Beiträge von an78

    Zitat

    Kannst Du was zum Spritverbrauch des Alpina in der Realität sagen? Versicherung klingt ja nahezu günstig. Ich habe SF 14...


    Ich bin bei der Versicherung bei 1500VK im Jahr bei 50tkm und und 50%. Passt also.


    Spritverbrauch über die letzten 30tkm 13,9l
    Mit Sommerreifen 14,5 mit Winterreifen 13,5


    Größter Vorteil des Alpina, er ist von Haus aus offen. Mein Touring ist mit 310 eingetragen, Tacho 330 sind drin


    Anfälligkeiten gibt es bis auf den Lader, was KGB44 angesprochen hat, keine besonders auffälligen.


    Gruß André


    Ich habe bei mir eine Öltemperaturanzeige und das Vorwarnfeld.
    Ich kann nur sagen, dass je nach Aussentemperatur das Öl zwischen 16 und 22km (Autobahn, max. 130) benötigt, bis es auf >80 Grad ist. Bei reinen Stadtfahrten sind es deutlich weniger, schätze so ca. 5-7km oder entsprechend lange im Stau stehen.
    Unter 80° geht es nicht auf den Pin, daher eine sinnvolle Anzeige für mich.


    Gruß André

    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem, extrem schwammiges Fahrverhalten insbesondere in Kurven.


    Den Großteil konnte ich durch den Tausch aller 4 Querlenker beheben, 3 waren sichtbar im Gummilager verschlissen.
    Den Rest habe ich mit neuen Lagern für den Stabi erledigt, auch die waren ziemlich weich.
    Spurstangen und Koppelstangen hab ich auch getauscht...also einmal alles ausser Stoßdämpfer...gestern >300km/h ohne Probs und Schwitzen :D


    Viele Grüße
    André

    Hallo,


    ich möchte mich hier noch einmal melden, da ich ja einige Informationen aus diesem Thread habe und die Federbeine damit erfolgreich wechseln konnte.


    Erstens, den Wechsel habe ich ohne Bühne nur mit zwei Wagenhebern gemacht.


    Die erste Seite hat mich schon ziemlich beschäftigt, dies aber insbesondere dadurch, dass ich das Federbein mehrfach ein- und ausbauen musste, da der Federteller gegenüber dem Original-Alpinafederbein eine andere Einbaulage hat.
    Die Beifahrerseite war dann in einer Stunde erledigt.


    Was ich heute anders machen würde, wäre das Domlager.
    Das Domlager würde ich heute noch im Radhaus ausbauen bzw. Einbauen. Dadurch braucht man nciht ganz soviel Spannung auf die Federn zu geben und spart sich doch einiges an Zeit (hatte 3 Einzelne Spanner je Feder verwendet).


    Des Weiteren hatte ich mit keinen Schrauben ein Problem, da ich die eine Woche zuvor in WD40 getränkt hatte.


    Der Rest ist eigentlich selbsterklärend gewesen.


    Für das Öffnen der Mutter im Domlager habe ich einen 7€ Steckschlüssel verwendet, auf dem ich aussen einen 24er Schlüssel ansetzen konnte. Also nix mit teurem Spezialwerkzeug. Eine 21er Zündkerzennuss hätte auch funktioniert.


    Viele Grüße
    André

    Hallo,


    ich habe gestern meine Bilstein B6 verbaut. Diese sind doch recht kurz und der untere Federteller steht neben dem Rad (WR 8x18 ET20). Da ich im Sommer ne 8,5 Zoll Felge auf der VA fahre, gehe ich davon aus, dass der jetzige Platz mit ca. 1cm nicht mehr ausreichen wird (sollte ja ca. 7mm nach innen wandern). Habt ihr Erfahrung mit 8,5 Zoll Felgen?


    Gruß André

    Hallo Slider,


    danke für deine Darstellung.


    Kleine Frage zum Thema Domlager.
    Ich habe das hinten so gemacht, das sich den Imbus gesteckt und mit nem 10er gehalten habe und die Mutter mit einem gekröpften Schlüssel öffnen konnte. Also Mutter, gekröpfter 18er, dann langer Imbus mit 10er Ring gehalten. So weit kommt man mit nem 18er doch ran. Das sollte doch vorn genauso sein.


    Gruß André

    Hallo,


    ich habe seit dem Wechsel der WR auf der HA auch dieses Problem.
    Folgendes habe ich bisher gemacht.
    - HA Niveau angepasst (war zu niedrig - Kompressorproblem)
    - Stoßdämpfer HA (eine Seite defekt)
    - Pendelstützen hinten (wenn man schonmal die Stoßdämpfer macht)


    Ergebnis: Fahrverhalten deutlich besser, aber nicht zufriedenstellend.


    Jetzt noch:
    - Spurstange Fahrerseite (hat Spiel)
    - Stoßdämpfer vorn
    - Koppelstangen vorn
    - Lager Stabi vorn (sind ausgeschlagen)


    Kann nächste Woche berichten, was daraus geworden ist.


    Gruß André

    Hallo,


    Slider


    danke für die aufschlussreichen Bilder.
    Eine kurze Aufzählung der Schritte wäre willkommen. Federspanner habe ich schon da, war davon ausgegangen, dass man ohne ausbauen kann und die erst nach dem Ausbau zum Einsatz kommen...anscheinend braucht es den Platz aber doch, sieht so aus, als das man sonst nicht aus dem Radhaus kommt.
    Hast du ausser den Koppelstangen und dem Sattel sonst noch was gelöst`?


    Viele Grüße
    André

    Hallo,


    Nachdem ich auch meine Stoßdämpfer wechsel bzw. hinten schon gewechselt habe, muss ich sagen, dass eine richtige EBA schon geholfen hätte. Aufgrund der vielen doch plumpen Anfragen, der Reaktionen darauf und der spärlichen Rückmeldungen, wie es dann gelaufen ist, habe ich aber einfach drauf los geschraubt. Vielleicht hier mal meine Erfahrung zum E61 HA.


    1. 1 Woche vor Tausch schon mal die Schraube im Stoßdämpferauge mit Rostlöser behandelt
    2. da ich die Pendelstützen neu gemacht habe, Hinterachse hoch und diese gewechselt
    3. kofferraumboden ausgebaut, hier nur den Boden, die Seitenverkleidung kann drin bleiben, allein diese Info hätte mir ne Stunde gespart
    4Mutter am Auge lösen, aber nicht komplett raus
    5. zweiten Waagenheber unter de achsschenkel und Rad einfedern
    6. Mutter im Dom im Kofferraum lösen
    7. Rad ausfedern über zweiten Wasgenhebr
    8. Mutter im Auge endgültig lösen
    9. Stoßdämpfer entnehmen


    Am WE ist die Vorderachse dran.
    Versuche es erst einmal im kompletten Zustand auszubauen, also Dämpfer ohne Federspanner. Der bremssattel bleibt dran. Weitere Tipps sind willkommen.


    Gruß André

    Hallo zusammen,


    nachdem das Thema Niveauregulierung von der Symptomseite ja regelmäßig besprochen wird, würde ich mich gern der Instandsetzungsseite mit Fakten widmen.
    Hintergrund hierfür sind drei wesentliche Sachverhalte.
    1. der Hinweis eines User, dass im schwedischen Forum (?welches?) von 10-15 Kompressoren nur 3 die so oft beschriebene Zerstörung des Kompressors durch Riefen in der Laufbahn aufwiesen, der Rest konnte instandgesetzt werden.
    2. die Preise die BMW für die Instandsetzung aufruft sind jenseits von gut und böse und auch die Austauschsätze sind mit ca. 400€ kein wirklicher Schnapper, sollte es eine Reperaturmöglichkeit geben.
    3. Bin ich selbst betroffen. Sobald der Kompressor kalt (!!!) pumpen muss, ist der Druck im Luftbalg ähnlich oder höher, so dass sich das Niveau nicht ändert/sinkt. Wird er durch die Arbeit wärmer, verrichtet er seine Dinge relativ zügig. Durch die Erwärmung werden wahrscheinlich Leckagen verringert/geschlossen, so dass der Druckaufbau wieder möglich ist.


    Da der Thread als Faktensammlung gedacht ist, würde ich euch bitten hier diese Dinge zu sammeln. Informationen die nach Zerlegung aufkamen (tatsächliche Riefen), Anleitungen zum Zerlegen, Zeichnungen, wo man O-Ringe beziehen kann usw..


    Es wäre schon einmal gut zu wissen, in welchem Forum die Schweden das diskutiert haben, so dass man Kontakt aufnehmen kann. Vielleicht ergibt sich am Ende ja ein Reparaturkit.


    Viele Grüße
    André


    PS: Ich habe AMK bzgl. O-Ring als Ersatzteil und technischer Dokumentation/Zeichnung angeschrieben


    Hallo Ralph,


    sorry für die späte Rückmeldung.
    Ich hab das Ding komplett ausgebaut und an kfzpix geschickt.


    Gruß André