Partikelfilter TSCHÜÜÜÜSSSSSS

  • Suche jemanden aus NRW der mir mein Steuergerät optimieren kann...Wer hilft, es ist ein 525d Bj 2005. Bei 210.000km habe ich jetzt Leistungsverlust, ab und zu kommt es auf der AB dass er nur noch max 140 fährt, und die Benzinanzeige nicht über 10l geht, egal wie ich Gas gebe. Ohne dass ich ein für Chip oder Steuergerät gefunden habe möchte ich mein DPF nicht durchbohren.

  • Zitat

    Original von ripcurl7_
    ja kann ich. der eiswnmann ist bei mir eine 4 rohranlage. links esd der das pfeiffen ganz rausnimmt aber rechts gehts leer durch. da hatte ich deutliches pfeiffen. ursache war ein ca 1cm breiter hohlraum an dem die endrohre ansetzen. unter gewährleistung der genauen durchgängigkeit hab ich zwei flache graue dünne schwämmchen in den irrelevanten hohlraum gesteckt und weg wars. ursache war ein luftwirbel


    Bei mir gibts keine Verwirbelung, das Pfeifen kommt definitiev von dem kleinen Turbo (Twinturbo), der Auspuffprofi meint es kann nur mit Einbau eines Kats eliminiert werden, aber dann wird die ganze Anlage deutlich leiser - und das will ich wieder nicht.

  • Hi Männers & Mädels.....
    Da mein Postfach a bissel geflutet wurde, wollte ich nur sagen das ich
    noch lebe.... :rollen: .
    Und für alle, ja ich mache die sachen mit dem DPF und Downpipes weiterhin noch. Und mittlerweile auch für den F11, X5, & usw.....
    Fahre mittlerweile ja selber seit knapp 2,5 Jahren einen F11.


    So jetzt wünsche ich EUCH ALLEN ein wunderschönes Restwochenende ich mach mich dann mal an 3 Dpf"s zum Umbauen.... :lol: :lol: habe ja sonst nix zutun..... :spinnen:

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 530d Lci. Jetzt zeigt mir der Boardcomputer den Fehler/Check Centrol "Partikelfilter" an. Gerne würde ich diesen entfernen lassen und anschließend deaktivieren lassen. Auf was muss ich mich bei den Arbeiten ungefähr preislich einstellen?


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.


    lg
    Basti

  • Die Preise für eine reine DPF-off Programmierung sind bundesweit relativ stabil bei 150€ (ohne Leistungssteigerung).


    Wie viel kannst du denn selber machen?


    Wenn du deinen DPF selbst ausbauen, öffnen, leer machen, wieder zuschweißen und wieder einbauen kannst, kostet es nichts weiter außer die 150 Euro für die Programmierung.


    Wenn statt dem DPF eine Downpipe rein soll, rechne mal mit etwa 200-250 Euro.


    Wenn du noch Mechaniker bezahlen musst usw., kann es auch teurer werden.


  • Weil es schon eine Weile her ist, habe ich den Fred noch mal als Zitat mit in den Beitrag gepackt ....


    Ich habe mich mit einem Freund zusammen mal ohne Elektronik ( Diagnosestecker, auslesen ...) auf die Suche gemacht, einfach mal mit ein wenig Gehirnschmalz und Logik, so wie man es bei Oldtimern auch macht.


    Ergebnis der Suche: ein gut 2 cm langer Riss im oberen Schlauch des Ladeluftkühlers rechts vom Kühler ...


    Nix Turbolader, Injektoren, Glühstifte, AGR, zu dämlicher "Optimierer" usw. :nixsag:


    Jetzt wird der DPF ein wenig gereinigt und kommt wieder rein - bei Volllast ist das Fähnchen hinten raus doch ein wenig peinlich ..;)


    Original und legal kann ja nicht schaden :cool:

  • Hallo zusammen,


    bekam vorgestern die Fehlermeldung "Partikelfilter"
    Weiterfahrt möglich...eventuell mit Leistungseinbußen,Vom Freundlichen Prüfen lassen.
    Habe heute morgen den Fehlerpeicher ausgelesen.
    Permanent Fehler Partikelfilter und ALLE 6 Glühkerzen.
    Fehler gelöscht und Regeneration angestoßen.
    Nach circa 5km Autobahn kam der Fehler erneut.
    Im Fehlerspeicher wieder der Filter und alle 6 Kerzen...
    Nun meine Frage:
    Regeneriert er nur wenn Glühkerzen nicht im FS abgelegt sind??
    Ich vermute mal nicht das alle 6 Kerzen auf einmal übern Jordan gehen..oder doch??
    Beim Starten gibts Null Probleme.
    Vorglühsteuergerät defekt??
    Wie sollte ich weiter vorgehen???
    Hab 160.000 km auf der Uhr


    Vielen Dank schon mal für eueren Rat!!

  • Mahlzeit,


    will bei mir auch mal den DPF rausfliegen lassen. Habt ihr einen originalen genommen und den leer gemacht? Will in für die Optik auf jeden Fall behalten, weil Auspuff ansonsten auch original bleiben soll, vorerst. Programmierer habe ich, wollte aber erstmal wissen, ob man vielleicht irgendwo günstig Attrappen herbekommt oder eben einen gebrauchten.

  • Lies mal meinen Fred einige Einträge früher ....


    Hast du schon mal die Schläuche vom Ladeluftkühler kontrolliert?
    Wenn das wie bei mir ein Riss drin ist (nicht völlig unnormal!), setzt sich der DPF nach und nach zu und irgend wann kannst du die Regenearation auch nicht mehr manuell anstoßen.


    Der Austausch der Glühkerzen und des Steuergeräts war bei mir sicherlich unnötig ...


    Dass alle 6 Glühstifte auf einmal den Geist aufgeben, zumal er auch noch ordentlich startet, ist in meinen Augen reichlich unwahrscheinlich.

  • Hallo,


    ich habe meinen alten DPF einem Bekannten vermacht. Er hat begonnen ihn auszuhöhlen, hat es aber nicht hinbekommen und ihn mir wiedergebracht und mich gebeten, das fertig zu stellen.


    Nachdem ich alles raushatte, habe ich festgestellt dass er wohl mit seinem Bohrhammer falsch angesetzt hat und den Kat erwischte. Ich habe versucht das soweit möglich mit einem Dremel rauszuschleifen, eine Stelle blieb aber weiterhin.


    Meine Frage ist nun ob man das so lassen und benutzen kann oder ob das verstopft und wir den KAT rausnehmen bzw. durchbohren sollen.


    Danke!

  • Hallo zusammen,


    hatte jetzt 2 Wochen Ruhe und gestern morgen kam wieder der Fehler "Partikelfilter"
    Was sagt diese Meldung eigentlich genau aus?
    Partikelfilter mit 160.000km voll oder sollte regeneriert werden??
    Nochmal Regeneration anstoßen und nochmal auf die Autobahn??
    Ich vermute mal das die Glühkerzen wieder im Fehlerspeicher stehn..
    Wir hatten letze Woche -10 Grad C. und er sprang ohne Probleme an..


    Nachtrag...er läuft dann nicht im Notlaufprogramm.. Leistung voll vorhanden.. :top:

  • Ausbauen und auscodoeren dann hast du das Problem nicht mehr. :saint:


    Spass bei Seite, hat du die letzte Regenation richtig durchgeführt.


    -Regenation eingeleitet
    -30 min mit mindestens 60km/h dauerhaft gefahren ( sollte die Geschwindigkeit darunter liegen stoppt die Regeneration)
    - Ablass Temperatur hinterm Kat über 240 Grad
    - mindestens 10 Ltr Krafstoff im Tank....
    ?

  • Es könnten die Glühkerzen sein, hatte ich auch mal. Mit den defekten Glühkerzen hat er dann nicht mehr richtig regeneriert.
    Hab die dann inkl. Steuergerät getauscht und auch gleich die Drallklapen rausgeschmissen und danach war ruhe.


    Gruß
    Snowman

  • Das mit der regeneration wird nicht hinhauen, wenn fehler im speicher hinterlegt sind...
    Eventuel hast du die Thermostate auch kaputt (am besten im geheimmenü prüfen) dann kann die regeneration ebenfalls nicht durchgeführt werden...


    Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:


    die Motortemperatur muss größer 75 °C sein
    die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein


    es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Kraftstoffreservelampe leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.


    es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftsystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein !!!!!! (Was bei dir der Fall ist-glühkerzen) die Fehlerkodes 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan nicht vorhanden" besitzen


    konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (etwa 38 mph). Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h (etwa 60 mph).


    Bei mir kam auch die Meldung partikelfilter voll...
    Hab also die motortempratur geprüft - kam nicht über 60c...
    Also Thermostat gewechselt, regeneration eingeleitet.... und nach paar km wieder fehlermeldung...
    Ausgelesen, alle 6 glühkerzen defekt...
    Hab die aber erst letztes jahr alle gewechselt samt ansaugbrücke, hab leider damals vergessen das glühsteuergerät mit zu wechseln...


    Also habe ich jetzt nur noch das glühsteuergerät gewechselt da es sehr unwahrscheinlich ist das alle 6 glühkerzen defekt sind....


    Regeneration eingeleitet, und auf die bahn....
    Und sehe da keine fehlermeldug :)


    Weiß jetzt aber immer noch nicht ob er regeneriert hat oder nicht, hab keine schwarze wolke während der Fahrt gesehen...


    Merkt man das überhaupt, worauf muss ich achten?


    Fahre jetzt seit einigen tagen ohne Fehlermeldung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!