Beiträge von 4NonPiston

    Ich habe einen "leeren" Original-DPF (530d,VFL) abzugeben. Der ist nicht ganz leer, sondern großräumig durchstoßen, sodass man beim "Anklopfen" nichts merkt.
    Ich hatte ihn übergangsweise montiert, bis ich meinen DPF gereinigt hatte und er wieder funktionierte.


    Ich gebe ihn ausdrücklich nicht für den Gebrauch im offentlichen Straßenverhr ab :rolleyes: . Wie es mit dem Verlust der ABE, Versicherung usw. aussieht, und ob man es macht oder nicht muss jede(r) für sich selbst und mit seinem Gewissen verantworten.


    Bei Interesse einfach eine PN an mich.

    Mein E61 hat einige Wochen draußen gestanden und nun wird angezeigt, dass die PDC ausgefallen ist. Ich habe aber im Moment keine Zeit habe mich darum zu kümmern X(


    Kürzlich war es einige Tage trocken und warm und siehe da die Funktion war wieder da ! 8o


    Nachdem es nun wieder regnet, ist sie wieder ausgefallen :cursing:


    Ich kann per "Fingerauflegen" nicht feststellen, dass ein Sensor vibriert, Fehlerspeicher ist auch nicht ausgelesen worden.
    Kann es sein, dass ein Sensor Wasser zieht und dadurch die Störung auftritt? Kann man das "reparieren" und ist es aufwändig die Sensoren nach und nach auszubauen und ggf. zu reinigen?


    Kann es vielleicht auch an einer Steckverbindung liegt?


    Ach ja: sonst gibt es keine Störungen, wie z.B. nach einem Wassereinbruch o.Ä. und die Kabelbäume sind auch alle neu gemacht (nicht gelötet!)


    Jeder ernst gemeinter Tip ist willkommen!

    Lies mal meinen Fred einige Einträge früher ....


    Hast du schon mal die Schläuche vom Ladeluftkühler kontrolliert?
    Wenn das wie bei mir ein Riss drin ist (nicht völlig unnormal!), setzt sich der DPF nach und nach zu und irgend wann kannst du die Regenearation auch nicht mehr manuell anstoßen.


    Der Austausch der Glühkerzen und des Steuergeräts war bei mir sicherlich unnötig ...


    Dass alle 6 Glühstifte auf einmal den Geist aufgeben, zumal er auch noch ordentlich startet, ist in meinen Augen reichlich unwahrscheinlich.

    Also wenn ich der VK wäre, würde ich dir raten weiter zu suchen - warum sollte er dir deine Idealvostellung mit seinem Preisnachlass finanzieren ? :cool:


    Die Cupholder hatte ich auch bestellt, ohne zu wissen, dass es nicht ohne Austausch den gesamten Armaturenbrettes geht - habe die Teile wieder zurück geschickt.


    Umbau ist ja auch nicht gleich Umbau. Ein Lenkrad gegen ein anderes auszutauschen ist eine Sache ( aber wenn der Airbag davon schon betroffen wird :whistling: ...), aber wenn es in die Bordelektronik geht, muss das schon jemand machen, der sich wirklich auskennt.


    Deshalb würde ich auch niemals einen "umgebauten" Gebrauchten kaufen, denn ich weiß i.d.R. ja nicht, WER es gemacht hat und WIE.


    Also würdest du dann den Umbau quasi doppelt bezahlen: erst die Umbauten selbst und bei Verkauf u.U. weil du die "Bastelbude" nicht los wirst - jedenfalls nicht zu dem Preis, den du dir vorstellst ;)


    ABER: das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich tummle mich auch noch in einer anderen Autoszene und da werden fast nur noch Bastelbuden angeboten ...

    Es ist mir unbegreiflich, wie man so ein Auto ohne Teilkasko versichern kann :?: Eine gerissene Windschutzscheibe kostet doch schon über 1100 Euro ...


    Bei Vollkasko JA oder NEIN stellt sich die Frage, ob man den selbstverschuldeten Schaden verkraften kann oder nicht. Und da gibt es ja auch die Möglichkeit den Selbstbehalt hoch anzusetzen um die Prämie bezahlbar zu machen.


    Statt in Elektronik zu investieren lieber ein aktuelles Wertgutachten erstellen zu lassen! War auch ein Rat der Kripo, denn wenn das Fahrzeug weg ist, zahlt die Versicherung ... auf alle Fälle weniger ;o)


    In der Nacht als mir mein E61 "ausgeräumt" wurde ( Xenon + Lenkrad ), haben sie aus der Nachbarschaft einen E60 und einen F11 "mitgenommen" und 3 weitere E6x ausgeräumt. Die unterschiedlichste Elektronik hat keinen der Diebstähle verhindern können.


    Weil es schon eine Weile her ist, habe ich den Fred noch mal als Zitat mit in den Beitrag gepackt ....


    Ich habe mich mit einem Freund zusammen mal ohne Elektronik ( Diagnosestecker, auslesen ...) auf die Suche gemacht, einfach mal mit ein wenig Gehirnschmalz und Logik, so wie man es bei Oldtimern auch macht.


    Ergebnis der Suche: ein gut 2 cm langer Riss im oberen Schlauch des Ladeluftkühlers rechts vom Kühler ...


    Nix Turbolader, Injektoren, Glühstifte, AGR, zu dämlicher "Optimierer" usw. :nixsag:


    Jetzt wird der DPF ein wenig gereinigt und kommt wieder rein - bei Volllast ist das Fähnchen hinten raus doch ein wenig peinlich ..;)


    Original und legal kann ja nicht schaden :cool:

    Ich habe mir die originalen CupHolder gekauft und war der Meinung, dass eventuell "nur" eine neue Blende fürs Armaturenbrett notwenig sei.


    Jetzt habe ich jedoch den Verdacht, dass ich fast ein neues / anderes Arnaturenbrett brauche, oder ?


    Wer kann mir das näher erklären, bzw. eine ET-Nummer nennen oder ein Bild hochladen, woraus hervor geht welches Teil ich brauche, bzw. was ich machen muss, um die Teile zu montieren.


    Also mein E61 (VFL) hat die CupHolder werksmäßig nicht verbaut!

    Der Krümmer vom E39 ist aus Guss und reißt nicht.


    Bei meinem Krümmer konnte man auch im ausgebauten Zustand so gut wie nichts sehen, aber es stank trotzdem nach Abgasen.


    Die Teilenummer des Gusskrümmers findet ihr über die Suchfunktion, das Thema wurde schon mehrfach besprochen.


    Aber der Tausch ist für Leute mit 2 linken Händen oder Ungeübte nichts - eine elende Fummelei!

    Ich würde an deiner Stelle auch dem Hinweis von GerhardFo nachgehen, denn bei mir war es auch genau wie du es beschreibst.


    Auch die Situation ist identisch: Notlaufprogramm weil DPF zu ( BMW wollte gerne nach nur 70.000 km wieder tauschen :spinnen: ), leeren DPF eingebaut --> Ruß ohne Ende :kotz:


    Ein ortsansässiger BMW-Spezi hat nach Diagnose den Turbo und die Injektoren im Verdacht gehabt, nachdem BMW schon die Glühstifte getauscht hatte. :angry:


    Mir stand die Karre so im Hals, dass sie 5 Wochen rum stand und ich mit den Spaß-Mobilen jede Menge Spaß hatte.


    Dann habe ich mich mit einem Freund zusammen auf die Suche gemacht mit der Vorstellung, den ganzen Motorraum zu leeren und alles nach und nach zu tauschen ...



    Der erste Blick fiel auf den Schlauch oben rechts ( wenn du vor dem Wagen stehst in in den Motorraum schaust), der vom Ladeluftkühler hoch kommt, hinter dem Alu-Rohr. Ein ca. 3 cm langer Riss war deshalb sichtbar, weil an dem Schlauch dahinter und am Gehäuse der Ölfilters irgend welche "Flüssigkeitsspuren" sichtbar waren, die sich nicht erklären ließen. Beim Gasgeben pfiff es auf den Schlauch raus und hinter dem Wagen alles schwarz ...


    Nachdem wir den Schlauch "getapet" haben, bin ich eine Runde gefahren und der Ruß war so gut wie weg, solange das Tape hielt.


    Seltsam ist nur, dass der Schlauch mittendrin gerissen ist, entgegen des innen liegenden Gewebes.


    Also mal die 3 Schläuche zum und vom Ladeluftkühler kontrollieren, ggf. muss ein Helfer mal kräftig aus Gas treten, dass hörst du es ggf. rauschen oder pfeifen.


    Gutt lack! :trinken::spinnen: :spinnen:

    Ich habe heute vom "Optimierer" die originale Software installieren lassen. Der DPF ist weiterhin raus codiert.


    Qualmt noch genauso wie vorher - also an der optimierten SW kann es dann wohl nicht gelegen haben.


    Sein Tip war spontan: AGR ...


    :?:


    Soooo, jetzt wurde auch noch mal der Fehlerspeicher ausgelesen (mit Gutmann):
    5 Fehler:


    - FC 17683 ( FC Org: 4513)
    Ölsensor
    --> Funktion fehlerhaft


    - FC 17712 ( FC Org: 4530)
    Ladedruckregelung
    --> Regelabweichung


    - FC 16215 ( FC Org: 3F57)
    Ladedruckregler
    --> Funktion fehlerhaft


    - FC 16369 ( FC Org: 3FF1)
    Luftmassenregler
    --> Funktion fehlerhaft


    - FC 17048 ( FC Org: 4298)
    Lamdasonde
    -->> Funktion fehlerhaft



    Während des Tests wurde auch bei 2 Injektoren Abweichungen festgestellt, einer im Minusbereich, der andere deutlich im Plusbereich


    Jemand eine Idee?

    Zitat

    Ansonsten hast du bestimmt extreme Verwirbelungen im DPF. Der KAT hat nicht wirklich Einfluss auf die Rußentwicklung. Ich würde nochmal den Tuner aufsuchen.


    Selbst wenn es so ist dass es zu so starken Verwirbelungen kommt ... der DPF ist ja weit weg von der Verbrennung ( ist ein VFL ) und dort würde ja auch nur Ruß verwirbelt, der auch schon aus dem KAT raus kommt.


    Wenn der DPF komplett leer sein würde, käme es sicherlich zu stärkeren Verwirbelungen; aber die Waben sind eigentlich nur so weit entfernt worden wie der Durchmesser von Eingangs- und Ausgangsseite ist - also wie eine Röhre.


    Der DPF ist nicht komplett leer !

    Nein PP-Performance wr es nicht!
    Wer es gemacht hat, spielt ja eigentlich keine Rolle.


    Nein, ein Rohr ist nicht eingeschweißt. Der VK des DPF hatte den selber ca. 60.000km in seinem E61, gleiches Bj. verbaut.


    Es scheint sich aber wohl zu verdichten, dass es etwas mit der Optimierung zu tun haben könnte und nicht mit der Harfware (Kat, DPF)


    Noch andere Meinungen?

    Ich fange einmal von vorne an:


    Fahrzeug: E61 530dA Bj. 2004, 183.000 km


    Vor ca. 2 Monaten habe ich den Bimmer "chipen" = Softwareoptimieren, danach ging er wie die Pest. Der "Optimierer" ist kein unbeschriebenes Blatt und genießt hier in der Gegend ( und in Dubai :rollen: ) einen sehr guten Ruf.


    Vor 2 Wochen hatte ich dann auf der BAB den totalen Leistungsverlust, ohne dass im Display vorher etwas angezeigt wurde.


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen (Glühkerzen ....), gelöscht, damach lief er wieder wie vorher ... ca. 50 km dann lief er wieder im Notlaufprogramm.


    Zum Freundlichen - Fehlerspeicher auslesen, löschen, Termin für den Wechsel der Glühkerzen und des Steuergerätes. Nach 40 km wieder Notlaufprogramm


    Dann wurden alle 6 Glühstifte und auch das Steuergerät gewechselt, die Regeneration konnte manuell micht mehr in Gang gesetzt werden - der Freundliche hätte nur den DPF getauscht. Also bin ich wieder 50 km im Notlauf nach hause.


    Im Netz habe ich dann einen teilgeleerten DPF gefunden; d.h. der Durchlass ist so groß wie die Öffnungen, aber den Klopftest besteht er trotzdem noch ;o)


    Samstag eingebaut, gestern dann im Notlauf wieder zum "Optimierer" den DPF rauscodieren.


    Jetzt läuft er wieder wie vorher, ABER rußt bei Volllast wie ein alter Wehrmachtsdiesel, im Rückspiegel ist nur eine schwarze Wand zu sehen.


    Vielleicht noch wichtig/interessant:
    der originale DPF hat ca. 70.000 km gefiltert, bin schon mal mit einem verstopften DPF liegen geblieben. Nach dem Ausbau war der motorseitig ziemlich zu, nach hinten nahezu jungfräulich.


    Vor den Waben lag ein Stück ... wir vermuten aus dem Kat 2 x 3 x 1,5 cm großes Wabenstück.


    In den Waben stecken helle Mini-Stückchen von was auch immer


    Heute habe ich versucht den KAT mal zum "glühen" zu bringen, weil ich vermutete, dass der duch die 100 km NOtlauf auch stark geschwächt ist - nach wie vor Ruß ohne Ende


    - hat jemand eine Idee wieso der Bimmer sooo stark rußt?
    - löst sich der Kat langsam auf?
    - hat der überhaupt noch Funktion?
    - kann es was mit dem Turbo zu tun haben - ölen tut der nicht, Qualm ist auch nich ansatzweise blau


    Danke schon mal für euren frei gegebenen Gehirnschmalz ;o)


    Dirk

    Auslöser für den Fehler war sicherlich die "Unterspannung" der Batterie.
    Dazu kann man auch viel in anderen Foren lesen, dass es dabei zu selchen fehlern kommt.


    Die Initialisierung hat nicht durch die "rechts-links-Initialisierung" am Lenkrad statt gefunden, sondern über dass Diagnose-System - weiß aber nicht welches; jedenfalls kein "Handy-Diagnosesysten" ;o)

    So, Gemeinde!


    Was war es? Die Aktivlenkung brauchte nur neu initialisiert zu werden, dauerte keine 10 Min. und 2 Anläufe - fertig, Fehler weg, Lenkung wieder 1A! Wieder einmal viel Geld und Risiko beim Kauf eines Gebraucht-Gerätes gespart.


    Wer ein neues/anderes STG erworben und eingebaut hat, hat im Prinzip nichts anderes beim Codieren des "neuen" gemacht!
    Vielleicht war das "alte" ja dann auch gar nicht defekt !?


    Gut, wenn man die richtigen Leute kennt! Ich weiß nicht, ob "er" unter den Codierern gelistet ist, aber weil ich nicht weiß, ob er das wollen würde, möchte ich seinen Namen auch nicht nennen - höchstens als PN.


    Wünsche allen, dass sie auch von sog. Fach- oder Markenwerkstätten verschohnt bleiben können, die den Namen und das Prädikat nicht wert sind!