning.de/shop/images/BL.jpg]


    "EBC Power Groove"
    [Blockierte Grafik: http://www.rs-power-shop.com/images/product_images/original_images/1093_0.jpg]


    Hat jemand schon eine davon ausprobiert bzw. eine auswertbare Meinung hierzu? Danke :trinken:

  • Also ich habe Anfang Dezember meine Bremsen vorne und hinten komplett erneuert:


    - neue Scheiben (4x)
    - neue Bremsbacken (4x)
    - neue Bremskontakte (2x)


    Die von vorne hatten es definitiv hinter sich. Die hinteren hätten, laut Service-Menü-Anzeige, noch 13.000 km halten sollen. Aber auf die Anzeige gebe ich nicht sonderlich viel. Sie stand über ein Jahr konstant auf 60.000 km und fiel dann plötzlich auf einen Schlag auf 16.000 km runter ... :O


    Ich habe mir das komplette Material bei 'autoteile24' gekauft. Alles von 'ATE'.


    ATE BREMSSCHEIBEN und ATE CERAMIC BELÄGE.


    Die Ceramic-Beläge habe ich vorrangig wegen der geringeren Russbildung genommen. Es nervt halt ungemein, wenn die blitze-blanken Felgen nach 5 km wieder aussehen wie Sau!



  • Und wie sind die Erfahrung mit den ATE Cermic beläge??? Normale ATE Scheiben oder die Powerdisc?

  • kimi1983


    Also ich hab mir heute die Arbeit mal gemacht und bissl in google gesucht.


    Die Zimmermann kannste zu 90% vergessen - leider auch die COAT-Z. Da ließt man nicht wirklich Gutes und der Haftungsausschluss ist alles andere als schön :bad:


    Bleiben also noch die von EBC und welche ich ganz vergessen hatte die von ATE (Powerdisc), wobei man das Design natürlich mögen muss:


    [Blockierte Grafik: http://www.ate-bremsscheiben.de/tl_files/content/ATE_Powerdisc.jpg]


    Zwecks den "EBC Black Dash" hab ich halt die Befürchtung, dass die ned lange so schwarz beschichtet bleiben :?:


    Bei den "Power Groove" hingegen hab ich bedenken, dass die goldene Beschichtung nicht zu einem hochglanzpolierten Tiefbett passt :?:


    .... :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!